Habe keine Ziele mehr nach Trennung,bin depressiv.

S
Vorgeschichte unter planet-liebe.de/vbb/showthread.php?t=56723
(2 Jahre Beziehung, vor 5 Wochen Trennung nach Fremdgehen Ihrerseits)

Jetzt sind mehrere weitere Wochen vergangen, das war das grausamste, traurigste, einsamste(trotz Freunde und Family) Weihnachtsfest und Sylvester was ich in meinen 25 Jahren erlebt habe. kopf

Die paar Tage zwischen den Jahren ging es wieder, bis ich frei hatte und wieder dementsprechend viel Zeit zum nachdenken da war...
Seit Sylvester bis heute ist es wieder ziemlich heftig, kann mich zwischendurch zwar immer gut ablenken wenn ich mit Freunden und Kollegen darüber spreche und die ganze Situation nüchtern betrachte, oder auch irgendwas unternehme, aber sobald ich Zeit für mich habe denke ich über mich und mein jetziges Alleinsein nach, und versinke im Selbstmitleid....

Ich fühle mich total einsam und bin glaube ich momentan ziemlich depressiv.
Das sind Seiten die ich von mir so nicht kenne! Es gibt Momente in denen ich irgendwie über allem stehe, aber kurze Zeit später stehe ich wieder vor einer riesigen Leere!

So kann das doch nicht weitergehen? Wieso gab es kurz vor Weihnachten noch Phasen wo es mir richtig gut über einen längeren Zeitraum ging?

Liegt vielleicht auch daran das Sie jetzt letzte Woche Ihren letzten Rest aus der Wohnung geholt hat, das hat mir noch einmal einen ordentlichen Schlag gegeben.

Mittlerweile sehe ich es auch garnicht mehr so, auch wenn es sehr schwer ist das selbst zuzugeben, das ich SIE vermisse, sondern eben diese unendlich Einsamkeit und Sinnlosigkeit meines momentanen Daseins. Ich vermisse vielmehr jemanden den ich liebe, der mich liebt, mir wieder einen Sinn gibt richtig zu leben...

Es immerhin nicht mehr (momentan wenigstens....) so stark dieser grausame Schmerz vorhanden, wenn ich darüber nachdenke was Sie mir, und uns angetan hat.

Trotz allem(was den vorletzten Absatz wahrscheinlich wieder ziemlich entkräftet.... ) habe ich heute und die letzten Tage schon ab und zu dran gedacht das ich versuche einen freundschaftlichen Kontakt aufzubauen, meine Hoffnung liegt darin zumindest ein kleines Stückchen diese Einsamkeit damit zu besiegen. Wenn ich aber wieder darüber nachdenke wird es momentan wohl viel eher mehr schaden als helfen....

Ab und zu ruft Sie wegen irgendwelchen Kleinigkeiten an, wobei da der Puls bei mir schlagartig in die Höhe schnellt. Wie vorhin z.B. ...., da ging es nur um einen wichtigen Brief ob der angekommen sei, ich habe mich kurz gehalten, Sie auch, und es ist nichts anderes über unsere Lippen gekommen, was mich bei Ihr ehrlich gesagt etwas gewundert hat. In der Gesprächen davor hat Sie immer noch irgendetwas erzählt was ich nicht wirklich wissen wollte, und das mich danach noch mehr gedanklich belastet hat.

Kurz vor Sylvester hatte Sie auch angerufen, mir einen guten Rutsch gewünscht und gesagt das ich die Sau rauslassen solle, sie würde es schließlich auch tun... Echt klasse....

Ich habe momentan echt Angst um mich und meine Zukunft, es kann doch nicht so weiter gehen wie jetzt? Bin ich jetzt dauerhaft so depressiv?

Ich habe Angst davor, so blöd es auch klingen mag, wieder eine Frau zu finden mit der ich glücklich sein kann. Habe nach der ganzen Geschichte irgendwie das Gefühl das ich völlig uninteressant für die Frauenwelt wirken muss.

Meint Ihr das es nach dem Wohnungswechsel von mir, der hoffentlich bald stattfinden wird, vielleicht etwas besser wird?
Gehe jetzt auch viel mehr zu meinen Eltern oder Freunden, möchte denen aber auch nicht so sehr zur Last fallen (nach dem Motto, Hauptsache Abwechslung).


Bei mir sind auch schon einmal die Gedanken aufgekommen eventuell mal zu einer/m Psychologin/en zu gehen wenn es in den nächsten Wochen nicht besser wird...
Ich weiss das meine Ex die ganze Zeit (aus anderen Gründen) eine hatte, die mit Ihr letztendlich auch die Vorgehensweise (mit Auszeit, etc.) besprochen hatte.

04.01.2005 10:47 • #1


I
Hallo Starboer,

du glaubst gar nicht, wie sehr ich jedes Wort verstehe, was du hier geschrieben hast. Geht mir immer noch haargenauso wie dir, nach 4,5 Monaten Trennung. Scheint wohl die ganz
normale Reaktion auf Verlust, Nichtverstehen, Wut etc. zu sein. Es fühlt sich so bescheiden an, kann dir leider noch keine Hilfestellung geben, da es mir auch nicht viel besser geht. Die Zeit wird sicherlich etwas helfen. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich meiner Ex nachtrauer oder dem Zustand der Zweisamkeit.
Ich leide mit dir, kannst dich gerne mal melden oder jetzt schon viele Reaktionen zu dem Thema in meiner Geschichte
der Trennungsschmerz hört nicht auf lesen.

Kopf hoch (dummer Spruch)

Ingma

04.01.2005 12:26 • #2


A


Habe keine Ziele mehr nach Trennung,bin depressiv.

x 3


B
Hallo Starboer,

mensch, ist ja unglaublich, wie sehr sich unsere Geschichten ähneln. (Mein Thread: Es ist wie ein Albtraum...) Bin auch 25, und habe auch eine zweijährige Beziehung hinter mir. Die Trennung ist jetzt zweieinhalb Monate her. Sie hat Schluss gemacht, weil sie von heute auf morgen irgendeinen Typen kennengelernt hat, der ja wohl so toll sein muss, dass es sich anscheinend lohnt, alles was wir hatten wegzuschmeißen. (Wir waren zwei Wochen vorher zusammengezogen!!!)
Ich kenne das genau, was Du durch machst. Ein Tipp von mir: Wenn Du sowieso vorhast umzuziehen, dann mach es so schnell wie möglich. Schieb es keinen Tag länger auf.
Ich bin nach der Trennung erstmal Hals über Kopf zu meinen Eltern. Obwohl sie sich ganz toll um mich gekümmert haben und meine Freunde auch immer für mich da waren, war es die wohl schlimmste Zeit meines Lebens. Jetzt habe ich seit drei Wochen wieder eine eigene Wohnung und das hat mir wirklich sehr geholfen. Und, oh Wunder, Madame interessiert sich plötzlich wieder für mich. Sie versucht dauernd irgendwie herauszukriegen was ich jetzt mache, wo ich wohne usw. Trotz ihres neuen Typen scheint sie nicht so richtig damit klarzukommen, dass sie nicht mehr der Mittelpunkt in meinem Leben ist. Es wurmt sie wohl zu sehen, dass ich auch ohne sie prima klarkomme. (Natürlich ist das nicht ganz so, aber sie denkt es eben.)
Mit ihrem Neuen scheint es auch nicht so toll zu laufen. Sie schreibt mir, dass sie alles bereut und alles rückgängig machen wolle, wenn sie könnte. Aber ich weiß, dass sie mit ihrem Macker nie Schluss machen würde, ohne dass sie einen Neuen (oder wieder mich) sicher hätte. Sie war noch nie alleine, weil sie es nicht ertragen würde.
Naja ich verhalte mich ihr gegenüber nach dem Motto Wer sich zuerst bewegt, verliert Und ich merke, wie sie es beschäftigt, dass ich mich nie bei ihr melde.
Meine depressiven Phasen versuche ich so gut es geht mit Sport oder Arbeit zu überbrücken. Ansonsten haben wir keine Wahl. Wir müssen da jetzt durch.

Halt durch, es wird schon. Versuche, soviel wie möglich in Deinem Leben zu ändern, das gibt Dir eine ganz neue Unabhängigkeit. Es hilft wirklich. Und dann lass den Dingen einfach ihren Lauf...

Gruß vom Bas.

04.01.2005 17:12 • #3


S
Hi Bas!

Habe mir eben deinen ganzen Thread durchgelesen, die extremen Paralellen sind richtig erschreckend....

Zitat:
Ich wundere mich selber über meine Reaktionen. Irgendwie habe ich zur Zeit nur Mitleid für sie übrig. Auch wenn es nicht so scheint, so glaube ich, dass nicht ich, sondern sie die größeren Probleme hat. Und irgendwie, dass muss ich mir wohl eingestehen, ist es für mich auch eine große Genugtuung, dass ihr Neuer wohl doch nicht so ein toller Hecht ist.


Das wurde mir bisher noch verwehrt, Sie meldet sich zwar ab und zu wegen Belanglosigkeiten, aber meist jedoch, wenn auch unbewusst (jaja, mein Optimismus...), um mir eins reinzuwürgen, wie toll es Ihr geht und wie x. mir. So sehen es wenigstens alle Freunde und Bekannten.
Das will ich aber noch nicht so ganz wahr haben, schließlich war Sie NIE so. Warum sollte sie sich so verhalten, wenn sie doch selbst mal gesagt hat das sie es so einfach wie möglich für mich machen wollte?

Ich hoffe wirklich das ich mal an den Punkt komme, wo Sie realisiert was sie einfach innerhalb von kurzer Zeit weggeschmissen hat, es vielleicht sogar bereut, zurück möchte und ich sie kaltherzig abweisen kann. Dann spürt Sie vielleicht auch den Dolch den ich in meinem Herzen gespürt habe, welcher auch noch einmal um 180 Grad gedreht wurde.....

Obwohl, das würde nur die Frau machen die ich einmal geliebt habe, ob sie jetzt genauso handelt wage ich zu bezweifeln.


Bin heute seit Sylvester das erste mal wieder Abends in der Wohnung alleine, ist schon irgendwie seltsam und einsam. Das habe ich die letzten Tage nicht ausgehalten, bin dann meist zu Freunden oder meinen Eltern geflüchtet um dann hier nur noch müde ins Bett zu fallen....

Hier sind so viele Erinnerungen in der Wohnung, obwohl nichts persönliches mehr von Ihr drin ist, das ist heftig. Aber momentan stehe ich wieder drüber.

Habe mir gestern mir mal aus der Apotheke Johanniskrautkapseln gekauft, auch wenn es wohl eher wir Placebos wirkt, aber egal Hoffe das unterstützt mein Vorhaben nicht mehr so depressiv zu sein. Werde mich jetzt auch wieder im Fitnessstudio anmelden, das tut auch ganz gut denke ich.

Zitat:
Ich kenne das genau, was Du durch machst. Ein Tipp von mir: Wenn Du sowieso vorhast umzuziehen, dann mach es so schnell wie möglich. Schieb es keinen Tag länger auf.


Das Problem ist das die Kündigung erst zum 1.3 gültig ist, habe mit etwas Glück (obwohl das sehr unsicher noch ist) schon Nachmieter zum 1.2 . Das hoffe ich wirklich sehr, weil länger halte ich es hier in der Umgebung nicht mehr aus....

Auch wenn ich mir geschworen hatte es nicht mehr zu tun, würde ich sogar kurzfristig zu meinen Eltern ziehen wenn ich dann noch keine Wohnung habe. Und die Wahrscheinlichkeit ist momentan recht groß.
Möchte auch auf jeden Fall auch diesmal direkt in die Stadt ziehen, unsere Wohnung war/ist zwar in einem größerem Vorort. Aber ich glaube ich brauche jetzt unbedingt etwas Trubel und Leben um mich, ist aber auch schwer was zu finden.

Bin zur Zeit auch sehr froh wenn ich arbeite, da ich es dort zwar nicht vergesse (erwische mich selbst immer noch sehr oft in den Internetforen....), aber ich kann wesentlich besser und distanzierter damit umgehen.

Irgendwie habe ich zur Zeit das Gefühl das Leben geht seit der Trennung in Lichtgeschwindigkeit an mir vorbei, und ich bekomme nichts davon mit. So blöd es jetzt klingt, aber ich habe das Gefühl das diese Zeit jetzt absolut sinnlos vergeht, und ich Sie doch eigentlich viel schöner und ausgefüllter in Zweisamkeit nutzen könnte.... So als wenn man ein doppeltes Leben hätte und mit viel Kraft durch den Weg schreitet.....
Ich weiss, klingt irgendwie seltsam, aber so würde ich es jetzt ausdrücken.

Zitat:
Halt durch, es wird schon. Versuche, soviel wie möglich in Deinem Leben zu ändern, das gibt Dir eine ganz neue Unabhängigkeit. Es hilft wirklich. Und dann lass den Dingen einfach ihren Lauf...


Bin jetzt eben recht viel mit Freunden unterwegs, und unternehme viel. Hoffe das der gewisse Kick durch die neue Wohnung kommt, werde die auch absolut nach meinem Geschmack einrichten, und ich schwöre dir, so schnell ziehe ich nicht mehr mit einer Frau zusammen....

Was hast du in deinem Leben geändert um diese Unabhängigkeit zu genießen?

Viele Grüße

Starboer

04.01.2005 23:14 • #4


E
hallo starboer!


um es vorwegzunehmen - ich werde dir nicht viel neues sagen können, sorry!
sei dir aber sicher, dass du mein volles mitgefühl hast und ich dich sehr gut vertsehen kann!
wir haben einen sehr ähnlichen fall die ganze zeit in INGMAS thread diskutiert. stöber den mal durch. du findest dort einiges, was du auch auf dich beziehen kannst. vielleicht wird dir das ein oder andere etwas helfen.

die erste zeit nach einer trennung ist brutal, ich weiss das leider aus eigener erfahrung!
die traurigkeit, die trauer, die leere, die antriebslosigkeit - das alles bringt einem beinahe um den verstand.
man weiss nicht wies weitergehen soll. ein glückliches leben scheint weit ausser reichweite, ja unerreichbar. von frauen ganz zu schweigen. man findet ganz sicher nie mehr eine. die zeit verfliegt sinnlos.
die ex wünscht man sich auf knien reumütig zurück um ihr dann ordentlich eins zu verpassen, um ihr damit zu zeigen was schmerz bedeutet und wie wenig man sie braucht. man selbst wäre dann mal an dem drücker auf welchen sie gerade gedrückt hat.

dein ego möchte genugtuung weil diese dein selbstbewußtsein wieder aufmöbeln würde.
glaub mir, ich weiss von was ich rede. genugtuung war mir sehr wichtig.

das alles habe auch ich so erlebt, so gefühlt. und viele andere hier ebenfalls.
diese emotionen sind normal für solch eine ausnahmesituation, auch wenn du dich selbst (und auch andere) gerade nicht mehr wiedererkennst.

aber, auch das kannst du mir glauben, du wirst dich besser fühlen und die zeit wird vieles für dich regeln. deine trauer wird nachlassen, deine rachegelüste werden verschwinden und du wirst auch wieder für andere frauen interessant sein!

du bist auf dem richtigen weg! rede so viel es geht mit freunden, deinen eltern, poste hier. nimm dir auch zeit zu trauern wenn dir danach ist. verkriech dich aber nicht nur.
die sache mit dem studio ist ne gute idee, genauso wie eine wohnungsmäßige veränderung!
setze dich aber nicht unter druck. du brauchst zeit und die solltest du dir auch geben! denke in den nächsten wochen mal nicht allzuweit voraus sondern lebe (soweit es deine lebensumstände zulassen) mehr von tag zu tag.

was du dir zuliebe unbedingt machen solltest, wäre deiner ex mal ganz deutlich und ohne missverständnisse klarmachen, dass sie sich bitte nicht mehr bei dir melden soll. schon gar nicht, wenn sie nichts gescheites zu sagen hat.
reduziere den kontakt so weit es geht. du brauchst neben der zeit unbedingt abstand. konzentriere dich auf dich!
wenn du erst mal etwas abstand gewonnen hast, sehen viele dinge schnell anders aus, glaub mir!

es wird noch öfter hoch und runter gehen, aber sei dir gewiss, dass deine hochs länger und häufiger werden.

die sache erinnert mich wirklich sehr an meine eigenen gefühle. aber gerade deshalb kann ich dir hier diese dinge ohe schlechtes gewissen schreiben.

you can`t keep a good man down!

du packst das auch!!!

in diesem sinne...

ich wünsche dir kraft und zuversicht!!!

vlg goon

05.01.2005 00:06 • #5


E
Hallo Starboer
Deine Empfindungen treffen auch bei mir zu.
Nur mit einem gewaltigen Unterschied,ich wurde nach
32 Jahren von meiner Frau verlassen.Und Sie liess unsere
3 Kinder zurück.Bei mir hat die depressive Phase 2 Jahre
gedauert.Mit Psychotherapeut und Tabletten,sowie
Selbsthilfegruppe.Danch ging es aufwärts.
Zu Hause ein igeln ist das Schlimmste was Du Dir antun kannst. Also raus das Leben ist schöen.


05.01.2005 00:35 • #6


E
Hallo Starboer
Deine Empfindungen treffen auch bei mir zu.
Nur mit einem gewaltigen Unterschied,ich wurde nach
32 Jahren von meiner Frau verlassen.Und Sie liess unsere
3 Kinder zurück.Bei mir hat die depressive Phase 2 Jahre
gedauert.Mit Psychotherapeut und Tabletten,sowie
Selbsthilfegruppe.Danch ging es aufwärts.
Zu Hause ein igeln ist das Schlimmste was Du Dir antun kannst. Also raus das Leben ist schöen.


05.01.2005 00:37 • #7


B
[quote author=starboer link=board=allgemeines;num=1104828449;start=0#3 date=01/04/05 um 22:14:53]Sie meldet sich zwar ab und zu wegen Belanglosigkeiten, aber meist jedoch, wenn auch unbewusst (jaja, mein Optimismus...), um mir eins reinzuwürgen, wie toll es Ihr geht und wie x. mir. So sehen es wenigstens alle Freunde und Bekannten.
Das will ich aber noch nicht so ganz wahr haben, schließlich war Sie NIE so. Warum sollte sie sich so verhalten, wenn sie doch selbst mal gesagt hat das sie es so einfach wie möglich für mich machen wollte?[/quote]

Ja, ich bin auch so einer von diesen hoffnungslosen Optimisten, auch wenn es Tage gab, an denen ich an gar nichts Gutes mehr geglaubt habe. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass sie Dir einen reinwürgen will. Ich denke, dieses Melden wegen Belanglosigkeiten ist mehr ein Hinweis darauf, dass sie nicht komplett den Kontakt zu Dir verlieren will. Sie ist auch nur ein Mensch. Und auch sie kann Eure Trennung nicht von heute auf morgen verarbeiten.

[quote author=starboer link=board=allgemeines;num=1104828449;start=0#3 date=01/04/05 um 22:14:53] Ich hoffe wirklich das ich mal an den Punkt komme, wo Sie realisiert was sie einfach innerhalb von kurzer Zeit weggeschmissen hat, es vielleicht sogar bereut, zurück möchte und ich sie kaltherzig abweisen kann. Dann spürt Sie vielleicht auch den Dolch den ich in meinem Herzen gespürt habe, welcher auch noch einmal um 180 Grad gedreht wurde..... [/quote]

Ich kann das gut nachvollziehen. Diese Gedanken hatte und habe ich auch immer mal wieder. Das sind Phantasien, die aus einer tief verletzten Seele sprechen, und sie sind auch absolut legitim. Allerdings vernebeln solche Überlegungen den Blick auf viel wichtigere Dinge: Den Weg zu Dir selbst. Du musst jetzt an Dich denken!!! Es hilft alles nichts. Das einzige, was Du tun kannst, ist, ihr die kalte Schulter zu zeigen. So schwer es auch fällt. Antworte niemals. Und wenn es noch so lange dauert, sie wird sich irgendwann melden. Glaub mir.
Sie zu ignorieren, ist das einzige Mittel, was Du gegen sie hast. (Habe das gegen in gesetzt, weil es eine schlechte Formulierung ist. Mir ist bloß gerade keine Andere eingefallen.) Es ist der einzige Weg, sie dazu zu bringen, darüber nachzudenken, was sie getan hat. Antwortest Du ihr, hat sie was sie will. Informationen über Dich und darüber, wie es Dir geht. Du bist ihr nicht egal, auch wenn es so scheinen mag. Und wenn sie nichts über Dich weiß, muss sie sich unweigerlich Gedanken machen.

[quote author=starboer link=board=allgemeines;num=1104828449;start=0#3 date=01/04/05 um 22:14:53]Obwohl, das würde nur die Frau machen die ich einmal geliebt habe, ob sie jetzt genauso handelt wage ich zu bezweifeln.
[/quote]

Doch, sie ist noch die Selbe. Aber ich weiß genau, wie es ist in das Gesicht der vertrautesten Person zu schauen und sie nicht wieder zu erkennen. Das ist aber nur ein Abwehrmechanismus. Bei meiner Exfreundin war es einfach so, dass sie komplett überfordert mit der Situation war, in die sie sich selber gebracht hatte.

[quote author=starboer link=board=allgemeines;num=1104828449;start=0#3 date=01/04/05 um 22:14:53]Werde mich jetzt auch wieder im Fitnessstudio anmelden, das tut auch ganz gut denke ich. [/quote]

Habe ich auch gemacht. Ist auch ne gute Sache. Ich fühle mich immer gut, wenn ich mich so richtig abgekämpft habe. Und ich esse ohne Ende Bananen. Die sollen angeblich Glückshormone freisetzen. Ist wohl auch so ein Placeboeffekt.

[quote author=starboer link=board=allgemeines;num=1104828449;start=0#3 date=01/04/05 um 22:14:53]Irgendwie habe ich zur Zeit das Gefühl das Leben geht seit der Trennung in Lichtgeschwindigkeit an mir vorbei, und ich bekomme nichts davon mit. So blöd es jetzt klingt, aber ich habe das Gefühl das diese Zeit jetzt absolut sinnlos vergeht, und ich Sie doch eigentlich viel schöner und ausgefüllter in Zweisamkeit nutzen könnte.... So als wenn man ein doppeltes Leben hätte und mit viel Kraft durch den Weg schreitet.....
Ich weiss, klingt irgendwie seltsam, aber so würde ich es jetzt ausdrücken. [/quote]

Ist bei mir ähnlich. Die Beziehung mit meiner Exfreundin war nicht besonders einfach. Ich musste sehr viel Energie in die Beziehung stecken und das habe ich auch getan. Irgend wie ist mir so, als ob diese Energie bei ihr geblieben ist und genau die mir jetzt im Alltag fehlt. Ich muss mir oft von Freunden oder Familie in den Hintern treten lassen, um mich aufzuraffen.

[quote author=starboer link=board=allgemeines;num=1104828449;start=0#3 date=01/04/05 um 22:14:53]Hoffe das der gewisse Kick durch die neue Wohnung kommt, werde die auch absolut nach meinem Geschmack einrichten [/quote]

Der Kick kommt ganz bestimmt. War bei mir auch so. Und ich habe auch alles ohne Rücksicht auf irgendjemanden nach meinem Geschmack einrichten können. Ist ne richtig gut stylische Studentenbutze geworden. Bei meiner Exfreundin konnte ich noch nicht mal ein Poster aufhängen, ohne dass sie einen Ausraster bekommen hätte.

[quote author=starboer link=board=allgemeines;num=1104828449;start=0#3 date=01/04/05 um 22:14:53], und ich schwöre dir, so schnell ziehe ich nicht mehr mit einer Frau zusammen.... [/quote]

100%ige Zustimmung!!

[quote author=starboer link=board=allgemeines;num=1104828449;start=0#3 date=01/04/05 um 22:14:53]Was hast du in deinem Leben geändert um diese Unabhängigkeit zu genießen? [/quote]

Naja, mich beruflich zu verändern ist nicht möglich (will ich auch gar nicht), dafür bin ich in meinem Studium schon zu weit. Aber wie gesagt: Wohnungswechsel, der musste ja sowieso sein, zwangsläufig. Ein neues Auto folgt wahrscheinlich in Kürze. Mir ist ja auch noch zu allem Übel sechs Tage nach der Trennung jemand hinten drauf geknallt. Mein alter Golf hat wirtschaftlichen Totalschaden und bekommt wahrscheinlich keinen TÜV mehr im Frühjahr. Ich muss mal schauen, was von der Versicherung rumkommt. Aber vielleicht erfülle ich mir dann mal meinen Traum von einem Youngtimer. Habe mir z.B. schon mal einen schicken 69er Opel Rekord C angeschaut und einen 71er Ford Taunus Coupé mit Vinyldach. *schwärm* Naja, ich mach jetzt einfach all das, womit ich sonst nur in Gedanken gespielt habe und wozu meine Exfreundin nur sagen würde Das kommt ja gar nicht in Frage!!! Sprich: Ich bin endlich einfach nur ich selbst.

-- Trotzdem vermisse ich sie unendlich!

Aber da müssen wir durch.

Gute Nacht.
Grüße vom Bas.

05.01.2005 01:03 • #8


E
Hallo Starboer!
Sollte es sich bei dir nicht nur um ne depriemierte Phase ,sondern um ne echte Dpression handeln rate ich dir dringend mal zum Arzt zu gehen,weil sich so etwas sehr schnell kathastrophal verschlimmern kann.Irgendwann kommt man da nämlich alleine nicht mehr raus.

Hey Bas!
Gute Worte von dir,auch der Verlasser ist mental von der Situation überfordert,ja, das sollte hier keiner vergessen,daher resultieren ja auch die irrationalen nicht gekannten Reaktionen der Partner. Deshalb immer cool bleiben und gerade am Anfang der Trennung möglichst wenig Kontakt und nicht jedes Wort und jeden Satz zerreden,diskutieren,analysieren das bringt ausser Frust,Schmerzen und weiteren Kummer überhaupt nichts.Vernünftig und ruhig aufeinanderzugehen klappt eh erst wieder wenn beide weitgehenst losgelassen haben.
Und zum Thema rächen und heimzahlen,Genugtuung,wer solche Gedanken massiv hegt,sollte sich mal hinterfragen ob das was mit Liebe zu tun hat oder eher mit verletztem Stolz und eigenem Misserfolg,versagen!!

05.01.2005 12:25 • #9


S
@goon
Zitat:
was du dir zuliebe unbedingt machen solltest, wäre deiner ex mal ganz deutlich und ohne missverständnisse klarmachen, dass sie sich bitte nicht mehr bei dir melden soll. schon gar nicht, wenn sie nichts gescheites zu sagen hat.
reduziere den kontakt so weit es geht. du brauchst neben der zeit unbedingt abstand. konzentriere dich auf dich!
wenn du erst mal etwas abstand gewonnen hast, sehen viele dinge schnell anders aus, glaub mir!


Ich hoffe das ich von Ihr in Zukunft nichts mehr höre, herrscht auf jeden Fall zur Zeit Funkstille. Das Problem ist sobald ich Sie dann irgendwie unvorbereitet am Telefon habe, bekomme ich das einfach nicht übers Herz....
...naja bis heute...
Kurz vor Feierabend hat bei mir das Handy geklingelt, es wurde keine Nummer angezeigt, also ging ich unvorbereitet dran....
Sie war es natürlich, mein Puls ging wieder kurzfristig auf 180.
Es sei noch Kleinkram in der Wohnung drin den Sie holen möchte, da Sie kein Auto hat und ich auf dem Heimweg über Ihren neuen Wohnort fahre habe ich mich natürlich breitschlagen lassen Sie abzuholen....
Nun gut, habe dann Ihre neue Wohnung gesehen, war ganz nett eingerichtet. Sind dann zu unserer alten Wohnung gefahren, habe die paar Sachen ins Auto gepackt, da ich sowieso in die Stadt wollte habe ich Sie mitgenommen und wir haben zwischendurch das Zeug bei Ihr ausgeladen. Ich habe Sie danach in der Stadt aussteigen lassen, da Sie sich mit irgendnem Freund getroffen hat.... (mein Gott, wie blöd sind wir Männer eigentlich wenn ich sowas mache....!!! - Aber ich konnte mich irgendwie nicht dagegen wehren, und sagen:Nö, fahr doch 1 1/2 Stunden mit dem Bus)


So jetzt komme ich aber langsam mal auf den Punkt
Auf der Autofahrt habe ich klipp und klar gesagt wie x. ich es finde was Sie mit mir am 23.12. Abends am Telefon gemacht hat. Dort hatte Sie mich Abends auf dem Handy angerufen und gefragt ob wir nicht morgen frühstücken wollten, als ich dann einen Zeitpunkt und Ort ausmachen wollte, ist Ihr eingefallen das Ihr das doch viel zu spät ist ( 9 Uhr morgens....), ich sollte doch ausschlafen!
Ihre Begründung war genau so wie ich vermutet hatte, kurz vor dem Gespräch hat Sie das noch für eine sehr tolle Idee gehalten, und als Sie dann letztendlich mit mir gesprochen hatte fand Sie das von ein auf die anderere Sekunde auf einmal nicht mehr so klug, und hat so diesen Rückzieher gemacht. Im Nachhinein fand Sie die Aktion nicht mehr so toll.

Außerdem habe ich Ihr gesagt das ich in naher Zukunft auch keinen Kontakt mehr mit Ihr möchte, woraufhin erst einmal kurzes Schweigen kam und dann stimmte Sie mir zu. Das war echt hart zu sagen.... Hielt mir aber doch die Hintertür offen, das man nicht weiss was die Zukunft oder Zeit bringe, wird man ja sehen ob irgendwann noch einmal Kontakt zustande kommt.

Habe das ganze damit begründet das ich nichts mehr von Ihrem jetzigen Leben mitbekommen möchte! Woraufhin Sie mir irgendwas davon sagte das Sie es gewollt hat das ich mitbekomme wie Ihr neues leben nun ist.... War mir ja irgendwie klar, aber finde ich extrem mies von Ihr, das muss ich mir nicht wirklich länger antun. Habe ich Ihr dann auch so gesagt....

@cornwall
Zitat:

Deine Empfindungen treffen auch bei mir zu.
Nur mit einem gewaltigen Unterschied,ich wurde nach
32 Jahren von meiner Frau verlassen.Und Sie liess unsere
3 Kinder zurück.Bei mir hat die depressive Phase 2 Jahre
gedauert.Mit Psychotherapeut und Tabletten,sowie
Selbsthilfegruppe.Danch ging es aufwärts.
Zu Hause ein igeln ist das Schlimmste was Du Dir antun kannst. Also raus das Leben ist schöen.


Das waren so die ersten Gedanken die ich hatte. Ich habe nur zwei Jahre mit dieser Frau, die ich über alles liebte, zusammengewohnt, und bin jetzt schon so fertig mit meinem Leben. Wie ist das erst nach so einer langen Zeit? Ich sehe momentan schon keine Steigerung....

@Bas
Zitat:
Ist bei mir ähnlich. Die Beziehung mit meiner Exfreundin war nicht besonders einfach. Ich musste sehr viel Energie in die Beziehung stecken und das habe ich auch getan. Irgend wie ist mir so, als ob diese Energie bei ihr geblieben ist und genau die mir jetzt im Alltag fehlt. Ich muss mir oft von Freunden oder Familie in den Hintern treten lassen, um mich aufzuraffen.


Meine Ex hatte am Anfang der Beziehung psychische Probleme, habe soviel Kraft und Liebe zu dieser Zeit in Sie gesteckt, jetzt wo aus Ihr eine stolzer selbstbewusster Schmetterling geworden ist, wurde mir dies mit nichts gedankt, und Sie ist einfach so weg.... Habe teils auch das Gefühl das mir dadurch ettliche Lebensenergie entzogen wurde die jetzt bei Ihr ist.

Zitat:
Der Kick kommt ganz bestimmt. War bei mir auch so. Und ich habe auch alles ohne Rücksicht auf irgendjemanden nach meinem Geschmack einrichten können. Ist ne richtig gut stylische Studentenbutze geworden. Bei meiner Exfreundin konnte ich noch nicht mal ein Poster aufhängen, ohne dass sie einen Ausraster bekommen hätte.


Mal abgesehen von Ihrem Anruf ist noch folgendes passiert. Da ich noch nebenbei selbstständig bin und mein Büro bisher in der riesigen alten Wohnung hatte in der mich momentan absolut nicht wohl gefühlt habe, dachte ich mir ich ziehe zumindest mit meinem Büro schon mal um, zu meinen Eltern, und kann dort zur Abwechslung mal übernachten. Habe ich dann auch getan, habe mein Notebook, ein paar Ordner, den Schreibtisch und persönliche Sachen von mir geschnappt. Bin nun bei meinen Eltern, fühle mich zur Zeit eigentlich recht gut, bin mir nur gerade nicht so sicher ob das eine gute Entscheidung war. (habe auch meine Katze mitgenommen) Vielleicht macht es mir auch klar, wie schön es sein kann wieder alleine zu wohnen und ich bin morgen wieder in der alten Wohnung

Hoffe echt ich finde recht schnell ne neue Wohnung, und ich hoffe das meine relative gute Stimmung diesmal wieder etwas länger andauert. Zumal ich mir mal wieder nach dem Treffen mit meiner Ex sehr sicher bin das ich so eine Frau nicht mehr wieder haben möchte, und ich Sie auch definitiv nicht mehr liebe. Nur das habe ich auch schon vor Weihnachten gesagt, und letztendlich bin ich mir da ganz und garnicht mehr so sicher gewesen, bzw. habe mich total nach Ihr zurück gesehnt....

@
Zitat:
Sollte es sich bei dir nicht nur um ne depriemierte Phase ,sondern um ne echte Dpression handeln rate ich dir dringend mal zum Arzt zu gehen,weil sich so etwas sehr schnell kathastrophal verschlimmern kann.Irgendwann kommt man da nämlich alleine nicht mehr raus.

Da bin ich mir eben nicht sicher, da ich wirklich extreme Stimmungsschwankungen habe. Jetzt geht es mir wieder seit heute Nachmittag recht gut, davor war ich jedoch wieder sehr deprimiert, und bin Selbstmitleid versunken.... Und so schwankt es immer wieder....


Naja, bin jetzt todmüde, gehe mal schlafen, und der Akku vom Notebook piepst schon....

goodn8

06.01.2005 02:40 • #10


T
Hallo zusammen.
Irgendwie unheimlich... 25 scheint ein echt schlechtes Alter für Beziehungen zu sein!
Gehe im Moment auch komplett kaputt. In meinen Augen ist mein Fall natürlich der Schlimmste und Aussichtsloseste, keine Ahnung was ich mit mir machen soll.
War fast zweieinhalb Jahre mit meiner Freundin zusammen, habe bei ihr s.uelle Erfüllung gefunden, sie sieht einfach perfekt aus und wir haben uns lange Zeit auch auf fast unheimliche Art und Weise verstanden.
Ende letzten Jahres sind wir gemeinsam vom Dorf in eine Großstadt gezogen, allerdings jeder in seine eigene Wohnung (da sie vom Hotel Mama dermaßen verwöhnt war, war das die einzige Lösung. Aber das ist eine andere Geschichte).
Seitdem hingen wir, abgesehen von der Zeit, in der wir arbeiten, nur aufeinander. Da ich hier einen Job angenommen habe, der mich in einer ganz anderen Art und Weise gefordert hat als alles, was ich zuvor gemacht habe, war in letzter Zeit beziehungsmäßig die Luft raus. Wir hingen halt leidenschaftslos aufeinander rum, ich hatte einfach keine Lust auf große Unternehmungen, weil ich von der Arbeit platt war. Die Trennung war meines Erachtens nur eine Frage der Zeit, da auch ihre Leidenschaft mirbezüglich extrem abgeflacht ist. Allerdings hat sie immer und immer wieder betont, wie sehr sie mich doch liebt, dass sie alleine nicht leben kann und wir es auf jeden Fall zusammen schaffen würden. Konkrete Kritik, was ich jedoch besser hätte machen können, kam von ihr quasi nie. Ein ernsthaftes, gutes Gespräch hätte vieles retten können, vielleicht auch nur eine gewisse Pause.
Jedenfalls haben ihre emotionalen Liebesbekundungen mich immer wieder weich gekocht, sie war allerdings auch wirklich DER absolut herausragende Mensch in meinem Leben. Hatte noch nie so eine gut Zeit wie in den ersten zwei Jahren mit ihr.
Gebessert hat sich aber trotzdem nichts; Ich habe mehrfach versucht, ihr klarzumachen, was mich stört, sie konnte mir nichts derartiges sagen.
Statt dessen das: Über Ostern ist sie (ich musste arbeiten) in unsere Heimat gefahren und hat mich mit ihrem richtig hässlichen, ungepflegten und verpickelten Junkie-Exfreund betrogen. Sonst hat sie sich zehnmal am Tag gemeldet, besagtes WE so gut wie gar nicht und dann kam sie nach Ostern zurück und sagte, sie hätte mich betrogen und müsste jetzt als Wiedergutmachung mit mir Schluss machen.
Ich schäme mich extremst dafür, aber da habe ich mich vergessen und, statt das ganze wie ein Mann zu nehmen und erst einmal Abstand zu gewinnen, bin ausgerastet. Es ist fast in einer Schlägerei ausgeartet, die dann in undefinierbarem S. gipfelte. Dann ist sie nach Hause. Und ich bin in einem kompletten Gefühlschaos zurückgeblieben.
Die Zeit ohne sie hat insofern gut getan, dass ich mir meiner selbst wieder etwas bewusster werden konnte, und überhaupt mal ernsthafte Gedanken über meine Fehler in unserer Beziehung machen konnte. Diese Antriebslosigkeit in letzter Zeit (ich arbeite elf Stunde am Tag, während sie spätestens um 15 Uhr Feierabend bei ihrer Ausbildungsstelle hat) ist mir da erst bewusst geworden. Und ich ärgere mich tot! Ich bin eigentlich ein sehr lebhafter Mensch, sehr verrückt und ausgefallen, aber davon hab ich in letzter Zeit bei mir selber nichts mehr gemerkt.

Da ich aber finanziell mittlerweile einiges zu bieten habe (das war vorher nicht so) und auch selber wieder ein aktives Leben anstrebe, will ich, dass meine Ex ein Teil davon ist. Ich will im Endeffekt, dass zwischen uns alles wieder so ist wie vor einem halben Jahr.
Ich stehe jetzt ganz alleine da, habe mein Leben im Vergleich zu früher (Eltern-Trennung im jungen Teenager-Alter, Suchtprobleme, falsche Vorbilder) einigermaßen in den Griff bekommen. Doch das alles bedeutet mir irgendwie nichts, wenn ich es nicht mit jemandem teilen kann.

In zwei Wochen wird meine Wohnung renoviert, zudem schaffe ich mir wieder ein Auto an. Toll. Ohne sie ist das alles irgendwie so irrelevant geworden.

Und als wäre das noch nicht genug, weiß ich eigentlich gar nicht so recht, ob sie WIRKLICH diejenige für mich ist. Sie ist zwar rein physisch ein absoluter Traum, aber grenzenlos egoistisch und respektlos sowie verlogen, gefühlskalt und rücksichtslos. (Mich würde ich ebenfalls als sehr egoistisch und verlogen, aber als wesentlich herzlicher einschätzen)

Solche Frauen machen einen richtig fertig. Gute Zeiten mit ihr waren wie ein Rausch, dafür ist es jetzt umso niederschmetternder. Und dann legt sie es auch noch darauf an, mich so richtig kaputtzumachen; am Wochenende hat sie sich total besoffen bei einer gemeinsamen guten Freundin eingenistet, um sich dort mit, wiederum mit ihrem Junk-Ex, das Wochenende zu vergnügen.

Dabei hatten wir uns am Donnerstag getroffen, einen überraschend schönen Abend gehabt und weitere Treffen vereinbart.

Ich fühl mich am Ende.

Sorry, dass es für euch als Leser eine Qual sein muss, aber ich kriege es im Moment noch nicht so richtig auf die Reihe, meine Gedanken zu ordnen.

In Ratgebern liest man immer von der Kontaktsperre, vier Wochen soll man gar nichts voneinander hören. Das erscheint mir echt wie eine Ewigkeit. Was soll ich denn nur machen? Trotz aller Vorbehalte brennt in mir der Wunsch, ihr klarzumachen, dass ich meine Fehler erkannt habe, will ihr unbedingt zeigen, dass wir zusammen wieder eine gut Zeit haben könnten. In mir brennt ein richtiges Feuer, ich will ihr unbedingt zeigen, dass ich nicht der unmotivierte Schlaffsack bin, zu dem ich in den letzten Wochen entwickelt haben scheine. Ich halte es echt kaum aus.

23.04.2012 15:52 • #11


M
Ich halte es einfach mal knapp, mein Freund hat mich verlassen, weil er mich nicht mehr liebte nach 8 Jahren Beziehung. Wir sind schon zusammengezogen und wollten demnächst heiraten. Ich erfuhr von anderen, er hätte mich betrogen, mehrmals! Ich wollte einfach nicht mehr zu dem Zeitpunkt und habe wirklich viel aufgegeben und allein in eine kleinere Wohnung zu ziehen war schrecklich und mit vielen Tränen verbunden. Depressionen hatte ich auch, hatte sogar Angst alleine zu sein, nacht schloss ich sogar die Tür zum Schlafzimmer ab. Ich war es einfach nciht gewohnt alleine zu sein und keinen Beschützer neben mir zu haben. Deine Idee mit dem Psychologen finde ic garnicht mal so schlecht. Habe ich auch in Erwägung gezogen, bis mir meine Freundin eine Hypnose cd geschenkt hat, die habe ich auch jeden Tag paar Wochen gehört und jetzt geht es mir irgendwie gut! Sie ist von Dieter Eisfeld, einem Psychologen. Ich kann nun darüber normal reden und wene nicht mehr. Ich sehe die Zeit mit ihm als etwas Gutes an, es hat mir geholfen, mich zu entwickeln. Kann ich nur jedem empfehlen, wer auf andere Gedanken kommen möchte, aber am Anfang tut darüber nachdenken auch gut, dennoch schmerzhalt.
Viel Erfolg!

24.04.2012 22:16 • #12


L
Jetzt sind Eure Einträge zum Großteil aus einer Zeit, in der es mir noch vergleichsweise prächtig ging. Ich war insgesamt 7 Jahr verheiratet und davon würde ich etwa 5 als glücklich bezeichnen. Mein Problem ist insoweit komplex, dass ich seit 20 Jahren chronisch krank bin und alleine deswegen schon eingeschränkt bin, wenn es darum geht, sich nach draußen zu bewegen, um Ablenkung zu suchen. Ähnlich verhält es sich mit Freundschaften, die mir im Zuge meiner Erkrankung verloren gegangen sind.

Meine Ex hatte immer schon ein großes Problem damit, Kritik anzunehmen (okay, ich zugegebenermaßen auch). Wenn wir gestritten haben (und damit meine ich auch vergleichsweise harmlose Auseinandersetzungen), kam es immer wieder vor, dass sie die Wohnung verlassen hat. Auch wenn ich die meiste Zeit der Beziehung als glücklich in Erinnerung habe, hat sie das auch damals immer wieder getan. Und in unserem letzten gemeinsamen Jahr (mittlerweile fast 3 Jahre her!) lagen zwischen zwei ihrer Auszeiten gerade einmal 4 Wochen! Und die letzte der beiden Auszeiten bedeutete unsere Trennung.

Jetzt bin ich sicherlich selbst kein einfacher Mensch und ich denke, wir sind beide nicht die besten Streiter (wenn es sowas überhaupt gibt). Aber ich weiß auch, dass ich nicht der schlechteste Mensch bin, und dass ich für meine Exfrau gestorben wäre! Sie hatte also das Haus verlassen und ist über Weihnachten und nicht einmal Sylvester zurückgekehrt. Erst als ich sie angerufen habe, habe ich endlich wieder ihre Stimme gehört. Mann, hab ich sie vermisst. Und ich tue es jetzt noch, nach all den Jahren Sie bat mich um Zeit, sie müsse erst noch nachdenken (wie ich diese Worte hasse!).

Und dann ziemlich genau 2 Monate nach ihrem Verschwinden ruft sie mich an, um mir zu sagen, dass sie mir etwas mitzuteilen habe. Die wollte es nicht am Telefon sagen, aber ich bestand darauf, da ich mir die ganze Zeit ernsthafte Sorgen um sie gemacht hatte und darüber hinaus auf dem Sprung zur Arbeit war. Ihre Mittelung war: Ich bin schwanger! Und der Erzeuger des Kindes war kein anderer als ein Mann, von dem sie mir auffallend oft erzählt hatte (damals war ich zu blind, MEINE Frau hat doch nix mit einem Anderen!). Wir ließen uns blitzartig scheiden (Härtefall). Ich muste das (noch vor der Geburt) machen, sonst wäre ich juristisch zum Vater erklärt worden...

Ich habe dennoch nicht von ihr ablassen können. Die Frau, der sich die schönste Zeit meines Lebens zu verdanken habe, wegen eines Vorfalls sausen lassen? Nicht mit mir, dachte ich immer. Das ist zwar hart, aber wir schaffen das schon irgendwie...in solchen Zeiten bin ich naiver als ein Säugling. Der Scheidungstermin war eine äußerst brutale Angelegenheit. Ein grinsender Richter, der auf den schwangerschaftsbedingten, dicken Bauch meiner Noch-Frau zeigt und meint: He he, der Scheidungsgrund liegt ja auf der Hand. Ich hätte ihm gerne einen Knoten in seinen Hals gemacht!

Und etwa ein halbes Jahr nach der Scheidung dann etwas, das mich fast in den Selbstmord getrieben hätte: Meine Exfrau erzählte mir, der Vater des Kindes sei zwar ein guter Freund gewesen. Den S. mit ihm hätte sie aber nicht gewollt. Er sei genau wie sie betrunken gewesen und hätte ihn sich einfach genommen. Also: Vergewaltigung! (Und wohl nicht die erste von diesem Schwein! Er ist übrigens auf freiem Fuß, konnte ihn ausfindig machen. Ich wünsche ihm alle Krankheiten, die man kriegen kann) Ich habe meiner Ex alles angeboten, was ich hatte. Bei mir wieder einziehen, eine gemeinsame Lösung suchen etc. Unter dieser Voraussetzung hätte es niemals eine Scheidung gegeben, so meine Worte. Aber sie wollte nicht. Ihre anfangs noch demütige Haltung (hatte sich permanent bei mir entschuldigt) mündete langsam aber sicher in eine, die nur noch von Vorwürfen geprägt war. Ich sei an allem schuld, hätte ihr Leben zerstört usw.

Natürlich weiß ich bis heute nicht, welche Version der Geschichte (betrogen oder nicht) nun stimmt. ich weiß nicht einmal, ob er der einzige Mann - neben mir - war. Und dafür, dass sie das Haus verlassen hat, anstatt sich in ein Zimmer zu verkriechen, konnte ich nun wirklich nichts (sie hatte keinen Grund, vor mir Angst zu haben - ich konnte sehr laut werden, aber geschlagen habe ich NIE).

Aber all diese Erklärungen halfen mir bis heute nicht. Ich fühle mich schuldig, werfe mir die peinlichsten Kleinigkeiten vor und hasse mich selbst. Alles, was ich einmal nur für mich getan habe (wenn ich mir z. B. mal etwas gekauft habe), werfe ich mir vor, da wir nie wirklich Geld hatten. Und das, obwohl ich kaum Klamotten hatte un sogar mein Mundwasser verdünnt habe, damit es länger reicht.

Ich liebe sie noch immer. So ist es nun mal. Und ich lebe seitdem fast nur noch in der Vergangenheit, die mich aber zunehmend erdrückt. Wenn ich arbeite, kann ich einigermaßen abschalten. Wenn ich nach Hause komme, ist die Einsamkeit unerträglich. Und rausgehen kann ich nur, wenn es gesundheitlich geht. Und selbst wenn es geht, muss ich es alleine machen, da sich meine Freunde wie gesagt längst verabschiedet haben. Sch.....!

Ich hoffe, mein Text war trotz seiner Länge zu ertragen.

05.08.2012 18:39 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag