Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1

Freund ist nicht empathisch - was tun?

P

Papaya33
Gast

Heftig, was sich momentan so ereignet bei mir.

Mein Freund ( seit 7 Jahren ) , hat keine Empathie , ist mehr oder weniger öfter auffällig.Das geht schon in Richtung
Gleichgültigkeit und Sadismus.
Anfangs fiel es mir nicht so auf, aber seit er sich nicht mehr verstellt, wird es immer mehr.
Er erzählte mal, dass man ihm eine emotional instabile PS attestiert hatte.
Ich habe einen Verdacht, dass da noch mehr im Argen ist.

Ich weiß nicht mehr weiter. Soll ich aufgeben ?

Papaya

x 1 #1

U
Zitat von Papaya33:
Heftig, was sich momentan so ereignet bei mir.

Mein Freund ( seit 7 Jahren ) , hat keine Empathie , ist mehr oder weniger öfter auffällig.Das geht schon in Richtung
Gleichgültigkeit und Sadismus.
Anfangs fiel es mir nicht so auf, aber seit er sich nicht mehr verstellt, wird es immer mehr.
Er erzählte mal, dass man ihm eine emotional instabile PS attestiert hatte.
Ich habe einen Verdacht, dass da noch mehr im Argen ist.

Ich weiß nicht mehr weiter. Soll ich aufgeben ?

Papaya

Liebe Papaya,

wenn da kein Entgegenkommen seinerseits ist, also die Basis fehlt für eine kommunikative Auseinandersetzung, wird es verdammt schwer, da eine Änderung zu bewirken. Die muss von ihm kommen, nicht von Dir.

Wenn er da nicht selbst in die Puschen kommt, kannst Du nichts machen. Was meinst Du, glaubst Du, er wird sich diesbezüglich Gedanken machen und ändern?

L.G.
Udi