3

Alles meine Schuld? Fühle mich depressiv nach Trennung

H
Ich bin hier auf dieses Forum gestoßen weil ich nicht mehr weiter weiß und total am Ende bin. Hier meine Geschichte: Ich habe vor 10 Jahren einen Mann kennengelernt,der 700 km weit weg von mir wohnte. wir haben 4 Jahre eine Fernbeziehung geführt,wobei ich sagen muss,das ich fast immer zu ihm gefahren bin,aber das hat mir nichts ausgemacht.Die Beziehung war von Anfang an spannungsgeladen. er hat öfters Schluss gemacht. aber letztendlich haben wir uns immer wieder zusammen gerauft.Nach 4 Jahren haben wir geheiratet und ich habe alles aufgegeben und bin die 700 km weit weg zu ihm gezogen.Wir hatten weiterhin viel Streit ( ich muss dazu sagen dass ich auch nicht einfach bin. manchmal überreagiere .Fakt ist das ich immer Schuld war in seinen Augen und dann von seiner Seite nur noch Schweigen kam. manchmal tagelang manchmal ein zwei Wochen.Alle Versuche zu reden scheiterten .Irgendwann sprach er die Trennung aus. was folgte war monatelanges schweigen von ihm und ich bin schwer angeschlagen wieder in meine Heimat gezogen.Er hatte übringens wie immer sofort eine neue Frau die bei ihm einzog.Nach 2 Jahren hat er sich wieder bei mir gemeldet und ich habe wieder alles aufgegeben und bin zu ihm gezogen.Nach einiger Zeit kam es wieder zu vielen Streitigkeiten,an denen immer ich Schuld hatte. er sagte dann. du mit deiner blöden Art dich kann hier eh keiner leiden. rede anders.

schmink dich anders usw. wenn alles in Ordnung war. war es wunderschön. ich war glücklich. hab ihn bekocht und in jeder Hinsicht betuttelt und war die beste. gab es Streit war ich Schuld und ich bin oft mit eisigem Schweigen bestraft worden. wie gesagt ich bin auch nicht einfach und manchmal stur und reagiere über.Alle Versuche zu reden ließ er nicht zu. immer dasselbe. ich bin Schuld. meine Art ist unmöglich. manchmal war es für mich nicht aushaltbar und ich bin geflüchtet. mal eine Nacht ins Auto. oder in den Wohnwagen. irgendwann wurde ich immer unsicherer und dünnhäutiger und empfindlicher. ich habe viel geweint und konnte nicht mehr lachen. einmal habe ich mich 3 Wochen im Büro verschanzt weil ich dieses Schweigen nicht ausgehalten habe.letztendlich hat er sich wieder getrennt und ich bin darüber sehr schwer krank geworden. weil ich mir an allem die Schuld gebe. hätte ich doch nur manchmal meinen Mund gehalten. hätte ich ihn doch nur mehr in den Arm genommen. hätte ich mich doch nur etwas mehr angepasst. dann wäre mein Leben noch schön. mit Ihm und meinem Zu Hause und ich wäre nicht so schwer erkrankt.

er hat natürlich wieder eine neue Frau. mit der alles gut läuft. die bei ihm die richtigen Knöpfe drückt und richtig mit ihm umgeht. ich hab immer die falschen gedrückt hat er gesagt. ich mache mir jeden Tag nur Vorwürfe das ich die Beziehung ein zweites mal nicht halten konnte und ich total falsch bin weil ich nicht richtig mit ihm umgehen konnte. und alles verloren habe und hier ganz alleine bin. ich hab doch immer gewusst wie er tickt. und das man mit ihm behutsam umgehen muss. keine Kritik. kein Streiten. und ich habe es nicht geschafft. und es ist alles meine Schuld und mein Leben hat keinen Sinn mehr

06.04.2018 19:11 • #1


Forenleitung

A


Alles meine Schuld? Fühle mich depressiv nach Trennung

x 3


N
Hallo liebe Heike,

ich kann Dich so gut verstehen, weil es mir echt ähnlich geht.

Mein Mann hat mich zwar noch nicht verlassen bzw. die Trennung noch nicht ausgesprochen, aber er hat schon zu mir gesagt, dass ich keinen Humor hätte und dass genau das anziehend für ihn wäre.
Ich hab ihn die ganzen Jahre bekocht und alles für ihn gemacht und bin so oft in Stress ausgeartet, weil ich das Gefühl hatte es nie perfekt machen zu können.
Ich bin in den letzten Jahren auch immer trauriger geworden und im letzten Jahr hab ich nur wenig gelacht und mich auch von vielen Freunden abgewandt. Für ihn war es immer noch nicht perfekt, obwohl ich meine ganze Zeit aufgewendet habe, um es perfekt zu machen.

Dein Ex ist allerdings eine Spur schlimmer. Ich finde er ist es nicht wert, dass Du ihm nachtrauerst. Du bist so eine sensible Person und auf mich wirkt es, als ob er sich immer eine Andere sucht und wenn es nicht läuft, kommt er zu Dir zurück.
Spiele nicht mehr den Notnagel für ihn! Das hast Du wirklich nicht nötig.

Ich bin mir sicher, dass Du wieder glücklich werden kannst. Vielleicht gibt es ein Hobby, dass Du wieder aufleben lassen kannst. Oder mache Dich mal richtig hübsch und gehe mal raus mit einer Freundin. Ich weiß, dass es schwer ist. Du brauchst wirklich etwas womit Du Dich ablenken kannst.
Wenn es Dir ganz schwer fällt, vielleicht, kannst Du dann auch zu einer Psychologin gehen. Da ist nichts dabei, aber es tut gut, wenn man mal über seinen Kummer sprechen kann und sie könnte Dir helfen neues Selbstvertrauen aufzubauen.
Du kannst es bestimmt schaffen wieder glücklich zu werden, aber nicht mit dem Mann, der Dich so behandelt!

07.04.2018 16:13 • x 2 #3


U
Hallo Heike,

Ich kann verstehen wie du dich fühlst aber sieh eines. Du hast gekämpft und alles dafür getan, dass er dich so liebt wie du bist. Wenn er so zu dir ist und wieder eine nach der anderen hat, dann ist er einfach nicht der Richtige für dich. Der Richtige wird kommen und deine Ecken und Kanten akzeptieren und lieben, dich auf Händen tragen und dich bekochen. Du darfst ihm nicht zeigen, dass du selbstverständlich bist. Du musst ihm zeigen, was er verloren hat und dein Selbstwertgefühl steigern. Du hast es nicht nötig eine Beziehung zu führen in der du nicht geliebt wirst. Der Richtige wird kommen und dann wirst du glücklich werden.
Versuch dich mit Freunden abzulenken und finde dich selbst. Du packst das!
Liebe Grüße

07.04.2018 16:49 • x 1 #4


H
.Hallo Nimoni..vielen Dank für deine lieben Zeilen...ich bin schon lang in therapeutischer Behandlung,nur meine Therapeutin schafft es nicht meine schuldschleife,das Kopfkino und die ständigen Vorwürfe zu durch brechen.Wie gesagt ich bin auch nicht einfach und reagiere über und habe eine gewisse Dominanz. Und ich habe immer gewusst wie er tickt und das man behutsam mit ihm umgehen muss ,ruhig bleiben muss....leider ist mir das nicht gelungen...auch das ich öfters geflüchtet bin ins Auto oder in den Wohnwagen war falsch..das macht man einfach nicht..wenn Streit war hätte ich ihn einfach in den Arm nehmen sollen anstatt bockig zu sein..dann wäre ich heute noch bei ihm und hätte ein schönes Leben...nur ein Beispiel:Wir waren in einem Dro....ich bin zu einer Verkäuferin gegangen um etwas zu fragen...als ich zu ihm zurück kam sagte Er...eh was soll die Verkäuferin denken..so ein netter freundlicher Mann hat so eine unfreundliche Frau.Daraufhin bin ich sehr bockig gewesen und habe ihn angeschnauzt das er aufhören soll immer an mir rumzunörgeln...letztendlich ist daraus ein schlimmer Streit entbrannt und er hat zwei Wochen nicht mit mir gesprochen wollte sich trennen und ich hab mich im Büro verschanzt weil ich es nicht ausgehalten habe.heute denk ich..wäre ich doch bloß ruhig geblieben..dann wäre kein Streit entstanden..kein Schweigen von ihm und letztendlich wäre ich nicht so krank geworden...ich habe dann immer versucht alles besonders schön für ihn zu machen..nur wenn wieder Kritik kam oder ich den falschen Ton hatte war alles umsonst..und als ich immer trauriger wurde und nicht mehr lachen konnte hab ich einen weiteren Fehler gemacht..denn welcher Mann möchte schon eine depressive Frau haben..das hast du ja bei deinem Mann auch festgestellt...ich stelle mich nur noch in Frage und verzweifel an meiner Art und frag mich warum habe ich seine Aussage..du gehst falsch mit mir um und drückst bei mir die falschen Knöpfe nicht umsetzen konnte und mich einfach etwas angepasst habe und seine Fehler einfach weggelächelt habe...so habe ich mir durch meine Schuld das ganze Leben kaputt gemacht lgHeike

08.04.2018 12:34 • #5


H
Vielen Dank für die nette Antwort..nur er hat mich sehr geliebt auf seine Art und Weise..ich habe es mit meiner Sturheit und Art kaputt gemacht... Und auch dieses schweigen von ihm was mich letztendlich krank gemacht hat..hätte ich verhindern können..klar hat er mich oft kritisiert und meine Art bemängelt..aber vielleicht hat er Recht und ich hätte mich wirklich ändern müssen...dann wäre es heute noch schön ... Und meine zunehmende Unsicherheit und Empfindlichkeit war letztendlich auch nicht grad förderlich für die Beziehung

08.04.2018 12:55 • #6


E
Ihr habt anscheinend uberhaupt nicht zusammen gepasst. Du musst dir da keine Vorwürfe machen. Dafür könnt ihr beide nichts.

08.04.2018 13:07 • #7


H
Vielen Dank...nur das sagt sich einfach...ich habe zweimal alles aufgegeben und hab jetzt alles verloren..job zuHause und meine Gesundheit und bin hier allein,da mein soziales Netzwerk 700km weit weg ist...schon deswegen hätte ich alles tun müssen um diese Beziehung halten müssen...

08.04.2018 15:24 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag