Freundin ist sich unsicher über Liebe

M
Guten Tag,

vor ein paar Tagen hatte meine Freundin mir gesagt, dass sie aus irgend einem Grund unglücklich in unserer Beziehung geworden ist. Sie meinte, ich hätte mich in letzter Zeit verändert und wäre nicht mehr so lieb ihr gegenüber gewesen, wie ich es früher war (sind jetzt mittlerweile seit etwas über einem Jahr zusammen). Sie meinte außerdem, dass sie sich nicht einmal wirklich sicher ist, ob sie mich noch so sehr liebt wie früher, sie aber eigentlich schon möchte, dass wir wieder eine tolle Beziehung wie früher führen können. In der Zeit kam es dann auch zu ein paar Streits zwischen uns, die sich aber jedes mal am Ende geklärt haben (nur haben wir eigentlich davor noch nie so stark gestritten wie dieses Mal). Vorgestern war ich dann kurz bei ihr, um zu reden, und da war sie eigentlich relativ normal zu mir - genau so verliebt wie sonst auch. Gestern habe ich auch was mit ihr unternommen und es kam wieder zu einem Streit, nach einiger Zeit hat sich das jedoch auch wieder gelegt. Ich habe mich eigentlich schon ziemlich gefreut, weil der Tag (abgesehen von dem Streit) und vorgestern wirklich schön mit ihr war, aber als ich sie nach dem Abend nochmal angeschrieben habe, meinte sie immer noch das gleiche, sie wüsste nicht ob sie mich noch liebt und gerade die Streits haben sie extrem genervt. Heute möchte sie nun etwas mit einer Freundin machen, jedoch hat sie mir nicht gesagt, dass die beiden mit ein paar Typen, die sie in einer Art Kurs kennengelernt hat, mitgehen. Dies hab ich über eine Freundin von ihr mitbekommen, bin allerdings auch noch nicht dazu gekommen, sie darauf anzusprechen. Das Ganze macht mir natürlich jetzt umso mehr Sorgen.
Natürlich weiß ich, dass sich das ganze wahrscheinlich nicht in ein paar Tagen klären lasst und ich ihr wahrscheinlich etwas mehr Zeit lassen muss, aber das Problem ist, dass es mir wirklich schwer fällt, mit der Situation umzugehen. Eigentlich bin ich eine psychisch relativ starke Person, doch die Situation (und gerade, dass es so plötzlich kam) macht mich wirklich ziemlich fertig. Ich habe jetzt seit 4 Tagen nichts mehr gegessen und bin durchgehend total fertig und traurig. Eigentlich sollte ich für eine anstehende Prüfung nächste Woche lernen, aber egal wie sehr ich es versuche, ich kann mich nicht auf das Lernen konzentrieren. Ich habe sogar selbst schon mit dem Gedanken gespielt, wenn es so weiter geht selber Schluss zu machen, da es mir einfach wirklich schwer fällt, so weiterzumachen. Vor allem, weil ich denke, selbst wenn wir es hinbekommen würden, dass jetzt wieder alles normal ist, wird es in ein paar Monaten wieder genau so weit wie jetzt sein. Und die Situation gerade möchte ich nicht noch einmal durchmachen. Natürlich liebe ich sie wirklich noch sehr und ich möchte eigentlich auch, dass wir uns wieder aufraffen können, aber diese ganze Situation ist gerade zu viel für mich (außerdem ist sie meine erste richtige Freundin, sprich ich erlebe das gerade zum ersten mal).

Hat irgend jemand einen Rat, was ich machen sollte?

27.06.2015 13:55 • #1


Dumbledore
Gerade bei der ersten Beziehung macht man ja noch unabsichtlich recht viele Fehler, die einem gar nicht so als Fehler bewusst werden. Und das ist wohl gerade auch die Schwierigkeit: Damit du dir klar wirst, was momentan falsch läuft, braucht man eigentlich nen objektiven Blickwinkel, den du momentan vermutlich nicht hast. Meine erste Beziehung ging ebenfalls deshalb in die Brüche, im Nachhinein hab ich aber lange analysiert und reflektiert und viiiele Dinge gefunden, die ich falsch gemacht habe. Nicht aus Bosheit oder Charakterschwäche, sondern weil ich sie während der Beziehung nicht als Fehler erkannt habe. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich?

Bleibt die Frage, was du gerade tun kannst. Ehrlich gesagt, ich kann dir einfach nur raten, möglichst objektiv zu schauen, WAS genau gerade falsch läuft. Die Streitereien - sind die berechtigt oder seid ihr beide einfach gereizt? Worum geht es, ist der Streit der Auslöser oder nur ein Symptom? Ist euch in der Beziehung vielleicht langweilig, also stagniert ihr irgendwie oder unternehmt nicht mehr so viel? Usw.
Wenn du rausfindest, was genau los ist, könnt ihr dann versuchen gegenzusteuern. Aber gemeinsam, denn einer allein schafft es meistens nicht.

27.06.2015 14:30 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag