170

Frau will plötzlich Trennung / Scheidung

E
@MaJu080206 wechselmodell ist eine Möglichkeit dass die Kinder bis zu 50% bei Dir sind, google it. Die Kinder haben dann 2 Zuhause, nicht einfach nicht ideal aber ein guter Kompromiss. Viel Erfolg!

25.08.2021 16:33 • x 2 #76


Y
Wechselmodell bedeutet auch, dass keine Unterhalt für die Kinder zahlen muss, weil ja die Kosten auch hälftig anfallen. Dass sie überhaupt arbeitet, ist schon mal gut, je mehr sie wirtschaftlich auf eigenen Füßen steht, desto besser auch für dich.

Mein Ex und ich haben das Wechselmodell. Achtung, das geht nur, wenn es keinen Rosenkrieg gibt. Also so ruhig und freundlich wie möglich bleiben.
Für unseren Sohn ist das Schöne, er hat zu uns beiden gleichermaßen Kontakt. Wir hatten den Eindruck, dass das wichtiger ist als einen Lebensmittelpunkt im örtlichen Sinn zu haben. Aber da gibt's unterschiedliche Meinungen. Wenns geht, ist zusammenbleiben das Beste natürlich.

25.08.2021 19:30 • x 2 #77


A


Frau will plötzlich Trennung / Scheidung

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von MaJu080206:
Wechselmodell ist mir bis dato kein Begriff, dazu möchte ich mich gerade erst kundig machen. Bzgl. Vollzeitjob ihrerseits: sie hat wohl bereits praxisintern die Möglichkeit erhalten, von derzeit 20 Wochenstunden (als Midijob) auf derer 30 aufstocken zu können, da die Auftragslage vorhanden und eine Expansion ...


Ja dann darf man ja gespannt sein, wieviel Zeit und Energie sie noch hat, um über ihr neues Leben nachzudenken und was daran allein so viel besser ist als mit einem Partner.

Aber gut, Du kannst sie nicht aufhalten, da sie diese Erfahrung unbedingt machen will...

26.08.2021 14:05 • x 1 #78


downie
Moin,

Zitat von Heffalump:
Es steht Trennungsunterhalt zu, wem - muss der Anwalt erläutern, denn da sie sich von dir trennt ... kann es sein, sie muss dich bezahlen.

Das stimmt so natürlich nicht. Das Schuldprinzip ist in Deutschland schon lange nicht mehr existent.

Der einkommensschwächere Ehepartner erhält während des Trennungsjahres Unterhalt vom einkommensstärkeren Partner.

Nach Ablauf des Trennungssjahres bzw. nach der Scheidung wirst Du im Normalfall keinen Unterhalt mehr für Deine Frau zahlen müssen.

Gruß
downie

26.08.2021 14:35 • x 3 #79


Heffalump
Zitat von Heffalump:
kann es sein, sie muss dich bezahlen.


Das es die Schuldfrage nimmer gibt, weiß ich auch. Und diese Schuldfrage - wird aber bei Scheidung nicht verhandelt, bei Trennungsunterhalt ist das noch ein bisschen anders - sagte mein Anwalt seinerzeit.

27.08.2021 07:49 • #80


downie
Moin,

bei der Berechnung des Trennungsunterhaltes spielt die Schuld keineswegs eine Rolle. Wer wen verlassen oder betrogen hat, hat keinerlei Relevanz. Es wird ausschließlich auf die jeweilige Einkommenssituation geschaut.

Gruß
downie

27.08.2021 09:48 • x 1 #81


M
Ich grüße euch alle miteinander hier.

Heute ist mein zwischenzeitlich am Horizont kleines sichtbares Licht jäh fast wieder erloschen.

Nachdem ich die letzten Tage mehrmals versuchte, mit gefühlvollen Gesprächen etwas Positives bei meiner Frau zu erreichen (was zunächst auch den Anschein hatte, da sie dabei sichtlich unter Tränen mit ihren Gefühlen kämpfte), erhielt ich heute Vormittag den nächsten Rückschlag.
Es ergab sich kurzfristig, daß sie mit den Kindern unkompliziert in den italienischen Urlaubsort nachkommen könnte, wo sich auch gerade ihre (seit Jahren getrennten) Eltern aufhalten, in Erinnerung an ihre damalige Hochzeitsreise, die sich heuer zum 45. Mal jährt.

Während sie also kurzerhand die benötigten Sachen für sich und beide Kinder einpackte, wiederholte sie erneut, daß es ihr ernst sei und ihre Entscheidung steht.

Sie will demnächst die räumliche Trennung und daher ausziehen.
Will selber erfahren, ob es ihr dann besser geht, ob sie alles allein schafft, und ob es nochmal eine Chance für uns gibt.
Dazu, sagt sie, braucht sie ihren Freiraum.

Jetzt ist sie erst mal sechs Tage weg.
Leider in dortiger Gesellschaft ihrer Eltern, die erwiesenermaßen großen Einfluß auf sie haben (können).
Was das kommende Wochenende bringt, bereitet mir jetzt schon irgendwie zusätzlich Kopfzerbrechen, ich fühle nichts Gutes dabei.
Sie hat heute auch nochmals betont, daß, egal wie sich ihre finanzielle Zukunft entwickelt, sie keinerlei Unterhalt für sich von mir verlangen will.

Ich soll hier die Wohnung behalten, die gehöre zu mir, weil sich ja auch mein gesamtes Freizeitleben hier abspielt.
Bitterer Beigeschmack dabei: die Kinderzimmer sind jetzt dann praktisch neu eingerichtet, aber die Kinder selbst sind nicht (mehr) da !

29.08.2021 18:18 • #82


M
Ich würd ihr auch nix an Wissen auf dem Silbertablett präsentieren.
Trennungsunterhalt muss sie einfordern wenn sie ihn will und ist auch nicht rückwirkend zu erstatten.
Heisst, zieht sie aus, fordert ihn nicht ein, gibt es nix.
Nachehelicher Unterhalt fällt eigentlich eh nicht an, da sie selbst für ihr Auskommen sorgen muss.
Und da liegt es selbst bei Anspruch im Ermessen des Richters. Denn es gibt sehr wohl Gründe diesen, selbst bei Anspruch, zu verringern bzw zu verweigern

29.08.2021 18:38 • #83


Y
Da kommt ne harte Woche auf dich zu. Es klingt nicht so, als ob du deine Frau aufhalten kannst (zumindest fürs erste nicht). Noch ist sie aber nicht ausgezogen. Davor müsstet ihr es auch den Kindern sagen.
Magst du ein wenig erzählen, was der Inhalt eurer Gespräche war? Und, inwiefern sind die Kinder bisher einbezogen, wie stellt sie sich das vor mit den Kindern?

29.08.2021 20:49 • #84


D
Hallo MaJu080206,

warst du schon beim Fachanwalt für Familienrecht? Da solltest du möglichst bald hingehen für eine Erstberatung.

Die Aussagen und Stimmungen deiner Noch-Frau wirken ziemlich wechselhaft.

Es ist jetzt auch wichtig, dass du weißt, was alles auf dich zukommen kann, Rechte, Pflichten usw. Ihr habt gemeinsame Kinder. Unterhalt, Betreuung der Kinder / Umgang. Bitte informiere dich.

29.08.2021 22:58 • #85


W
Zitat von MaJu080206:
Ich kam dann nachmittags vom Arbeiten wieder heim, sie war dann bereits ebenfalls da, und ich fragte sie, wo sie war, weil ich sah, daß sie offensichtlich nicht zuhause bei ihrem Vater übernachtete, worauf sie reagierte mit der Frage, ob ich sie stalke.

Sie erklärte, daß sie mit ihrem Vater bei einem langjährigen Bekannten ihres Vaters waren (den sie auch erwähnte), um sich wohl hauptsächlich über ihr derzeitiges Problem auszutauschen, nämlich den Ausstieg aus einer Sekte.

Hierbei tranken sie gemeinsam Alk., so daß sie meinte, nicht mehr fahren haben können und deswegen dort gemeinsam übernachteten.

Und nun eröffnete sie mir dann auch, daß sie sich trennen will

Hi @MaJu080206 , erstmal alles Gute für Dich.

Klingt ja alles eher bescheiden.

Mich macht hier stutzig, dass sie Dich in diesem Moment als Stalker bezeichnet/abfragt.

(Wenn es so gewesen ist, wie sie sagt, warum dann so ein schroffer Begriff?
Es hätte doch ein
"oh klar, ja, habe mich anders entschieden und dann ist es so und so gewesen und auch noch vor Aufregung alk. Verstehe, dass Dich das verwirrt. Sorry. Fühle mich aber auch verfolgt von Dir, was ja bestimmt auch nicht Dein Anliegen war. " usw. Von ihr kommen können.
War das schon mal Thema in der Vergangenheit?)

Mag sein, dass es hier mal echt um andere Themen geht. Dass da aber ein männliches backup im Hintergrund ist, ist nicht ausgeschlossen, oder?

Diese Zeilen klingen leider zu klassisch danach.

Hoffe ich habe nix überlesen, es riechen solche Situationen (ohne fein- Abstimmung/den Partner vor vollendete Tatsachen stellen wie bei Dir hier) einfach auch nach anderen Wesen mit Testosteron.

Sorry, falls das gar nicht hinhaut. Hat mich zumindest wach gemacht diese Stelle in Deinem Bericht.
Mir wird nicht klar, warum die Tatsachen, dass sie sich trennen will, vor einem ausführlichen Gespräch mit Dir kommen sollte. Ergibt für mich keinen Sinn so.

29.08.2021 23:27 • #86


M
Zitat von DieDirekte:
Hallo MaJu080206, warst du schon beim Fachanwalt für Familienrecht? Da solltest du möglichst bald hingehen für eine Erstberatung. Die Aussagen und Stimmungen deiner Noch-Frau wirken ziemlich wechselhaft. Es ist jetzt auch wichtig, dass du weißt, was alles auf dich zukommen kann, Rechte, Pflichten usw. Ihr habt ...

Ja, ich habe bereits vor einigen Tagen einen einstündigen Erstberatungstermin bei einer Fachanwältin in Anspruch genommen, nachdem mir das hier angeraten wurde.

Auch heute, wo sie die Sachen für den Kurzurlaub zusammenpackte, erwiderte sie, daß, egal wie sich ihre finanzielle Situation in Verbindung mit der nebenberuflichen Provisionstätigkeit entwickelt, sie keinerlei Unterhalt von mir verlangen würde.

Sie will hier steinhart daran festhalten, das aus eigener Kraft zu schaffen.

30.08.2021 01:11 • x 2 #87


W
@MaJu080206

Starker Tobak.
Warum ist sie steinhart?
Frage jetzt auch nicht weiter nach.

Ihr Aber hast Du bekommen. Sie will keinen Cent von Dir.
Okay. Lass es so stehen. Aber bitte den guten Beistand da beibehalten.
Ihre Wechselhaftigkeit taucht wahrscheinlich wieder auf.
Sollte dann nicht Dein Problem werden.

(Lass Dich bitte nicht weichkochen, während sie auf steinhart macht.)

30.08.2021 01:19 • x 1 #88


Heffalump
Zitat von MaJu080206:
Leider in dortiger Gesellschaft ihrer Eltern, die erwiesenermaßen großen Einfluß auf sie haben (können).

Wirst du so hinnehmen dürfen (müssen).

Reisende soll man nicht aufhalten, wünsch besser ne gute Reise und beginne dein Leben aufzuräumen, mehr kann man kaum tun.

30.08.2021 05:12 • x 1 #89


M
Zitat von Waspy:
Hi @MaJu080206 , erstmal alles Gute für Dich. Klingt ja alles eher bescheiden. Mich macht hier stutzig, dass sie Dich in diesem Moment als Stalker bezeichnet/abfragt. (Wenn es so gewesen ist, wie sie sagt, warum dann so ein schroffer Begriff? Es hätte doch ein oh klar, ja, habe mich anders entschieden und dann ist ...

Ja, ihre Geschichte zu diesem Hintergrung klang schon sonderbar, in der Tat.
weil ich ja nicht davon ausging, daß sie beide (+ Vater) bei diesem ominösen Bekannten übernachten.
Natürlich wiegt auch heute noch nach, daß sie mir vor ca. zwei Jahren bereits fremdging.

Aber sie beteuert seitdem stets, sich nichts mehr zu Schulden kommen hat lassen.

30.08.2021 05:56 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag