Zitat von TIMO86:Du hast so recht mit dem Ego und der Angst. Die Angst beherrscht mich in allen möglichen Situationen. Aber du sagst das immer so leicht, dass ich mir andere Gedanken machen soll, aber das ist ja das Problem...ich weiß nicht wie, die Gedanken kommen immer in mir hoch und ich es ist kaum möglich das aufzuhalten...
Aber mit den kleinen Zielen im Hier und Jetzt kann ich was anfangen!
timo
ich weiss wie schwer das ist und ich weiss auch - das es geht ! habe auch über 20 jahre meinen spass damit gehabt!
ja, es geht nur in kleinen schritten - jeder noch so kleinste schritt bringt uns ein stück vorwärts !
genau : hier und jetzt ! nur jetzt in diesem augenblick kann ich etwas verändern!
zum beispiel :
jetzt - grübel - grübel : schei. spiel - ich bin alleine, sie liebt mich nicht, hat vielleicht schon einen anderen , ich bin kein toller typ ... blabla
was kannst du jetzt tun ? gedanken ändern !
ok - ich akzeptiere, dass sie jetzt erstmal abstand von mir brauchte weil sie selbst unter all dem litt - das kann ich verstehen - fühle jetzt mal in dich hinein - fühlt sich im inneren bestimmt besser als das erste - oder ?
ich bin bereit etwas für mich zu tun !
ich erlaube mir, mich jetzt selbst nicht mehr so runterzuziehen - sondern mein leben selbst anpacken - und bin bereit mit jetzt nur gutes zu tun und positiv zu denken ....
so könnten die ansätze sein - jedesmal wenn du bemerkst, du fällst wieder ins alte, stoppe dich und wandel deine gedanken ins positive und ins wahrscheinlichere um!
PS : wenn du es schaffst im hier und jetzt zu bleiben hört automatisch auch das grübeln auf - nämlich weil du dich genau nur auf die dinge konzentrierst , die du gerade machst - selbst wenn du auf dem sofa liegst - spüre deinen körper , wo berührt er die unterlage, schaue dir das zimmer an - ein bild, eine blume irgendwas - beobachte betrachte nur - nichts bewerten ... .