Freundin trennt sich, verstehe ihr verhalten nicht!

J
Hallo,
folgendes ist passiert: Meine Freundin(w22) (2 Jahre Beziehung) hat sich am Samstag von mir(m21) getrennt. Klar liefen die letzten Wochen vor der Trennung nicht sonderlich gut, aber ich dachte das liegt mehr oder weniger daran, dass sie viel beschäftigt war unter der Woche und auch ich viel arbeiten musst, sodass wir uns nur abends und am wochenende gesehen haben und sich das ganze somit zu in den freien Tagen wieder legt.

Dem war leider nicht der Fall. Am Freitag erzählte sie mir, dass sie zeit für bräuche, am Samstag machte sie dann Schluss, unter Begründung, es ist nicht mehr das alte, die Gefühle sind irgendwie zurück gegangen. Dennoch meinte sie immer wieder, es waren die schönsten 2 jahre und sie liebt mich noch aber sie kann das nicht mehr usw.

Naja mich hat das im ersten moment von den Socken gehauen, habe nicht verstanden und ihr das auch erstmal klar gemacht, wieso sie es nicht nochmal versuchen will sondern direkt die notbremse zieht, sie ist meinen fragen allerdings mehr oder weniger ausgewichen. Die mehrfache frage, ob da ein anderer Kerl was mit zutun hat, verneinte sie vehement.

Man muss dazu sagen, dass wir obwohl wir beide noch zuhause wohnen, quasi jeden tag beiander geschlafen haben. So war es in der letzten Zeit häufig so, dass wir abends beide müde nebeneinander ins Bett fielen und wir uns quasi nur gesehen, um dann nebeneinander einzuschlafen. Desweiteren hatte sie weniger lust auf S. in den Wochen vor der Trennung. Dazu muss man allerdings sagen, dass sie im Bett schon wieder sehr verkniffen war und über das Thema S. auch nicht reden wollte/konnte. Hatte ihr zu dem Zeitpunkt vorgeschlagen mal die Pille, welche sie schon seid 3,5 Jahren einnimmt abzusetzen, weil ich schon mehrfach gelesen habe, dass das eventuell damit zutun hat.

Naja soweit so gut, das sieht ja alles danach aus will sie einfach nicht mehr, weil sie mich nicht mehr interessiert. Andererseits hat sie auf nachfrage auch gestanden, dass weitere Faktoren mit der Trennung zusammenhingen: z.b. bin ich ab januar im 10 wochen Rythmus ca. 100km von zuhause entfernt und nur übers wochenende und vll einmal unter der woche zuhause.

Wir haben beide noch unsere Geschenke füreinander und sie meinte sie wollen wir uns aufjedenfall noch geben. Hatte da vorgeschlagen erstmal Kontaktsperre und dann nochmal reden. War sie nicht sonderlich begeistert von, sagte aber auch nicht nein. Heiligabend habe ich dann nur ein formloses frohe weihnachten dir und deiner familie geschrieben, zurück kam ein: dir auch mit doppel herz usw... Nichts besonderes, aber zwei minute danach änderte Sie auch ihren WhatsApp Status auf einen traurigen Smiley. Ich weiß, alles Kleinigkeiten, aber das gibt mir irgendwie das Gefühl, sie bereut die Trennung, was mir widerrum Hoffnung gibt.

Zu ihr muss man sagen, dass sie definitiv ein Beziehungsmensch ist. Sie kommt, obwohl sie noch zuhause wohnt nicht sonderlich gut mit ihrer Familie zurecht, weshalb sie eigentlich jeden Tag bei mir geschlafen hat. AUßerdem braucht sie jemanden neben ihr im leben, jemanden der neben ihr einschläft usw. So habe ich manchmal versucht zu unterbinden, dass wir jeden Tag beieinander schlafen, um genau das was jetzt eingetreten ist vll zu verhindern, aber sie winselte mir dann immer vor, dass sie mich jetzt shcon sooo sehr vermisse usw., sodass ich letzendlich doch nachgegeben habe.

Die Tage nach der Trennung waren sehr sehr hart für mich, aber ich habe mich nicht ein einziges mal bei ihr gemeldet (außer Heiligbaned). Habe auch schon überlegt, ob sie das eventuell nachdenklich stimmt? (ich weiß, ist noch nicht lange her die Trennung).Wie sollte ich weiter vorgehen? Bin mir ehrlich gesagt selber noch nicht im klaren, ob ich eine Beziehung noch will, wenn sie bereit dazu wäre. Soll ich mich die Tage mal bei ihr melden, und ein formloses Treffen wegen der Geschenke vereinbaren, oder warten bis Sie sich meldet? Wie würdet ihr vorgehen, wenn ich doch noch versuchen will, Sie zurück zu gewinnen?

Vielen Dank für Hilfe

Lg Jonas

26.12.2013 11:03 • #1

S
Hallo Jonas,

das ist vielleicht eine besch... Situation.

Kann nur von meiner Sicht aus schreiben.
Wenn sie Zeit für sich braucht, und wie ich deine Zeilen deute, bist du auch bereit ihr die Zeit zu lassen,
dann gib sie ihr. Gib ihr auch die Möglichkeit, sich bei dir zu melden, wenn sie sich aussprechen will.

Vielleicht schreibst du ihr genaus das einfach mal....und hälst dann die Kontaktsperre ein.
Wenn du kannst, überlasse ihr die Entscheidung sich zu melden...bis dahin hast du Zeit, dich um dich zu kümmern,
und die Gefühle für sie zur Ruhe kommen zu lassen. In ner aufgewühlten See kann man nicht alles klar erkennen.
Den obligatorischen Guten Rutsch, und schönes, neues Jahr, sowie den Austausch von Geschenken
würde ich persönlich NICHT machen.
Je nach dem, wie ein erstes Treffen nach der Trennung läuft, kann man sich immer noch alle Gute wünschen,
und dann sogar von Herzen.
Und wenn es ganz schlecht läuft, steht oft noch der Austausch von Zahnbürsten an...da kann das Geschenk
gleich mit ins Paket. Oder bring es zurück, vielleicht gibt es das Geld zurück.
Mir persönlich geht es so, dass ich Geschenke, oder Sachen, die ich mir zum Zeitpunkt der Trennung gekauft habe,
gar nicht mehr anschauen möchte. Mir tut das viel zu weh. Ich hänge mir kein Kettchen um, was mich traurig macht.
Es gibt sicher auch Menschen, denen das nichts ausmacht. Mir schon.

Wünsche dir ganz viel Kraft.
Liebe Grüße
Seelchen

27.12.2013 16:26 • #2