1

Freundin trifft Ex wieder - Gefühlschaos

T
Hallo,

durch den starken Kummer den ich zur Zeit habe, suche ich nach Wegen den ganzen Schmerz zu verarbeiten und vielleicht den ein oder anderen Tipp bekommen.
Dadurch bin ich auf dieses Forum gestoßen, also erstmal ein freundliches Hallo an die (Leidens)genossen.

Ich schildere hier erstmal mein Problem und schreib mir den Frust von der Seele. Allein das schon wird mir helfen, aber würde mich natürlich auch über einige Kommentare freuen.

Ich bin 27 Jahre alt und hatte bis auf eine 3-monatige – ich nenn es mal S. – noch nie eine ernsthafte Beziehung.
Ich bin ein sehr schüchterner, introvertierter Mensch, der schon immer Schwierigkeiten hatte auf andere Menschen, insbesondere Frauen, zuzugehen.
Und wenn ich mal Chancen hatte bei einer lief es immer nur auf Nur Freunde hinaus, da ich immer eher der Kumpeltyp war. Ganz oft habe ich gehört Du bist echt super nett und lieb, aber mehr kann ich mir mit dir nicht vorstellen.

Im Sommer letzten Jahres lernte ich dann ein Mädchen bei Tinder kennen. Ich traf mich mit ihr zum Cafe trinken und es hat sofort irgendwie alles gepasst.
Ich war selbst von mir überrascht wie gut ich mit ihr reden konnte, da ich ja sonst ziemliche Schwierigkeiten dabei habe.
Nunja, das nahm also alles seinen Lauf und wir hatten sehr viele schöne Dates, es war immer sehr viel Leidenschaft dabei, auch körperlich fühlten wir uns immer total zueinander hingezogen, konnten nicht die Finger voneinander lassen.
Irgendwann kam dann das Thema Beziehung zur Sprache. Dabei erfuhr ich von ihr, dass sie gewisse Ängste hat was das angeht.
Diese kommen von ihrer alten Beziehung die schon 2 Jahre her ist und die auch 2 Jahre lang hielt, bevor sie deshalb auseinander ging, weil ihr Ex-Freund dauerhaft gek. hat.
Außerdem ist sie ihm wohl auf die Nerven gegangen und sie vermutet auch, dass er am Schluss eine andere hatte.

Somit waren wir also nicht offiziell zusammen, aber es lief weiter so gut wie bisher. Es war ja eben auch wie in einer Beziehung, nur dass wir es nicht offiziell so genannt haben.
Nach 2 Monaten waren wir aber dann fest zusammen, ich war super glücklich und hatte auch das Gefühl sie hat ihre Ängste überwunden.
Ich habe seitdem ich sie kenne, ab und zu gek. und das wusste sie auch immer.
Irgendwann aber habe ich täglich gek. was sie irgendwann auch erfuhr. Das machte sie aber wütend und sie hat gesagt, sie will sowas wie mit ihrem Ex-Freund nie wieder erleben.
Daraufhin hat sie mir eine Auszeit gegeben um über alles nachzudenken und ich sollte mich melden wenn ich es geschafft habe, mit dem *beep* aufzuhören.
Seit diesem Streit habe ich kein einziges Mal mehr gek. . Die Auszeit ging nur 3 Tage, dann hat sie sich wieder gemeldet und mich sofort besucht und mir gesagt hat, dass sie mich vermisst hat.
Ich habe ihr versprochen, nicht mehr zu *beep* und damit haben wir uns wieder vertragen und es lief daraufhin sogar besser mit ihr als je zuvor.

Vor einer Weile haben wir uns entschieden, zusammen in Urlaub zu fliegen. Dieser Urlaub war letzte Woche.
Wir freuten uns beide total darauf, mal mehr Zeit miteinander verbringen zu können, da wir eine gute Autostunde voneinander entfernt wohnen und uns meistens nur ein Mal die Woche sehen.

Dann waren wir eben im Urlaub, wie es schien war alles ganz normal.
Allerdings war sie etwas distanziert. Wir haben uns nicht so lange geküsst wie sonst, haben uns nur ein Mal Ich liebe dich gesagt und hatten nur ein Mal S. im ganzen Urlaub.
Sie war echt ziemlich erkältet und schlapp währende des Urlaubs, deshalb dachte ich, es kommt davon.
Am letzten Abend sagte ich ihr dass ich sie liebe und sie erwiderte es nicht.
Ich fragte was denn los sei und sie antwortete, sie könne das gerade nicht sagen.
Dann erzählte sie mir den Grund dafür.
Am Wochenende vor dem Urlaub ist sie ihrem Ex-Freund über den Weg gelaufen, von dem sie seit 2 Jahren nichts mehr gehört hat. Als er sie gesehen hat, fing er an zu weinen und sagte ihr er will sie zurück usw...
Das nahm sie alles ziemlich mit, gleichzeitig dachte sie aber auch OK das war jetzt echt krass, aber ich werde jetzt mit meinem Freund in den Urlaub gehen und dann ist auch wieder alles in Ordnung und sie vergisst ihren Ex-Freund wieder.
Allerdings sagte sie mir, dass es eben nicht so war und sie irgendwie gemerkt hatte, dass ihr etwas an mir fehlt, sie weiß aber nicht was.
Es ist auch nicht so, dass sie sagen kann dass sie noch Gefühle für ihren Ex hat, sondern sie fühlt im Moment einfach gar nichts und weiß nicht was sie eigentlich will.

Meine Antwort war dann, dass sie ja offenbar ihre alte Beziehung noch nicht verarbeitet hat.
Sie meinte dann, sie hat eigentlich immer gedacht sie hat das verarbeitet, aber anscheinend eben doch nicht, wie sie jetzt gemerkt hat.
Sie hat schon öfter an ihren Ex gedacht, allerdings nur bis sie mich kennengelernt hat.
Jetzt hat sie ihn wieder gesehen und er ist direkt wieder in ihrem Kopf.
Ich sagte dann, solange sie ihre alte Beziehung noch nicht verarbeitet hat kann ich nicht mit ihr zusammen sein. Ich will ihr auch nicht dabei helfen, sondern sie muss das für sich klären und sich dann bewusst werden was sie von mir will.

Mich macht das alles so fertig, dass bis vor einer Woche noch alles super lief und sie sich nie Gedanken darüber gemacht hat, dass sie evtl. zu wenig Gefühle für mich hat und kaum läuft sie ihrem Ex über den Weg, ändert sich einfach alles.
Obwohl sie krank war während des Urlaubs und etwas distanziert war, war es echt schön mit ihr.
Nun ist das aber alles zerstört, da ich nun weiß, dass sie während des Urlaubs in Gedanken auch bei ihrem Ex war.
Dieser will sich nun mit ihr treffen, sie sagte allerdings das macht sie nicht, u.a. da sie auch 3 Autostunden von ihm weg wohnt. Irgendwie glaube ich aber doch dass sie das macht und vielleicht auch machen sollte um das alles aufzuarbeiten.
Sie sagte, dass es vielleicht besser wäre für sie wenn sie alleine ist, da sie auch sonst mit ihrem Leben nicht zufrieden ist und mal etwas ändern will.
Sie ist ein sehr sprunghafter Mensch, weiß oft nicht was sie will und so ist das auch bei ihrem Job der ihr keinen Spaß macht und sie will auch umziehen, weiß aber nicht wohin.

Wir sind nun so verblieben, dass sie erstmal ihre alte Beziehung verarbeiten muss, rausfinden muss was und von wem sie eigentlich etwas will.
Ich habe aber auch gesagt, ich kann nicht auf sie warten und muss versuchen mein Leben weiter zu leben. Ich versuche also einen Schlussstrich zu ziehen und werde mich nicht bei ihr melden, sondern sie soll das machen wenn sie zu einer Entscheidung gekommen ist.

Ich denke, ich habe richtig gehandelt, indem ich nicht versuche in der Wartestellung zu verharren, mir immer wieder Hoffnungen zu machen und dann werde ich trotzdem enttäuscht.
Allerdings bin ich gerade hin und her gerissen. Mal bin ich tottraurig, zweifle an mir selbst, mache mir vor ohne sie macht alles keinen Sinn usw.
Manchmal bin ich gefasst, sehe das alles nüchtern und sage dass es vielleicht besser so ist wenn Schluss ist. Was ist wenn sie sich meldet und mit mir weiter machen will und in ein paar Wochen gibt es wieder irgendein Problem und sie droht mir wieder, dass sie Schluss mit mir macht? Will ich das?

Ich denke, dass es normal ist, wenn man wie sie die erste große Liebe wieder trifft, ziemlich berührt ist, alte Gefühle und Erinnerungen hochkommen usw.
Sie hat das alles so aus der Bahn geworfen, dass sie nun daraus ableitet, dass sie nicht genug Gefühle für mich hat, weil die Begegnung mit ihrem Ex sie so beschäftigt.

Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen? Würdet ihr euch an meiner Stelle berechtigte Hoffnungen machen weil sie einfach nur gerade verwirrt ist und nach einiger Zeit merkt was sie an mir hat und zu mir zurück will?
Soll ich es lieber von mir aus beenden?

01.03.2016 18:33 • #1


G
Du hast es ja schon irgendwie beendet, indem du sagtest, du musst auch voran kommen und sie hat u.a. gesagt, dass sie ihre alte Beziehung aufarbeiten muss. Für mich ist das beendet, wenn da was falsch rüber kam, tut es mir leid.

Ich kann dich verstehen, ist ein schlag in die magenkuhle und legt alle ängste frei.

Ich weiß nicht was ich dir raten kann, denke aber, dass es gut ist das du dich erstmal ausgeklinkt hast, denn was nutzt es dir, jemanden an der Seite zu haben, der gedanklich woanders ist?

Wahrscheinlich ist es gut das sie sich sortiert und heraus findet, was da gerade mit ihr passiert. Egal was sie dann entscheidet, aber es ist dann eine ehrliche Entscheidung, weißt was ich meine?

VG Grace

01.03.2016 18:58 • #2


A


Freundin trifft Ex wieder - Gefühlschaos

x 3


KäptnNemo
Hallo

Puh, eine sehr blöde Situation!

Sie hat Dir ja bereits gesagt das ihr etwas an Dir fehlt. Alleine das würde mir schon zu denken geben. Nun soll sie herausfinden was sie eigentlich will und Du hängst in der Warteschleife - denn auch wenn Du weiter gehst, so wartet man ja trotzdem irgendwie.

Allzu große Hoffnungen würde ich mir nicht machen, es wirkt auf mich eher so, als würdest Du am Ende wieder nur als Kumpel dastehen. Aber das ist eben nur meine Sichtweise.

Ich wünsch Dir alles Gute

01.03.2016 19:09 • x 1 #3


Sashimi
Du hast alles richtig gemacht. Diese Frau hat sich offen gegen Dich entschieden, als sie das erscheinen des Ex in realtion mit eurer Beziehung gesetzt hat. Es ist anzunehmen, dass da auch schon vorher Kontakt vorhanden war. So ohne weiteres kommt kein Ex an und heult rum dass er eine Reunion will. Nicht nach 2 Jahren...

Halte an Deinem Plan fest und löse Dich.

01.03.2016 23:05 • #4


T
Erstmal danke für die Antworten

Also auf den Kumpel wird es eh nicht hinauslaufen, da bei uns beiden dafür zu viel Gefühle im Spiel sind.
Wenn es aus ist, wird es auch keinen Kontakt mehr geben. Und genau das macht mich noch trauriger, da sie mir einfach so viel bedeutet und ich mit ihr die beste Zeit meines Lebens hatte.
Ich glaube ihr aber auch, dass sie sich noch für keinen entschieden hat, sondern erstmal verwirrt ist und rausfinden muss was sie will. Ihrer Aussage nach hält sie es vielleicht für am besten, alleine zu sein und ihr Leben auf die Reihe zu kriegen, neuen Job finden, umziehen usw.

Wenn vorher Kontakt bestanden hätte, hätte ich bestimmt irgendwas gemerkt. Das Gegenteil war der Fall, es lief alles super, sogar besser als je zuvor. Ich will ihr auch gar nicht unterstellen sie hätte mir irgendwas vorgespielt, während sie mit ihrem Ex Kontakt hatte.
Bringt ja auch nichts daran zu denken, was, wann und wo sie mit ihrem Ex möglicherweise Kontakt gehabt haben könnte.

02.03.2016 00:41 • #5


W
Hallo!

Das wird schon so sein, daß sie sich noch nicht entschieden hat. Aber jedenfalls solltest Du selber Dich entscheiden und nicht Deine Entscheidungen von ihrer abhängig machen.
Ganz offensichtlich ist sie sich ja, was Dich betrifft, nicht so sicher - und das sollte eigentlich schon reichen, um es nicht eben für die große Liebe zu halten (die es vermutlich auch nie war - einfach Spaß zu haben und sich gut zu verstehen ist noch lange nicht Liebe).
Es mag ja sein, daß es, als sie ihrem Ex wieder begegnet ist, zu einer Art Flashback gekommen ist und dadurch zu einer Gefühlsverwirrung. Aber über eines kannst Du Dir sicher sein: wären ihre Gefühle für Dich so stark, daß man von Liebe sprechen könnte, hätte dieser Flashback bestenfalls ein flüchtiges melancholisches Erinnern ausgelöst, aber keinen Gefühlsabsturz Dir gegenüber.
In diesem Sinne würde ich mich gar nicht damit beschäftigen, ob ich mir noch Hoffnungen machen kann und soll. Sondern ich würde daraus schließen, daß ihre Gefühle nicht stark genug sind, um an eine Weiterführung der Beziehung zu denken.
Auch wenn Du sagst, Du bist introvertiert und findest nicht so leicht Anschluß bzw. Kontakt - mit halben Sachen sollte man sich nie abgeben, am wenigsten in der Liebe.

LG

02.03.2016 01:52 • #6


T
Ja whynot60, leider sind das ganz schön viele wahre Worte von dir.
Ich liebe sie total, bei mir fühlt sich das total echt an. Aber wenn sie sagt, ihr fehlt etwas an mir und es ist eben nicht perfekt was ihre Gefühle zu mir angeht, ist es bei ihr wohl anders als bei mir.

Manchmal denke ich aber auch daran, dass sie eben ein total sprunghafter Mensch ist und oft nicht weiß was sie eigentlich will.
Ich überlege mir warum sie sich nie solche Gedanken gemacht hat wegen uns und ihre Gefühle zu mir nie angezweifelt hat und warum sich das auf einmal alles ändert sobald ihr Ex auftaucht.
Ihre Lebenssituation war damals mit ihrem Ex einfach eine ganz andere. Sie hatte ihre Freunde um sich rum, hatte viel Freizeit und Spaß in der Studentenzeit und dazu noch eine gut funktionierende und lange Beziehung (bis zum Schluss).
Nun ist sie schon ca. ein Jahr im Arbeitsleben, wohnt in einem Kaff wo sie unbedingt raus will, ihr gefällt ihr Job nicht, ihre Freunde wohnen weit weg usw...
Vielleicht hat es deswegen so gut mit uns funktioniert, weil sie eben deshalb froh war jemanden zu haben der ihr Halt gibt, sie aufmuntert wenn es ihr schlecht geht usw., das aber mit Liebe verwechselt hat.
Aber vielleicht hat sie auch nur deshalb das Gefühl dass ihr etwas fehlt, weil sie mit ihrem Leben insgesamt zurzeit nicht zufrieden ist.
Wenn sie rundum glücklich wäre, wären wir vielleicht noch zusammen.
Es gab nämlich auch Phasen, in denen sie glücklicher als sonst war, mehr schöne Sachen unternommen und Freunde getroffen hat, wo ich auch das Gefühl hatte sie fühlt sich mehr hingezogen zu mir und liebt mich genauso wie ich sie.

Oder mache ich mir da vielleicht zu positive Gedanken?

03.03.2016 20:25 • #7


W
Hallo!

Also grundsätzlich können natürlich beide Möglichkeiten zutreffen, also daß die Gefühle Deiner Freundin für Dich von ihrem gesamten seelischen Zustand abhängig waren oder daß sie eben froh war, überhaupt jemanden zu haben, der für sie da ist, und sie das für mehr gehalten oder auch nur ausgegeben hat, als es tatsächlich war.

Zu befürchten, muß ich leider sagen, ist eher Letzteres. Denn es kommt nicht so selten vor, daß jemand in einer Situation, in der ihm etwas fehlt, an der er leidet, die ihm nicht behagt, nach dem sprichwörtlichen Strohhalm greift. Es können auch dabei natürlich Gefühle im Spiel sein, aber diese sind in der Regel weder sehr tief noch stabil. Alles, was sozusagen aus der Not geboren wird, hält nur solange, solange auch die Not anhält. Und es ist eben auch ziemlich instabil. So daß es unter Umständen auch schon reichen kann, dem Ex zu begegnen (oder sonst etwas, das einen an bessere Zeiten erinnert), um alles ins Wanken zu bringen.

Wie gesagt, ich würde mir - nach Möglichkeit - nicht zu viele Gedanken darüber machen. Auch nicht darüber, ob Du etwas zu positiv siehst. Denn letztlich zählen nur die Tatsachen. Und die wesentlichste davon ist, daß sie sich von Dir zurückgezogen hat. Aus welchen Gründen auch immer. Und wenn jemandes Liebe wirklich tief ist, dann wird er das kaum machen, schon gar nicht auf diese Art und aus diesem Anlaß heraus.

LG

04.03.2016 01:56 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag