Fremdgehen = Manipilation des Partners

E
Hallo,

ich habe mich im Internet mal umgeschaut und fand diesen sehr interessanten Beitrag!
Ich finde er trifft den Kern der Sache. ::)
Wenn ich etwa 4 Wochen zurückdenke habe ich das Gefühl hier gehts um mich.
Lest selbst!
1. Das Verhalten eines manipulativen Menschen ist nicht klar und offensichtlich. Unser Gefühl sagt uns zwar, dass da nichts stimmt, aber wir haben keine objektiven Tatsachen.

2. Die Taktiken, die eingesetzt werden, vermitteln oft den Eindruck, als fühlten SIE sich verletzt, als wären SIE fürsorglich und beschützend, als würde man IHNEN etwas Fürchterliches antun, sie verkehren die Wahrheit in Lüge, machen aus Ehrlichkeit Unehrlichkeit und verdrehen so die Tatsachen, bis zum Schluss nur noch ein Sammelsurium von Halbwahrheiten und Lügen übrigbleibt.

3. Jeder von uns hat Schwächen, Bedürfnisse und Unsicherheiten, die ein breites Feld für manipulative Persönlichkeiten bieten, zumal sie uns meistens besser kennen als wir es vermuten. Sie wissen, welche Knöpfe sie wann und wie zu drücken haben.

4. Mit dem, was uns unser Gefühl sagt, stellen wir alles in Frage, was wir bisher über diesen Menschen und über das Wesen der Menschen gelernt haben. Während wir es nun tatsächlich mit einem rücksichtlosen Intrigant und Lügner zu tun haben, sagt uns unser Kopf, dass es so etwas ja eigentlich gar nicht geben kann, und wenn das Herz noch eine Rolle spielt, können wir unsere Gefühle erst recht nicht einordnen. Im Zweifel für den Angeklagten, wir sind eher bereit an uns selbst zu zweifeln und uns selbst in die Irre leiten zu lassen, als an das zu glauben, was uns unser Gefühl über den Charakter dieses Manipulierers aussagt.


Viele Grüße
Engelchen

25.08.2005 13:19 • #1


E
Hallo Engelchen,

hast Du schon mal etwas über Massenpsychologie gehört?
Und über angewandte Psychologie?
Und über deren Effekt beim nachlassen, spricht Unterbrechung?
Kann es sein, dass es sehr enge Verwandte sind?

LG

25.08.2005 19:21 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag