Freundin hat Eifersuchtsschübe

A
Hallo zusammen,

Ich bin 23 Jahre alt und männlich, bin nun seit etwa einem Jahr glücklich mit meiner Freundin (21 Jahre) zusammen.

Aus gegeben Anlass wollte ich euch um Rat fragen, da im Moment zwischen mir und meiner Freundin eine Dynamik zu entstehen scheint, die mir nicht gefällt, gegen die ich gerne frühzeitig gegensteuern möchte und gerne mal von Außen betrachten lassen möchte.

Ich fange am Anfang an, da sich diese Thematik etwas durchzuziehen scheint: Nach etwa 3 Monaten Beziehung kam es zu unserem ersten Streit. Sie erwähnte mir gegenüber, dass sie gerne den Code für mein Handy wissen würde, argumentierte sie wisse auch den Code ihrer besten Freundin, das sei für sie eine Art Vertrauensbeweis. Ich ließ mich nicht darauf ein, sagte ihr, dass ich das nicht möchte. Sie reagierte darauf sehr emotional und impulsiv, weinte, machte mir Vorwürfe ich habe in diesem Fall bestimmt etwas zu verbergen und dass ich wie ihr Ex sei, der sie betrogen hat. Ich ließ sie zunächst auflaufen, reagierte wütend und ebenfalls laut, stellte klar, dass ich von ihr nie wieder mit diesem verlogene A. verglichen werden will. Schlussendlich wurde dann beidseitig eingelenkt und ein konstruktives Gespräch folgte, in diesem sagte ich ihr, dass sie für mich die einzige ist und stellte meine Ansichten bezüglich Treue klar. Unter anderem, dass es für mich unvorstellbar ist meine Partnerin zu betrügen, davor würde ich mich in jedem Fall trennen. Sie erzählte mir dann mehr von ihrem Ex Partner, der über ein Jahr fleißig neben ihr getindert etc. hat und auch mit mehreren Frauen S. hatte, was sie erst nach der Trennung erfuhr. Sie entschuldigte sich für ihr Misstrauen, ich nahm diese an und gab ihr zu verstehen, dass ich verstehen kann, dass sowas noch Auswirkungen auf sie hat und das nicht von heute auf morgen gelöst werden kann. Ich habe sie darum gebeten bzw. ihr angeboten, dass sie mich auch jederzeit mit ins Boot holen kann, wenn ihr solche Gedanken kommen oder sie wegen irgendetwas misstrauisch wird - dann können wir das auch jederzeit gleich besprechen und hoffentlich klären. Dafür war sie sehr dankbar und die Sache war damit für die nächste Zeit erledigt.

Einige Zeit (mehrere Wochen) später ein weiteres Ereignis, dass ich in diesem Zusammenhang erwähnenswert finde: Wir lagen nebeneinander, ich hielt das Handy in der Hand und bekam eine Nachricht. Sie schaute mir auf den Bildschirm und ich drehte das Handy von ihr weg - ich weiß selber nicht wieso, es war wie ein Reflex. Wahrscheinlich aus Gewohnheit, weil ich mir von anderen auch nicht aufs Handy gaffen lasse. Sie sprach das dann umgehend an, in dieser Situation konnte ich sie verstehen und ich sagte ihr es sei ok, sie kann sich diese Nachricht anschauen. Ich entsperrte das Handy vor ihren Augen, so dass sie sich den Code merken hätte können, wenn sie gewollt hätte. Die Nachricht war von meinem Vater und die Situation somit beruhigt.

Danach waren diese Verdächtigungen und Eifersucht lange kein Thema mehr. Ich ließ mein Handy in der Zwischenzeit auch immer wieder mal liegen, wenn ich duschen ging etc. - meinen Code habe ich so belassen. Ob sie bei diesen Gelegenheiten mal einen Blick riskiert etc. kann ich weder ausschließen, noch weiß ich es. Ich könnte aber damit leben, wenn sie es macht und es mit ihrer Vorgeschichte verstehen. Vielleicht so in Richtung eines stillschweigendes Angebot - wenn du das so brauchst, dann mach es eben.

Eigentlich dachte ich, dass dieses Thema nun so aus der Welt geschaffen war. Bis vor etwa einer Woche: Sie wirkte auf mich, als ob sie etwas belastet. Auf Rückfrage entgegnete sie, dass alles in Ordnung sei. Gerade auch beim S. wirkte alles für mich stark aufgesetzt von ihrer Seite aus und wir hatten das erste Mal in unserer Beziehung Schwierigkeiten im Bett. Kann ja mal vorkommen, aber mit ihrem sonstigen Verhalten zusammen war es sehr seltsam für mich.

Drei Tage später stellte sie mich dann plötzlich zur Rede: Ihr sei aufgefallen, dass ich mein Handy in letzter Zeit immer sofort zur Seite lege, wenn sie dazu kommt. Aus meiner Sicht ist das nicht so bzw. nicht öfters als sonst, was ich ihr so auch mitteilte. Ich sagte ihr, wenn ich mein Handy weglege, wenn sie zu mir ins Zimmer kommt, hat es einzig und allein den Grund, dass ich ihr nun meine Aufmerksamkeit schenken möchte und das habe ich immer so gemacht.

Damit gab sie sich nicht zufrieden, behauptete einfach, dass das nicht stimmt, ihr das doch auffallen würde, ich auch noch dabei nervös wirken würde und sie es ab jetzt einfach gleich machen würde und sich mit ihrem Handy ebenso geheimnisvoll verhalten wird. Ich wurde wütend, stoppte das Ganze mit einer klaren Ansage, fragte sie was das bitte für ein Umgang sein soll: Sie unterstellt mir Sachen, die sich nur in ihrem Kopf abspielen und will dann gleiches mit gleichem vergelten. Ich fragte sie in meiner Wut, was sie denn denkt, wohin das führen soll - du tust mir weh ich tu dir weh wie kindisch ist das denn? - und was sie denke, wie lange eine Beziehung mit so einer Umgangsweise halten kann. Sie wirkte daraufhin stark eingeschüchtert und entschuldigte sich, lenkte ein, dass es wohl doch auch nur ihre Wahrnehmung gewesen sein könnte.

Soweit so gut. Aber was mir nun Sorgen macht: Ich sprach sie anschließend nochmals darauf an, dass sie sich wirklich keine Sorgen machen müsse, dass ich sie betrüge. Sie entgegnete, dass sie mir das nicht unterstellen wollte, es wirklich nur darum ging, dass ich das Handy immer weglegen würde. Ich kann das nicht glauben, da steckt doch auch diese Annahme im Hintergrund - sonst würde sie sowas doch nicht so aufregen. Und jetzt scheint sie sich nicht mehr zu trauen mit mir darüber zu reden. Sie sagte auch sie hatte ernsthaft Angst, dass ich mit ihr Schluss mache, als ich ihr meine Ansage machte und so wütend darauf reagierte. Aber das kanns doch nicht sein. Ich will nicht, dass dieses Thema im Hintergrund schläft, wenn sie jetzt diesbezüglich dicht macht und unsere Beziehung, belastet.

Seht ihr diesbezüglich Fehler von meiner Seite? Oder habt ihr Anregungen, wie ich sie Unterstützen kann langsam aber doch wirkliches Vertrauen zu mir aufzubauen? Fällt euch sonst noch was dazu ein?

09.08.2019 20:13 • #1


L
Ich würde ihr einfach jederzeit anbieten in dein Handy zu schauen.

Das mache ich ohnehin in meinen Beziehungen immer so... gerade wenn die Beziehung frisch ist und Vertrauen aufgebaut werden muss.

Also ermutige den neuen Partner doch an mein Handy ranzugehen, wenn ich gerade nicht kann bzw. gebe mein Passwort raus falls mal was sein sollte.

Es gibt so viele Leute, die miese Erfahrungen gemacht haben, deswegen kann ich so ein Verhalten sogar verstehen.

Wenn das alles nix hilft und du wirklich dir nix geleistet hast zu Beginn oder so, dann hilft wohl nur eine Therapie

09.08.2019 20:25 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag