1

Freund macht nach 6 Jahren Schluss

G
Hallo

vor 4 Wochen hat sich mein Freund getrennt mit dem ich 6 Jahre zusammen war.. Ich bin 24, wir waren seit der Schulzeit zusammen und beste Freunde.. Ich dachte eigentlich immer, dass er mein Seelenverwandter ist, wir haben die letzten 6 Jahre jeden Tag Kontakt gehabt und er hat mich immer zum Lachen gebracht und das auch in Zeiten in denen es mir nicht gut ging..
Ich bin im Moment völlig verzweifelt, weil ich ohnehin ein eher verschlossener Mensch bin, der nicht gut Bindungen zu anderen aufbauen und dann halten kann.. Keiner kannte mich so gut wie mein Ex, ich bin so unendlich traurig und habe Angst niemanden mehr zu finden und mich selbst schon gar nicht zu finden..
Dazu kommt noch, dass ich an der Uni nächste Woche meine Abschlussprüfung habe und eigentlich ohne Ende lernen muss, stattdessen bin ich nur am Weinen und total fertig..

Kennt ihr solche Situationen? Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße

13.07.2013 11:03 • #1


M
ja ich kenne das meine Freundin hat mich auch nach 6 Jahren verlassen bei mir ist auch noch alles ganz frisch und bei mir war die Trennung zum glück kurz nach meiner Prüfung
aber ich verstand es nicht wieso das alles
ich habe viel hier im Internet gesucht was ich machen soll ich habe jetzt vor paar tagen den Kontakt abgebrochen so schwer es ist das ist aber gerade das beste was du machen kannst aber schwer sich jetzt auf die Prüfungen zu konzentrieren ich kenne das man hat einfach keinen Kopf für andere Sachen aber ich denke mir das in einer 6 Jahres Beziehung die liebe nicht einfach so weg gehen kann deswegen will ich noch kämpfen ich gebe die Hoffnung nicht auf das hilft mir auch drüber hin weg zu kommen ein klein wenig Hoffnung wieso nicht
wieso sollst du alles abschreiben ich sage mir immer lass sie los kommt sie zurück ist sie deins kommt sie nicht zurück war sie nie deins gewesen

14.07.2013 11:58 • #2


A


Freund macht nach 6 Jahren Schluss

x 3


L
Krass mir geht es genau so....war 7 Jahre in einer Beziehung...habe Mist gebaut sie vernachlässigt usw und sie stand trotzdem immer hinter mir...seit dem letzten Jahr lief es nicht...
Bin auch seit 1 Monat und paar Tage Single...verstehe mich mit den Eltern Super und dem Bruder...komme von ihr auch nicht weg...aber Manuel hat recht lässt man sie los und sie kommt alleine zurück gehört sie immer dir...kommt sie nicht zurück...so war es die falsche...glaube der kontaktabruch wird vielleicht helfen...aber diese kraft zu haben ist sehr schwer da sie immer auf Partys usw geht...

31.07.2013 20:41 • #3


V
Liebe gelberose,

ich wurde gestern von meinem Mann verlassen (6 Jahre zusammen, davon 3 Jahre verheiratet). Für mich (29) kam es aus heiterem Himmel. Mir geht es so wie dir. Ich dachte, ich habe meinen Seelenverwandten gefunden, habe Zukunftspläne geschmiedet und mich als glücklichsten Menschen gefühlt, weil wir so was tolles miteinander hatten.

Aber anscheinend hat es schon länger in ihm gebrodelt. Die häufigen Ich liebe dich waren anscheinend nur so dahingesagt. Aber ich hätte auch nichts merken können, denn er hat selbst gesagt, dass er das nicht offen gezeigt hat.

Ich bin derzeit auch ein Schatten meiner selbst. Kann nicht essen, hab nicht geschlafen.
Aber ich kann dir sagen: Die Erfahrungsberichte in den Foren helfen sehr. Es ist so tröstlich, dass es Leute gibt, die in dem selben Moment dasselbe wie du durchmachen! Und ich kenne einige Leute, die sich getrennt haben und dann nach einigen Wochen/Monaten gemerkt haben, dass das der größte Fehler war. Man merkt eben erst was man hatte, wenn es nicht mehr da ist.

Ich will dir jetzt keine falschen Hoffnungen machen. Versuche dein Leben irgendwie zu regeln. Das versuche ich auch...

Bei dir ist es ja schon eine Woche her... Wie kommst du zurecht? Wie geht es dir?

Liebe Grüße,
Verzweiflung84

06.08.2013 10:05 • #4


K
Hallo, der Thread ist zwar schon älter aber dieses Problem wird wohl immer aktuell sein.

ich wurde vor 2 Tagen von meinem Freund nach 6 Jahren Beziehung und 3 Jahren gemeinsam Wohnen verlassen nachdem ich glücklich von meiner Prüfung heim kam und ein drei Seiten langer Brief auf dem Tisch lag in dem u.a steht dass er eine andere kennen gelernt hat an die er mehr denken muss als an mich und auch für sie schon so starke Gefühle hat und für mich eben kaum noch.

Ich glaube, dass das so ziemlich das schlimmste ist, was mir in meinem Leben Momentan hätte passieren können.
Ich bin immer noch wie in Trance und kann nichts essen und habe Muskelkater vom Weinen.
So etwas furchtbares wünsche ich niemanden. Wenn ich nicht meine Familie und Freunde hätte weiß ich nicht wo und in welchem psychischen Zustand ich jetzt wäre.
Ich wünsche mir so sehr, dass ich irgendwann (hoffentlich nicht erst in vielen einsamen Jahren) zu 100% damit abgeschlossen habe und wieder einem Menschen so viel Liebe und Vertrauen schenken kann wie ihm.

Wie geht es euch jetzt nach ca 1 Jahr? ich weiß, dass es keine Patentlösung gibt aber mich würde interessieren was außer ZEIT und nochmal zeit irgendwie Besserung verschafft?

Grüße, Karo

10.01.2015 23:47 • #5


R
Darf ich fragen wie ihr euch heute fühlt, die das alles durchgemacht haben? Fühlt ihr euch gut, habt ihr es gut verarbeitet? wie gehts euch?

11.01.2015 00:11 • #6


F
Hey, Karo mit K, ich verstehe ziemlich gut wie du dich fühlst auch wenn dies vermutlich weniger tröstlich für dich ist. Ohne groß zu erzählen wie es mir in ähnlicher Situation ging, würde ich einfach paar Tipps zum Überleben aufschreiben, die dir vielleicht helfen können und dir Mut schaffen.
Es ist wahr, dass Zeit das beste Heilungsmittel ist aber was tun, wenn es JETZT weh tut? Ich denke an erster Stelle ist wichtig dich selbst zu umarmen und dir ein Freund zu sein. Klar, kannst du mit Freunden und Familie dein Schmerz teilen, aber keiner kann wissen und wirklich verstehen was in dir vorgeht. Auch wenn manche vermutlich in ähnlicher Situation waren. Aber DU musst mit diesem Schmerzen jeden Tag und jede Stunde aushalten. Tu dir deswegen was gutes und vergiss nicht zu essen und vor allem zu trunken (Wasser bitte ). Weine wenn es dir danach ist, weil Weinen tatsächlich hilft, aber vergiss nicht zu essen und zu trinken! Das wichtigste im Leben ist die Gesundheit und nichts anderes.
Und dann ist es wichtig dich ablenken zu können. Ich finde Sport und Bücher helfen enorm. Sport muss nichts anspruchsvolles sein, einfache Bewegungen reichen. Mir haben Entspannungsübungen nicht geholfen, da die Gedanken in meinem Kopf lauter als die Musik waren. Fahrrad fahren, schwimmen zb machen den Kopf frei. Bücher dürfen auch keine Liebesromane sein, such dir ne spannende Krimi. Wenn du Hobbies hast, gehe diese nach, bleib bloß nicht zu hause über Tagen. Wenn du was erledigen musst, zb Zahnarzt Besuch, kannst es jetzt machen. Ich weiß es klingt bescheuert aber es lenkt ab. Mir hat der Zahnarzt besser als shopping geholfen Am besten du reist irgendwohin ab, kurz übers Wochenende. Muss nichts großes und weites sein. Hauptsache du bekommst was neues zu sehen, das lenkt ab. Ablenkung ist das absolut wichtigste, vergiss das nicht.
Ich kann mir vorstellen dass dir diese Tipps recht grau und wirkungslos erscheinen aber ich würde empfehlen einfach zu versuchen dich abzulenken. Bleib nicht statisch, bleib in Bewegung. Mit jedem Tag werden die gedanken an den Schmerz weniger bis die irgendwann verschwinden.
Ich habe am Anfang erwähnt du musst dich lieben. Das bedeutet auch stolz und konsequent zu sein. Jemand, der dich so verletzt hat, hat keinen Platz in deinem Leben. So was ist respektlos, keine Widerrede! Ich weiß, dass die Versuchung groß ist, zu verzeihen um den alten Zustand von Glück und Freude herzustellen. Meine Erfahrung ist, dass sich dies nicht lohnt, weil Menschen, die dich einmal so verletzt haben, es immer wieder tun werden. Ausnahmen gibt's, ich denke jedoch eher wenige.
Das wirst du schaffen. Du wirst bald zurückblicken, Situationen und Worte nochmal durchgehen und wirst dich im Herzen überzeugen, dass es besser so ist. Du wirst weitergehen und irgendwann wieder glücklich sein. Hör nie auf dein bester Freund zu sein und merke, dass es im Leben normal ist Höhen und Tiefen zu geben. Immer weitermachen, immer weitergehen. Das schaffst du.

herzlichst,
Fenya

17.02.2015 12:46 • #7


H
Hallo
Soeben habe ich Deinen Bericht gelesen, nachdem Ihr Euch nach 6 Jahren getrennt haben. Ich habe zwar einige Jahre mehr auf dem Buckel, doch habe ich ein ähnliches Schicksaal zu verkraften. Bei mir waren es 6 1/2 Jahren in einer Fernbeziehung, eine sehr tolle und intensive Zeit, zudem mit vielen, vielen Gemeinsamkeiten. Ich kann Dir gut nachfühlen, es geht mir genau so wie Dir.
Bin sehr traurig, ob diesem Entscheid, heule täglich und habe schon einige Kilos abgenommen. Genau diese Frage stelle ich mir auch: Werde ich wieder jemand finden, doch momentan ist mir gar nicht danach. Wie kann ich Dir helfen? Geh raus, Luft und Natür, betreibst Du eine Sportart, führe sie regelmässig aus. Spaziergänge und wandern wären auch eine Alternative. Und der Glaube daran, das Licht im Tunnelende zu sehen. Regelmässige Beschäftigung hilft zu einer momentanen Entspannung.
Wenn Du möchtest, können wir miteinander kommunizieren, wir tragen das gleiche Schicksaal.
VIel Kraft und alles Gute.
E liebe Gruess
Heinrich

12.02.2018 13:11 • x 1 #8


T
Lieber Heinrich,
#1
gelberose, 13.07.2013 10:03

Es gibt auch aktuelle Threads.

12.02.2018 17:31 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag