Zitat von TIMO86: Es tut mir nur doppelt weh, dass ich quasi der Auslöser war und die Beziehung noch bestehen würde, wenn ich mich selber besser im Griff haben würde. Ich weiß über hauptnicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich möchte sie wieder haben und möchte aber auch soweit sein, dass die ganze Prozedur nicht wieder von vorne anfängt. Aber die Ängste in den Griff zu bekommen dauert aber bestimmt sehr lange und sie hat sich komplett von mir entfernt

.
Habe richtig starke schuldgefühle und denke die ganze zeit daran, dass wir noch glücklich zusammen wären, wenn ich mich besser im Griff gehabt hätte
ja, das tut weh, Timo
deine angst hat dich in griff - das ist ein unterschied - und du kannst sie ja nicht bewusst steuern - sie ist da - und es fällt dir schwer damit zurechtzukommen. du fühlst dich von deinen ängsten überrollt - wenn du versuchst deine angst in griff zu bekommen - wir sie bleiben. alles was wir loswerden wollen bleibt bei uns. so kannst du sie nicht loswerden.
nur durch annahme, akzeptieren und deiner angst beachtung schenken - denn sie will dir etwas ganz wichtiges sagen.
ängste zeigen uns, das etwas nicht stimmt in unserem leben - das sind meist gedanken, die wir von uns selbst und damit auch von anderen haben.
die welt ist nicht gut und kein sicherer ort für mich - alle verletzen und enttäuschen mich. deshalb baue ich mauern auf und die angst sagt dir eigentlich nur - trete heraus aus der enge - befrei dich aus deinem selbst erschaffenen (gedanken) gefängnis.
schuld darfst du ablegen - du provozierst deine ängste ja nicht bewusst - sie sind nur untermieter bei dir geworden.
zu liebe bedeutet auch immer das risiko einzugehen enttäuscht zu werden. und wir lernen auch mit dieser enttäuschung gut umzugehen, ohne das es uns zerreisst innerlich.
das können wir aber nur wenn wir genügend eigenliebe in uns haben - dann sind wir nicht vom anderen abhängig und können auch ohne ihn glücklich sein.
spreche nochmal mit deiner freundin, sage ihr wie wichtig sie für dich ist, dass du sie liebst und eine zweite chance möchtest.
das du bereit bist eine therapie zu machen um an deinen themen zu arbeiten - ihr könnt in kontakt bleiben und euch begegnen, könntet euch aber genügend zeit lassen, bis du innerlich wieder besser zurecht kommst.
vielleicht bekommst du diese chance noch mal ?