3

Er trifft sich schon wieder mit anderen Frauen

D
Hallo ihr lieben, auf der Suche nach Meinungen von Außenstehenden Personen, bin ich eben auf dieses Forum gestoßen und habe mich direkt angemeldet.
Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir, falls nicht, trotzdem einige Ratschläge geben.
Bevor es losgeht eine kurze Warnung:
Es könnte sein, dass dieser Text sehr, sehr lang wird!

Also... Vor ungefähr zwei Jahren lernte ich meinen, mittlerweile leider Ex Freund kennen.
Wir waren zu dem Zeitpunkt beide noch verheiratet, haben uns aber verliebt und uns dann eben von unseren Partnern getrennt.
Am Anfang war auch alles super schön und Anfang November 2015 sagte er mir dann, dass seine Gefühle nicht mehr die selben sind. Er wollte uns aber trotzdem nicht aufgeben und wir blieben zusammen.
Als es gegen Mitte November immer schlimmer wurde ging er zu seinem Arzt. Die Diagnose: Depression
Trotz Antidepressiva wurde es immer und immer schlimmer. Am 02.01.16 hat er mich dann schließlich von jetzt auf gleich rausgeschmissen. Er sagte zu mir er könne nicht mehr und fühlt sich wie ein Zombie. Vollkommen leer und innerlich tot.
Ich habe natürlich versucht zu kämpfen, merkte aber leider sehr schnell, dass dies rein gar nichts bringt, denn schon einen Tag nach der Trennung hat er sich auf mehreren Single,- und S. Seite im Internet angemeldet. Er sagte mir jedoch, dass er nicht vor hat sich mit Frauen zu treffen, sondern aufgrund seiner Depression die Bestätigung braucht, dass er ein interessanter Mann ist. Deshalb habe ich mich trotz Trennung weiterhin mit ihm getroffen. Kurz gesagt wir hatten eine Äffäre.
Anfang Februar, also Ca 4-5 Wochen nach der Trennung schrieb er mir dann, dass er mich über alles liebt, mich vermisst und mich zurück haben will. Da ich ihn immer noch liebte war ich natürlich mehr als glücklich und ging zu ihm zurück.
Trotzdem blieb immer ein gewisser Zweifel und ich hatte Angst, dass seine Gefühle für mich nicht konstant sind.
Leider wurde meine schlimmste Befürchtung auch wahr
Vor 3 Wochen hat mich mein Ex Freund wieder von heute auf morgen vor die Tür gesetzt. Er sagte zu mir, er fühlt sich eingeengt und braucht erstmal ganz, ganz viel Zeit für sich alleine.
Durch meine Zweifel an seinen Gefühlen muss ich zugeben, dass ich ihn wirklich etwas eingeengt habe und so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen wollte. Diese Fehler habe ich nun eingesehen und habe ihm auch gesagt, dass dieses Verhalten aufgrund meiner Vergangenheit da ist und habe ihm sogar gesagt, dass ich bereit wäre eine Therpie zu machen um meine Eifersucht in den Griff zu kriegen.
Trotzdem blieb er erstmal bei seiner Entscheidung, sagte aber das noch liebe da wäre und er nicht wüsste wo das mit uns beiden hingeht.
Gleichzeitig hat er mir bei der Trennung auch versichert, dass er diese Internetgeschichten diesesmal nicht mehr macht, weil die jetzige Trennung nichts mit seiner Depression zu tun hat.
Trotzdem habe ich herausgefunden, dass er sich kurze Zeit nach der Trennung wieder auf solchen Seiten angemeldet hat und wieder stark am flirten und auf der suche nach S. ist.
Um ihn nicht ganz zu verlieren, habe ich mich dazu bereit erklärt, dass wir uns auch diesesmal weiterhin treffen.
Viele von euch werden sich jetzt denken wie billig ist das denn oder hat sie denn gar keinen stolz mehr... Das mag sein aber liebe macht auch oft einfach blind und Anfang des Jahres wollte er dann ja auch wieder zu mir zurück.
Naja aber ob mein Verhalten nun richtig oder falsch ist, steht hier ja nicht zur Debatte.

Als ich mich dazu bereit erklärt habe mich weiterhin mit ihm zu treffen, habe ich von Anfang an zu ihm, dass wenn in dieser Zeit andere Frauen mit ins Spiel kommen, dass ich dann darüber Bescheid wissen möchte.
Es ist nicht so, dass ich als Ex Freundin irgendwelche rechte oder sonstiges habe. Ich habe ihm gesagt, dass er machen kann was er will, schließlich ist er Single aber ich möchte darüber Bescheid wissen, weil ich dann für mich selber entscheiden kann ob ich mich weiterhin mit ihm treffen möchte oder eben nicht!
Er hat mir versprochen, sich an diese Abmachung zu halten.
Wie sich gestern rausgestellt hat, tut er auch dies nicht.
Ich habe gestern zufällig rausgefunden, dass er sich morgen schon mit einer anderen Frau trifft. Habe ihn dann ganz scheinheilig gefragt, was er denn so für den Tag geplant hat. Ich wollte ihm die Chance geben, mir das zu sagen.
Aber er hat es verheimlicht!

Ich bin einfach wirklich ratlos, was ich machen soll.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Trennung mehr als plötzlich kam.
Er hat mir gesagt er liebt mich über alles und 3 Stunden später hat er sich getrennt.
Ich weiß überhaupt nicht wie ich mich verhalten soll aber Vorallem frage ich mich, wieso er lügt :/
Tut er das weil er einfach ein Riesen Ar. ist oder hat er vor sich mir warm zu halten, für den Fall dass er doch wieder zu mir zurück möchte?

Ich bedanke mich bei allen, die es geschafft haben sich den Text bis zum Ende durch zu lesen und bin dankbar für jede Antwort und jeden Ratschlag.

05.06.2016 02:52 • #1


E
Deine Story liest sich eigentlich genauso wie mein Leidensweg bis auf die Geschichte mit den Flirtseiten. Wobei ich das auch nicht genau weiss was sie gemacht hat.
Was ich dir Sagen kann schliess mit der Sache ab. Es bringt nichts sich für jemanden zu ändern oder eine Therapie zu machen es war ja Begründet das du Eifersüchtig warst. Denn er hat dir das Gefühl gegeben, ER hat diese Seiten aufgesucht.
Zeig ihm das ER es nicht Wert ist das du dich so schlecht fühlst .!
Klar ist es hart das ist es für mich momentan auch noch obwohl jetzt schon fast 1 Jahr vergangen ist aber es wird glaube ich besser sein wenn du einen neuen Weg einschlägst und jemanden findest der dich so zu Schätzen weiss wie du bist

05.06.2016 03:06 • #2


A


Er trifft sich schon wieder mit anderen Frauen

x 3


S
Ich nehme an du willst eine ehrliche Antwort, deswegen auch ungeschnitten:

Du bist blind, denn sonst würdest Du fühlen, dass er dich nicht mehr liebt. Er macht das alles nur, weil er dir nicht wirklich weh tun will. Du bist wie ein Spielball für ihn. Er mag dich halt aber weiss natürlich auch, dass du nicht die Frau seines Lebens bist. Er sucht andere Frauen und das alles was er sagt mit Depression oder Versprechen ist eine Lüge und dient nur dazu, um dir das nicht vor den Kopf zu sagen und gleichzeitig sich die Option offen zu halten, mit dir in die Kiste zu springen oder aber vielleicht, falls er sich doch irren sollte, wieder zurück zu können....aber wenn gefühle einmal weg sind, dann komme sie nicht wieder.

Fazit: Mit diesem Mann wirst Du nie mehr eine ruhige Beziehung führen und schon garnicht ein Leben aufbauen können. Wenn Du mit diesem Mann auch kein Leben / Zukunft willst, dann mach einfach so weiter und quäle dich noch ne weile. So lernst du auch bisschen was über dich....wenn es aber der Mann wäre, mit dem Du dir das vorstellen kannst, dann lass es gut sein. Kein Kontakt mehr. Wünsche ihm mit seinen Frauen alles gute und vor allem, glaub ihm kein Wort. Schon bald wirst Du jemand neues finden und belächelst dann nur noch deinen Depri-Ex der kurz nach der Trennung schon anderen Frauen gedatet hat.

lass es gut sein und wach auf!

05.06.2016 13:35 • x 1 #3


sappy
Kümmere dich um dich, und nicht um das was er so macht. Lass ihn einfach. Du hast ihm genug Verständnis und Engagement entgegengebracht, das er nicht verdient- was würde sich in deinem Leben ändern, wenn du als erstes mal für dein eigenes Wohlbefinden sorgst und dir selbst entgegen kommst statt ihm? Mach deine Entscheidung, ob du ihn sehen willst, nicht von ihm abhängig- wie wäre es , wenn du erstmal überlegst, ob es dir überhaupt gut tut? Soll er sich doch durch die Weltgeschichte daten- auf Datingportalen gibt es sicher fast genauso viele Menschen mit gebrochenem Herzen wie hier, die alles verdrängen wollen und dann nach kurzer Zeit merken, dass sie gar nicht fähig sind für eine neue Flamme. Wenn du eine Therapie machst wegen deiner Eifersucht, dann mach sie in erster Linie für dich und vielleicht ein bisschen für einen Zukünftigen, der es wert sein sollte. Mr. Depri- auf der Suche nach Bestätigung von anderen Weibern ist es jedenfalls nicht wert, noch irgendetwas zu machen außer dem konsequenten Löschen seiner Nr. und der Erinnerungen an ihn.
Alles gute

05.06.2016 13:55 • x 1 #4


U
Mal eine andere Sichtweise:

Ich hatte mal ne Ex, die auch so eifersüchtig war.

Die Hölle. :/

Sie ist voll ihrer Unsicherheit nachgegangen, hat argumentiert, dass sie ja nur aus Liebe kontrolliert, hat mich für ihre Ängste verantwortlich gemacht (wenn Du so und so wärst, ginge es mir gut) und war auch schnell beleidigt, wenn ich keine Lust mehr hatte, mich verbiegen zu lassen, weil sie ständig ihre Angst und Unsicherheit auf mich projeziert hat.

Solche Partner kosten einen Monat für Monat Energie und man kann auch auf diesem Weg in der Depression landen.

Denk mal drüber nach.

05.06.2016 14:40 • x 1 #5


sappy
äh...@Urmeliii
willst du damit sagen, wenn der Partner auf Internetportalen nach S. mit Anderen sucht, wäre Eifersucht nicht angebracht?

Ich denke das ist eine der großen Fragen in vielen Beziehungen...

War da zuerst das fremndgeflirte des Partners,
oder die Eifersucht, die ihn dazu antrieb?

05.06.2016 14:45 • #6


U
@Sappy: Nach der Trennung...

Steht oben beschrieben.

Darüber hinaus ist für die TE die Schuldfrage kein guter Weg, denn so vernachlässigt sie die eigenen Anteile.

05.06.2016 14:50 • #7


sappy
@urmeliii

Es ging mir nicht um eine Schuldzuweisung gegenüber der TE.
Ich habe deinen Beitrag nicht richtig verstanden- deine Ex war also NACH der Trennung noch eifersüchtig und hat dir Vorwürfe gemacht, dich aber als Partnerin schon monatelang Energie gekostet?

Was die TE betrifft, wollte ich mit meinem diesbezüglichen Post eigentlich aussagen, dass eine Therapie nur dann Sinn wirklich Sinn macht, wenn sie diese FÜR SICH SELBST macht, auch wenn dabei um ihre Eifersucht gehen soll ( - die , nach dem beschriebenen Verhalten ihres Partners WÄHREND der Beziehung möglicherweise auch gar nicht so unangebracht war und demnach auch nicht unbedingt als krankkaft eingestuft werden muss).
Es steht ausser Frage, dass Eifersucht ein belastendes Moment in ( oder auch nach) Beziehungen darstellt, jedoch sollte man nicht ganz ausser Acht lassen, dass es sich hierbei während einer Berziehung nicht nur um ein Resultat des mangelnden Selbstwertgefühls des Eifersüchtigen handeln muss, sondern auch ein natürlich- intuitiv emotionales Warnsignal zum Schutz des Selbst. Dies wäre wohl der Fall bei begründeter Eifersucht- oder gibt es da Gegenargumente?
Natürlich ist eine Eifersucht über das Ende der Beziehung hinaus eine sinnlose Selbstquälerei, für die man auch Hilfe in Anspruch nehmen darf.

05.06.2016 15:20 • #8


D
Meine Eifersucht tauchte erst auf als er mich nach der Trennung im Januar urplötzlich zurückhaben wollte.
Ich würde dies auch nicht als richtige Eifersucht bezeichnen sondern ich war einfach wahnsinnig misstrauisch ihm gegenüber und hatte Bedenken ob seine Gefühle konstant bleiben oder es nur eine Phase ist. Dadurch ging ich an, ihn unbewusst, einzuengen.
Die Depression hatte er übrigens schonmal als wir uns kennenlernten, das war also nichts neues!

Um meinen Beitrag noch zu ergänzen sollte ich vielleicht auch noch dazu sagen, das meine Zweifel in den letzten Monaten nicht unberechtigt waren.
Ich habe gespürt, das irgendwas nicht in Ordnung ist und habe ihn immer und immer wieder darauf angesprochen. Er beteuerte immer das alles zu 100% in Ordnung wäre. Wie ich jetzt aber erfahren habe, hat er mir wochenlang die Liebe nur vorgespielt.

05.06.2016 15:55 • #9


S
Es ist vollkommen ok, nach einer Trennung und einem eventuellen Neuanfang Unsicherheit zu verspüren, vor allem wenn der andere Schluss gemacht und einen hingehalten hat (Affaire). Du nimmst ihn meiner Meinung nach zu sehr in Schutz und suchst die Schuld nur bei dir. Es ist natürlich wichtig die eigenen Anteile zu sehen, aber gerade bist du noch zu sehr auf ihn fixiert, um deine Anteile überhaupt klar sehen zu können.

Ich spreche aus Erfahrung, dass es nach einer Trennung oftmals schon zu spät ist und es sich in der Regel nicht lohnt, noch daran festzuhalten. Die Person, die sich getrennt hat, hat ja nicht umsonst die Entscheidung getroffen. Und wenn dann sollte diese Person auf den/die Verlassene/n wieder zugehen und kämpfen... sonst ist das nur verschwendete Energie und verlängert das Leid enorm. So sehr es wehtut.

Auch ich weine meinen Ex noch an manchen Tagen hinterher. Aber ich weiß auch, dass es sich nicht lohnt und dass ich ihm nicht mehr vertrauen kann. Er wird sich nicht ändern und das soll er auch nicht wegen mir!

Schau nach vorne! Es kommen bessere Zeiten und bald wirst du neutral darauf blicken können.

05.06.2016 16:17 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag