Freund ist sehr eifersüchtig & besitzergreifend

E
Hallo!

Zuallerserst einmal, ich bin schon länger hier im Forum und auch unter einem regulärem Nick aktiv.
Der Grund warum ich heute mal anonym schreibe ist, dass mein Freund auch gelegentlich hier liest. :-[

Ich habe ein kleines Problem. Oder ist es vielleicht sogar schon ein grosses?
Mein Freund ist sehr eifersüchtig und indirekt sehr besitzergreifend. So reicht schon nur der Satz, den ich von einer Freundin bekam, ich wäre ja kein Kind von Traurigkeit, aus, dass er wieder in Zweifel, Grübeleien und schlimmstenfalls in dummen Sprüchen mir gegenüber versinkt.

Ich kenne viele Leute, manche weniger gut, andere umso besser. Eben ein riesiger Bekanntenkreis.
Da mein Freund nicht aus meiner Stadt kommt kennt er natürlich jetzt nach 6 Monaten Beziehung(?) die wenigsten. Mir geht es mit seinen Freunden ja ganz ähnlich.

Ich habe schon sehr oft versucht mit ihm zu *reden*, über alle möglichen Themaen und Anliegen meinerseits.
Aber er lässt sich darauf nie ein. Bestenfalls schneidet er mir das Wort ab und sagt, er wäre kein Typ zum Reden, sondern ich müsse doch wissen und merken, was in ihm vorgeht.

Nun kommt er wirklich JEDEN Tag abends zu mir.
So schön wie ich dies auch teils finde nicht allein zu sein und ihn um mich zu haben, aber es schränkt mich unwahrscheilnlich stark ein.
Ich selbst sage es ihm öferts, das auch er sich mehr um seine Freunde kümmern solle, wieder zum Training oder was er sonst alles getan hat. Aber er möchte lieber *mit mir zusammen sein*.

Kann ja alles sein, aber versteht er nicht (will er nicht?) dass ich auch etwas Luft zum Atmen brauche?

Ich war über ein Jahr Single, habe mir ein eigenes Leben aufgebaut und angefangen es auch zu geniessen.
Mein eigenes Reich, eigenständige Entscheidungen, mein Kind, mein Job.
Nun hat er sich (ohne mich zu fragen!) in meiner Wohnung regelrecht häuslich niedergelassen.
Zahnbürste ;D, Hausschuhe, Wechselwäsche, Schmutzwäsche in MEINEM Waschkorb, Werkzeugkisten, Kosmetika ect.
Wo ich auch hinschaue überall ist ER. Es erschlägt mich, mein Reich ist nicht mehr mein Reich. Ich habe keinerlei Rückzugsmöglichkeiten mehr.

Der S. läuft super zwischen uns, wohl normal nach der kurzen Zeit des Kennens, aber viele andere Dinge fehlen mir einfach.
Er hat sich so auf mich festgebissen, fixiert usw., dass es mir Angst macht.
Diese Eifersucht, die er selten offen zur Schau trägt, aber unterschwellig immer da ist, macht es auch nicht gerade leichter.
Ich brauche nur mit jemanden reden oder tanzen, den er nicht kennt, schon ist das für ihn ein Grund für schlechte Laune.

Ich kann mich eigentlich niemals mehr *ungestört* mit jemanden (Freunden) treffen. Er MUSS immer mitgehen oder er mault solange rum, dass mir die Lust auch vergangen ist.

Ich habe schon gespürt, dass er sich am liebsten mit mir in der Wohnung einschliessen möchte. Dann muss er nicht mehr auf mich *aufpassen*, wie er selbst sagt.

Meine Güte, ich bin über 30, habe ein Kind, eine langjährige Ehe hinter mir und kann mein Leben (sage ich nun heute) *besser* ohne ihn meistern.
Diese Bevormundungen, dieses Klammern, diese Eifersucht machen mich irre.

Nur kann ich ihm das nicht sagen.
Endweder blockt er ab (s.o) oder ich klatsch es ihm mit *Gewalt* vor die Brust und er bricht tatsächlich in Tränen aus.
Dann fühlt er sich extrem verletzt, missverstanden usw. Aber miteinander reden? Keine Chance.

Was kann ich denn noch tun?
Er ist im Prinzip ein sehr, sehr lieber Kerl. Hilfsbereit, liebt mich nach einem halben Jahr *abgöttisch* (was ich leider in dieser Art nicht erwidern kann), reisst sich ein Bein aus für mich. Macht Geschenke am laufenden Band, über die ich mich mittlerweile gar nicht mehr freuen kann. Ich habe das Empfinden, er versucht unbewusst mich zu *kaufen*.

Ein Gespräch oder Treffen mit meinem Exmann wegen dem Kind sind für ihn die Hölle.
Telefonate muss er hinterher abfragen. Er kann gar nicht anders. Obwohl ich es ihm schon hundertmal gesagt habe, er solle das bitte lassen.
Erreicht er mich nicht im Büro (ich arbeite eben als Vermesser auch viel draußen) kommen solche Sprüche wie: Wo treibst du dich *schon wieder* rum?
Davon mal abgesehen, gibt es eben Bereiche die gehen ihn einfach nichts an.

Nächste Woche gehe ich zu einem Konzert von einem Kumpel. Bisher bin ich immer dort gewesen, habe Vipkarten und es hat immer irre viel Spaß gemacht. Nun kommt er uneingeladen einfach mit. Obwohl es nicht sein Musikstil ist und er die Leute nicht kennt. Er muss ja auf mich *aufpassen*. *grrrr*
Ich weiss, wie es wieder enden wird. Irgendwann hockt er als Häufchen Elend auf dem Barhocker und lässt mich nicht mehr aus den Augen. Selbst tanzen tut er ja nicht.

Heute abend wollte ich mich mit einer Menge alter Bekannter treffen und danach allesamt zum Tanz.
Er *dreht am Rad*, da er weiss, dass mein Ex-Ex-Freund auch dabei ist.

Ich kläre ihn über alles auf, was er wissen muss. Selbst Telefonate mit meinem Ex erzähle ich ihm, damit er nicht wieder was in den falschen Hals kriegt. Und es gibt wirklich absolut keinen Grund für Eifesucht und Misstrauen.

Menschenskinder! Ich wollte einen Kerl und kein zweites Kind!
Er sagt selbst von sich, er wäre eben sehr neugierig, ein bekennendes Weichei und NORMAL eifersüchtig.

Übertreibe ich? Sehe ich zu schwarz?
Das Schlimmste für mich allerdings ist, dass er mit meinem Kind nicht warm wird. Er akzeptiert es zwar irgendwie, aber involvieren tut er es nicht. Allein solche Sprüche wie, wenn wir in Urlaub fahren, nehmen wir uns eben zwei Zimmer, damit es nicht *stört*, verletzt mich ungeheuer stark.

Oh, Mann. Das ist wieder ein Monsterbeitrag geworden.
Verzeiht bitte, aber ich weiss mir nicht mehr zu helfen.
Ich will ihn einerseits nicht verlieren, weil ich ihn trotz allem sehr gern habe, aber ich muss auch sagen, mir ging es, bevor ich ihn kennengelernt habe, besser. Einfacher.

Falls ihr erraten habt, wer ich bin redet mich bitte nicht mit Namen an, da er sonst wieder *an der Uhr dreht*.

Seid allesamt lieb gegrüsst!

12.04.2003 10:02 • #1


J
hallo unbekannte,
nachdem ich deinen beitrag gelesen habe, bin ich fast überzeugt, dass ihr beiden nicht zusammengehört.
du suchst glück und liebe, aber eben nur auf abruf. er hat einfach nur angst, dich mit einem anderen zu teilen.

alles was du schreibst, sagt: bitte helft mir!! ich brauche einen guten grund, nicht mit ihm leben zu müssen.

pack doch einfach seine sachen zusammen und gib sie ihm beim nächsten besuch mit. du wirst es dann merken, ob ein zusammenleben für euch überhaupt schon in frage kommt.
ihr solltet euch eventuell erst einmal über die modalitäten eurer beziehung einigen.

harte wort, ich weiß, doch freundlich gemeint.

liebe grüße
Jule45

12.04.2003 15:19 • #2


A


Freund ist sehr eifersüchtig & besitzergreifend

x 3


E
Hallo,

auch ich denke, Du musst dringend in Eurer Beziehung etwas ändern. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass Ihr zwingend nicht zusammengehört.
Schwierig ist es aber schon, wenn einer derart klammert und der andere seine Freiheit benötigt.

Wahrscheinlich habt Ihr einfach ein bisschen zu schnell losgelegt, anstatt es langsamer angehen zu lassen und jetzt stellst Du fest, Du bist noch nicht so weit (und er im Übrigen auch nicht.... denn er wird ja immer besitzergreifender) und er nimmt Dir die Luft zu atmen. Das ganze hat sich quasi zu einem kleinen Gefängnis aufgeschaukelt.

Du solltest schleunigst mit ihm reden, denn ich denke, es ist schon hart an der Grenze und wenn Ihr so weitermacht, geht alles kaputt, was zwischen Euch ist.

Ich persönlich habe teilweise ähnliche Erfahrungen gemacht: Habe auch gleich zuviel Nähe in die neue Beziehung gelassen, auch zeitlich gesehen. Haben uns täglich gesehen. In jeder freien Zeit. Genau sowas habe ich mir früher sehnlichst gewünscht, da ich das Gegenteil hatte. Nun musste ich aber feststellen, dass das andere Extrem ebenfalls (noch) nicht zu mir passt - und ich fühlte mich nicht mehr wie ich selbst bzw. merkte, dass ich auf Dauer das noch nicht so schaffe. Ich war nur noch launisch und genervt und hätte mich auch mal für mich zurückziehen wollen. Ich denke mal, da hätte auch alles kaputtgehen können, wir haben die Bremse gezogen, ist nicht einfach, aber unserer Beziehung tut es sehr gut.

Du musst Dir in jedem Falle Deinen Freiraum nehmen und IHN konsequent zurückweisen - wenn Du Zeit für Dich brauchst. Wenn Dir das mit dem Halb-bei-Dir-wohnen auch zuviel ist: Rede mit ihm. Es bringt ihm nichts, wenn Du immer so weiter machst, alles erträgst und dann ist irgendwann sicherlich Dein Gefühl erstickt worden und er kann ganz gehen.

Die Frage ist, ob er einsichtig ist, glaube ich fast nicht, aber was willst Du anderes tun, um das ganze zu retten? Wenn Du jetzt auf ihn Rücksicht nimmst und Deine eigenen Empfindungen übergehst (und das - haben wir doch nach der Trennung gelernt - wollen wir nie wieder tun...), wird alles den Bach runter gehen. Das, was Du jetzt leben musst, entspricht nicht Deinem Naturell!

Na dann wünsche ich Dir mal Mut, das Thema anzusprechen und Konsequenz an den Tag zu legen, damit Du bald wieder Du selbst sein kannst!

Liebe Grüße
maryleen


13.04.2003 16:17 • #3


E
Tja, nun ist es gestern abend tatsächlich *wieder* eskaliert.
Der letzte Auslöser war seine miese Laune und der Schlußkommentar, warum ich nicht den kompletten Abend mit ihm zusammen war. Sprich: Warum ich mich nicht in Ketten habe legen lassen.

Seine Laune war unter aller Sau. Hat die Leute mies gemacht, sich lautstark über die Musik aufgeregt und sich einen Wiskey nach dem anderem gegeben.
Als ich ihn antanzen wollte (er tanzt ja leider nicht) oder ihm später einen Kuß geben wollte hat er mich böse auflaufen lassen.
Hat mir zu spüren gegeben, ich bin Schuld an seinem Verhalten.
Dabei bin ich den grössten Teil des Abends wirklich eng mit ihm zusammen gewesen, habe aber ab und zu auch mal ein paar Worte mit Bekannten gewechselt oder auch (ohne ihn) getanzt. :'(

Heute nun habe ich ihm telefonisch (da ja ein Gespräch von Angesicht zu Angsicht bei ihm nicht drin ist) knallhart und ohne beschönignede Worte, mit viel Frust und Wut meine Sichtweise dargelegt.
Was geschieht?
Nein, er legt nicht auf. Er heult und ich bin ja soooo unfair und ich müsse ihn doch auch mal verstehen usw.

Dass ich das Gefühl habe unsere Beziehungskiste alleine zu rudern und er sich widerwillig mitziehen lässt baut mich auch nicht gerade auf.

Später mehr. Er kommt gerade... :-/

13.04.2003 19:31 • #4


L
hallo,
für mich sein weinen ausdruck absoluter hilflosigkeit und versuch dich durch die mitleidsmasche letztlich doch von seiner meinung überzeugen zu können.
in anbetracht seines besitzdenkens wäre eine therapie sicherlich sehr sinnvoll für ihn. höchstwahrscheinlich sieht er aber kein problem an sich und seiner persönlichkeit weshalb es (leider) wenig sinn hätte.

gerade wenn eine beziehung über längere zeit gut funktionieren soll, ist es wichtig, daß jeder partner authentisch sein leben gestalten kann, ohne vom partner mit erwartungshaltungen überstrapaziert zu werden, weil er sein eigenes leben nicht zu seiner zufriedenheit gestalten kann, sondern vom anderen erwartet glücklich gemacht zu werden, dh. seine defizite stillen zu können, ohne sich damit auseinanderzusetzen, ja, sich ihnen nicht mal bewußt zu werden.

ob eine trennung sinnvoll ist vermag ich nicht zu beurteilen, zumal es einzig und allein deine entscheidung ist.

lebe deinen leben nach deinen vorstellungen. kommt er nicht klar damit, dann ist es sein problem, sofern du immer offen und ehrlich deine bedürfnisse äußerst.

deinen zeilen entnehme ich irgendwie die denkweise er ist doch so lieb und wer weiß welche fehler andere partner haben...
du versuchst meines erachtens dadurch dein momentanes verhalten (d.h. die beziehung) vor dir zu rechtfertigen.

ist sicherlich eine sehr schwierig situation, da mit eifersucht meist eine extreme abhängigkeit einher geht und dein partner sich total auf dich fixiert anstatt sein leben selbst in die hand zu nehmen.

wenn du dein leben nach deinen vorstellungen lebst ist sicherlich für dein wohlbefinden förderlich und des weiteren ist dein partner gezwungen sich mit sich selbst auseinderzusetzen oder eben das weite zu suchen, wenn er mit einer selbständigen frau nicht umgehen kann (sofern er sich überhaupt von seiner abhängigkeit lösen kann).

nochmal zum lieben kerl: ich denke, die kleinen geschenke, die extreme zuneigung, das tägliche beisammensein, sind versuche dich an ihn zu binden.
unter lieb verstehe ich aber auf die wünsche des partners einzugehen und mir nicht wie ein kleines trotziges kind zu reagieren, wenn was nicht nach seinem schädel läuft.
wer einen partner liebt akzeptiert ihn wie er ist und legt keine regeln fest.

denk mal nach, ob ein leben im goldenen käfig deiner vorstellung von einer glücklichen beziehung entspricht.

alles liebe
lexl














13.04.2003 20:21 • #5


E
Halllo ihr Lieben!

Zuallersrt einmal einen riesigen Dank für euere Antworten.
Danke Maryleen, Danke Jule45, Danke Lexl!

Nein, ich bin nicht böse wenn man mir direkt und offen die eigene Meinung kundtut.
Auf alle Fälle haben eure Beiträge bei mir bewirkt, dass ich mich in den letzten Tagen selbst intensiv mit meiner Beziehung *auseinandergesetzt* habe.

Ihr habt sicherlich recht, Lexl sagt selbst, ein Leben im goldenen Käfig wäre *für mich* keine wünschenswerte Beziehung.
Ich habe mir viel Gedanken gemacht, gerade nach der heftigen *einseitigen* Auseinandersetzung gestern nachmittag.
Verzeiht bitte noch einmal diesen etwas konfusen und emotionsgeladenen Beitrag. Ich war arg in Rage und auch sehr traurig.

Mittlerweile glaube ich allerdings auch, dass ich manche Dinge viel zu eng sehe. Nur Schwarzmalerei betreibe.
Aber diese Eifersuchtsattacken kann und will ich nicht so hinnehmen. Mich verletzt das Misstrauen, welches mir entgegengebracht wird.
Aber ich kann zumindest *versuchen* ihn auch ein wenig zu verstehen. WARUM er z.B. so handelt ect.

Zudem ist mir klar geworden, dass meine Gefühle ihm gegenüber nicht in der Intensität da sind, wie die seinen für mich.
Ich frage mich, warum...
(kann sein, dass ich jetzt eine Ausrede vor mir selbst finde :-/)
Ganz zu Anfang waren auch meine Gefühle heftig, innig und alles umfassend. :o
Im Laufe der Wochen aber sind sie nicht unbedingt weniger geworden, aber auf Grund der Erlebnisse und Erfahrungen miteinander haben sie sich etwas verlagert.
Ich habe gesehen (erkannt), was nicht *richtig* funktioniert. Viele Dinge kann man tolerieren, wohl ganz normal. Aber es sind da leider auch andere Sachen (s.o.), die es mir schwermachen mich voll zu öffnen und hinzugeben.

Ein unbewusstes Gefühl, dass diese Beziehung keine vielversprechende Zukunft hat. Trotz aller Hoffnungen...
Warum also alles investieren und die Kraft nicht anderweitig verwenden?
Schlimme Gedanken, böse Gedanken! :'(

Mittlerweile glaube ich fast, es liegt wohl doch grösstenteils an mir.
Ich bin noch nicht bereit für eine richtige Beziehung.
Ich habe bisher erst einen gewissen Teil des *Weges* geschafft und ernte nun die Lorbeeren.
Habe wieder einen Menschen, der mir sehr viel bedeutet schlimm verletzt, und dieses Wissen macht mich fast wahnsinnig.
Ich habe zu Anfang gebettelt, sofort wieder das Vertraute und Enge zu haben, was ich durch die Trennung verloren habe.
Irgendwann dann habe ich mein Ding gefunden und angefangen es zu geniessen. Und das war eben die Freiheit und Spontanität. Das genaue Gegenteil vom vorherigem Wunsch.
Und genau in dieser *Phase* trat er in mein Leben.
Vielleicht wäre es besser gewesen, ich hätte mein Singleleben erst einmal *gelebt*, und meinen Hunger gestillt.
Wäre ich dann eher bereit gewesen?
Ich glaube es fast...

Ich wünsche euch alles Liebe!

14.04.2003 09:39 • #6


E
Hallo!!

Habe deinen Beitrag jetzt verfolgt, und ich sehe mich in deinem Freund wieder,..!
In meiner letzten Beziehung, die jetzt bisschen mehr als ein Jahr her ist war ich meinem Freund gegenüber ähnlich,wie sich dein Freund dir gegenüber verhält,..wenn auch nicht ganz so extrem.
Danke für deinen Beitrag, denn jetzt weiss ich, wie sich mein Ex gefühlt haben muss, nämlich so wie du!
Habe ihm auch oft misstraut, ihn immer gefragt ob er mich noch liebt, war vielleicht auch abhängig von ihm,.irgendwann hat er dann schluss gemacht, ist ihm wohl alles zuviel geworden,,ich hab die Welt nicht mehr verstanden und erst ab da wurden mir die Augen geöffent, was ich denn alles falsch gemacht habe in der Beziehung,heute bin ich an einem Punkt angekomme, an dem ich froh bin, dass er schluss gemacht hat da ich mich sonst nie verändert hätte und zu dem Menschen geworden der ich heute bin.--!
Werde in meinen zukünftigen Beziehungen nie mehr den Fehler machen und mich so sehr an nur einen Menschen binden wie ich es bei meinem Ex gemacht habe,..!
Ich denke bei dir wäre vielleicht eine Trennung auch mal zu überdenken,,.vielleicht erstmal auf Zeit, wenn du Glück hast verändert sich dein Freund ja in der Zeit und hat Grund alles einmal zu überdenken,..! Denn ich finde so kann es nicht weitergehen..aber es ist ja deine Entscheidung,..!

Durch mein Verhalten, meinem Ex gegenüber, hat er mich irgendwann nicht mehr geliebt, du kannst es doch verhindern, vielleicht liebst du ihn ja irgendwann auch nicht mehr wenn du nicht noch rechtzeitig die Notbremse ziehst,..

Vielleicht hätte es für mich und meinen Ex auch noch eine Chance gegeben wenn er früher mit mir geredet hätte und gesagt was ihn stört,..leider hat er das nicht getan,,!
Ich bin erst 17, weiss das ich noch ein paar Beziehungen haben werde, aber das war meine erste große Liebe und die vergisst man bekanntlich nie!

Grüße Mel

14.04.2003 12:22 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag