170

Frau will plötzlich Trennung / Scheidung

unbel-Leberwurst
Zitat von MaJu080206:
Ihren Aussagen zufolge würde sie sich wünschen, daß ich die Wohnung halte, einfach um den Kindern bei Anwesenheit die gewohnte Atmosphäre zu ...


Zahlungen für die Kinder?
SIE müsste doch an DICH zahlen, wenn die Kinder bei Dir in der Wohnung bleiben...

21.08.2021 05:53 • x 3 #46


Hanelore
Hallo, es tut mir leid was Du mitmachst. Ich aus Sicht einer Frau sage mal das ihr was fehlt in Eurer Ehe und sie nochdazu in einem Alter ist wo man nachdenken anfängt. Kinder werden groß und was kommt dann? BeGüß Claudia

21.08.2021 06:08 • x 1 #47


A


Frau will plötzlich Trennung / Scheidung

x 3


Heffalump
Zitat von MaJu080206:
Sie verlangt nicht zwingend Zahlungen für die Kinder, sondern will allein mir überlassen, ob und wieviel ich bereit bin, ihr freiwillig geben zu wollen.

Da solltet Ihr Euch mal anwaltlich beraten lassen, wenn die Kinder dir bleiben - muss sie dir Unterhalt leisten
Zitat von MaJu080206:
würde sie sich wünschen, daß ich die Wohnung halte, einfach um den Kindern bei Anwesenheit die gewohnte Atmosphäre zu erhalten und sie sich in ihren Zimmern weiter wohlfühlen.


Also, sie alleine auf Selbstfindungstrip, überlässt dir die Töchter und sagt auch, das sie dich nicht mehr so liebt, wie zu Anfangs - und dafür darfst du dann auch noch zahlen? Sehr nobel gedacht.
Das Gesetz sieht das so nicht vor.

Sich selbst zu finden - heißt auch, mit dem Boden der Tatsachen zurecht zu kommen, die man selbst erschaffen hat. Was Du ihr freiwillig gibst, ist Verhandlungssache - und muss nicht zwingend in Euro zu wiegen sein. Zugeständnisse jeglicher Art nur schriftlich, und wenn illegal zerpflückt das jeder Anwalt in Sekunden.

Natürlich spielt da die Rolle, das Du noch liebst und hoffst, es möge für euch Zwei ein gutes Ende nehmen, mit hinein, allerdings würde ich mich da nicht zum Nationsdeppen deklarieren lassen, nur weil sich jemand selbst finden will.

21.08.2021 06:15 • x 3 #48


W
Sie wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurückkommen (müssen)... Bleiben die Kinder bei dir, ist sie unterhsltspflichtig. Wobei hier glaube ich auch eure Gehälter verglichen werden.
Ihr gegenüber würde noch Trenmungsunterhalt und nachehelicher Unterhalt ein Thema werden. Ich rate dir dringend, spätestens jetzt einen Anwalt hinzuzuziehen. Kopiere hier alle wichtigen Dokumente wie zB Geburtsurkunden, gehsltsnachweise, Nachweise über Rente usw... Auch ihre Dokumente... Und lege die dort vor.

21.08.2021 09:39 • x 3 #49


G
Zitat von waytodawn:
Sie wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurückkommen (müssen)... Bleiben die Kinder bei dir, ist sie unterhsltspflichtig. Wobei hier glaube ich auch eure Gehälter verglichen werden. Ihr gegenüber würde noch Trenmungsunterhalt und nachehelicher Unterhalt ein Thema werden. Ich rate dir dringend, spätestens ...
Beim Kindesunterhalt geht es ausschließlich um das bereinigte Einkommen des Unterhaltspflichtigen (meist
Düsseldorfer Tabelle) Beim Trennungsunterhalt wird ein Ausgleich bei unterschiedlichem Einkommen eingerechnet.
Beim nachehelichen Unterhalt geht es um Bedürftigkeit einerseits und andererseits um die Leistungsfähigkeit. (mein
Kenntnisstand).

Ich rate dem TE das ganze drum herum mit der Sekte und ihrem Ausstieg mal separat zu betrachten. Es ist ihre Bau-
stelle und sie macht es sich mit der Trennung von dir ganz sicher nicht leichter. Sie hat sich dennoch dafür entschieden.

@MaJu080206, sie will nicht mehr an deiner Seite sein und sie zerstört eure Familie und es ist ihr offenbar dabei ent-
weder nicht bewusst was sie da auch mit den Kindern insgesamt anrichtet, oder es ist ihr nicht wichtig genug. Hinter
sich selbst finden wollen steckt meist mit dem bisherigen Leben nicht zufrieden zu sein und ein völlig anderes, von
Verpflichtungen und Verantwortung befreites, dann tolles, viel besseres Leben führen zu wollen. Ein Wunschdenken,
die Realität sieht dann meist nach 1 bis 2 Jahren völlig anders aus. Das was nicht mehr geschätzt wurde und keinen
Wert mehr hatte, möchte man dann wieder zurück. So jedenfalls geht das meist, nachlesbar in den Foren, aus.
Und ja, meist steckt ein 3. dahinter, wie sich oft im Nachhinein gezeigt hat.

Du drehst dich für mein Empfinden mit ihr viel zu viel im Kreis. Wie hier bereits mehrfach empfohlen, sichere alle
relevanten Dokumente, lasse die Konten sperren wo sie mit dir zusammen zugriff drauf hat, denke an die Versiche-
rungen (Begünstigte bei Auszahlungen) und vor allen Dingen lasse dich bei einem Fachanwalt für Familienrecht,
wie bereits geschrieben, beraten um nicht durch eigene Fehler oder Zugeständnisse an sie zusätzlichen Schaden
zu erleiden.

Es geht jetzt um dich und deine Töchter und alles, was für euch drei gut ist und möglichst abgesichert werden kann.
Danach kommt erst einmal nichts und dann wieder ihr drei. Außer der anzustrebenden guten Elternebene, solltest
du ihren Wunsch sich zu finden, auszuziehen und ihr eigenes Leben, ohne dich und ihrem bisherigem Familienver-
bund, zu führen nicht behindern. Im Gegenteil, ihr alles Gute in ihrem neuen Leben wünschen.

Was das in etwa bedeutet könntest du sie bereits jetzt, vor ihrem Auszug, bereits erleben lassen. Stets höflich bleibend,
nur das nötigste auf der Elternebene und was noch geklärt werden muss kurz besprechen, sie ansonsten links liegen
lassen, fröhlich wirkend dein eigenes Ding machen und ihr zeigen du bist auf sie nicht angewiesen. Das hilft dir dein
Selbstbewusstsein zu stärken und sendet an sie unerwartete, irritierende Signale.

21.08.2021 10:53 • x 3 #50


M
Zitat von Heffalump:
Da solltet Ihr Euch mal anwaltlich beraten lassen, wenn die Kinder dir bleiben - muss sie dir Unterhalt leisten Also, sie alleine auf Selbstfindungstrip, überlässt dir die Töchter und sagt auch, das sie dich nicht mehr so liebt, wie zu Anfangs - und dafür darfst du dann auch noch zahlen? Sehr nobel gedacht. Das ...


Ich habe mich bzgl. der Kinder wohl nicht exakt erklärt.
Wir sprachen darüber, daß die Kinder wohl wahrscheinlich bei ihr wohnen würden, und aber eben grundsätzlich alle Freiheiten hätten, jederzeit zu mir kommen zu dürfen.
Weswegen sie ja ausdrücklich hofft, ihre Wohnung in der unmittelbaren Nähe zu bekommen.

Und aber zusätzlich die Vereinbarung getroffen wird, feste Zeiten einzuhalten, wo sie dann z.B. übers Wochenende richtig bei mir wären.

Die Situation ist für mich grad vollkommen unverständlich.
Gestern schenkte sie mir plötzlich einen Glückskeks-Zettel. Darauf stand: "Liebe überwindet alles".

Und nachts um halb eins kam eine Anfrage von ihr per WhatsApp: "Alles ok bei dir? Einigermaßen?", während sie mit ihrem Vater grad im Whirlpool liegt.

Ich war vollkommen vor den Kopf gestoßen wegen dieser Dreistigkeit.
Sitze schlaflos die ganze Nacht durch im Bett und drehe am Rad, und dann kommt da auch noch so eine Frage.

Diese Frau gibt mir jeden Tag neue Rätsel auf, was wohl ihre Beweggründe sein möchten.

21.08.2021 19:13 • #51


Heffalump
Zitat von MaJu080206:
Diese Frau gibt mir jeden Tag neue Rätsel auf, was wohl ihre Beweggründe sein möchten.

Scheint, als wisse sie es selbst noch nicht, deswegen ja auch Selbstfindung - und Gewohnheit, weil du warst und bist seit Jahren an ihrer Seite, Fels in der Brandung, natürlich kommen Momente, wo sie vermisst und schreibt, hat mit Liebe nicht viel zu tun.

Man darf auch nicht vergessen, solche religiösen Fehlprägungen, wirken ein Leben lang.

22.08.2021 06:33 • x 2 #52


E
@MaJu080206 bitte nicht verwirren lassen! Diese Frau erkennt sich nicht mal selber wieder, warum sollst du sie wiedererkennen?

