10

„Freund“ drängt sich in Bekanntenkreis

L
Liebes Forum,

Ich habe seit vielen Jahren einen platonischen Freund mit dem ich phasenweise einen recht engen Kontakt hatte.
Wenn er Single ist sucht er sehr viel Kontakt, fragt mich um Rat bei seinen Beziehungsproblemen usw.
Was mich schon ab Beginn unserer Freundschaft wunderte, dass er mich trotz der innigen Beziehung im Sportverein, den wir gemeinsam besuchen bis auf oberflächlichen Small-Talk ziemlich ignoriert. Als ich ihn mal darauf ansprach meinte er wir hätten ja privat schon so viel Kontakt, da müsste man ja nicht noch im Verein aufeinander kleben.
Nun ja, ich habe auch Freundinnen im Verein mit denen ich privat viel mache, das ist dann aber im Verein das gleiche. Da ist es nicht so, dass man sich je nach Situation quasi ignoriert.
Letztendlich hat es mich aber nicht groß gestört, da unser Verein recht groß ist und man sich problemlos aus dem Weg gehen kann.

Die Freundschaft verlief die letzten Jahre nun so, dass er immer dann wenn er Single war sehr viel Kontakt wollte, sobald er in festen Händen war, der Kontakt komplett auf Eis lag. Als ich ihn mal darauf ansprach meinte er, dass es doch normal sei, dass man sich auf die Beziehung konzentriert und ich eifersüchtig sei.

Dazu muss ich sagen, dass ich nie auch nur annähernd was von ihm wollte und er das auch von Anfang an wusste. Ich bin auch nicht eifersüchtig im klassischen Sinn, sondern komme mir benutzt vor.


Neben meiner Vereinstätigkeit habe ich noch einen weiteren Freundes- und Bekanntenkreis, der mir sehr wichtig ist. Als mein Kumpel mal wieder Single war und wieder Kontakt zu mir suchte, habe ich den großen Fehler gemacht ihn auf Unternehmungen/Parties dieser Leute mitzunehmen.

Ich hatte ihm schon im Vorfeld gesagt, dass es das letzte Mal sein wird, dass ich mich auf eine Freundschaft mit ihm einlasse, weil er mich nicht nach Lust und Laune in Beschlag nehmen kann und dann abtaucht, wenn er möchte. Deswegen war ich auch recht verhalten.

Nun ja jetzt ist das gleiche wie immer passiert: er hat ne neue Partnerin, unser Kontakt seitdem gleich Null. Normalerweise wäre das kein Problem, ich hätte einfach die Konsequenzen gezogen, blöderweise hat er sich nun in meinem Bekanntenkreis total breit gemacht, ignoriert mich aber wieder komplett

Teilweise sind die Leute total verwundert, wenn sie zufällig mitbekommen, dass wir langjährige Freunde sind, hatten den Eindruck wir würden uns gar nicht kennen.

Ich komme mir nun absolut ausgenutzt und über den Tisch gezogen vor.

Und machen kann ich nicht viel, schließlich kann ich niemandem Kontakte verbieten und ich will keine schmutzige Wäsche waschen.

Finde es halt nur total seltsam wie egoistisch er sich an meine Leute ranmacht und auf mich pfeift.
Ihm scheint es auch völlig Wurst zu sein ob ich da bin oder nicht. Mir hingegen ist das echt unangenehm und es macht mich richtig sauer.

Ich habe mich in der letzten Zeit schon sehr zurückgezogen, weil es mich so sehr aufregt wenn ich ihn sehe. Im Vergleich zu früher ist es nun nicht mehr möglich ihn einfach aus meinem Leben zu kicken, weil er nun auch bei meinen ganz engen Leuten mitmischt.

Ein Gespräch wird nichts bringen. So gut kenne ich ihn.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

09.09.2019 07:50 • #1


Kummerkasten007
Zitat von leilani:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


Überlegen, wie ich persönlich Freundschaft definiere.

Und auf Enegergievampire würde ich grundsätzlich verzichten in meinem Umfeld.

Falls Freunde mich nochmals drauf ansprechen, würde ich die Wahrheit sagen, dass er immer so ist, wenn er eine Freundin hat.

09.09.2019 07:58 • x 2 #2


A


„Freund“ drängt sich in Bekanntenkreis

x 3


W
Liebe Leilani. Ich lese da auch keine Freundschaft nach meinem persönlichen Maßstab. Er ist ein Bekannter, von dem Du Dich immer wieder mit Beschlag belegen lässt! Warum? Das kläre für Dich!

Wegen dem anderen Freundeskreis. Auch hier dasselbe: in gute Freundschaften kann sich keiner reindrängen. Wenn die anderen ihn adoptieren ist das deren Ding und wie es sich entwickelt wird man sehen.

Bekannte kommen und gehen, Freunde bleiben.

09.09.2019 08:12 • x 1 #3


L
Zitat von willan:
Liebe Leilani. Ich lese da auch keine Freundschaft nach meinem persönlichen Maßstab. Er ist ein Bekannter, von dem Du Dich immer wieder mit Beschlag belegen lässt! Warum? Das kläre für Dich!

Wegen dem anderen Freundeskreis. Auch hier dasselbe: in gute Freundschaften kann sich keiner reindrängen. Wenn die anderen ihn adoptieren ist das deren Ding und wie es sich entwickelt wird man sehen.

Bekannte kommen und gehen, Freunde bleiben.


Man braucht ja ne gewisse Zeit bis man gewisse Muster checkt.

Und wenn er Kontakt gesucht hat war er stets so loyal, zuverlässig und offen wie ich es aus guten Freundschaften kenne. Deswegen war dann ja auch der Rückzug von 0 auf Hundert so seltsam.

Aber eigentlich war das ignorieren im Club schon komisch.

Ich hoffe auch, dass sich alles von selbst klärt. Mal schauen. Aber man muss tatsächlich wie ein Fuchs aufpassen wen man in sein Leben lässt

Andererseits ist es halt auch kontraproduktiv radikal Leute auszusieben, sonst sitzt am Ende alleine da.

Na ja, muss im Kopf klar haben, dass er lediglich ein Bekannter ist, dann geht es auch nicht so nahe. Und falls er mal wieder größere Nähe sucht nicht mehr drauf einlassen

09.09.2019 08:27 • x 1 #4


Kummerkasten007
Naja, Du hast ja geschrieben, dass er das immer wieder gemacht hat, denn Du kennst ihn schon jahrelang.

Ich würde mich dann eher fragen, warum ich an so einer Freundschaft dann festhalte und mich wieder einlullen lasse.

09.09.2019 08:30 • x 2 #5


W
Zitat von leilani:
Aber man muss tatsächlich wie ein Fuchs aufpassen wen man in sein Leben lässt


Er hat Dir ja nichts getan. Du beschreibst ihn ja selbst - wenn der Kontakt da war - als loyal. Er tat Dir in dem Momenta ja gut. Manchmal haben Freundschaften halt nur eine Zeit. Nicht alle sind für immer und ewig. Und jetzt hat sich was verändert. Dich stört das Muster. Du bemerkst, dass Dir jetzt was nicht mehr so gut tut, Dich die Rückzüge irritieren. Dich das Eindrängen in den Freundeskreis stört. Dann veränderte jetzt was.

Genau, wie Kummerkasten sagt, schau mal hin, was es Dir bis jetzt gebracht hat, warum Dir loslassen schwerfällt, obwohl Dir sein Verhalten aufstößt.

09.09.2019 08:33 • x 1 #6


T
Ja mit so jemanden war ich auch mal befreundet. Das ist dann schon kränkend, ich bin dann auf Abstand, weil wir Freundschaft einfach unterschiedlich definiert haben. Deinen engen Freunden kannst schon erzählen, wie er sich dir gegenüber verhält.

09.09.2019 08:48 • x 1 #7


Playingwithfire

Ich hatte auch so ein Exemplar mal gekannt, der die selben Muster inne hatte.
Zitat von leilani:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


Ich hab ihn abserviert, nachdem ich ihm aber gesagt habe, wie sehr er sich egoistisch verhält und bei diversen Leuten schon auffällig wurde.

Zitat von leilani:
Finde es halt nur total seltsam wie egoistisch er sich an meine Leute ranmacht und auf mich pfeift.


Dann sag ihm das direkt und mache deinen Unmut ruhig Luft.
Manche brauchen einen Lattenzaun über den Scheitel gezogen, bevor sie kapieren.

09.09.2019 08:51 • x 1 #8


50sven
Zitat von leilani:
Ich komme mir nun absolut ausgenutzt und über den Tisch gezogen vor.


Er benutzt dich als emotionalen Mülleimer.

09.09.2019 08:57 • x 1 #9


M
Er braucht dich um an andere Leute ranzukommen.

09.09.2019 11:50 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag