Zitat von waytodawn:Sie wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurückkommen (müssen)... Bleiben die Kinder bei dir, ist sie unterhsltspflichtig. Wobei hier glaube ich auch eure Gehälter verglichen werden. Ihr gegenüber würde noch Trenmungsunterhalt und nachehelicher Unterhalt ein Thema werden. Ich rate dir dringend, spätestens ...
Beim Kindesunterhalt geht es ausschließlich um das bereinigte Einkommen des Unterhaltspflichtigen (meist
Düsseldorfer Tabelle) Beim Trennungsunterhalt wird ein Ausgleich bei unterschiedlichem Einkommen eingerechnet.
Beim nachehelichen Unterhalt geht es um Bedürftigkeit einerseits und andererseits um die Leistungsfähigkeit. (mein
Kenntnisstand).
Ich rate dem TE das ganze drum herum mit der Sekte und ihrem Ausstieg mal separat zu betrachten. Es ist ihre Bau-
stelle und sie macht es sich mit der Trennung von dir ganz sicher nicht leichter. Sie hat sich dennoch dafür entschieden.
@MaJu080206, sie will nicht mehr an deiner Seite sein und sie zerstört eure Familie und es ist ihr offenbar dabei ent-
weder nicht bewusst was sie da auch mit den Kindern insgesamt anrichtet, oder es ist ihr nicht wichtig genug. Hinter
sich selbst finden wollen steckt meist mit dem bisherigen Leben nicht zufrieden zu sein und ein völlig anderes, von
Verpflichtungen und Verantwortung befreites, dann tolles, viel besseres Leben führen zu wollen. Ein Wunschdenken,
die Realität sieht dann meist nach 1 bis 2 Jahren völlig anders aus. Das was nicht mehr geschätzt wurde und keinen
Wert mehr hatte, möchte man dann wieder zurück. So jedenfalls geht das meist, nachlesbar in den Foren, aus.
Und ja, meist steckt ein 3. dahinter, wie sich oft im Nachhinein gezeigt hat.
Du drehst dich für mein Empfinden mit ihr viel zu viel im Kreis. Wie hier bereits mehrfach empfohlen, sichere alle
relevanten Dokumente, lasse die Konten sperren wo sie mit dir zusammen zugriff drauf hat, denke an die Versiche-
rungen (Begünstigte bei Auszahlungen) und vor allen Dingen lasse dich bei einem Fachanwalt für Familienrecht,
wie bereits geschrieben, beraten um nicht durch eigene Fehler oder Zugeständnisse an sie zusätzlichen Schaden
zu erleiden.
Es geht jetzt um dich und deine Töchter und alles, was für euch drei gut ist und möglichst abgesichert werden kann.
Danach kommt erst einmal nichts und dann wieder ihr drei. Außer der anzustrebenden guten Elternebene, solltest
du ihren Wunsch sich zu finden, auszuziehen und ihr eigenes Leben, ohne dich und ihrem bisherigem Familienver-
bund, zu führen nicht behindern. Im Gegenteil, ihr alles Gute in ihrem neuen Leben wünschen.
Was das in etwa bedeutet könntest du sie bereits jetzt, vor ihrem Auszug, bereits erleben lassen. Stets höflich bleibend,
nur das nötigste auf der Elternebene und was noch geklärt werden muss kurz besprechen, sie ansonsten links liegen
lassen, fröhlich wirkend dein eigenes Ding machen und ihr zeigen du bist auf sie nicht angewiesen. Das hilft dir dein
Selbstbewusstsein zu stärken und sendet an sie unerwartete, irritierende Signale.