Deine ganze Energie brauchst du jetzt fuer dich und deine Kinder. Verschwende deine Kraft nicht, ignoriere sie. Sie ist weg, schau dass du alles schnell regelst.

Ein Freund von mir hat in den USA 90 Tage seit dem Zeitpunkt wo er den Seitensprung seiner Frau erkannt hat bis zur Scheidung gebraucht, in den USA gehts ohne Trennungsjahr. Er hat sie erwischt und erstmal nichts gesagt, mit kuehlen Kopf hat er alles geregelt (speziell wg den Kindern die noch klein waren) und langsam das Thema Trennung (das sie vor Ihm ins Spiel gebracht hatte) beschleunigt. Die Frau dachte sich cool, ich trenne mich und halte ihn warm, gehe weiterhin fremd und wenns mit dem verheirateten Mann mit 3 Kindern nicht klappt dann komme ich evlt. zueruck. Er hat mit ihr das Thema Trennung nach dem Motto Ja, vielleicht kommen deine Gefuehle wieder besprochen, das Thema Kinder und das Finanzielle haben sie mit einem Mediator zusammen freundlich geregelt (da hat sie die Krallen gezeigt), die ganze Papiere gefertigt und erst dann mit Ihr ueber den Seitensprung gesprochen, sie zeigte keine Reue, nichts, dann hat er gleich die Scheidung eingereicht. Er meint er hatte eine enorme mentale Belastung, seine Prinzipien sagten ihn von der ersten Minute an dass er sich Scheiden lassen muss, so hat er 1-2 Mo. ausgehalten wo die Frau fleisig den Typen getextet und getroffen hat (er hatte seine Frau noch geliebt) und alles ins sich gefressen. Wegen den Kindern hat er kein Theater gemacht, er hat seine Frau nicht aus dem Haus rausgeworfen, hat mit ihr nicht gestritten, hat die Frau von Next nicht kontaktiert, er wollte nur dass seine Kinder so wenig Trauma wie moeglich erleben muessen und da gehoert auch dazu dass es zu keinem Rosenkrieg kommt wo in den USA die Anwaltskosten schnell in die Hoehe schiessen. Rosenkrieg waere schlecht fuer die Kinder, die Eltern haetten nur ueber Anwalte geredet und das vorhandene Vermoegen waere schnell verschmolzen oder sogar neue Schulden fuer Anwaltskosten entstanden (in den USA geht, Schweine diese Anwaelte). Nun hat er seine Kinder 50/50, die Frau kann sich nicht selber ueber Wasser halten da sie nicht arbeiten will, der Next hat nie seine Familie verlassen sondern sie nur fuer S. benutzt, sie will evtl. zurueck aber.. aber.. mein Kumpel hat eine neue Partnerin und ihm gehts bestens... Fazit: nur den Kopf fuer ein Paar harte Wochen kuehl bewahren.. aushalten wo man denkt dass man nicht aushalten kann.. fokussiert zum Ziel, er hat dieses Schicksal nicht gewaehlt und nicht gesucht aber er hat es konfrontiert und das beste dararus gemacht, fuer die Kinder.. und dann fuer ihn. Er ist sich treu geblieben, seine Frau gar nicht, nicht mal zu Ihr selber geschweigedenn zu Ihm oder zu Dritten.

Keep cool, die Frau lohnt sich nicht (sollte der TE weiblich gewesen sein haette ich der Mann lohnt sich nicht geschrieben )

Ergu

22.08.2021 07:11 • x 4 #53


Heffalump
Zitat von Erguevo:
in den USA gehts ohne Trennungsjahr.

Und hier nur mit. Und in Irland gar nicht.

Bezug auf andere Länder zu nehmen, ist nett. Hilft aber nur, wenn MaJu sich die Kernessenz heraus zieht. Und da er noch liebt, hofft - dein Tipp anzunehmen, zu reagieren - noch dauern kann

22.08.2021 07:19 • x 1 #54


E
@Heffalump es geht darum dass er sich vorbereiten muss und einen kühlen Kopf bewaehrt auch wenn es schwer fehlt

22.08.2021 07:26 • x 4 #55


unbel-Leberwurst
Zitat von MaJu080206:
Ich habe mich bzgl. der Kinder wohl nicht exakt erklärt. Wir sprachen darüber, daß die Kinder wohl wahrscheinlich bei ihr wohnen würden, und aber ...


Aber warum sollen die Kinder denn bei ihr wohnen? Sie sollten doch nach Möglichkeit in der gewohnten Umgebung bleiben.
Dass sie sich besser um sie kümmern kann, verfängt nicht, da sie sich doch einen Vollzeitjob suchen will

22.08.2021 11:13 • x 1 #56


M
Zitat von unbel Leberwurst:
Aber warum sollen die Kinder denn bei ihr wohnen? Sie sollten doch nach Möglichkeit in der gewohnten Umgebung bleiben. Dass sie sich besser um sie kümmern kann, verfängt nicht, da sie sich doch einen Vollzeitjob suchen will


Die einzige angesprochene Erklärung, die ich habe ist die, daß die große Tochter sich gefühlsmäßig zweifellos zu ihrer Mutter hingezogen fühlt, aufgrund des entwickelten Wesens und der gegenseitigen Sympathien.
Meine Frau, ihr Vater und meine große Tochter sind, was den Charakter angeht, auf einer Wellenlänge.

Meine kleine Tochter dagegen ist introvertiert und dadurch in ihrem Alter noch verletzlicher, unsicherer.
Als (starker) Papa war ich da in ihren Augen bisher immer schon ihr Vorbild.
Deswegen steht sie auch so zwischen ihren noch kindlichen Gefühlen, da sie einerseits schon auch bei der Mama bleiben wolle, andererseits aber eben der Papa auch eine gewichtige Rolle spielt und sie sich deshalb genauso stark auch zu mir hingezogen fühlt.

Wie meine (Noch-)Frau das erzieherisch (und vor allem zeitlich) bewältigen will, ist auch mir, als logisch denkendem Menschen, nahezu unbegreiflich.

Sie will ja auch nebenher noch jobben, um sich finanziell auch wirklich abzusichern.
Wo da ihre Selbstfindung noch (ausreichend) Platz haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Bezüglich der "gewohnten Umgebung" muß ich sogar noch anführen, daß ich ja seit geraumer Zeit nicht gerade geringe Kosten und Mühen scheue und vor allem hohen handwerklichen Aufwand betreibe, beide Kinderzimmer aufwändig zu renovieren und neu zu möblieren, in der eigentlich angestammten Absicht, für beide ja eine angenehme folgende Zeit ins Jugendalter zu ermöglichen.

Auch hier im Vorfeld keinerlei Anzeichen von ihr, daß das quasi überflüssig werde.
Erst nachdem sie ihre Trennungsabsicht vor eben ein paar Tagen offenbart hatte, kam anschließend mal nebenbei die Bemerkung "ich hab mich sowieso gefragt, warum ich das überhaupt noch mache", dahingehend, daß sie vor ein paar Tagen sogar noch die Wände im Kinderzimmer der kleinen Tochter strich.

22.08.2021 11:49 • x 1 #57


Y
Deine Frau hat eine große Trennungsenergie, auch du bist davon betroffen. Weil ihre Veränderungen zu stark sind, ist die alte Beziehung gestorben.
Ich würde auch mich erst mal zurück ziehen, für die Kinder da sein, sich stabilisieren, heimwerken, mit Anwalt sprechen, alles auf Scheidung hin ordnen... Vielleicht hilft dir auch eine Sektenberatungsstelle, ihr Verhalten einzuordnen.
Kann gut sein, dass sich das nochmal ändert bei ihr, wenn die erste Energie wieder abflacht. Aber dann wird sie einen neuen Mann wollen - vielleicht bist du das, wenn du dich auch auf dich besinnst.

22.08.2021 13:27 • x 2 #58


unbel-Leberwurst
Zitat von MaJu080206:
Die einzige angesprochene Erklärung, die ich habe ist die, daß die große Tochter sich gefühlsmäßig zweifellos zu ihrer Mutter hingezogen ...


Eure Kinder sind denke ich aber auch in einem Alter, wo sie das durchaus selber entscheiden sollten, wo sie hin möchten.

22.08.2021 13:51 • x 1 #59


M
Hallo zusammen.
Nach aktuellem Stand hat mir meine Frau vorgestern den Vorschlag gemacht, ob ich nicht drüber nachdenken könnte, stattdessen selbst auszuziehen und mir eine für mich kleinere Wohnung zu suchen.

Weil dann sie wegen den beiden Kindern nicht eine größere nehmen müßte, was eben eine durchaus erhebliche Kostenersparnis für sie wäre.
Ebenso die Kinder dann in ihrem häuslich gewohnten Umfeld blieben, sprich in ihren bekannten Zimmern (die ich aktuell renoviere und neu möbliere).

Gottseidank habe ich heute einer neuen Arbeitsstelle zusagen können.
Von finanzieller Seite her hänge ich zumindest vorerst nicht in der Luft.

Ich stehe aber jetzt wieder wie der Ochse vorm Berg und weiß nicht, wie ich mich bzgl. der Wohnungssuche entscheiden soll, oder weiterhin darauf bestehe, daß SIE auszieht.

24.08.2021 17:56 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag