Kranich71
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 1769
Ich bin in etwa in einer ähnlichen Situation. Meine Freundin hat wiederkehrende Depressionen (unter anderem).
Ich habe sehr lange gebraucht um überhaupt im geringsten zu verstehen was es bedeutet depressiv zu sein. Das kann man beim besten Willen nicht verstehen wie sich da jemand fühlt. Sie sagte zu mir immer das sie innerlich komplett leer ist und null Zugang zu den Gefühlen hat. Sie weiß zwar was richtig und falsch ist (verhalten, Beziehung, usw.), jedoch konnte sie nichts davon umsetzen.
Ich wurde dadurch massiv verletzt durch dieses Verhalten ihrerseits. Über Jahre hinweg wollte ich helfen. Ich wurde Co-Abhängig und ging dabei selbst fast zugrunde.
Die Erkenntnis das man nicht helfen kann dauert extrem lange. Auch die Erkenntnis das sich der betroffene helfen lassen muss von Profis dauert manchmal extrem lange. Es muss dem Betroffenen so richtig Schei.... gehen und er muss selbst komplett zugrunde gehen damit er selbst vielleicht die Einsicht hat.
Meine Freundin ist seit paar Wochen in stationärer Behandlung. Der Weg bis dahin hat sehr viel kaputt gemacht. Auf allen Seiten. Sicherlich spürt die "gesunde" Seite den größeren Schmerz dabei.
Depressionen fühlen sich an wie das Gefühl der Gefühllosigkeit. Ist wahrscheinlich nicht zu verstehen wie sich so etwas anfühlt.
Ich habe bis ca August/September diesen Jahres insgesamt 3,5 Jahre mich aufgeopfert und gemacht und getan was man noch gerade sich vorstellen kann. Bin dadurch fast endgültig vor die Hunde gegangen. Seit 3 Monaten habe ich mich gefühlstechnisch immer weiter zurückgezogen und sie emotional spüren lassen das ich das so nicht mehr möchte. Sie selbst ist dann immer auf Etappen aus ihrem Schneckenhaus gekommen bis sie vor ca 4-5 Wochen regelrecht zusammengebrochen ist und freiwillig in die Klinik gegangen ist. Davor immer nur Klinik nieeeemals...
In der Situation in der Du jetzt bist ist alles was Du machst absolut sinnfrei. Diese Erkenntnis kommt irgendwann.
Was Du machen kannst und auch solltest, lasse ihn regelrecht fallen. Eine Garantie gibt es nicht, aber vielleicht kommt er früher oder später selbst drauf das er ein Problem hat und was an sich ändern muss.
Das ganze kann dauern, entweder paar Wochen oder mehrere Monate.
Du selbst für Dich musst entscheiden ob Du diese Zeit aufbringen kannst und auch möchtest. Du musst Dir aber auch bewusst machen das es dann immer noch nicht anders wird oder ist.
Ich selbst habe bis jetzt extrem lange gehofft und gewartet. Was nun die Zukunft bringt weiß ich bei mir auch nicht.