2

Freundin sieht keine Zukunft für die Beziehung

H
Ich (m, 22) wurde gestern von meiner Freundin nach 5,5 Jahren Beziehung verlassen.
Sie sagte die Gefühle in ihr seien einfach nicht mehr so da. Ich sei aber trotzdem immernoch ihre erste große Liebe und werde immer etwas ganz besonderes bleiben.
Ich bin ihr absolut nicht böse wegen Irgendetwas. Wenn sie so empfindet ist es gut, dass sie es mir ehrlich gesagt hat. Ich hatte in den letzten Monaten auch schon immer ein schlechtes Gefühl. Die Zuneigung von ihr aus wurde weniger, es ging einfach weniger Liebe von ihr aus, was mich auch mitunter manchmal sehr traurig gemacht hat. Ich sprach sie häufiger darauf an, jedoch sagte sie immer, das alles in Ordnung sei und sie mich immernoch über alles liebe. (Kam nicht wirklich so liebevoll rüber, aber was sollte ich machen?)
Als es dann jetzt kam, dass sie sich wirklich trennen möchte, weil sie nicht glaube, dass die Beziehung zu etwas führen könne, war das für mich trotzdem ein Wahnsinns Schock! Nach 5,5 Jahren hat man das einfach nicht für möglich gehalten. Mein ganzes Leben hatte sich vorher um sie gedreht. Wir wohnten zusammen und machten im Prinzip alles zusammen. Es ist einfach eine riesen Leere, die nun bleibt.
Zur Zeit geht es mir sehr schlecht. Ich kann weder essen noch schlafen. Ich liebe sie noch sehr.
Wie kann ich das überwinden? Ich weiß, dass es nicht meine Schuld war und, dass es wohl auch unvermeidbar ist. Jedoch habe ich immernoch das Fünkchen Hoffnung in mir, dass sie zurückkommt, wenn es ihr alles erst bewusst wird, was passiert ist. Ich weiß allerdings auch, dass das nichts mehr werden würde hier nach, weil die Beziehung wohl wirklich am Ende war...
Wie schafft man es das zu akzeptieren und wieder einigermaßen zu funktionieren.
Im Moment kann ich absolut kein Glück finden, nur Verzweifelung, wie ein Leben wohl ohne sie aussieht.
Wir haben gesagt wir sollten keinen Kontakt haben, weil so etwas wie Freunde bleiben nur weitere Verletzungen nach sich zieht.

Es lief alles sehr vernünftig ab ohne Streit, allerdings mit tiefer Verletzung auf beiden Seiten. Ich kenne sie sehr gut und weiß, dass ihr das alles auch extrem nahe geht.

Wenn mir jemand Tipps oder Ratschläge geben kann, um darüber wegzukommen, wäre ich sehr dankbar.

09.01.2016 14:49 • #1


T
5,5 Jahre sind schon ne lange Zeit in deinem Alter, die dich bestimmt geprägt hat. Dass sie dir in der Zeit als es schlechter wurde trotzdem gesagt hat, dass alles in Ordnung ist, hat sie nicht böse gemeint. Genauso wie es bei dir jetzt ein Prozess ist loszulassen und nicht mehr zu hoffen, war es auch für sie ein Prozess, bei dem sie noch gehofft hat das es besser wird und funktioniert.
Liebe kann gehen und dazu muss es nocht nichteinmal einen bestimmten Grund geben. Ich finde es wirklich toll von ihr, dass sie letztendlich ehrlich zu dir war. Wenn du dich allein hier im Forum ein bisschen umsieht, dann wirst du feststellen dass das nicht selbstverständlich ist.

Um deinem Schock ein bisschen entgegenzuwirken, empfehle ich dir dich ein bisschen im Forum umzusehen und dich mit dem Thema Loslassen auseinanderzusetzen. Darüber hinaus kannst du dir selbstverständlich jederzeit alles von der Seele schreiben, hier bist du dafür am richtigen Ort.

09.01.2016 15:05 • x 1 #2


L
Ich kann dich so gut verstehen. Auch ich bin leer und meine Gefühle so extrem schwankend. Für mich ist der Abend bzw die Nacht die schlimmste Zeit (tagsüber kann zumindest ich mich irgendwie halbwegs ablenken). Ich kann dir nur sagen, lass deine Trauer erst einmal zu und dann versuch dich aufzurappeln! Auch ich habe noch Hoffnung, dass man irgendwas klären kann.
Meine beste Freundin meinte zu mir, ich wäre in einem Tal voller Matsch. Rausklettern muss ich so oder so und eventuell erwartet mich auf dem Berg die Chance auf die Beziehung zu retten oder das Glück jemanden neues kennen zu lernen. Vielleicht hilft auch dir diese Metapher! LG

09.01.2016 15:38 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag