Freundin im Ausland - ich erkenne sie nicht wieder

C
Hallo zusammen,

ich hab lange überlegt, ob ich mich mit der folgenden Geschichte an ein Forum wende, aber ich kann nicht mehr und brauche dringend anderen Meinungen und Vorschläge, auch außerhalb meines engsten Freundeskreises.

Ich bin 23 Jahre und seid 9 Monaten mit meiner Freundin (20) zusammen. Die Zeit mit ihr fühlte sich bisher absolut perfekt an, wir sind definitiv Seelenverwandte und teilen uns so viele Interessen. Bisher gab es in der Beziehung quasi noch keinen wirklichen Streit.

Die Situation ist nun folgende : Meine Freundin hat im Februar ihr verpflichtendes Auslandssemester in Australien angetreten und wird dort bis Juli verbleiben. Wir sind zusammen hingeflogen, aber mir war es leider nicht möglich länger als 16 Tage zu bleiben und ein Besuch zu einem späteren Zeitpunkt war auch nicht realisierbar. Es waren tolle 16 Tage und wir haben viel unternommen und alles hat sich wunderbar angefühlt. Der Tag der Abreise war sehr hart für uns beide, aber wir wussten beide, dass wir diese Zeit überstehen werden, weil sich das mit uns einfach richtig anfühlt. Es ist vielleicht auch wichtig zu erwähnen, dass quasi vom ersten Tag des Kennenlernens an wusste, dass sie im Frühjahr für 5 Monate nach Australien gehen wird. Sie fühlt sich dem Land sehr verbunden, war bereits ein halbes Jahr in der Schule dort (hatte dort auch Liebesbeziehungen und s.uelle Kontakte), nennt es ihre zweite Heimat und kann sich auch später vorstellen komplett auszuwandern (Dieser Punkt zwischen uns ist noch ungeklärt, ich kann mir ein dauerhaftes Auswandern nur schwer vorstellen und sie weiß das.) Aus diesem Grund gab es auch nie Diskussionen über den Auslandsaufenthalt und darüber, ob man den zu gunsten einer so jungen Beziehung verschiebt, absagt oder in einem Land macht, welches häufigere Besuche ermöglicht hätte. Von Tag 1 war uns beiden also zu 100% klar, dass diese temporäre Trennung kommen würde. Wir haben auch bereits eine dreimonatige Trennung über 500 km innerhalb Deutschland aufgrund eines Praktikums sicher und problemlos überstanden, da wir hier uns auch wirklich alle 2 Wochen gesehen haben. Dieses begann ca. drei Wochen nach dem wir zusammengekommen sind und lies und anschließend leider nur 4 Monate gemeinsame Zeit bevor bereits Australien vor der Tür stand. Nach unserem ersten Beziehungsjahr im Juni werden wir also die meiste Zeit über, nämlich 8 Monate, eine Fernbeziehung gehabt haben.

Weiterhin wichtige Information für euch ist vielleicht eine kurze Beschreibung, wie meine Freundin ist. Sie ist sehr selbstbewusst, nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt allem und jedem was sie denkt. Sie hat im Beziehungs- und S. bereits einiges hinter sich und viele Erfahrungen gemacht (um einiges mehr als ich mit meinen fast 24 Jahren). Sie sagt von sich selbst, dass sie nur sehr schwer allein sein kann und nie über längere Strecken Single war. In ihren Singlephasen (vor mir war sie ca. 3 Monate Single, aus einer zweijährigen Beziehung kommend) lebt sie deswegen auch sehr frei und unverbindlich und bringt es stellenweise auf eine beachtliche Zahl von Laisons in einer relativ kurzen Zeitspanne. Defacto fing so eigentlich auch bei uns an, wir haben uns im Internet kennen gelernt sind und sehr schnell nahegekommen, ob wohl ich dafür eigentlich der falsche Typ bin. Als Abschleppunternehmer und kurzfristigen Spaßmacher habe ich in meinem Leben ziemlich versagt, aber auch nie wirkliches Interesse daran gehabt. Genauso haben wir aber auch sehr schnell gemerkt, dass es bei uns gefunkt hat und dass mehr als nur S. war, etwas besonderes eben.

Weiterhin muss ich sagen, dass unsere Beziehung sehr lockere Gebote hat. Damit meine ich nicht in s.ueller Hinsicht, sondern einfach nur, dass wir beide sehr viel akzeptieren, wo andere Menschen vor Eifersucht explodiert werden oder schon aus Prinzip gesagt hätten Stop, das geht in einer Beziehung gar nicht. Dies beginnt mit der Tatsache, dass sie fast nur männliche Freunde hat, von denen ich auch die meisten kenne und der Umgang mit denen war für mich nie ein Problem, obwohl auch dort drei Personen bei waren, mit denen sie bereits vor einiger Zeit mal geschlafen hat. Weiterhin ist sehr Kontaktfreudig und zum Großteil läuft dies auf männliche Bekanntschaften hinaus. Wir haben uns über Tinder kennen gelernt, was von vielen und sogar mir selbst eigentlich vorher belächelt wurde, da es viel zu Oberflächlich ist. In der Beziehung hat sie eben diese Apps wie Tinder und Lovoo auf ihrem Handy behalten und aus langeweile immer noch gechattet. Sie hat dabei nie verheimlicht, dass sie vergeben ist, hat die Chats ingesamt nie vor mir verheimlicht und teilweise saßen wir zusammen davor, wenn sie einen besondern schrägen Typen im Chat hatte. An diesem Punkt haben mir meine Freunde durch die Bank gesagt, dass dies schon ENORM freizügig von mir sei und ich an dieser Stelle eigentlich eine Grenze ziehen sollte, weil alles was danach kommt die Grenze nur noch überschreiten kann. Wie sich nun Rückwirkend zeigt, hätte ich dies an dieser Stelle wohl vielleicht tatsächlich tun sollen und zwar aus folgendem Grund : Sie hat bereits einige Monate vor ihrem Abflug nach Australien jemanden über eine solche App kennen gelernt und mit dem geschrieben. Dabei gibt sie auch immer verhältnismäßig schnell ihre Handynummer raus und erklärt defacto wildfremde Menschen zu ihren Freunden. Sie hatte in dieser App nach Leuten an ihrem australischen Wohnort gesucht und dadurch ist der Kontakt zu dem Herren zustande gekommen. Der Chatverlauf in den Monaten vorher war nicht all zu intensiv, und sie hat ihn mir auch nicht verheimlich, aber mich eben auch nicht explizit darüber informiert.

Was dann folgen musste, lässt sich vermutlich logisch folgern. Der Chatkontakte wusste natürlich, dass sie für längere Zeit nach Australien kommen wollte und natürlich hat er ein Treffen vorgeschlagen. Er wusste aber auch, dass zu Beginn ich dabei sein werden, also schlug er vor feiern zu gehen. Das ist dann auch alles passiert, es war ganz nett und er hat uns in seinen Freundeskreis eingeführt. Meine Freundin hat mir vor dem Treffen explizit gesagt, dass ich jeder Zeit ein Veto ziehen kann, wenn ich was gegen diese Typen hätte, da sie beabsichtigt auch nach meiner Abreise öfter etwas mit denen zu unternehmen,wenn sie denn nett sind. Sie bat mich also mehr oder weniger um mein Ok, indem ich mir die ganzen Leute (inklusive Familie des besagten Herren, wir dann dann später noch mal bei ihm zu hause um Filme zu gucken) vorher angucken sollte. Die Familie war sehr nett und interessiert an uns deutschen Besuchern und es war ohne Zweifel eine nette Runde. Deswegen sah ich auch keine Probleme darin, wenn sie öfter etwas mit denen unternimmt.

Zu diesem Zeitpunkt wusste nicht, wie das jedoch bereits kurz nach meiner Abreise völlig ausarten würde. Nach 3 Tagen ging es mit dem ersten feiern los, seit dem sind zwei Wochen vergangen und sie hat defacto und ohne zu Übertreiben jeden Tag mit diesem Typen (und teils seinen Freunden verbracht). Irgendwann haben die beiden begonnen Filmabende zu zweit zu veranstalten mit anschließender Übernachtung. Beim ersten Mal dachte ich mir noch Ok, wird spät geworden sein oder die haben was getrunken, sie kann halt nicht mehr zurückfahren, aber ich musste sehr schnell feststellen, dass die Übernachtungsbesuche zur Gewöhnung und zum Standard wurden, teils auch zwei Tage hintereinander ohne überhaupt zurück zu ihrer Gastfamilie zu fahren. Ich hab dass dann auch nach einer Phase der beobachtung angesprochen und ihr klar gesagt, dass ich mit der Häufigkeit der Übernachtungen nicht klar komme und sie darum bitte, dass nicht zur Gewohnheit werden zu lassen, da ich mich sonst ersetzt fühle. Ich hab deutlich gemacht, dass man durchaus noch nach Hause fahren kann, wenn ein Film um 0 Uhr endet und wenn man halt zu müde ist, dann muss eben früher abhauen. Sie versicherte mir, dass sie mich absolut verstehen kann und mein von sich selbst, nicht so locker damit umgehen zu können, wenn das andersherum passieren würde (Warum tut sie es denn dann?), und es wäre oft die Faulheit die dazu führen würde, dass sie einfach auf dem Bett einschläft. Aber sie kündigte an mir auf jeden Fall entgegenkommen zu wollen. Ihre größte Angst sei es mich zu verlieren, da sie ganz genau wüsste wie gut sie darin ist, alles kaputt machen, da sie sich einfach nicht beherrschen könne(was genau soll das heißen? Eine Vorwarnung, dass sie mich verletzen wird?) Ich hab sie explizit nur GEBETEN das zu reduzieren, da ich keine etwas vorschreiben kann und möchte. Entscheiden muss sie selbst, habe ich gesagt, sie kennt nur halt jetzt was welche Entscheidungen bei mir auslösen und wusste, dass es mir mit den Übernachtungen eben nicht gut ging.

Am nächsten Tag verbrachte sie wieder den gesamten Tag da, es wurde immer später und irgendwann musste ich zur Arbeit und von ihr kam keine Antwort mehr.Irgendwann gegen 3:30 Ortszeit antwortete sie mir relativ kurz angebunden, dass sie jetzt zuhause sei und , sie entschuldigte sich dass es so böse klingt, ob ich den jetzt zufrieden sei. Sie ist also widerwillig zurückgefahren, weil sie vermutlich schon eingeschlafen war und meine SMS , in der ich ihr eine gute Heimfahrt gewünscht habe und das sie sich melden soll, wenn sie sicher angekommen ist, sie daran erinnert hat, was sie mir am Tag zuvor zugesichert habe. Von eigener Überzeugung, dass sie vielleicht zu weit geht, keine Spur. Richtig geholfen war damit natürlich nicht und bereits am nächsten Tag gab es die nächste Backpfeife. Sie baute schon Mittags darauf vor, dass sie eventuell beabsichtige wieder zu Übernachten, da sie am nächsten Tag um 8 Uhr morgens Uni hätte, und die Fahrerei ja dann sinnlos sei. Dazu schrieb sie ein nicht überzeugendes Aber mir egal, du entscheidest, was auch eindeutig zeigte, dass sie bei der ganzen Sache in keinster Weise an meine Gefühle dachte, sondern einfach nur an Wogen glätten. Die Idee, dass man bei einer Veranstaltung um 8 Uhr morgen einfach mal nicht so lange bleibt (oder mal sogar nicht kann) kam ihr natürlich nicht in den Sinn. Ich sagt ihr daraufhin noch mal explizit, dass sie von mir niemals eine Handlungsanweisung hören würde, verbunden mit irgendwelchen Drohungen ala Wenn du das jetzt machst,[...], sie hat die volle Entscheidungsfreiheit darüber was tut und was nicht tut und welche Prioritäten sie setzt, und ich werde sie wegen keiner Entscheidung verteufeln oder hassen.Sie kennt meine Position, sie weiß was sie mir Entscheidung A antut und dass es mir mit Entscheidung B besser geht und mit den jeweiligen Konsequenzen muss sie dann leben. Ich möchte ja, dass sie mir entgegenkommt, weil ihr meine Gefühle wichtig sind und nicht weil ich ihr irgentwelche Drohungen und Zwänge an den Kopf geworden habe. Deswegen beschloss ich auch, die folgenden Tage abzuwarten und zu beobachten, da noch aus Überzeugung, dass sie sich das gewiss zu Herzen nehmen würde.

Das war vor ca. einer Woche und man kann nicht mehr sagen, als dass ich auf gesamter Linie massiv enttäuscht wurde. Die Übernachtung haben nicht abgenommen sondern sind mehr geworden, man kann sagen dass sie stand heute defacto bei dem Typen und seinen Eltern eingezogen ist. Sie war seid 4 Tagen nicht mehr bei ihrer Gastfamilie, wo sie richtig wohnt, fährt nur für absolute Pflichttermine hin (Auto in die Werkstatt) und eilt danach sofort wieder zurück zu ihm. Nachdem Party machen nehmen die beiden ein Taxi, was beide zu ihm bringt und nicht jeden nach Hause, sie chillt den ganzen Tag dort rum, und jeden Abend schön zu zweit Movienight. Ihre Kontaktfreudigkeit hat in der letzten Woche, seit meiner ersten Aussprache auch stark abgenommen. Wir haben auch davor nicht übermäßig viel geschrieben oder gesprochen, weil jeder halt sein Leben lebt und es nicht immer viel zu erzählen gibt. Aber mittlerweile ist das echt im Keller angekommen. Von sich aus meldet sie sich quasi gar nicht mehr, wenn ich schreibe Antwortet sie immer spät und manchmal auch gar nicht, ich störe so gut wie immer in irgendeinem Film oder beim Essen mit der Familie(die sie auch als Grund anführt, weil sie sich da so herzlich Willkommen fühlt), man muss ihr alles aus der Nase ziehen und FaceTime Gespräche finden immer im beisein von dem besagten Typen und teils auch noch anderen Freunden (immerhin vergebene) statt, da die jeden Tag Chillrunden veranstalten. Dabei wechseln sie auch mal die Örtlichkeiten, aber meine Freundin landet am Ende des Abends immer bei dem Herren zu Hause. Ich vermute sie hat auch bereits einen Teil ihrer Klamotten dorthin gelagert, da es bei 4 Tagen am Stück anders nicht vorstellbar ist. Sie meint, wenn die Uni stressiger wird, würde sich das automatisch regulieren, aber daran glaube ich nicht mehr.

Mir geht es echt beschissen, ich schlafe schlecht, ich weiß nicht was los ist und wie das traumhafte dass wir hatten mit so einem Riesenpuff verfliegen kann. Ich verstehe nicht, warum sie so herzlos und kalt zu mir ist. Sie sagt mir, wenn wir denn mal schreiben, dass halt momentan jeder sein Leben lebt und sie auch nichts daran ändern kann, dass es mir so schlecht geht. Wir würden dass schon schaffen und sie liebt mich.

Ich vertraue ihr wirklich zu 100%, aber das bröckelt mittlerweile unvermeidlich. Sie kann mir nicht 9 Monate was vorgespielt haben, dass ist unmöglich, es hat sich einfach zu perfekt und zu richtig angefühlt. Aber die Ausmaße die das jetzt angenommen hat, die lassen mich einfach Zweifeln. heute hab ich auf Instagramm ein Foto von den beiden gefunden, was sie mit einem Herzchensmiley kommentiert hat. Die nutzt sie öfter, aber trotzdem, die objektive Faktenlage wird einfach immer erdrückender. Jeder rationale, außenstehende Beobachter würde mir an dieser Stelle sagen, dass da gerade in meinem eigenen beisein ganz massiv verarscht werde und schleunigst die Reißleine ziehen sollte, bzw. ganz klar von ihr zu Verlangen was jetzt Sache ist. Und ein Freund sagte zu mir, dass was hier gerade geschieht sei eine Verfrachtung auf die Warmhalteplatte. Es sei längst klar, dass etwas mit dem Typen im Gange ist oder sich zumindest unvermeidlich anbahnt, aber gleichzeitig hat sie im Hinterkopf, dass die Rückkehr nach Deutschland ja unvermeidlich ist und da will man natürlich auch nicht mit leeren Händen da stehen. Deswegen wirft sie mir ab und an ein Zückerchen hin, damit ich schön weiter am Zipfel hänge, während sie für nächsten 4 Monaten sich erstmal einen schönen Spaß mit dem australischen Herren macht.

Nüchtern beurteilt haben die ja alle Recht, aber ich kann es einfach nicht glauben ! Ich will es nicht glauben! Sie wirft mich doch nicht innerhalb von 1,5 Wochen so auf den Müllhaufen. Ich vermute daher eher eine Unsicherheit, begründet in ihrem Drang zur Kontaktnähe und dem nicht alleine sein können. Sie hat ja selbst gesagt, sie weiß wie gut sie im kaputt machen ist und sie hat ganz am Anfang auch mal erzählt, dass es ihre Schwäche ist , Leute zu schnell in ihr Leben bzw. an sich heran (nicht im s.uellen Sinne) zu lassen. Ich glaube , dass sie weiß dass sie gerade alles riskiert und auch im Bilde ist, dass dies ein Riesenfehler ist, den sie sehr bereuen wird. Aber sie kann sich nicht gegen wehren. Vielleicht verhindert unsere noch bestehende Beziehung noch, dass etwas zwischen den beiden passiert und davon bin ich persönlich auch Überzeugt. Das sie mich so absolut Skupellos betrügt, will ich einfach nicht glauben. Aber sie wird wortkager und kälter, weil sie spürt, dass sie den Drang hat sich auf diesen Typen einzulassen. Ich warte eigentlich nur dadrauf das kommt Ich muss dir was sagen, Ich habe Gefühle für x. entwickelt. Ich will das eigentlich gar und weiß ich werde es bereuen, und du bist das beste was mir je passiert, aber sie sind einfach da

Was meint ihr dazu? Werde ich hier bereits massiv verarscht? Ist die Beziehung defacot quasi schon beendet? Wie soll ich mich Verhalten? ich weiß, dass ich ihr nicht mehr schreiben sollte und einfach warten bis von sich aus kommt, aber das ist so schwer. Morgen haben wir Monatstag. Sie versichert mir zwar immer noch, dass sie nur mich will und ich habe beim Gespräch heute gesagt, das wir in ein paar Wochen nochmal über das Thema reden und dann gucken wie ich mich damit fühle, anstatt dass wir uns täglich im Kreis drehen. Aber in Wahrheit kann ich schon jetzt nicht mehr, ich will einfach nur wissen wodran ich bin und ob ich noch auf sie warten muss oder nicht. Die Hoffnug das sie was ändert hab ich verloren, da sie einfach so uneinsichtig ist. Mir ist völlig klar, dass sie auch in der kommenden Woche jeden Tag dort schlafen und jede freie Minute da verbringen wird. Mein ihr, dass liegt daran dass ich der Zeit davor einfach zu wenig, nämlich gar nicht, aufgezeigt habe wo die Grenze bei mir liegt? Dass sie jetzt denkt, mit dem kann ich machen was ich will? Ich frag mich auch was ihre Gastmutter, die Eltern des Typen oder die anderen Bewohner des Hauses wo sie eigentlich wohnt denken, denn alle wissen von meiner Existenz. Ihre eigene Mutter hört übrings auch quasi gar nichts von ihr, sie hat sich völlig in das Leben dort zurückgezogen und alle die ihr hier mal wichtig waren sind zur Zeit in Vergessenheit geraten.

Ich danke euch, dass ihr meinen langen Text gelesen habe und freue mich auf eure Ratschläge.

Liebe Grüße,
Flo

15.03.2015 18:29 • #1

Katisque
Lieber Flo,

Hut ab, dass du da bis dato noch so die Ruhe bewahrst, auch, wenn es innerlich völlig anders aussieht.

Ich würde sie zur Rede stellen und sie explizit darauf ansprechen, ob sie Gefühle für diesen Typen hat. Anderenfalls kannst du dir dabei zusehen, wie du auf der Wartebank verharrst und es dir zunehmend schlechter geht, während sie High Life in Tüten zelebriert.

Tut mir Leid, dass sie da so ich-fixiert zu sein scheint, denn von Empathie zeugt ihr Verhalten, welches sie dort an den Tag legt, wahrlich nicht.

15.03.2015 19:09 • #2