50

Freund hat mich verlassen wegen Depressionen

Kranich71
Hallo,Tinemay,

Ich bin in etwa in einer ähnlichen Situation. Meine Freundin hat wiederkehrende Depressionen (unter anderem).
Ich habe sehr lange gebraucht um überhaupt im geringsten zu verstehen was es bedeutet depressiv zu sein. Das kann man beim besten Willen nicht verstehen wie sich da jemand fühlt. Sie sagte zu mir immer das sie innerlich komplett leer ist und null Zugang zu den Gefühlen hat. Sie weiß zwar was richtig und falsch ist (verhalten, Beziehung, usw.), jedoch konnte sie nichts davon umsetzen.
Ich wurde dadurch massiv verletzt durch dieses Verhalten ihrerseits. Über Jahre hinweg wollte ich helfen. Ich wurde Co-Abhängig und ging dabei selbst fast zugrunde.

Die Erkenntnis das man nicht helfen kann dauert extrem lange. Auch die Erkenntnis das sich der betroffene helfen lassen muss von Profis dauert manchmal extrem lange. Es muss dem Betroffenen so richtig Schei.... gehen und er muss selbst komplett zugrunde gehen damit er selbst vielleicht die Einsicht hat.

Meine Freundin ist seit paar Wochen in stationärer Behandlung. Der Weg bis dahin hat sehr viel kaputt gemacht. Auf allen Seiten. Sicherlich spürt die "gesunde" Seite den größeren Schmerz dabei.

Depressionen fühlen sich an wie das Gefühl der Gefühllosigkeit. Ist wahrscheinlich nicht zu verstehen wie sich so etwas anfühlt.

Ich habe bis ca August/September diesen Jahres insgesamt 3,5 Jahre mich aufgeopfert und gemacht und getan was man noch gerade sich vorstellen kann. Bin dadurch fast endgültig vor die Hunde gegangen. Seit 3 Monaten habe ich mich gefühlstechnisch immer weiter zurückgezogen und sie emotional spüren lassen das ich das so nicht mehr möchte. Sie selbst ist dann immer auf Etappen aus ihrem Schneckenhaus gekommen bis sie vor ca 4-5 Wochen regelrecht zusammengebrochen ist und freiwillig in die Klinik gegangen ist. Davor immer nur Klinik nieeeemals...

In der Situation in der Du jetzt bist ist alles was Du machst absolut sinnfrei. Diese Erkenntnis kommt irgendwann.
Was Du machen kannst und auch solltest, lasse ihn regelrecht fallen. Eine Garantie gibt es nicht, aber vielleicht kommt er früher oder später selbst drauf das er ein Problem hat und was an sich ändern muss.

Das ganze kann dauern, entweder paar Wochen oder mehrere Monate.
Du selbst für Dich musst entscheiden ob Du diese Zeit aufbringen kannst und auch möchtest. Du musst Dir aber auch bewusst machen das es dann immer noch nicht anders wird oder ist.

Ich selbst habe bis jetzt extrem lange gehofft und gewartet. Was nun die Zukunft bringt weiß ich bei mir auch nicht.

18.12.2020 07:26 • x 4 #16


Kranich71
Zitat von Tinemay:
Hallo zusammen,
Ich brauche Rat und Hilfe. Mein langjähriger Freund hat mich vor einigen Wochen verlassen weil er schwer depressiv ist und schlechte Gedanken hat. Ich hatte keine Wahl außer seine Entscheidung zu akzeptieren, weil ich mit der Situation so überfordert bin. Ich weiß nicht wie ich mich einfach richtig verhalten soll. Er schreibt mir trotzdem jeden Tag, manchmal wirft er mir Sachen vor oder fragt wie es mir geht. Zu meiner Frage, ob er sich jemals wieder was mit mir vorstellen kann betont er jedes Mal dass er sich nie wieder was vorstellen kann mit mir zusammen. Trotzdem schreibt er jeden Tag. ich weiß nicht mehr weiter. Wie soll ich das deuten? Ich würde am liebsten einen Schlussstrich ziehen und mich nicht mehr melden, weil mich das selber so kaputt macht. Mein gewissen und meine innere Unruhe lassen das aber nicht zu. Vermutlich aus Angst dass er sich was antun könnte und ich ihn im stich lasse. Wie soll ich mich verhalten, bitte helft mir.



Ging beim schreiben von mir gerade vorhin total unter.....

Exakt diese Verhaltensweisen waren bei ihr auch. Sie trennte sich, schmiss alles hin, die selben Sprüche, usw.
Dann aber trotzdem immer den Kontakt zu mir gesucht.

Die Vorwürfe, teils heftige Angriffe und dann im Gegensatz dazu wieder gefragt wie es mir geht und sie mich vermisst, das alles kenne ich zur Genüge. Ich war in der gleichen Situation wie Du jetzt bist. Ich bin nun einen kleinen Schritt weiter, ob der der richtige ist weiß ich auch nicht.

Wie bereits geschrieben, auch wenn es Dir selbst extrem hart und böse vorkommt, Du musst ihn fallen lassen. Wenn er dann mal Hilfe annehmen sollte, dann kannst Du wieder im Hintergrund da sein.

18.12.2020 07:37 • x 2 #17


A


Freund hat mich verlassen wegen Depressionen

x 3


Zweizelgänger
Zitat von Kranich71:
Wenn er dann mal Hilfe annehmen sollte, dann kannst Du wieder im Hintergrund da sein.

Weit im Hintergrund, am besten nicht noch emotional gebunden und mit einem großen Vielleicht!

18.12.2020 07:59 • x 1 #18


Y
Vielleicht hast du eines noch nicht realisiert: er hat sich von dir getrennt! Er will dich nicht mehr. (Ob die Depressionen der Grund sind? Für mich klingt es ehrlich gesagt eher so, als hätte er ne Neue, sich aber noch nicht sicher ist.) Fakt ist: Du bist nicht mehr seine Partnerin, also warum zur Hölle solltest Du dich schlecht fühlen, wenn du das tust, was Du gerne tun würdest: den Kontakt abbrechen.?!

18.12.2020 09:12 • #19


D
Dein erkrankten Partner hat sich nicht von Dir getrennt, er hat Die lediglich eine andere Rolle gegeben.
Nämlich die des 24/7 gratis Therapeuten.
Eine echte Trennung beinhaltet NULL Kontakt.

Ich verstehe Deine missliche Lage, Kranke unterstützt man natürlich, aber da muss er leider auf andere Menschen zurückgreifen, denn andernfalls wirst Du selbst bald am Stock gehen.

18.12.2020 09:43 • x 2 #20


DieFrau
Zitat von Tinemay:
Und wie kann ich ihm helfen wenn er keine Hilfe annimmt.


So: "Lieber XX, du bist schon seit langer Zeit in keinem guten Zustand. Bis jetzt hast du es allein daraus nicht geschafft. Man schafft es normalerweise nie allein. Es ist schwer Hilfe anzunehmen, mir fällt es auch nicht leicht. Aber lass uns es versuchen. Danach möge mit uns sein, was sein soll. Zuerst kümmern wir uns um deine Gesundheit. Wir müssen auch niemandem davon erzählen und wenn es dir nicht gefällt dann brechen wir es ab. Du hast nichts zu verlieren".

Wenn er sich wehrt. Lass ihn. Du kannst niemanden zwingen sich zu helfen. Der Gott hat für manche Menschen keine Heilung vorausgesehen.

18.12.2020 11:32 • #21


Zweizelgänger
Zitat von DieFrau:

So: Lieber XX, du bist schon seit langer Zeit in keinem guten Zustand. Bis jetzt hast du es allein daraus nicht geschafft. Man schafft es normalerweise nie allein. Es ist schwer Hilfe anzunehmen, mir fällt es auch nicht leicht. Aber lass uns es versuchen. Danach möge mit uns sein, was sein soll. Zuerst kümmern wir uns um deine Gesundheit. Wir müssen auch niemandem davon erzählen und wenn es dir nicht gefällt dann brechen wir es ab. Du hast nichts zu verlieren.

Wenn er sich wehrt. Lass ihn. Du kannst niemanden zwingen sich zu helfen. Der Gott hat für manche Menschen keine Heilung vorausgesehen.

Ich habe jetzt wirklich länger überlegt, ob ich dazu was schreiben soll.

Sorry, aber das ist doch völliger Käse.
Es gibt kein WIR!

Der Titel hier heißt Freund hat mich verlassen wegen Depressionen.

Rede der armen Frau nicht ein, dass sie noch an einem Wir festhalten soll, es zu versuchen, es zu verdrängen, ihm zu helfen oder sonst irgendeinen Blödsinn.

Sie sind getrennt und, meiner Meinung nach, ist das für sie sogar das Beste.
Es ist vermutlich ihre Rettung.

Also bitte bleib wenigstens du realistisch und helfe ihr hier, anstatt völlig unrealistische Vorschläge zu machen.

18.12.2020 11:49 • x 4 #22


DieFrau
Zitat von Zweizelgänger:
Ich habe jetzt wirklich länger überlegt, ob ich dazu was schreiben soll.

Sorry, aber das ist doch völliger Käse.
Es gibt kein WIR!

Der Titel hier heißt Freund hat mich verlassen wegen Depressionen.

Rede der armen Frau nicht ein, dass sie noch an einem Wir festhalten soll, es zu versuchen, es zu verdrängen, ihm zu helfen oder sonst irgendeinen Blödsinn.

Sie sind getrennt und, meiner Meinung nach, ist das für sie sogar das Beste.
Es ist vermutlich ihre Rettung.

Also bitte bleib wenigstens du realistisch und helfe ihr hier, anstatt völlig unrealistische Vorschläge zu machen.


Omg wie unemphatisch du bist! Hast du nicht gelesen, dass sie Gewissensbisse hat? Er ist ein depressiver Mensch, er handelt gar nicht zurechnungsfähig. Wenn jeder so denken würde wie du, gäbe es auf dieser Welt keinen Menschen mehr der einem helfen wollen würde.

Und lerne zu kommunizieren anstatt gleich den Krieg gg. Mitglieder hier zu führen. Sag ihr deine Meinung, sie wird wissen, was für sie besser ist. Weder du, noch ich.

Und wenn dir meine Beiträge nicht gefallen, blockiere mich und lies sie nicht weiter.

18.12.2020 12:32 • x 1 #23


L
Hey,
ob nun echte Depressionen, leichte Verstimmung, mittelschwere oder schwere Major Depression sei mal dahingestellt.
Fakt ist, es wird gern einfach mal dahingesagt, da es einfach so ist.
Aber echte Depressionen sind eine schwerwiegende Erkrankung, dafür ist er mir ehrlich gesagt bezüglich seiner Melderei zu engagiert.

Zu meiner schweren Zeit hatte ich keine Energie, auch nicht im kleinen Finger um eine Nachricht zu tippen.
Ich lebe mit Depressionen schon mein Leben lang.

Aber
Zitat von Tinemay:
Zu meiner Frage, ob er sich jemals wieder was mit mir vorstellen kann betont er jedes Mal dass er sich nie wieder was vorstellen kann mit mir zusammen

Das ist doch ein Punkt und das sollte dir aufzeigen, jeden Kontakt zu ihm abzubrechen.
Du bist nicht für sein Leben verantwortlich und die Gefahr der Hoffnung wäre allgegenwärtig.

Du solltest ihm lebe Wohl sagen.

Zitat von Kranich71:
Das ganze kann dauern, entweder paar Wochen oder mehrere Monate.

Oder etliche Jahre!

18.12.2020 13:29 • x 3 #24


Zweizelgänger
Zitat von DieFrau:
Omg wie unemphatisch du bist! Hast du nicht gelesen, dass sie Gewissensbisse hat?

Also hälst du es für empathisch, wenn du jemanden Hoffnungen machst, dass die Beziehung noch eine Chance hat, solange sie nur genügend gibt, völlig unabhängig davon, dass der Ex klar gesagt hat, dass er keine Beziehung mehr möchte?

Naja, würd ich mal ernsthaft drüber nachdenken.

18.12.2020 14:04 • x 1 #25


DieFrau
Zitat von Zweizelgänger:
Also hälst du es für empathisch, wenn du jemanden Hoffnungen machst, dass die Beziehung noch eine Chance hat, solange sie nur genügend gibt, völlig unabhängig davon, dass der Ex klar gesagt hat, dass er keine Beziehung mehr möchte?

Naja, würd ich mal ernsthaft drüber nachdenken.


Nein. Du hast es falsch verstanden. Man soll versuchen einem helfen weil es ihm schlecht geht, nicht weil man eine Beziehung möchte.

Dieser Versuch dient ausserdem am meisten ihr, denn sie wird wissen sie hat es wirklich versucht und er wollte die Hilfe keinesfalls annehmen.

Sie soll ihm nicht hinterher rennen und hoffen dass sie zusammen kommen, nur helfen so gut wie sie kann, damit sie später weiss sie hat alles getan, diesem Mann war es nicht zu helfen.

Also auf der Ebene Mensch sein helfen, nicht um damit die Beziehung zu retten.

Das ist aus meiner Sicht richtig und für mich ist es vollkommen in Ordnung wenn man sagt, nein - er hat mich verlassen und verdient meine Zeit nicht. Deshalb gibt es hier so viele Meinungen, die TE kann sehen welche ihr am besten hilft.

Ich finde es wirklich wichtig dass man hier die Meinung anderer akzeptiert und nicht als falsch oder schlecht abstempelt.

18.12.2020 14:52 • #26


Charla
Zitat von DieFrau:
Ich finde es wirklich wichtig dass man hier die Meinung anderer akzeptiert und nicht als falsch oder schlecht abstempelt.

? Und warum hälst du dich selbst nicht daran ?
Deine Worte an @Zweizelgänger :
Zitat von DieFrau:
Omg wie unemphatisch du bist! Hast du nicht gelesen, dass sie Gewissensbisse hat?

18.12.2020 15:31 • #27


DieFrau
Zitat von Charla:
? Und warum hälst du dich selbst nicht daran ?
Deine Worte an @Zweizelgänger :


Weil er vorwurfsvoll geschrieben hat, Frau Anwältin.

18.12.2020 20:17 • #28


T
Hallo Leute,

Danke für die ganzen Ratschläge. Hab mich heute den ganzen Tag nicht gemeldet. Kam vorhin wieder ne Ziemlich vorwurfsvolle Nachricht, dass ich ja sicherlich schon einen neuen kennen lerne. Und blockiert wurde ich in WhatsApp natürlich auch. Vermutlich entblockt er mich wenn er wieder Lust und Laune hat. Gar keine Lust mehr echt. Für mich ist die Sache sowas von gegessen

19.12.2020 00:36 • x 1 #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag