6

Freundin depressiv hat mich verlassen

M
Hallo ihr Lieben,

Meine 6 Monatige Beziehung ging heute zu Brüche, vor wenigen Tagen hat sie mir anvertraut das sie Depression hat. Und da ich ihr ohne wenn und aber beistand war sie dankbar, und sagte mir ich helfe ihr dabei die Depression mildern, sie vertaute mir auch eine frühere Leidensgeschichte an, nach dem ich ihr sagte sie kann mit mir über alles reden und reden sei die beste Medizin. Am Tag vor der Trennung bat sie mich noch ihr beizustehen bis sie schläft, dann am nächsten Morgen trennte sie sich vor mir und gab als Grund an das ihre Freunde schon lange Zeit versuchen mich ihr auszureden und ein kleiner Streit vor 3 Tagen über Eifersucht das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Ich weiß einfach nicht wie sich eine Depression auf die Beziehung auswirkt, und ob ich sie vielleicht zu sehr gedrängt habe, desweiteren glaube ich tief und fest das sie mich noch liebt, leider hatte ich am Tag der Trennung ihr noch eine Lange Nachricht gesendet in der ich Schuld eingeräumt habe, glaubt ihr das war ein Fehler? Ist die Beziehung noch zu retten und wo fängt um eine Liebe kämpfen an und wann wird es zu bedrängen, sie sucht eine Kontaktsperre zu mir also sollte ich dies auch machen bis sie sich meldet?

Entschuldigt wenn der Beitrag etwas wirr rüberkommt bin einfach noch ziemlich mitgenommen, wäre für Einschätzungen,Ratschläge und Meinung sehr sehr dankbar.

26.06.2015 05:38 • #1


S
Lieber max,

Ich denke, sie läuft vor irgendetwas davon. Gestern nacht noch so, am morgen jedoch anders herum. Depressionen entwickelt man nicht einfach so, es gibt immer einen auslöser. Der muss aber nicht durch dich erfolgt sein.
Wie eine beziehung mit einem depressiven partner ist, weiß ich auch nicht. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die stimmung ewig gedrückt ist.

Hattest du sie verletzt, so dass du ein schuldeingeständnis abgeliefert hast?

Es gibt viele meinungen zur kontaktsperre. Ich bin nicht so für das konsequente schweigen. Nur wenn man redet, hat man die chance, missverständnisse auszuräumen. Gib ihr die chance, dich zu vermissen, ja. Aber lass den faden nie ganz abreißen, das heißt, kleine botschaften, die ihr zeigen, dass du sie willst, sollten schon kommen.

Alles gute!

Lg saxana

26.06.2015 07:53 • x 1 #2


A


Freundin depressiv hat mich verlassen

x 3


M
Viele dank für die Antwort liebe Saxana,

Ich glaube nicht das ich sie wirklich verletzt habe, mein Schuldgeständnis bestand darin das ich einige Sachen realisiert habe die aber eigentlich kein Auslöser sein könnten mich zu verlassen, wie zum Beispiel mangelndes Interesse an Ihren Hobby und ihren Freunden und meine Eifersucht. Ich meine eine Nacht vor der Trennung vertraute sie mir ja noch ein Geheimnis an und wollte das ich bei ihr bleibe bis sie schläft.

Ich muss selber sagen das ich ihr eigentlich keinen wirklich Grund gegeben habe mich zu verlassen, Ich habe sie nie Betrogen, ich stand ihr wirklich IMMER bei und in schweren Zeiten suchte sie meine Hilfe und bekam sie.

Ich habe ihr in meiner Nachricht gesagt das sie sich immer Melden kann und ich immer für sie da sein werde, aber auch respektiere das sie Abstand will ich aber trotzdem für sie Kämpfen will. Ich bin einfach verzweifelt wie ich um sie Kämpfen kann ohne sie zu bedrängen. Ich bin 22 und sie war meine erste große Liebe die ganzen Sachen mit Depressionen bei einen Partner, ich weiß nicht, war für sie da sein und ihr anzubieten das mir alles erzählen kann falsch? Habe ich sie schon bedrängt?

26.06.2015 08:34 • #3


S
Max, es ist völlig normal, wenn du jemanden liebst, dass du ihn unterstützen willst.

Depressionen entstehen nicht über Nacht. Wie schon saxana geschrieben hat, es muss einen Auslöser dafür geben. Es ist aber nicht Deine Aufgabe das herauszufinden. Dafür gibt es Psychologen und Psychotherapeuten. Diese Leute sind ausgebildet solchen Menschen zu helfen. Und mit gerade mal 22 Jahren hast du weder die Ausbildung noch die Erfahrung ihr professionelle Unterstützung zu geben. Leider reicht allein Liebe hier nicht aus.

Zitat von MaxBanner:
Ich weiß einfach nicht wie sich eine Depression auf die Beziehung auswirkt,

Es wird passieren, dass Du Dich an sie anpasst, du ziehst dich mit ihr zurück von Freunden, Familie usw..
Die Stimmung von ihr überträgt sich auf Dich.

Zitat von MaxBanner:
leider hatte ich am Tag der Trennung ihr noch eine Lange Nachricht gesendet in der ich Schuld eingeräumt habe, glaubt ihr das war ein Fehler?

Das Verhalten, dass Du Schuld eingestehst, obwohl Du eigentlich nicht wirklich so empfindest, ist so typisch, dass Du bereits dich ihr angepasst hast. Du versuchst die Schuld auf dich zu schieben, um ihr zu helfen. Das ist aber hier völlig deplatziert.

Zitat von MaxBanner:
Ist die Beziehung noch zu retten und wo fängt um eine Liebe kämpfen an und wann wird es zu bedrängen, sie sucht eine Kontaktsperre zu mir also sollte ich dies auch machen bis sie sich meldet?

Eine Beziehung mit einem depressiven Partner ist leider schon im voraus zum scheitern verurteilt. Es ist kräftezehrend, depremierend, es macht dich wütend usw.. Wütend weil Du ihr Unterstützung immer wieder bietest und sie dann es nie umsetzen kann.

Ich weiß, Du wolltest wissen, ob Du sie bereits bedrängt hast und ob die Beziehung noch zu retten ist.
Leider ist es mit einem Partner der psychisch krank ist, etwas völlig anderes. Auf jeden Fall würde ich warten, bis sie auf dich zukommt. Die Grenze, sich bedrängt zu fühlen, ist bei ihr sehr wahrscheinlich will schneller erreicht, als bei einem gesunden Menschen.

26.06.2015 09:11 • x 1 #4


A
Hallo Max

Saxana sagt es schon richtig:
Zitat:
Ich bin nicht so für das konsequente schweigen. Nur wenn man redet, hat man die chance, missverständnisse auszuräumen. Gib ihr die chance, dich zu vermissen, ja. Aber lass den faden nie ganz abreißen, das heißt, kleine botschaften, die ihr zeigen, dass du sie willst, sollten schon kommen
.

Zitat:
war für sie da sein und ihr anzubieten das mir alles erzählen kann falsch? Habe ich sie schon bedrängt?

nein, das war auf keinen Fall falsch - das war das einzig richtige. Denn einem Partner sollte man ja alles erzählen können.
Was mich stutzig macht ist, dass als Grund an das ihre Freunde schon lange Zeit versuchen mich ihr auszureden - was ist der Grund dass ihre Freunde so gegen dich sind? Weisst du das?

Depressive Menschen sind ganz zerbrechlich und sehr unsicher in ihrer eigenen Meinung.
Da sie noch so jung ist, fällt es ihr bestimmt schwer, die eigenen Bedürfnisse durchzusetzen.
Ist sie in Therapie wegen der Depris?

Ich glaube du machst das schon ganz gut. Um sie kämpfen ohne sie zu bedrängen ist schwierig. Du weisst ja nicht, was sie genau bedrängt... wo fängt bedrängen an? das ist ja sehr unterschiedlich.
Aber ich denke, Saxanas Rat hier und da eine kleine Nachricht zu senden ist nicht verkehrt.
Und an den Antworten (oder auch an dem Schweigen) merkst du dann schon ob es noch Hoffnung gibt oder nicht.

Viel Glück

26.06.2015 09:14 • x 1 #5


M
Vielen Dank für die Antwort liebe Susann,

Zitat:
Depressionen entstehen nicht über Nacht. Wie schon saxana geschrieben hat, es muss einen Auslöser dafür geben. Es ist aber nicht Deine Aufgabe das herauszufinden. Dafür gibt es Psychologen und Psychotherapeuten. Diese Leute sind ausgebildet solchen Menschen zu helfen.


Das stimmt leider, da muss ich zugeben da habe ich bestimmt ein Fehler gemacht und ihr versucht zu Helfen obwohl ich dafür gar nicht qualifiziert war und habe vielleicht zutief gebohrt

Zitat:
Eine Beziehung mit einem depressiven Partner ist leider schon im voraus zum scheitern verurteilt. Es ist kräftezehrend, depremierend, es macht dich wütend usw.. Wütend weil Du ihr Unterstützung immer wieder bietest und sie dann es nie umsetzen kann.


Sie war aber schon mal vor ca 1.Jahr Depressiv und hat diese nach eigenen angaben auch überwunden gehabt, ein paar Auslöser nannte sie mir ja, sie fühlt sich eingeengt. Sie kommt aus einer streng religiösen Familie und darf das haus nicht alleine verlassen, dies macht sie irre sagte sie mir. Wenn sich das ändert kann sie vielleicht doch auch ihre Depression besiegen. Aber das ist mal wieder der Punkt ich bin kein Fachman aber ich kann einfach nicht aufhören mir darüber Gedanken zu machen, und ich liebe sie einfach von meinen tiefsten Herzen, ich hatte seit meiner Jugendzeit keine Träne mehr vergossen und sie brachte mich jetzt zum heulen wie ein Schlosshund, sie hat mein Herz unter Kontrolle aber ich kann ihr da einfach keine böse Absicht unterstellen ich nannte sie immer mein Engel und sie ist auch ein Engel, leider einer der unterdrückt wird.

Vielen Dank für deine Hilfe, kommt vom tiefsten Herzen.

26.06.2015 09:40 • #6


M
Danke für die Antwort aus und vorbei,

Sie hat leider sehr große Probleme ihren eigenen Kopf durchzusetzen und ist leider wohl auch leicht manipulierbar, ich versuchte ihr immer Selbstvertrauen zu geben, und dadurch traute sie sich auch in meiner gegenwart mal nein zu sagen, aber bei anderen ist dies wohl nicht der Fall zumindest nicht bei anderen vertauten von ihr.

Zitat:
Ist sie in Therapie wegen der Depris?


Sie hat die erneute Depression jetzt vor gut 1.Monat an sich festgestellt und hat bis dato keine professionelle Hilfe gehabt.

Zitat:
Und an den Antworten (oder auch an dem Schweigen) merkst du dann schon ob es noch Hoffnung gibt oder nicht.


Bei meiner letzten und einzigen Nachricht nach der Trennung kam keine Antwort zurück, dies kann aber noch nicht als Indikator dienen oder?

Auch dir vielen dank für deine Hilfe vom Herzen.

26.06.2015 09:45 • #7


A
Zitat:
Bei meiner letzten und einzigen Nachricht nach der Trennung kam keine Antwort zurück, dies kann aber noch nicht als Indikator dienen oder?

nein, das ist noch kein Indikator, weil es noch viel zu frisch war.

Zitat:
aber bei anderen ist dies wohl nicht der Fall zumindest nicht bei anderen vertauten von ihr.

es ist sehr schwierig seine Meinung durchzusetzen, wenn der ganze Freundeskreis gegen diese Beziehung war. Sie hatte wohl auch Angst, ihre Freunde würden sich von ihr abwenden, wenn sie mit dir zusammen bleibt.

Kleiner Exkurs zu mir.... mit 17 stand ich mal vor der Entscheidung meine beste Freundin zu verlieren wegen einer Liebe. Ihre Aussage damals war er oder ich - boah... ich habe mich damals für die Liebe entschieden, weil ich dachte, das kann keine Freundin sein, wenn sie mich vor so eine Entscheidung stellt!
Nun, heute bin ich ganze 40 Jahre alt.... meine *grosse Liebe* damals hielt 4 Jahre, danach war es aus... dann folgte eine Beziehung von 7 Jahren und die war noch WELTEN besser als die erste.

Was ich dir damit sagen möchte ist, dass auch wenn es jetzt so scheint, als würde dein Leben ohne diese Frau nicht mehr weiter gehen - ES GEHT WEITER.
Ich dachte mit 21 auch - ohne diesen Mann kann ich nieeeee mehr leben. Und siehe da, ich lebe noch, ich liebe wieder und wieder.

Es ist bei dir noch zu früh an loslassen zu denken - gib dir alle Möglichkeiten die du hast.
Egal was du tust, entweder kommt sie zu dir zurück oder eben auch nicht. Ich denke immer, das können wir als kleine Menschen nicht entscheiden und beeinflussen. Da richtet jemand anderes über unser Schicksal.

Bleib stark, ich bin gespannt wie es weiter geht.

26.06.2015 09:55 • x 1 #8


S
Zitat von MaxBanner:

Sie war aber schon mal vor ca 1.Jahr Depressiv und hat diese nach eigenen angaben auch überwunden gehabt, ein paar Auslöser nannte sie mir ja, sie fühlt sich eingeengt. Sie kommt aus einer streng religiösen Familie und darf das haus nicht alleine verlassen..


Der Auslöser u.a. dass Sie sich eingeengt fühlt, ist zwar schön für dich zu wissen und Du kannst ihr den Vorschlag machen, dass sie versuchen soll mehr aus dem Haus zu gehen. Das soetwas überhaupt nichts nützen würde oder nur kurzfristig, ist den wenigsten bewusst. Wenn eine Person so überbehütet aufwächst, man der Person nichts zu traut, dann hat das Auswirkungen auf ihr Selbstbewusstsein. Sie hat auch nicht gelernt, wie man mit Stresssituationen umgehen sollte. Solche Menschen stehen wie erstarrt gegenüber Problemen. Sie können sie kaum bis gar nicht überwinden. Sie beugen sich dann der Meinung die am stärksten auf sie einwirkt.

26.06.2015 10:00 • x 1 #9


M
Zitat:
. ich habe mich damals für die Liebe entschieden, weil ich dachte, das kann keine Freundin sein, wenn sie mich vor so eine Entscheidung stellt!


Was doch auch trotzdem die richtige Entscheidung war. Wahre Freunde machen sowas nicht, ich hoffe das realisiert sie irgendwann.

26.06.2015 10:01 • #10


M
Zitat von Susann W.:

Der Auslöser u.a. dass Sie sich eingeengt fühlt, ist zwar schön für dich zu wissen und Du kannst ihr den Vorschlag machen, dass sie versuchen soll mehr aus dem Haus zu gehen. Das soetwas überhaupt nichts nützen würde oder nur kurzfristig, ist den wenigsten bewusst. Wenn eine Person so überbehütet aufwächst, man der Person nichts zu traut, dann hat das Auswirkungen auf ihr Selbstbewusstsein. Sie hat auch nicht gelernt, wie man mit Stresssituationen umgehen sollte. Solche Menschen stehen wie erstarrt gegenüber Problemen. Sie können sie kaum bis gar nicht überwinden. Sie beugen sich dann der Meinung die am stärksten auf sie einwirkt.


Bleibt nur zu Hoffen das sich ihr Charakter so Gott will noch ändert/stärkt und sie realisiert das ich eben eine Person war die sie gar nicht beeinflussen wollte...

26.06.2015 10:05 • #11


M
Denke aus meinen beiden Antworten geht hervor das ich einfach nur hoffe das sie weiß das ich sie bedingungslos geliebt hab, so sehr das ihr wohl über meinen stand und ich Berge versetzt hätte um ihr zu helfen. Ich hoffe ich werde niemals so eine Person die den Partner das Herz bricht.

26.06.2015 10:08 • #12


S
Nein, lieber max,

Du hast sie nicht bedrängt. Du hast ihr signalisiert, dass du da bist, wenn sie dich brauchen sollte.

Bedrängen ist dann so, wenn du sie bepfeffern würdest mit fragemails oder anklagemails (oder WA oder sms).
Sie vor ihrer haustür abfangen und sie vielleicht auch wütend bombardieren.

Aber so von zeit zu zeit (ein paar tage) ne kleine überraschung, ne kleine rose an ihrer tür (im briefkasten) mit einer nachricht: in gedanken bin ich bei dir - das reicht und ist keinesfalls bedrängen.

Es tut weh, nicht wahr? Hilflos dem ganzen gegenüber zu stehen und die liebe nicht ausleben zu dürfen! Du kannst dich ja selbst mal schlau machen, wie es sich anfühlt, depressiv zu sein. Depressionen sind mittlerweile gut erforscht und es gibt viele informationen dazu. Lies dich schlau...

Auch das ist interesse an deiner liebsten, ohne zu bedrängen.

Lg saxana

26.06.2015 10:21 • x 1 #13


M
Zitat von saxana:
Nein, lieber max,

Du hast sie nicht bedrängt. Du hast ihr signalisiert, dass du da bist, wenn sie dich brauchen sollte.

Bedrängen ist dann so, wenn du sie bepfeffern würdest mit fragemails oder anklagemails (oder WA oder sms).
Sie vor ihrer haustür abfangen und sie vielleicht auch wütend bombardieren.

Aber so von zeit zu zeit (ein paar tage) ne kleine überraschung, ne kleine rose an ihrer tür (im briefkasten) mit einer nachricht: in gedanken bin ich bei dir - das reicht und ist keinesfalls bedrängen.

Es tut weh, nicht wahr? Hilflos dem ganzen gegenüber zu stehen und die liebe nicht ausleben zu dürfen! Du kannst dich ja selbst mal schlau machen, wie es sich anfühlt, depressiv zu sein. Depressionen sind mittlerweile gut erforscht und es gibt viele informationen dazu. Lies dich schlau...

Auch das ist interesse an deiner liebsten, ohne zu bedrängen.

Lg saxana


Vielen Dank saxana,

Ich werde mich versuchen noch mehr über Depressionen schlau zu machen und ihr alle paar tage mal ein unaufdringliches Lebenszeichen senden.

26.06.2015 10:28 • #14


F
Zitat von MaxBanner:
Am Tag vor der Trennung bat sie mich noch ihr beizustehen bis sie schläft, dann am nächsten Morgen trennte sie sich vor mir und gab als Grund an das ihre Freunde schon lange Zeit versuchen mich ihr auszureden und ein kleiner Streit vor 3 Tagen über Eifersucht das Fass zum überlaufen gebracht hat.


Abgesehen von den anderen guten Meinungen hier bin ich noch der Ansicht, dass man bei Menschen, die sich von anderen manipulieren/beeinflussen lassen vorsichtig sein sollte. Meine Auffassung ist sogar (da ich selbst mal so einen Typen hatte, der mit mir Schluss machte, wenn seine Freunde mich nicht leiden konnten), dass eine Beziehung mit solchen Menschen nur Leid verursacht, weil sie nicht hinter einem stehen. Man muss sich beweisen, brav sein und die Vorstellungen der Freunde erfüllen. Dadurch verrät man sich selbst.

Und ich sehe es wie aus und vorbei. Wahre Freunde stellen einen nicht vor die Wahl und akzeptieren die Beziehung.

LG

26.06.2015 10:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag