50

Freund hat mich verlassen wegen Depressionen

T
Hallo zusammen,
Ich brauche Rat und Hilfe. Mein langjähriger Freund hat mich vor einigen Wochen verlassen weil er schwer depressiv ist und schlechte Gedanken hat. Ich hatte keine Wahl außer seine Entscheidung zu akzeptieren, weil ich mit der Situation so überfordert bin. Ich weiß nicht wie ich mich einfach richtig verhalten soll. Er schreibt mir trotzdem jeden Tag, manchmal wirft er mir Sachen vor oder fragt wie es mir geht. Zu meiner Frage, ob er sich jemals wieder was mit mir vorstellen kann betont er jedes Mal dass er sich nie wieder was vorstellen kann mit mir zusammen. Trotzdem schreibt er jeden Tag. ich weiß nicht mehr weiter. Wie soll ich das deuten? Ich würde am liebsten einen Schlussstrich ziehen und mich nicht mehr melden, weil mich das selber so kaputt macht. Mein gewissen und meine innere Unruhe lassen das aber nicht zu. Vermutlich aus Angst dass er sich was antun könnte und ich ihn im "stich" lasse. Wie soll ich mich verhalten, bitte helft mir.

17.12.2020 23:36 • x 1 #1


Laura970
Zitat von Tinemay:
Ich würde am liebsten einen Schlussstrich ziehen und mich nicht mehr melden, weil mich das selber so kaputt macht

Ich denke auch dass das das Beste für dich ist! Du brauchst jetzt auch erst einmal Zeit um mit der Situation klar zu kommen. Willst du denn mit ihm befreundet bleiben bzw. will er das?
Wenn er dir Vorwürfe macht finde ich das nicht okay :/ du bist auch nur ein Mensch der sein Bestes gibt.

Hast du ihm denn schon mitgeteilt wie es dir mit der Situation geht?

17.12.2020 23:39 • x 1 #2


A


Freund hat mich verlassen wegen Depressionen

x 3


DieFrau
Du könntest versuchen ihm zu helfen, nicht weil er dein Ex ist snd weil er ein Mensch ist, der Hilfe braucht. Wenn er nach einem Mnt keine Fortschritte macht, sich nicht helfen lässt, dann weisst du dass du selbst keine Verantwortung für einen Erwachsenen übernehmen kannst, der das für sich selbst nicht tut.

17.12.2020 23:40 • x 2 #3


T
Und wie kann ich ihm helfen wenn er keine Hilfe annimmt. Wenn er jedes Mal sagt es sei sein Problem.. ich weiß nicht weiter. Dadurch, dass wir uns nicht sehen, weiß ich auch nicht wie sein Alltag so verläuft. Lacht er auch? Hat er nur schlechte Tagen, fühlt er sich manchmal auch gut? Und was ist mit mir... ich fühle mich einfach ausgelaugt

17.12.2020 23:45 • x 1 #4


Laura970
Nimmt er Hilfe von anderen Menschen an (Familie / Freunde)?
Letztendlich hast du schon das Richtige getan und ihm deine Hilfe angeboten.
schließe mich deiner Frage aber an weil ich in einer ähnlichen Situation bin

17.12.2020 23:52 • #5


Zweizelgänger
Ich halte die Idee ihm helfen zu wollen ehrlich gesagt für nicht so gut.
Jemand der Depressionen hat, sollte zu jemanden gehen, der sich damit auskennt.
Du bist außerdem viel zu nah dran, emotional involviert und außerdem getrennt. Also völlig der falsche Ansprechpartner.

Bitte schaue auf dich.
Teile ihm mit, dass du das so nicht kannst und erstmal Abstand brauchst.
Ihr macht es euch sonst nur schwerer.

Ich weiß wie schwer das ist, aber leider geht das nicht anders.

17.12.2020 23:56 • x 10 #6


D
So bitter das auch ist.
Depressionen des einen können auch den anderen in diese mitreißen.
Will er wirklich Hilfe, so muss er diese sich selbst holen.
Hast du Angst er könnte sich etwas antun, so kontaktiere z. B. seinen Arzt oder informiere dich bei der Notfallseelsorge.
Per Telefon 0800 / 111 0 111 , 0800 / 111 0 222 oder 116 123
per Mail und Chat unter online.telefonseelsorge.de

17.12.2020 23:58 • x 2 #7


T
Nein, Hilfe nimmt er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht. Weder von Freunden noch von der Familie. Ich hätte nie gedacht dass ich mich mal freuen würde, wenn er mich für eine andere verlassen hätte und nicht wegen Depressionen. Ich bete jeden Tag (und das hört sich vermutlich seltsam an) dass eine andere mit im Spiel ist und er diesen Vorwand mit Depressionen rausgebracht hat. So wäre es für mich einfacher mit der Sache abzuschließen. Bin ich ein böser Mensch, weil ich so denke ?

18.12.2020 00:00 • #8


Charla
Zitat von Tinemay:
. . . betont er jedes Mal dass er sich nie wieder was vorstellen kann mit mir zusammen.

Trotzdem schreibt er jeden Tag. ich weiß nicht mehr weiter. Wie soll ich das deuten?

Ich würde am liebsten einen Schlussstrich ziehen und mich nicht mehr melden, weil mich das selber so kaputt macht. Mein gewissen und meine innere Unruhe lassen das aber nicht zu.

Depressionen sind kein Freibrief um andere zu seinem Spielball zu machen.
Du kannst es ihm sagen, daß du dich jetzt selbst schützen und keinen Kontakt mehr willst.
Das ist dein gutes Recht und es ist dein Ding dein Gewissen zu beruhigen, frage dich mal warum du es hast - wo der Ursprung sitzt.
Du kannst einem Menschen nur helfen wenn er auch bereit ist Hilfe anzunehmen, alles, was du dann versuchst ist vergebliche Liebesmüh und kostet dich nur Kraft, die du selbst für dich brauchst.
Er ist Erwachsen und selbst für sich verantwortlich, weiß wo er fachliche Hilfe bekommen kann, er brauch sie nur annehmen.

Kümmere dich jetzt um dich und mache dich frei von deinen Ängsten und deinen Schuldgefühlen, du bist dafür verantwortlich dich um dein Wohlbefinden zu kümmern und dich selbst zu schützen, Grenzen zu ziehen.

Alles Gute !

18.12.2020 00:01 • x 3 #9


A
Zitat von Tinemay:
Und wie kann ich ihm helfen wenn er keine Hilfe annimmt. Wenn er jedes Mal sagt es sei sein Problem.. ich weiß nicht weiter. Dadurch, dass wir uns nicht sehen, weiß ich auch nicht wie sein Alltag so verläuft. Lacht er auch? Hat er nur schlechte Tagen, fühlt er sich manchmal auch gut? Und was ist mit mir... ich fühle mich einfach ausgelaugt


Du bist auf dem besten Weg , dich zum hilflosen Helfer zu machen .
Du bist erschöpft , denn er entzieht dir deine Energie .
Nein , anders ausgedrückt , du lässt es zu , dass ein Mensch dir deine Kraft nimmt .
Kann dir nur raten den Kontakt abzubrechen , denn du bist nicht für sein Wohlergehen verantwortlich .
Zumal du damit dein eigenes Leben ruinierst und in seine Befindlichkeiten über die Maßen hineingezogen wirst , wie in einen ungesunden Sog .
Empfehle ihm sich professionelle Hilfe zu suchen und sag ihm klipp und klar , dass du damit überfordert bist und das es nicht deine Aufgabe ist , seinen Kopf über Wasser zu halten .

18.12.2020 00:14 • x 4 #10


T
Hilfloser Helfer hört sich richtig an. Wenn eine Freundin mit dem selben Problem um Hilfe und Rat bitten würde, würde ich genau das gleiche ihr raten. Kontaktabbruch. Und das werde ich hoffentlich durchziehen.. mir muss nur endlich klar werden, dass ich mich nicht für alles was passiert und passieren könnte verantwortlich machen darf. Ich bin auch nur ein Mensch...Ich wünschte es wäre alles so einfach. Ich entwickle langsam so eine Art Wut, weil alles was ich mach "falsch" ist.
Danke euch allen !

18.12.2020 00:23 • x 3 #11


Charla
Selbstschutz geht immer vor ! Manch ein Depressiver verhält sich egoistisch, er sieht nur sich und macht andere für seine Unzulänglichkeiten verantwortlich, ruht sich in seiner Kompfortzone aus um nichts verändern zu müssen.

Du spürst selbst, daß es so nicht mehr geht und hast es nicht nötig dir Vorwürfe machen zu lassen. Er spürt, dass er damit Erfolg und dich an der Angel hat, das testet er meiner Ansicht nach auch immer wieder aus in dem er sich bei dir meldet, auch um sich damit Sicherheit wegen seiner Verlustängste zu verschaffen.

Zitat von Tinemay:
Ich bin auch nur ein Mensch...Ich wünschte es wäre alles so einfach.
Ich entwickle langsam so eine Art Wut, weil alles was ich mach falsch ist.

Stimmt, einfach ist es nicht ! Du hast alles richtig gemacht, denn das ist jetzt deine Chance bewusst umzulernen, zu erkennen und entsprechend zu handeln und dein Augenmerk auf deine Ängste zu lenken, z.B. : Was dich dazu bewegt dich für andere verantwortlich zu fühlen und dich aus schlechtem Gewissen heraus bei einem Menschen ausharren läßt, obwohl du darunter leidest und es dich runterzieht?

18.12.2020 05:39 • x 1 #12


mafa
Du kannst ihm nicht helfen. Wenn dann muss er sich selber helfen und muss zu einem Spezialisten gehen. Ich würde den Kontakt erst mal abbrechen und es ihm auch so sagen. Denn es wird dich mit der Zeit kaputtmachen. Dann hängst du vielleicht genauso drin.
Und glaub mir eins, Depressionen will keiner haben... und die, die noch keine hatten, können sich nicht vorstellen wie leer das Leben damit ist ... also schütze dich selbst

18.12.2020 06:41 • x 1 #13


Wollie
dein Ex ist der reinste Energievampir und wenn er wirklich Depressionen hat dann müssen da Profis dran.....das bist du sicher nicht. Was er macht ist eine Art emotionale Erpressung und dies zieht dir jede Menge Energie und macht dich fertig. Du musst dich selbst schützen und den Kontakt abbrechen. Nur er allein kann sich helfen in dem er sich Hilfe sucht....aber diesen Weg muss er gehen. Das kann keiner für ihn tun.

18.12.2020 07:10 • #14


Zweizelgänger
Zitat von Tinemay:
Ich entwickle langsam so eine Art Wut, weil alles was ich mach falsch ist.

Ich hoffe, dass diese Wut gegen ihn gerichtet ist und nicht versehentlich gegen dich selbst.

Nutze die Wut für dich um dich zu lösen.
Sie ist auch absolut berechtigt.

Auch wenn er tatsächlich Depressionen hat, gibt ihm das nicht das Recht sie dazu zu benutzen dich zu manipulieren und deine Sorgen und dein Mitgefühl auszunutzen.

Ich schreibe hier bewusst tatsächlich Depressionen, da ich der Meinung bin, dass manche Menschen ihre Befindlichkeiten dazu nutzen andere zu kontrollieren bzw zu manipulieren.
Das mag nicht zwingend bewusst ablaufen und sich ggf auch nach echter Depression anfühlen, vielleicht auch sein, aber der Ursprung liegt dann an einer anderen Stelle.
Da geht es dann in Wirklichkeit um Kontrolle und sonst nichts.

18.12.2020 07:58 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag