2

Er sieht keine Zukunft für uns / bin verzweifelt

V
Hallo liebes Forum

ich bin neu hier und wende mir gleich mit einem großen Problem an euch.
Vllt. könnt ihr mir Tipps geben oder aus eigener Erfahrung etwas schreiben.

Ich und mein (Ex)Freund waren bis zum 24.12. fast fünf Jahre ein Paar. Wir wohnen auch zusammem (noch). Da ich an Depressionen leide, war ich seit Ende November in Tagesklinischer Behandlung. Zu der Zeit, haben wir uns auch nicht gesehen. Er hatte mir in dieser Zeit immer geschrieben, dass er mich über alles liebt und immer für mich da ist.
Eine Woche vorher (vor dem 24.12.) hatte er mit meiner Oma gesprochen und dort auch nocheinmal betont, wie sehr er mich liebt.
Aus heiterem Himmel, hat er dann am 24.12. seine Sachen gepackt, gesagt, er kann so einfach nicht mehr und er würde mich nicht mehr lieben. Er hatte aber am 23.12. noch einen Tannenbaum gekauft und diesen geschmückt.
Am selben Abend hat er dann noch die Kündigung fertig gemacht. Die erste Ausfertigung hat er wieder zerrissen und gemeint, dass er mich nicht verlässt. Die zweite Ausfertigung (auch am selben Abend) hat er dann unterschrieben und gemeint, dass hat einfach keinen Sinn mehr. Ich war wie vor den Kopf gestoßen.
Ich habe ihm dann angeboten, die Kündigung am Freitag auf die Post zu bringen. Er war natürlich einverstanden und hat mich einfach sitzen lassen.
Er ist am selben Abend noch zu seiner Mutter gefahren.
Am Freitag war es dann soweit, ich wollte die Kündigung wegbringen, aber ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht, da ich ihn nach wie vor über alles liebe.
Habe ihm dann eine SMS geschrieben, dass ich das nicht kann. Er hatte mir dann gegen Abend zurückgeschrieben, dass er keine Zukunft mehr in unserer Beziehung sieht. Habe dann angerufen und hatte seine Mutter am Telefon. (Er ist am 24.12 zu ihr gefahren). Sie sagte mir, dass er den ganzen Tag nur im Bett gelegen hätte und geweint hätte. ?
Ich konnte das einfach nicht akzeptieren und habe mich um 2 Uhr Nachts ins Auto gesetzt und bin zu ihm gefahren. Ein Weg sind 4 Stunden.
Er war total eiskalt zu mir. So habe ich ihn noch nie erlebt. Ich habe ihn gebeten, wieder mit nach hause zu kommen und das wir alles in den Griff kriegen. Er sagte aber, dass er nicht mehr will. Hatte auch die Kündigung dabei und habe sie ihm gegeben. Er hat sie noch am selben Tag auf die Post gebracht (Samstag) Habe mich dann natürlich wieder auf den Rückweg nach Hause gemacht. Nochmal 4 Stunden.
Am Sonntag habe ich es dann einfach nicht mehr ausgehalten und habe ihn bequatscht, dass er zu mir fährt, dass wir nochmal reden.
Er kam auch. Er sagte mir, dass er frei sein muss und keine Beziehung möchte. Er war ungefähr eine Stunde da, dann ist er wieder gefahren.
Irgendwie sind mir dann die Sicherungen durchgebrannt, habe ein Haufen Tabletten genommen und mich per SMS verabschiedet. Er kam zurück, ja, aber er hat nur den Notarzt gerufen und ist dann direkt wieder gefahren.
Ich bin seit gestern wieder zu Hause. In der zwischenzeit hat er mit meiner Mutter telefoniert und ihr gesagt, dass er Angst hat, dass ich ihn wieder anrufe und dass er doch alles weitere bzgl. der Wohnung lieber mit ihr klären wolle.
Wie kann ein Mensch von heute auf morgen aufhören zu lieben und so eiskalt sein, jemanden im Stich zu lassen, der einem so sehr braucht. Wenn er nicht als Partner geblieben wäre (im Krankenhaus meine ich) könnte ich das verstehen, aber ein wenig Sorgen sollte man sich doch nach so langer Zeit doch schon machen.
Ich hatte nie die Absicht mich umzubringen, dass war einfach eine Kurzschlussreaktion. Und ich hatte auch nicht vor, ihn so zu halten, dies würde keinen Sinn ergeben.

Was ist jetzt? Wird er sich bei mir melden, oder bin ich ihm wirklich so egal. Ich bin total durcheinander. Jeden Moment erwarte ich, dass er durch die Tür kommt und sagt, dass ihm alles Leid tut und dass er mich liebt.
Ich bin heute morgen aufgewacht und habe im ersten Moment gedacht, dass war alles nur ein schlechter Traum.

Vielen lieben Dank, dass ihr euch meinen langen Text zugemutet habt.

01.01.2014 18:20 • #1


H
Hallo Verzweifelt,

erstmal: Fühl dich in den Arm genommen. Eine Trennung tut weh. Jedem von uns...und allen die hier schreiben ist es größtenteils ähnlich ergangen wie dir.

Man versteht die Welt nicht mehr, ist am Boden. Zukunftsängste und Hoffnungslosigkeit sind da.

ABER: Ich hab es selbst erlebt dass mir meine Ex damit gedroht hat sich umzubringen. Genau wie bei dir gab es einen Anruf mit den Worten: Ich sitze hier gerade im Bad und hab 30 Tabletten vor mir liegen.

Du schreibst jetzt, du wolltest dich nicht umbringen und es würde ja nichts bringen dass als Druckmittel zu nutzen. Aber weiss dein Ex das? In dem Moment nicht. Da hat er Panik, Angst und kann nichts tun. Und ich kann ihn da verstehen, dass er deine Mutter hinzuzieht.

Versuch für dich selbst runterzukommen. Hast du momentan noch therapeutische Hilfe? Wenn nein, dann solltest du schauen dass du da kurzfristig was machen kannst.

Ich wünsch dir alles Glück und alle Kraft.

01.01.2014 18:32 • x 1 #2


A


Er sieht keine Zukunft für uns / bin verzweifelt

x 3


V
Hallo Hannoveraner40

vielen Dank für deine Antwort.

Es war nicht so, dass ich ihn angerufen hatte. Ich hatte ihm während des Gesprächs am Sonntag auch gesagt, dass es mir sehr schlecht geht und er doch bitte bleiben solle, wenn schon nicht als Partner dann als Freund. Er hat ja zu mir gesagt, er wäre immer für mich da, wenn ich ihn brauche.

Ich habe dann einen SMS geschrieben, an fast alle nicht nur an ihn mit dem ungefähren Wortlaut: Macht´s gut. Seit bitte nicht böse oder traurig, aber ich kann einfach nicht mehr.

Am Freitag habe ich einen ambulanten Termin in der Psych. Ambulanz.

01.01.2014 18:53 • #3


L
Liebe verzweifelt,

erst einmal frohes Neues! Ohne dir zu nah treten zu wollen, aber du mutest deinem Freund ganz schön was zu!
Depressionen sind nicht zu verachten. Deine Ansicht der Situation scheint anders zu sein, als die deines gesunden Freundes.
Er scheint überfordert mit der Situation und dir als Person. Klar kommt dir das alles plötzlich und überraschend vor, aber ich denke, dass er mit der Entscheidung sich zu trennen sicherlich schon länger gekämpft hat!
Mein Tip an dich wäre, ihn jetzt KOMPLETT in Ruhe zu lassen und selbst gesund zu werden!
Jeder Mann möchte eine witzige, lebenslustige Frau und du als Depressive scheinst das genaue Gegenteil zu sein!
Du musst an DIR für DICH arbeiten. Ohne dir die Hoffnung nun gänzlich zu nehmen, aber ich denke das mit deinem Freund wird erstmal nix mehr. Er kann und will nicht mehr, so wie du es beschreibst und dies ist ihm noch nicht mal zu verübeln.
Über diese Tabletten Aktion deinerseits müssen wir ja nicht weiter reden, aber das ist das Schlimmste was man jemanden den Mann liebt antun kann. Sorry aber das geht gar nicht! Ich denke damit hast du ihn nun noch weiter weggetrieben.
Lasse bitte erstmal von ihm ab. Ich denke du hast ihm schon genug zugemutet!
Und arbeite an dir ! Nur dann bist DU erst wieder bereit eine Beziehung einzugehen. Aber derzeit denke ich wird das nix!

Kopf hoch Sty strong und lass ihn echt erstmal in Ruhe!

Alles Gute

01.01.2014 19:55 • #4


W
Hallo

Ich kann Dich gut verstehen, eine Trennung fällt immer sehr schwer. Ich befinde mich auch gerade in der Situation, man will nicht loslassen, man klammert sich an die Hoffnung, man kämpft....

Gib ihm Freiraum, melde Dich nicht bei ihm. Wenn überhaupt, dann kannst Du nur so etwas bewirken. Ich glaube zwar nicht wirklich daran, aber es gibt ja auch ein paar Erfolgsstorys. Ich selbst habe heute beschlossen, mein Leben in die Hand zu nehmen, mein Leben nicht von meiner Ex abhängig zu machen. Wenn sie mich liebt, dann kommt sie auch wieder zu mir zurück und wenn nicht, dann werde ich trotzdem in die Zukunft schauen und nicht den Kopf in den Sand stecken.

Sieh es mal aus einer anderen Sicht. Selbst, wenn er wieder zu Dir zurück kommen sollte, dann wird es nie wieder so werden wie es einmal war. Er hat Dir mit der Trennung die Sicherheit genommen, er hat Dich zutiefst verletzt, das sind Dinge, die sich nicht rückgängig machen lassen.

Fühl Dich umarmt

01.01.2014 20:00 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag