39

Scheidung und Ex-Frau bekommt ein Baby mit neuem Mann

M
Ich werde diesen Monat von meiner Exfrau geschieden. Wir haben zwei Kinder (11/8). Die beiden Leben bei mir und besuchen die Mutter jedes zweite Wochenende und jeden zweiten Mittwoch im Monat (gerichtliche Vereinbarung). Meine Exfrau hat damals aus ihrer Reha die Beziehung zu mir beendet. In dieser Zeit hat sie ihren neuen Partner kennengelernt. Letzten Monat kam das Baby von den beiden auf die Welt. Unser Verhältnis ist seit der Trennung echt hart. Für unsere Kinder tut es mir echt leid. Meine Tochter 8 steckt das unglaublich gut weg, mein Sohn 11 dagegen belastet alles sehr. Ich würde wirklich alles für meine Kinder machen . aber ich kann mit meiner Frau einfach nicht mehr sprechen und auf normal tun. Heute hat meine Tochter ein riesen Bild mit nach Hause bekommen wo sie mit dem Baby drauf ist und als ich die beiden heute abgeholt habe stand sie mit dem Baby auf dem Balkon. Ich empfinde nichts mehr für meine Frau, aber der heutige Tag hat mich echt geschafft.

Vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps oder Erfahrungen für mich.

Lg Marc

05.10.2022 22:19 • #1


K
Kannst Du die Gefühle beschreiben? Was meinst Du genau hat Dich heute geschafft? Der Anblick des Babys? Oder was war es?

Ich denke, Du bist ein Stück weiter, wenn Du Dir das beantworten kannst.

05.10.2022 22:33 • x 1 #2


A


Scheidung und Ex-Frau bekommt ein Baby mit neuem Mann

x 3


VictoriaSiempre
Hallo Masatila,
uff, schwierige Situation für Dich!

Vorab mal ne rechtliche Frage: Wird im Zuge der Scheidung (oder bereits vorher) die Vaterschaft für das Baby geklärt? Ich hab da nur gefährliches Halbwissen , aber so weit ich weiß gilt ein während der Ehe geborenes Kind automatisch als ehelich und es muss eindeutig geregelt werden, wer der Vater ist. Ist meines Wissens selbst dann so, wenn alle Beteiligten sich einig sind.

Du willst Deine Frau nicht mehr zurück; gut so!

Deine Tochter freut sich jedoch über ihr Geschwisterchen und das solltest Du in ihrem Sinne auch unterstützten. Das Baby kann ja nichts dafür, dass es in schwierige Verhältnisse hineingeboren wurde; genauso wenig können Deine Kinder etwas dafür, dass ihre Eltern nicht glücklich zusammen geblieben sind.

Versuch, bei Deinen Gefühlen auf der Elternebene zu bleiben. Es wäre doch schrecklich, wenn Deine Tochter ihr Halbgeschwisterchen sehr lieb hat, sich aber gar nicht mehr traut, das zu sagen oder zu zeigen, weil sie Dich nicht verletzen will. Die Kinder haben es eh schwer genug.

Du auch, keine Frage. Ich verstehe Dich da total. Sei ruhig wütend auf Deine Exfrau - aber lass Deine Kinder das Baby liebhaben und betüdeln.

05.10.2022 22:38 • x 3 #3


H
Zitat von Masatila:
Ich werde diesen Monat von meiner Exfrau geschieden

Zitat von Masatila:
Letzten Monat kam das Baby von den beiden auf die Welt


Wenn das stimmen sollte, bist rechtlich der Vater vom Kind.

05.10.2022 22:39 • x 2 #4


ElGatoRojo
Zitat von Hoffi78:
Wenn das stimmen sollte, bist rechtlich der Vater vom Kind.

Also ist ein Vaterschaftstest bzw. Klärung der Vaterschaft wichtiger als dein Ärger über die Ex-Frau

05.10.2022 22:41 • x 1 #5


H
Zitat von VictoriaSiempre:
die Vaterschaft für das Baby geklärt?


Geht erst nach der Geburt.

Habs erst gelesen. Das Baby ist schon da.
Informiere dich beim Jugendamt ggf. bei einem Anwalt für Familienrecht. Aktuell bist du unterhaltspflichtig!

05.10.2022 22:42 • #6


H
Zitat von ElGatoRojo:
Also ist ein Vaterschaftsdtest bzw. Klärung der Vaterschaft wichtiger als dein Ärger über die Ex-F


Der TE ist für die zukünftige Ex und das Kind unterhaltspflichtig. Sollte man überlegen ob man das möchte.

05.10.2022 22:44 • x 2 #7


M
Zitat von RyanG:
Kannst Du die Gefühle beschreiben? Was meinst Du genau hat Dich heute geschafft? Der Anblick des Babys? Oder was war es? Ich denke, Du bist ein ...


Ich kann beide nicht anschauen. Ich kann nichtmal das Foto anschauen. Warum weiß ich einfach nicht.

05.10.2022 22:47 • #8


M
Drittanerkennung haben wir bereits gemacht.

05.10.2022 22:49 • x 3 #9


Scheol
Zitat von Masatila:
Ich kann beide nicht anschauen. Ich kann nichtmal das Foto anschauen. Warum weiß ich einfach nicht.

Wie war die Trennung damals gewesen von Level 1 , war ok , bis Level 10 abzulute emotionale Ausnahmezustand.

was passiert wenn du das Bild in die Hand nimmst , Hand nehmen willst ?

05.10.2022 22:51 • x 1 #10


M
Zitat von VictoriaSiempre:
Hallo Masatila, uff, schwierige Situation für Dich! Vorab mal ne rechtliche Frage: Wird im Zuge der Scheidung (oder bereits vorher) die Vaterschaft ...


Elternebene ist echt schwierig, ich kann nicht über meinen Schatten springen ... ich werde deinen Rat befolgen mit meiner Tochter, vielen Dank

05.10.2022 22:55 • x 1 #11


W
@Masatila
Ich finde das einfach eine normale menschliche Reaktion, dass du die beiden nicht anschauen kannst (nebenbei: auch bei dir wieder ein Reha-Ehe-kaputt-Fall, der gefühlt hundertste in dem Forum...). Ich meine, es ist ja so vollkommen ungerecht:

- sie hat dich ersetzt, d.h. du hast einen enormen emotionalen Schaden erlitten, während sie glücklich scheint
- du wirst zusätzlich mit dem Leid deines Sohnes konfrontiert, leidest mit ihm mit und musst ihn noch auffangen
- du hast sicherlich einen grossen Stress, da die Kinder bei dir wohnen
- und jetzt soll sie mit dem Baby noch mehr vom Glückskuchen abbekommen?

Ich kann zu 100% nachfühlen, wie es dir dabei gehen muss....

05.10.2022 23:00 • x 1 #12


M
@Scheol definitiv 10, sie hat aus der Reha mir über WhatsApp mitgeteilt das sie die Beziehung beendet. Sie hätte es mir gern persönlich mit der Psychologin gesagt. Ich könnte/wollte aber nicht. Und dann gings mit der gefühlswelt auf und ab und auf und ab ...

05.10.2022 23:10 • x 1 #13


VictoriaSiempre
Zitat von Masatila:
Elternebene ist echt schwierig, ich kann nicht über meinen Schatten springen ... ich werde deinen Rat befolgen mit meiner Tochter, vielen Dank

Wie gesagt: Versteh ich total. Dieses Baby ist das Ergebnis einer Situation, die Du nicht wolltest! Natürlich ist es bitter, die Frucht Deiner Ex mit ihrem neuen Partner zu sehen ; selbst dann, wenn Du die Frau gar nicht mehr willst. Aber es hängt halt emotional viel an vergangenen Verletzungen dran.

Nur: Das Baby kann nichts dafür. Das ist genauso wenig wie Du und Deine/Eure Kinder gefragt worden, ob es in dieser Patchwork-Situation leben möchte.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du über Deinen Schatten zu springen lernst und ich weiß, wie schwierig das ist.

Da ich Gossip-affin bin: Bob Geldorf (die älteren unter uns erinnern sich an Band Aid) ist von seiner Frau für Michael Hutchence (INXS, s. o. - die Älteren erinnern sich ) verlassen worden. Nach dessen und kurz danach ihrem Tod hat er die Tochter der beiden bei sich aufgenommen. Fand ich damals groß und finde es heute immer noch. Aber es war nun mal das Geschwisterkinder seiner eigenen Kinder…

05.10.2022 23:13 • x 4 #14


M
@Warsdas ich bin froh das wir getrennt sind und bin auch froh das unsere Kinder bei mir leben. Und ich genieße jede Minuten mit den zweien. Ich gönn ihr auch den glückskuchen. Aber ich bin einfach so leer

05.10.2022 23:15 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag