170

Frau will plötzlich Trennung / Scheidung

W
Ihre Eltern sind nach wie vor dabei oder?
Hat sie nicht da auch die Bedenken gemieden zu werden? Der Kontaktabbruch ist ein gern genutztes und bei den Zeugen Jehovas propagiertes Druckmittel. Damit werden entweder Ausstiegswillige unter Druck gesetzt oder Mitglieder vor schädlichen Gedankengut geschützt.

20.08.2021 10:46 • x 1 #16


unbel-Leberwurst
Zitat von MaJu080206:
Entschuldige, wenn ich richtigstelle: Meine Frau ist aktuell dabei, den passenden Moment zu erreichen, den endgültigen AUSSTIEG aus der Sekte zu vollziehen. Seit einigen Monaten saugt sie täglich sämtliche zur Verfügung stehende Info-Quellen auf, wo sie nachweisbare Erkenntnisse erlangt, die sie zum Ausstieg ...


Aber Du sagst, dass ihre Eltern Deine Kinder umgarnen.
Gerade in Krisensituationen haben Seelenfänger nunmal sehr gute Karten, das ist leider so.

20.08.2021 10:47 • #17


A


Frau will plötzlich Trennung / Scheidung

x 3


M
Zitat von waytodawn:
Ihre Eltern sind nach wie vor dabei oder? Hat sie nicht da auch die Bedenken gemieden zu werden? Der Kontaktabbruch ist ein gern genutztes und bei ...


Der Vater meiner Frau war der Stein, der das Umdenken meiner Frau effektiv ins Rollen gebracht hat.
Er wurde vorher schon über einen langjährigen Bekannten in diese Erkenntnis umgestimmt.

Auch ihre Mutter ist eingeweiht, sieht sich aber bei einen möglichen Sektenausstieg als völlig verloren dastehen, da sie, mit 63 Jahren, offensichtlich davon ausgeht, in der "realen" Welt keinerlei Anschluß, Freunde etc. mehr zu finden.
Es sei zusätzlich noch erwähnt, daß die Eltern meiner Frau zwar ein sehr gutes Verhältnis leben, aber seit etlichen Jahren getrennt leben, seit bekannt wurde, daß ihr Mann sie seit Beginn ihrer Ehe unzählige Male ehelich betrogen hatte und er sich daraufhin sogar das Leben nehmen wollte, was gerade noch verhindert werden konnte.

Ein (nach außen hin gezeigter) Kontaktbruch war tatsächlich auch mal statthaft.
Als ich mit meiner Frau schon zusammenlebte und damals schon erste Reibereien aufkamen, wo mir, seinerzeit noch mit agressiverem Verhalten der Geduldsfaden riss und ich sprichwörtlich mit der Bratpfanne einen Ausstieg von ihr durchsetzen wollte.
Und augenscheinlich ja erst mal erreichte.

20.08.2021 10:57 • #18


M
Zitat von unbel Leberwurst:
Aber Du sagst, dass ihre Eltern Deine Kinder umgarnen. Gerade in Krisensituationen haben Seelenfänger nunmal sehr gute Karten, das ist leider so. ...


Und deshalb werde ich weiterhin wachsam sein und meine Kinder so gut es geht, davor beschützen.

20.08.2021 11:01 • x 1 #19


M
Zitat von Gast2000:
@MaJu080206, erst einmal willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein guter ist. Es liest sich so, als ob deine EF in einer Sinnkrise steckt, die ...


Danke für Deine Meinung.
Ich werde das berücksichtigen.

20.08.2021 11:10 • #20


M
Zitat von Luto:
Nein. Dein Fall ist schon sehr speziell. Mich würde auch eher interessieren, wie denn vorher Euer Alltag funktionieren konnte, wenn sie da bei den ...


@ Luto

Anfangs "gereizt" hat mich an meiner Frau klar ihres S. Bedürfnis.
Das war praktisch alles, was wir in der Anfangszeit machten.
Wir wohnten ca. 80 km voneinander, sie kam Freitag mittags übers Wochenende, und oft auch mittwochs, weil sie mich nicht genug oft sehen konnte.

20.08.2021 11:15 • #21


unbel-Leberwurst
Zitat von MaJu080206:
Und deshalb werde ich weiterhin wachsam sein und meine Kinder so gut es geht, davor beschützen.


Aber musst Du sie nicht eventuell auch vor Deiner Frau beschützen, die gerade ihr Leben völlig umkrempelt?

Hat sie denn mal gesagt wie sie ihr neues Leben, ihre neue Freiheit ausleben will?
Sie wird mehr arbeiten müssen, hat die Kinder um sich. Was bleibt da?
Am WE durch Clubs ziehen und Männer abschleppen?

20.08.2021 11:18 • #22


hahawi
Dieser langjährige Bekannte, von dem Du in Deinem Eingangspost schreibst, ist das ebenfalls ein Zeuge?
Oder gar ein ehemaliger Zeuge?
Freunde außerhalb der Gemeinschaft sind für Zeugen ja sehr ungewöhnlich.

20.08.2021 11:26 • #23


M
In meinen Augen war sie mir gegenüber normal. Ich bin da ziemlich pragmatisch veranlagt und sehe Fehler oftmals nicht, sondern spüre umso mehr, wenn sie in dem Moment womöglich grade passieren.
Das berühmte Bauchgefühl + zusätzlich 6.Sinn, würde man meinen.

20.08.2021 11:37 • #24


M
Es ist ein langjähriger Bekannter ihres Vaters, der seit längerem auch ausgestiegen ist und propagiert das auch dementsprechend.
Wie bereits erwähnt ist ja auch ihr Vater soweit, dieser Glaubensansicht abzusprechen und er demnach ja meine Frau sogar darin bestärkt.
Einzig ihre Mutter, die zwar ebenfalls eingeweiht ist, ist (noch) stark gehemmt, auszusteigen, weil sie für anschließend keine Perspektive sieht, in der realen Welt (im Alter von 63 Jahren als Rentnerin) nochmal lebenswert Fuß zu fassen.

20.08.2021 11:43 • x 1 #25


M
Meine Frau behauptet naiv, sie wolle vollzeit an ihrem Arbeitsplatz aufblühen, und in den freien Momenten den Sinn ihres Lebens hinterfragen und aufarbeiten.
Natürlich verstehe ich ihre Aussage, wenn sie sagt, sie habe die halbe Zeit ihres Lebens vergeudet, weil es ihr so eingetrichtert wurde, und will nun die reale Welt kennenlernen.
Aber das könnte sie ja auch MIT MIR.
Ich habe ihr in den letzten schwierigen Tagen IMMER meine absolute Liebe und Unterstützung bekundet.

20.08.2021 11:49 • x 3 #26


ElGatoRojo
Zitat von MaJu080206:
Aber das könnte sie ja auch MIT MIR.

Rein theoretisch hast du recht - könnte sie. Offensichtlich genügt ihr das aber noch nicht als Absprung, denn auch du bist natürlich Teil ihres alten Lebens, auch wenn du eben schon nicht Bestandteil ihrer Kindheitssozialisation warst.

20.08.2021 11:53 • x 2 #27


Heffalump
Zitat von MaJu080206:
Aber das könnte sie ja auch MIT MIR.

Aber sie will nicht, vielleicht will sie irgendwann später in 5 oder 10 Jahren wieder - aber eben nicht jetzt. Jetzt, gehörst du dem Zopf, den sie ablegen will.

20.08.2021 11:56 • x 2 #28


DerAutor
Mir hilft es in solchen Situationen immer die Situation schriftlich zu reflektieren.
Schreib doch einfach ein Gedicht darüber, oder eine Kurzgeschichte.

Bleib stark, du machst das super.
Im Gedanken bei dir und sende dir viel Kraft!

20.08.2021 12:06 • x 1 #29


M
Zitat von waytodawn:
Ich bin ehemaliger Zeuge Jehovas... viele Probleme kommen sicher durch die Erziehung bei den Zeugen Jehovas. Eine wirkliche Diskussionskultur / Streitkultur lernt man dort nicht. Eine Frau hat dem Mann untertan zu sein und deshalb fällt es manchmal schwer, hier Probleme anzusprechen. Wenn man dann noch der Typ ist, ...


Deine Sichtweise entspricht auf den Punkt genau meinem bisher Erlebten.

Bzgl. ihres sozialen Umfeldes würde ich behaupten, daß sich das in der letzten Zeit doch gut dargestellt hat.
Zumindest in bezug auf Freundin zum Reden und bestes Verhältnis zu den Kolleginnen am Arbeitsplatz.

20.08.2021 12:10 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag