Ich bin mit meiner Freundin (sie 18, ich 19) jetzt circa 5 Monate zusammen. Und soweit lief eigentlich immer alles sehr gut. Es gab nie Streit, wir hatten beide Spaß miteinander, haben einige schöne Dinge erlebt. Jetzt kam sie gestern Abend zu mir und hat mich vollkommen geschockt: Sie meinte, dass sie die Beziehung beenden müsse, da sie einfach zu wenig Zeit für mich hat und ihren Pflichten als Partnerin nicht nachkommen kann.
Sie befindet sich gerade in der finalen Phase ihrer Ausbildung und hat einen stressigen Job. Sie arbeitet als Hotelfachfrau in einem Hotel mit Sternerestaurant und muss meistens von Mittags bis spät Abends arbeiten (Manchmal bis 1 Uhr, meistens aber nur bis 21/23 Uhr). Das geht natürlich auch am Wochenende so. Nebenbei ist sie dann und wann ein paar Wochen in einer mehrere hundert Kilometer enfernten Berufsschule und hat dort Stress wegen Prüfungen und so weiter. Da das Ende der Ausbildung ansteht wird zu dem Druck durch den Job nochmal ein verdammt hoher Druck durch die Abschlussprüfungen ausgeübt. Bisher haben wir uns meistens immer an ihren freien Tagen getroffen oder sie kam Abends nach der Arbeit noch bei mir vorbei. Zwar war sie Abends immer ein wenig müde, sie hat aber niemals Beschwerde dagegen eingelegt sich noch so spät Abends zu treffen.
Mittelweile hatte sich die ganze Situation nach meinem Empfinden sehr gut eingependelt, da wir uns einmal in der Woche sahen, viel miteinander redeten, Filme guckten, kuschelten, S. hatten usw. Umso erschreckender war für mich dann das bittere Ende: Sie meinte, dass sie es einfach nicht schaffe das alles unter einen Hut zu bekommen. Sie meinte, dass sie auch einfach mal Tage brauche, an denen sie nichts macht und einfach nur auf dem Sofa hängt, oder dass sie Abends oft zu ausgelaugt ist um noch bei mir kurz vorbeizuschauen. Wir haben dann ziemlich lange noch drüber gerdet ob wir uns gegenseitig noch was bedeuten, worauf sie auch sagte, dass sie mich sehr gern hat, eine Beziehung aber nicht in ihr Leben passt.
Ich hatte ihr angeboten sie zu unterstützen wo es nur geht. Ich sagte ihr, dass es vollkommen okay wäre, wenn sie mehr Zeit für sich haben wolle und, dass ich auch zurücktreten könne. Aber so wirklich weiter sind wir an dieser Stelle nicht gekommen. Mein Problem ist jetzt allerdings, dass das ganze sehr schlagartig kam und es davor keinerlei Anzeichen einer bröckelnden Zuneigung gab. Wir haben jetzt beschlossen 2/3 Wochen vergehen zu lassen und nocheinmal darüber zu reden. Das ganze hat mich echt stark mitgenommen, da ich sie einfach liebe. Ich fühle mich komplett antriebslos und bin überaus traurig. Ich hatte das einfach gar nicht kommen sehen und, dass jetzt von einem Moment auf den Anderen alles vorbei sein soll kann ich nicht wahr haben. Ich weiß nicht was ich tun soll oder wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Bitte um Hilfe! Danke!
03.03.2016 15:31 •