Freund hat sich betrunken danebenbenommen Bitte um Rat

C
Hallo, mein Freund und ich (26 und 27, sehen uns nur am WE, weil Entfernung) führen seit 4 Monaten eig. eine super harmonische Beziehung. Es gab anfangs ein paar Schwierigkeiten, weil er nur mit Mühe Nähe zulassen konnte, das hat sich aber inzwischen total geändert und darüber bin ich sehr glücklich. Wenn er mal 1-2 Bierchen trinkt, wird er anhänglich und süß zu mir. Macht er am WE gern, will ich ihm auch gar nicht verbieten. Ich bin ehrlich keine von denen, die ständig wissen wollen, wo der Freund hingeht oder ihn ständig sehen wollen, ich bin echt tolerant und gebe mir da wirklich sehr Mühe.

Allerdings würd ich gern eure Meinung zu folgender Situation gestern hören: Ich war, wie abwechselnd jedes 2. WE, bei ihm. Geplant war, er kocht für mich, dann gemeinsam mit Freunden (auch Mädels dabei - super für mich wenn er mit seinen Kumpels quatscht ) an den Rhein am Abend. Jedenfalls kam ein netter Kumpel vorbei zum Essen, war für mich auch ok, kannte den schon etwas.

Allerdings haben die beiden sich dann so dermaßen mit Wodk. abgeschossen, dass mir die Gespräche zu platt wurden, ich konnte halt wirklich null mitreden, und ich halt irgendwann nach 2 h mal mit dem iPad auf den Balkon setzte ne Stunde, dachte lass den mal machen. Ich war auch nicht böse oder so.

Kam er später zu mir, beschwert sich, dass ich einfach weggehe. hab ihm erklärt warum. Schatz, es ist ein bisschen langweilig für mich so, tut mir leid, ich hab mich halt kurz mal abgekapselt. Ich komm nachher wieder. Ruft der Kumpel von drüben, was los sei. Mein Freund ruft rüber: Sie hat was gegen dich. Ich bin dann ausgeflippt, weil das so nicht stimmte und es mich primär ankotzte dass er sich so besaufen musste, obwohl wir eigentlich an den Rhein wollten. Bin dann nach ner kurzen Diskussion kurz runter an den Fluss allein, um mich abzuregen, wollte keine Szene machen. Er mir hinterhertelefoniert. Kam dann auch wieder auf den Balkon, nicht sauer oder so, aber es war mir unangenehm, da ich nicht wollte,d Ar. der Kumpel mich für eine Oberzicke hält. Der sagte dann aber Einfach mehr kommunizzieren, Lara, alles easy.
Sagte mein Freund: Ja die Frauen, Immer am Zicken, meine Ex hat auch so gezickt. Dachte ich hör nicht richtig.
Wir sind dann nach ner halben stunde (inzwischen wars Elf und ich langsam müde) los an den rhein. Klar, von den Mädels keine spur, Freund hatte dafür übelsten schluckauf und redete nur noch Mist.

Den Spruch mit der Ex brachte er später zu nem anderen Kumpel, der dazukam, nochmal (als wir dann wirklich am Fluss waren und er wirklich rotzevoll war). Gell, sie ist bissel wie die XX. - Für mich total der Hammer, da ich von ihm weiss, dass seine Ex eine kontrollierende Katastrophe war und ersie deshalb vor 3 Jahren auch verlassen hat. Im Gegenteil, ich war immer stolz, ihm alle Freiheiten zu lassen und zu sehen, dass er das dankbar schätzte und mir dafür an anderen Tagen viel Liebe zurückgibt. Ich will auf keinen Fall so sein und mich hat das sehr traurig gemacht.

Weiter im Text.
Weil er so voll war, hat er nem anderen Kumpel dann auch gleich erzählt Was ich heut so gemacht hab? Hab vorhin meine Freundin gebumst und dann gekocht. Schau wie hübsch, hab noch nie eine so schöne Frau kennengelernt, sie ist wirklich die tollste Frau. Ja. Gut. Mir hats für den Abend gereicht, ich bin dann hoch ins Bett und er ist noch ne Stunde weiterezogen, war kein problem fürm ich. Ich dachte, klären das heute, nüchtern. Er kam dann nachts um 3 und hat so derbe geschnarcht und sich gewälzt, dass ich nicht mehr schlafen konnte und irgendwann aufstand, ich war super angepisst, es wurde schon hell, es war laut auf der Straße und ich wollte einfach nur pennen, hab dann bisschen vor mich hingemotzt im Bett. Er ging dann schimpfend aufs Sofa ins Wohnzimmer und schlief dort. Ich: Mit Mordlust eingeschlafen.

Heute: Er war extrem verkatert, klar. Merkte aber dass ich böse war und schlich sie dann mal so gegen eins zu mir ans Bett War ich arg schlimm heut Nacht? Hab ihm die Meinung gegeigt, dass ich sowas wie gestern nicht mehr hören/erleben will, es tat ihm laut ihm ehrlich leid, er könne sich nicht erinnern und wollte mich nicht verletzen. War aber eher genervt, weil er solche Diskussionssituationen hasst und konnte daher auch nicht wirklich lieb mit mir umgehen, dazu noch sein Megakater. Warf mir dann vor, es sei auch nicht richtig, dass ich einfach abhaue, wenn Freunde da seien.

Und es mich nichts angehe wie viel er trinkt oder dass er sich ab und zu eine Lexotanil-Schlaftablette einwirft wenn er Stress hat (kam gestern nämlich noch dazu, ich glaube das verträgt sich mit Alk gar nicht. Er hat sie vor ein paar Wochen von einem befreundeten arzt bekommen und kenne sich damit aus, die sind harmlos und helfen ihm ab und zu einfach, ruhig zu schlafen bzw. sich zu beruhigen. ) Ich sagte, dass ich nicht böse sei, aber mir Sorgen mache, dass er derzeit 2-3x pro Woche oder mehr was trinkt (auch wenns nur 1-2 B. sind, es ist viel find ich). Und das mit den Tabletten nicht befürworte, generell nicht, dass er sowas verharmlost.

Fazit, er hat sich zwar entschuldigt, aber Ich war den Rest des Tages heute traurig/überfordert und ständig den tränen nahe, weil ich mir heute Zuwendung gwünscht hatte.. Er hatte so nen Kater, dass er mich nicht mal in den Arm nehmen bzw. seine Ruh wollte, war zwar verständlich, aber ich hab sowas nach der schei. gebraucht. Hatten dann noch ne kleine Diskussion, wo er meinte, Jede paar Wochenenden ne weinende Frau, es ist so anstrengend. Damit meint er: Vor 4-5 Wochen hatten wir nen richtig großen Streit, aber wegen was anderem, danach war die Luft aber rein und wir haben die letzten Wochen eine wahre Traumbeziehung geführt. Die erwähnte er auch, er will das weiter so schön haben und nicht SO. Ja sicher, das will ich auch, aber wenn er nun mal so Dinger reißt, soll ich das ignorieren? ich fühl mich wie eine weinende Landkatastrophe (bin nun mal emotional) und als ob ich alles falsch gemacht hab mit meinem Gejammer und erzwungenem Gekuschel heute, dabei war ich einfach nur sauer und enttäuscht und konnte das nicht so schnell abstellen.

Also ging ich heim, er sagte, ist jetzt einfach besser, wenn wir noch den Abend für uns haben heute. Resultat, ich musste beim Abschied nochmal fast weinen. kam mir vor wie eine Furie. Ich geh nicht gern mit so Halb-Versöhnungen nach Hause. Ich will nicht dass wir streiten. Aber ich will auch nicht, dass er jedes 2te WE so hackevoll ist, wenn wir ohnehin nur die Wochenenden miteinander haben (ich ziehe im Herbst, wenn alles klappt, berufsbedingt in seine Stadt. Dann sitzt man auch nicht immer das ganze WE nonstop aufeinander und es verteilt sich besser. Leider geht unter der Woche sehen auch nur mit viel Stress wegen der Arbeit, müssten da beide morgens superfrüh raus, um heimzufahren ins Büro). Wir haben uns gesucht und gefunden und ich will mit ihm zusammenbleiben, weil sonst alles so perfekt passt und weil er mich sonst so furchtbar glücklich macht, aber ich habe Angst, dass sowas öfter passiert, wir deswegen streiten und ich jedes Mal wie die zickende Spaßbremse dastehe, die ihm alles verbietet und die ich nicht sein möchte. Und vor allem, dass ich jetzt nach Hause komme und das Gefühl habe, ich habe mich nicht richtig verhalten heute. Das darf doch auch nicht sein, oder?

Reagier ich über? Wie würdet ihr damit umgehen, was ist richtig?

03.08.2014 19:54 • #1


ViviAlleinZuHaus
Huhu,
ich kenne solche Situationen. Mein Ex-Freund hat sich auch oft so verhalten. Viel getrunken und dann schei. gebaut. Und wer war am Ende Schuld? Natürlich- ich. Ich finde es richtig, dass du es ansprichst, wenn dich etwas stört. Und wenn er sowas sagt, wie in der besagten Nacht, dann ist das auch berechtigt! Ich finde nicht, dass du dich falsch verhalten hast. Und ich finde auch nicht, dass du überagierst. Ich kann es total verstehen, dass du einfach wolltest, dass er dir Nähe gibt, nachdem er sich so blöd verhalten hat. Man möchte dann einfach eine vernünftige Entschuldigung, denke ich. Ich glaube, dass ist oft ein Problem. Es wäre so viel einfacher, wenn man sich einfach seine Fehler eingesteht und sich vernünftig entschuldigt. Ich kann dich auf jeden Fall total verstehen. Auch das ihr das nun nicht geklärt habt. Ich kenne das und hasse das auch total, wenn etwas ungeklärt ist.
Ich würde sagen, sag ihm einfach wie du dich gerade fühlst und warum. Vielleicht kann er es verstehen und auch einsehen. Hoffe ich zumindest für dich.

LG

03.08.2014 20:22 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag