Freundin verlässt mich für Ex - Erfahrungen? Wie seht i

S
Hallo liebe Leidensgenossen!

Ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner Situation wissen.

Meine Freundin hat mich (beide Mitte 20) nach 6 Monaten Beziehung für ihren Exfreund verlassen. Wir haben uns im Juni 2017 kennen gelernt und waren seit Mitte August 2017 zusammen. Kennen gelernt haben wir uns über das Internet, weil wir das gleiche Auto fahren. Das Problem war, das ich momentan noch studiere und bei meinem Vater wohne. Sie ist jedoch bereits seit 4 Jahren aus gelernte Zahnarzthelferin und steht mitten im Leben. Da ich unbedingt mit dem Studium fertig werden wollte musste ich seit Oktober letzten Jahres viel lernen. 8 Klausuren, 2 Hausarbeiten und 2 Projekt arbeiten haben mich dazu gezwungen Abends und am Wochenende oft am Schreibtisch zu verbringen. Ich habe deswegen begonnen meine Freundin zu vernachlässigen, ich habe das gemerkt und versucht immer Zeit mit ihr zu verbringen, wenn ich konnte. Meistens haben wir uns Abends getroffen und haben einen Film oder Ähnliches gesehen und ich bin meistens direkt am gleichen Abend oder am nächsten Morgen wieder nach Hause gefahren. Ein ganzes Wochenende haben wir nie zusammen verbracht. Das war sicherlich keine Beziehung wie sie sich vorgestellt hat, und wie 20-jährige eine Beziehung führen sollten.

Ende Januar dieses Jahres macht sie Schluss mit mir, sie sagte wir würden nicht zusammenpassen. Sie ist ausgelernt, wohnt alleine und denk an Kinder, und ich bin noch mitten im Studium, wir passen nicht so zusammen wie wir zusammenpassen sollten. Wir würden so nicht glücklich werden. Ich konnte das nicht verstehen und bin auf sie eingegangen, habe versucht mit ihr zu reden. Einen Tag später beichtete sie mir, dass sie eine Woche bevor sie Schluss gemacht hat in betrunkenem Zustand Kontakt zu ihrem Ex Freund aufgenommen hat. Sie hat sich von mir so ungeliebt gefühlt, dass sie ihn angerufen hat, weil sie wusste, dass sie dieses Gefühl von ihm bekommen würde. Das hat jedoch ihre Gefühle für ihn wieder hochgeholt. Sie sagte, dass sie ihn niemals wieder kontaktieren wollte, aber sie wusste seine Telefonnummer auswendig.

Die beiden kennen sich seit 2010 und waren insgesamt sechs Jahre lang zusammen. Als beide 2014 mit der Ausbildung fertig waren sind sie zusammengezogen. Sie wurde schwanger von ihm, aber sie hat das Kind verloren woraufhin der sie verlassen hat und ausgezogen ist. Ein halbes ja später steht er wieder vor ihrer Tür, sie lässt ihn rein und er verbringt die Nacht dort. Aber nächsten Morgen sieht sie ihn mit einer anderen Frau in der Stadt und es ist wieder Schluss. Den letzten Kontakt hatten sie 4 Monate bevor ich sie kennen gelernt habe, da waren sie bereits 1,5 Jahre offiziell getrennt. Sie habe den Glauben an uns verloren, weil sie den an ihren Exfreund nicht vergessen kann.

Ich habe dann versucht auf sie einzugehen, ihr klarzumachen, dass mein Verhalten einfach nur auf meine momentane Lebenssituation zurückzuführen ist, und weil ich mir Stress wegen den Prüfungen mache. Ich habe sie gebeten uns noch drei Wochen Zeit zu geben bis Anfang Februar, wenn meine Klausuren durch sind. Dann können wir uns endlich ausleben, ich bin im Praktikum, habe abends und am Wochenende Zeit und verdiene endlich Geld.

Sie war zwei Wochen in einem Gefühlschaos, wusste nicht was sie wollte, hatte die ganze Zeit noch ein Foto von uns beiden als Profilbild bei Facebook, Instagram und WhatsApp. Aber sie ist letztendlich zu ihrem Ex zurück.

Zwischen uns beiden ist nichts großartig falsch gelaufen. Keiner wurde betrogen geschlagen oder sonst was. Ich habe keine 100 Kilo zugenommen, mich gehen lassen, habe mich an sie geklammert und wir haben uns auch nie gestritten. Es war eigentlich alles ok. Aber ich habe sie an uns zweifeln lassen, und die Bindung zu ihrem Exfreund ist einfach größer als die Bindung, die wir zwischen uns aufbauen konnten. Das hat sie durch den Kontakt mit ihm gemerkt, und ist zu ihm zurück. Dass wir nicht zusammenpassen würden, weil sie Kinder will und ich noch studiere hat sie glaube ich nur gesagt, weil sie mich mit ihrem Ex verglichen hat.

Die beiden kennen sich seit acht Jahren, sind zusammen aufgewachsen, haben einen gemeinsamen Freundeskreis, viel zusammen durchgemacht, sind zusammengezogen und haben ein Kind erwartet, das ist eine Bindung, gegen die ich keine Chance habe. Die beiden sind nun wieder ein Paar und wohnen bereits wieder zusammen.

Ich bin mir absolut sicher, dass ich nicht nur eine Ablenkung für sie war, sie hat es sehr ernst gemeint mit mir. Sie hat die Beziehung zu ihrem Exfreund und das was sie zusammen erlebt haben jedoch nie verarbeitet, nur verdrängt, das hat sie jetzt eingeholt. Vielleicht raufen sich die beiden wieder zusammen. Ich denke, dass sie dem Traum von damals hinterherläuft, und jetzt mit ihm zusammen versucht das was damals falsch gelaufen ist zu reparieren und es nochmal zu versuchen. Vielleicht ist auch morgen wieder Schluss.

Ich arbeite viel an mir, gehe laufen und schwimmen, versuche mir neuerdings das Gitarrespielen beizubringen. Ich habe alle Klausuren bestanden, beginne demnächst meine Abschlussarbeit, treffe und finde viele Freunde, werde bald ausziehen.
Aber das Ganze ist jetzt 3 Monate her, ich vermisse sie sehr und möchte sie zurück, jetzt wo ich mit dem Studium durch bin. Ich bin seit 2 Monaten in der Kontaktsperre, melde mich nicht bei ihr. Vor 3 Wochen hat sie mir eine Freundschaftsanfrage auf Facebook geschickt, die ich abgelehnt habe, und sie sieht sich manchmal noch meine Fotos auf Instagram an.

Normalerweise würde man sagen Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch, die beiden werden früher oder später wieder vor den gleichen Problemen wie früher stehen, aber eben weil die Beiden so viel erlebt haben und er ihre große Liebe ist/war, wünsche mir eure Meinung zu meiner Situation. Es ist nicht so, als würde ich den beiden wünschen dass sie sich sehr bald wieder trennen.

Wie sehr ihr das Ganze? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit jemandem gemacht mit einem Ex gemacht? Oder im Bekanntenkreis? Wie seid ihr damit umgegangen, wie ging es weiter? Was würdet ihr mir raten?

Schönen Sonntag und liebe Grüße

29.04.2018 17:36 • #1


Luto
Zitat von StrangerKids:
Meistens haben wir uns Abends getroffen und haben einen Film oder Ähnliches gesehen und ich bin meistens direkt am gleichen Abend oder am nächsten Morgen wieder nach Hause gefahren. Ein ganzes Wochenende haben wir nie zusammen verbracht

Warum nicht. Klausuren/Hausarbeiten kann man doch vorbereiten, wenn der Andere im Raum ist ...

Zitat von StrangerKids:
Normalerweise würde man sagen Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch, die beiden werden früher oder später wieder vor den gleichen Problemen wie früher stehen, aber eben weil die Beiden so viel erlebt haben und er ihre große Liebe ist/war, wünsche mir eure Meinung zu meiner Situation. Es ist nicht so, als würde ich den beiden wünschen dass sie sich sehr bald wieder trennen.

Der Wunsch wird aber vermutlich in Erfüllung gehen, allerdings würde ich sie an Deiner Stelle dann nicht mehr zurücknehmen.

29.04.2018 17:54 • #2


A


Freundin verlässt mich für Ex - Erfahrungen? Wie seht i

x 3


S
Zitat von Luto:
Warum nicht. Klausuren/Hausarbeiten kann man doch vorbereiten, wenn der Andere im Raum ist .

Da hast du Recht, wir haben uns auch relativ oft gesehen, nur habe ich mich ihr gegenüber oft ziemlich gefühlskalt verhalten weil ich nicht abschalten konnte und mich ständig gestresst habe, ich müsste lernen. Da ich noch bei meinem Vater lebe, haben wir uns meistens bei ihr getroffen, nicht bei mir.

29.04.2018 20:04 • #3


K
Hi Stranger,

meiner Meinung ist das von deiner Seite völlig ok. Klar geht dein Studium erstmal vor. Es ist eine wichtige Existenzgrundlage für Dich und eben auch für eine spätere Familie. Die Bindung deiner Freundin zu ihrem Ex hat sicherlich etwas, aber wenn sie das nicht sehen kann, was für Dich eben auch wichtig ist, dann zeigt das eben wenig Verständnis. Und das ist eben auch in solchen Situationen bedeutsam.

Ich gehe mit deiner Verhaltensweise ihr gegenüber völlig einig. Ihr Denken ist einfach zu kurz. Deine Berufsvorbereitung ist eben eine andere als eine Ausbildung als Zahnarzthelferin. Nein - wenn sie das nicht erkennt, dann nimm es einfach zur Kenntnis und gut ist. Wenn sie das größere Glück mit ihrem Ex sieht, dann soll es eben so sein.

Orientiere Dich so, wie Du es für richtig hältst und wie es eben für Dich auch passt. Keine bösen Worte - es war ein schöne Zeit und jeder geht seinen eigenen Weg. Ich habe ähnliche Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht.

29.04.2018 20:17 • #4


Gretel
Zitat von _Konstantin:
Hi Stranger,

meiner Meinung ist das von deiner Seite völlig ok. Klar geht dein Studium erstmal vor. Es ist eine wichtige Existenzgrundlage für Dich und eben auch für eine spätere Familie. Die Bindung deiner Freundin zu ihrem Ex hat sicherlich etwas, aber wenn sie das nicht sehen kann, was für Dich eben auch wichtig ist, dann zeigt das eben wenig Verständnis. Und das ist eben auch in solchen Situationen bedeutsam.

Ich gehe mit deiner Verhaltensweise ihr gegenüber völlig einig. Ihr Denken ist einfach zu kurz. Deine Berufsvorbereitung ist eben eine andere als eine Ausbildung als Zahnarzthelferin. Nein - wenn sie das nicht erkennt, dann nimm es einfach zur Kenntnis und gut ist. Wenn sie das größere Glück mit ihrem Ex sieht, dann soll es eben so sein.

Orientiere Dich so, wie Du es für richtig hältst und wie es eben für Dich auch passt. Keine bösen Worte - es war ein schöne Zeit und jeder geht seinen eigenen Weg. Ich habe ähnliche Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht.


Ahhh. Du hast auch nie ein ganzes WE mit ihr verbracht? Und bist abends immer wieder brav zum Lernen nach Haus gefahren?

Sie sterben einfach nie aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untertan

30.04.2018 22:49 • #5


K
Hi Gretel,

ja, zu diesem Zeitpunkt war mir das schon wichtig. Auch die Freundschaft, aber wenn es nicht passen will, dann ist es eben so.

01.05.2018 12:11 • #6


S
Zitat von _Konstantin:
Nein - wenn sie das nicht erkennt, dann nimm es einfach zur Kenntnis und gut ist. Wenn sie das größere Glück mit ihrem Ex sieht, dann soll es eben so sein.

Ich versuche es zur Kenntnis zu nehmen, aber es fällt mir wahnsinnig schwer, weil sie mir so am Herzen liegt.
Es lief gut zwischen uns, zwar hatten wir eine schwere Zeit, aber ich habe das Licht am Ende des Tunnels schon gesehen. Wir beiden waren glücklich, aber nach dem Kontakt mit ihrem Ex und zwei Wochen Gefühlschaos macht sie eine Drehung um 180 grad und läuft zu dem zurück der sie verletzt und alleingelassen hat, und in allen objektiven Gesichtspunkten schlechter ist als ich. Gefühle sind ein absolutes Mysterium.
Sie hat jegliches Gespräch verweigert und war nicht bereit mit mir zusammen an einer Lösung zu arbeiten und uns eine Chance zu geben. Vielleicht ist sie immernoch durcheinander und weiß nicht was sie will, ich habe keine Ahnung.

Danke jedenfalls für deine Antwort.

Zitat von Gretel:
Ahhh. Du hast auch nie ein ganzes WE mit ihr verbracht? Und bist abends immer wieder brav zum Lernen nach Haus gefahren?

Sie sterben einfach nie aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untertan


Das finde ich recht unnötig, aber danke für deine Antwort.

01.05.2018 13:35 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag