Freunde

F
Hallo,

ich bin zum ersten Mal hier und muß sagen, daß ich von dieser Idee total begeistert bin.
Weshalb ich schreibe, es geht eigentlich auch gar nicht um mich, sondern um eine meiner besten Freundinnnen. Ich habe hier viel gelesen über die Gedanken und Gefühle, die Menschen mit Liebeskummer und Trennungsschmerzen haben (ich habe das selbst grad gut hinter mir), aber ich fühle mich ihr gegenüber SO hilflos.  :-[ Ich bemühe mich wirklich ausgiebig, sie aufzubauen, ihr den Frust und die Ängste zu nehmen, aber irgendwie reicht das nicht. MIR reicht das nicht.

Sie hatte 2,5 Jahre lang eine Beziehung, ihre erste richtige. Es lief so la-la. Man muß dazu sagen, daß aus der ländlichen Gegend, wo sie herkommt, das an der Tagesordnung zu sein scheint. Aber seit sie die Ausbildung in der großen Stadt macht, hat sie sich verändert und war damit irgendwann nicht mehr einverstanden. Dann kam noch ein anderer Mann dazu und es kam wie es kommen mußte: nach einigem Hin und Her hat sie schließlich mit ihrem Freund Schluß gemacht und ist mit dem anderen zusammen gekommen. Was danach abgelaufen ist, läßt sich eigentlich mit drei Worten beschreiben: das totale Chaos! Freunde haben sich von ihr abgewandt, die Leute haben geredet usw. Und meine Freundin ist nicht der Typ, an dem das alles spurlos vorbeigeht. Aber das schlimmste war wohl, daß ihr angeblich beste Freundin hinter ihrem Rücken sowohl bei ihr als auch bei ihrem Ex intrigiert hat. Da wurden Sachen erzählt, die gar nicht stimmten, Lügen verbreitet, wichtige Sachen verschwiegen usw. usf.
Und jetzt haben wir folgenden Status erreicht: meine Freundin fragt sich, ob das vielleicht nicht alles ein großer Fehler war, ob sie nicht vielleicht doch noch heftige Gefühle für ihren Ex hat, ob der sie nicht vielleicht zurücknehmen würde, ob sie das wollen würde. Hier merkt man, daß sie nie die Gelegenheit hatte, ihre Trennung irgendwie zu verarbeiten (man glaubt mir ja meistens nicht, wenn ich sage, daß es auch dem wehtut, der Schluß gemacht hat). Und man darf nicht vergessen, da ist ja auch noch die neue Beziehung! Das scheint auch nicht das 100%ig optimale...

Und mitten drin stehe ich. Ich sehe, wie meine Freundin körperlich und seelisch vor die Hunde geht, kann ihr aber kaum helfen, weil ich a) kein Allroundrezept weiß und ihr b) auch meinen Entscheidungsweg nicht aufdrängen kann. Sie muß ja schließlich ihren Weg selbst finden, denn sie muß ich später auch vor sich selbst verantworten. Ich fühl mich einfach nur so hilflos. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

30.06.2003 11:58 • #1


E


Solche Freunde sind das, was einem noch Grund gibt, immer wieder nach vorne zu gucken und für die es sich lohnt, durch das Feuer zu gehen!!!!

30.06.2003 12:59 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag