Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19

Plötzlich Scheidung nach 9 Jahren 4 verheiratet

Nicola89

Nicola89
Mitglied

1
Danke erhalten:
3
Meine Frau hat mir, nachdem wir einen wichtigen Vertrag unterschrieben hatten, zu Hause gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt und die Scheidung möchte.
Ich bin w 36 Jahre alt und vor acht Jahren für sie in ihre Gegend gezogen. Dafür habe ich meine Heimat und mein damaliges Leben zurückgelassen.
Wir waren neun Jahre zusammen und davon vier Jahre verheiratet. Wir waren wie Pech und Schwefel, hatten immer viel um die Ohren, teilten dasselbe Hobby – das Reiten – und gingen gerne schön essen. Wir mochten schöne Dinge, schnelle Autos und haben unser gemeinsames Leben geliebt.
Wir haben zwei Hunde, zwei Katzen und drei Pferde. Gemeinsam haben wir über ein Jahr lang unser Traumhaus gebaut. In dieses Haus sind all unsere Wünsche, Träume, unsere Zeit und unsere ganze Kraft geflossen. Erst vor wenigen Wochen haben wir noch gemeinsam ein neues Auto gekauft und unseren Urlaub gebucht.
Ich habe einen tollen Job direkt in der Nähe unseres Hauses und liebe die Gegend, in der wir leben.
Vor einigen Wochen hatten wir bereits ein Gespräch, weil sie sagte, sie wisse nicht, ob sie mich noch liebt. Danach war sie ein paar Tage weg. Als sie zurückkam, sagte sie mir, dass sie mich schon vermisst hatte, als sie losgefahren war. Für mich war das Thema damit erledigt. Offenbar war es das für sie nicht.
Ich lebte unseren Alltag weiter, machte den Haushalt, kümmerte mich um den Garten, kochte und versorgte unsere Tiere. Leider blieben Kommunikation und Zärtlichkeiten mit der Zeit auf der Strecke.
Dann kam der Tag, an dem wir mit unseren Hunden spazieren gingen. Keiner sagte etwas, keiner nahm den anderen an die Hand. Wir waren zwar nie besonders die „Kuscheltypen“, aber dieses Schweigen fühlte sich trotzdem komisch an. Ich habe in diesem Moment leider nichts verändert.
Am nächsten Tag hatten wir den Termin wegen des Ehevertrags. Danach ließ sie die Bombe platzen: Sie liebt mich nicht mehr und möchte die Scheidung.
Für mich ist in diesem Moment eine Welt zusammengebrochen.
Vier Tage später bin ich noch einmal nach Hause gefahren. Ich hatte ihr zuvor unzählige Nachrichten geschrieben – mal ruhig, mal aus meiner Verzweiflung heraus. Als ich dort ankam, waren bereits die Schlösser ausgetauscht worden. Das war der nächste Schock. Immerhin war es auch mein Zuhause, und ich habe dort mitgelebt und meinen Anteil bezahlt.
Ich bin daraufhin für ein paar Tage zurück in meine alte Heimat gefahren und finde etwas Halt bei meinen Eltern und Freunden.
Trotzdem fühlt es sich an, als hätte mir jemand den Boden unter den Füßen weggezogen.
Ich habe das Gefühl, alles verloren zu haben:
unser wunderschönes Haus, mein Zuhause, meine Zukunft, unsere Tiere, meine Heimat hier und vermutlich auch meinen geliebten Job, weil ich dort ohne unser gemeinsames Leben nicht bleiben kann.
Ich habe noch nie in meinem Leben eine solche Leere und einen solchen Schmerz gespürt. Es fühlt sich wie ein Trauma an.
Ich weine jeden Tag. Ich habe Panikattacken, Angst, Albträume und fühle mich unendlich allein.
Mein kompletter Lebensentwurf ist innerhalb weniger Minuten zerbrochen. Alles, woran ich geglaubt habe und was ich geliebt habe, scheint plötzlich weg zu sein.
Ich habe mir bereits Hilfe bei meiner Hausärztin geholt und nehme Medikamente gegen die Angst und zur Beruhigung.
Trotzdem fühle ich mich völlig am Ende.
Ich frage mich jeden Tag, was ich falsch gemacht habe. Ich dachte, wir hätten eine gemeinsame Zukunft und hätte alles richtig gemacht. Jetzt herrscht in meinem Leben nur noch Chaos.
Die Erinnerungen kommen ununterbrochen zurück – unsere gemeinsame Zeit, unser Haus, unsere Pläne, unsere Tiere und all die Träume, die wir hatten.
Besonders schwer fällt mir der Gedanke, dass wir kurz vor der Trennung noch gemeinsam ein Auto gekauft, einen Urlaub gebucht und Pläne für die Zukunft gemacht haben. Im Nachhinein fühlt sich das für mich so an, als wäre diese Zeit nicht mehr echt gewesen. Das macht den Schmerz noch größer.
Ich liebe meine Frau immer noch von ganzem Herzen und bin im Moment völlig am Boden zerstört.
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meinen Text zu lesen. Vielleicht gibt es Menschen, die Ähnliches erlebt haben und mir ein wenig Hoffnung oder Trost schenken können.

x 3 #1

ElGatoRojo
Zitat von Nicola89:
Danach war sie ein paar Tage weg. Als sie zurückkam, sagte sie mir, dass sie mich schon vermisst hatte, als sie losgefahren war. Für mich war das Thema damit erledigt. Offenbar war es das für sie nicht.

Ein Mann hätte sofort den richtigen Schluss gezogen.

Offenbar hat sie dich nicht nur sexuell und emotional gelinkt, sondern versucht auch noch, dich finanziell zu übervorteilen. Ehe ich viel über Gefühle schreibe - du solltest deine Rechte wahren und dich gleich Montag früh von einem Anwalt für Familienrecht beraten lassen. Du bist mit ihr offenbar verheiratet und das gibt dir bestimmte Rechte

x 3 #2

A

Plötzlich Scheidung nach 9 Jahren 4 verheiratet

x 3

Nicola89
Ich habe nicht nur meine Ehe verloren, sondern auch mein Zuhause, unser wunderschönes Haus, meine Zukunft, unsere Tiere und den gesamten Lebensentwurf, den wir uns gemeinsam aufgebaut hatten.
Durch die Trennung habe ich plötzlich keine Wohnung mehr, kein gemeinsames Auto mehr und werde vermutlich auch meinen geliebten Job verlieren. Ich kann in der Gegend nicht bleiben, weil dort alles mit unserem gemeinsamen Leben verbunden ist. Das bedeutet, dass ich nicht nur mein Zuhause verliere, sondern auch meine Freunde vor Ort, mein gewohntes Umfeld und alles, was ich mir in den letzten acht Jahren aufgebaut habe.
Es fühlt sich an, als hätte man mir innerhalb weniger Stunden alles genommen, was mein Leben ausgemacht hat.

Wolli66
Hi, so wie ich es verstehe, ist der Ehevertrag, den Du nur einen Tag unterschrieben hast, bevor sie die Trennung ausgesprochen hat, sittenwidrig zustande gekommen.

Der Frau solltest Du keiner Träne nachweinen. Sie hat Dir offensichtlich seit längerem etwas vorgespielt.

Akzeptiere, dass es vorbei ist und versuche, Dich aus der emotionalen Abhängigkeit zu befreien.

Ich würde so schnell wie möglich einen Anwalt einschalten und den Vertrag anfechten lassen.

x 6 #4

Nicola89
@ElGatoRojo da ist alles gut und geklärt … es ist nur der Schmerz - der unaufhaltbar ist … :/
Sie hatte nie wen anders .. ich auch nicht…

Wolli66
Zitat von Nicola89:
Ich habe nicht nur meine Ehe verloren, sondern auch mein Zuhause, unser wunderschönes Haus, meine Zukunft, unsere Tiere und den gesamten ...

Geht es auch eine Nummer weniger dramatisch?

Warum solltest Du Dein Haus und Deinen Job verlieren? Warum Deine Freunde und Dein gewohntes Umfeld?

Nicola89
@Wolli66 weil es dort meine Heimat geworden ist und ich da nicht mehr leben kann …
@Nicola89

CanisaWuff
Schlösser austauschen und aussperren geht nicht. Du gehst jetzt zum Anwalt und lässt das erst mal klären.
Schau auch zu, dass Du aus dem Vertrag mit dem Auto wieder rauskommst.

Sorry, aber Deine Frau ist eine ziemlich linke Bazille.

x 3 #8

Blindfisch
Zitat von Nicola89:
Vor einigen Wochen hatten wir bereits ein Gespräch, weil sie sagte, sie wisse nicht, ob sie mich noch liebt. Danach war sie ein paar Tage weg. Als sie zurückkam, sagte sie mir, dass sie mich schon vermisst hatte, als sie losgefahren war.

Wo sie wohl war? Vor allem: Bei wem sie wohl war? Denn das hier:
Zitat von Nicola89:
Sie hatte nie wen anders

Ist genauso wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto. Mit Zusatzzahl. "Ich weiß nicht mehr, ob ich dich noch liebe....ich brauche Zeit für mich um mich zu finden...ich brauche Abstand..." sind meistens ein Hinweis auf eine dritte Person, wo sie erst einmal schauen möchte, wie es sich dort anfühlt.
Es tut mir leid für dich und ich wünsche dir viel Kraft. Versuche trotz der "Katastrophe" einen ruhigen Kopf zu bewahren und:
Zitat von Wolli66:
Ich würde so schnell wie möglich einen Anwalt einschalten und den Vertrag anfechten lassen.

Mehr wird dir erst einmal nicht übrig bleiben. LG

x 2 #9

Wolli66
Zitat von Nicola89:
@ElGatoRojo da ist alles gut und geklärt … es ist nur der Schmerz - der unaufhaltbar ist … :/ Sie hatte nie wen anders .. ich auch nicht… ...

Was genau ist "gut" und "geklärt "?

Heffalump
Du bist dort wohnhaft gemeldet, so einfach schlösser tauschen, ist nicht

Sucht dir flott Anwalt

x 2 #11

Ouabain
Hallo @Nicola89 ,

tut mir leid, was Dir passiert ist.
Das reißt einem im ersten Moment erstmal den Boden unter den Füßen weg.

Deine Nochfrau liest sich in Deinem Text leider sehr berechnend.

Zitat von Nicola89:

Meine Frau hat mir, nachdem wir einen wichtigen Vertrag unterschrieben hatten, zu Hause gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt und die Scheidung möchte.

Hättest Du den Vertrag genau so auch unterschrieben, wenn Du gewusst hättest, dass sie die Trennung plant ?

Dazu noch der Austausch der Schlösser. Was für eine Überrumpelungsaktion. Geht gar nicht. Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Ich kann gut verstehen, dass Dir aktuell gar nicht danach zumute ist, einen Anwalt zu suchen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell über den allerersten Schock hinweg kommst und handlungsfähig wirst.

Das alles wirklich zu verwinden, wird leider eine Weile dauern

A

x 4