1

Freund macht Schluss wegen Burnout/ Depressionen ?

N
Hallo ihr lieben:)

mein Freund (23 u. 22)und ich sind seit knapp 1 1/2 Jahren zusammen und haben auch 1 Jahr zusammen gewohnt. Wir waren sehr verliebt und sehr glücklich miteinander und haben gemeinsam in die Zukunft geschaut (vorallem er).

Die letzten Wochen der Beziehung waren mit sehr viel Stress seinerseits verbunden. Unter anderem Geldprobleme, Probleme im Job, sehr viel Druck der Eltern. Das hat dazu geführt das wir uns nur noch gestritten haben und er sich zurückgezogen hat. Ich habe gemerkt das mit ihm etwas nicht stimmt und ihn etwas belastet. Er hat immer wieder gesagt es ist zu viel Druck, er hat eine 6-7 Tage Woche, Geldprobleme etc. Und das macht ihn psychisch und körperlich kaputt der Stress.

Ich habe versucht mit ihm zu reden, er hat sich zurückgezogen und somit haben wir uns sehr oft gestritten weil wir uns beide missverstanden gefühlt haben. Vor kurzem hatten wir dann vereinbart eine räumliche Trennung auf Zeit einzuführen damit beide zur Ruhe kommen können. Ich habe ihn also ein paar Tage nicht gesehen. Als wir uns dann zu einem Gespräch getroffen haben bin ich erschrocken. Er hat an die Decke gestarrt und meinte es ist alles schwarz und er will alles aufgeben. Nicht nur mich, sondern auch sein Hobby und sein heißgeliebtes Motorrad verkaufen.

Er packt die ganze Belastung nicht mehr. Ich habe an seinem Blick gesehen das er total überfordert ist, das es ihm nicht gut geht und er nicht weiter weiß. Er meinte, er liebt mich noch wie am ersten Tag aber hat Depressionen und hasst gerade sich selber sehr. Er ist nicht derzeit im Stande eine Beziehung zu führen evtl. Wenn die Probleme beseitigt sind.
Er sah echt schrecklich aus, Augenringe, total gelb im Gesicht und er hat abgenommen. Er meinte auch wenn das so weiter geht stirbt er. Ich bin total überfordert. Ich habe versucht ihm gut zuzureden, habe gesagt wir schaffen das zusammen, ich fange dich auf und wir kriegen das zusammen hin, aber ich habe das Gefühl er steht total neben sich! Was meint ihr? Wir sind jetzt getrennt, aber ich will ihn eigentlich nicht aufgeben weil ich ihn sehr liebe und ihn unterstützen möchte.

21.10.2018 13:28 • #1

C
Hallo Nina,
ist dein Freund in Behandlung? Das wäre wohl der erste Schritt. Wenn es ihm wieder besser geht, schaut er vielleicht auch anders auf eure Beziehung. Aber auch wenn nicht: Er scheint wirklich Hilfe zu brauchen.
Antidepressiva machen nicht abhängig und verändern nicht die Persönlichkeit. Therapie dazu ist wichtig.
Damit er selber lernt, sich von dem ganzen äußeren und vor allem inneren Druck zu distanzieren. Im Moment fühlt er sich als Opfer und fremdbestimmt.
Alles Gute!

21.10.2018 13:43 • x 1 #2