22

Freundschaft plus oder doch mehr Interesse?

S
Hello ihr Lieben,

ich hätte da mal ein Anliegen, hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen:
ich habe vor gut 5 Wochen online jemanden kennengelernt, mit dem ich schon beim Schreiben eine unfassbare Chemie hatte. Das hat gepasst wie die Faust auf's Auge. Er hat mir gesagt, dass er etwas Lockeres - gerne auch langfristig - sucht. Nun beim ersten Treffen hat die Chemie ebenfalls super gepasst. Also ich bin dann noch mit zu ihm nach Hause und auch dort: alles perfekt. Also WIRKLICH perfekt. Zusammenfassend kann man nun sagen: ähnliche Denkweise und Lebenseinstellung, ähnlicher Humor, 6uell kompatibel - passt. Wir treffen uns also regelmäßig.

Nun ist es aber so, dass er in der Zwischenzeit den Kommentar fallen ließ, er könne sich vielleicht doch eine feste Beziehung vorstellen. Ich habe das erstmal gar nicht auf mich gemünzt, denn er geht seeehr locker mit mir um, was mir quasi das Gefühl gibt, ich bin einer seiner Kumpels, nur ohne Pe*** - er spricht wie ihm der Schnabel gewachsen ist, er geht auf's Klo für sein großes Geschäft wenn ich da bin, muss ständig aufstoßen (lässt dabei aber immerhin den Mund zu). Versteht mich nicht falsch, ich finde Authentizität toll, aber würde man nicht versuchen, sich von seiner besten Seite zu zeigen, wenn man ein tieferes Interesse an jemandem hat?

Und andererseits achtet er auf Kleinigkeiten, interessiert sich für mein Leben, merkt sich was ich sage, schickt regelmäßig Nachrichten mit Knutsch-Emojis oder Herzchen, plant Treffen im Voraus, entschuldigt sich für manche Dinge (die vielleicht komisch rüber gekommen sein könnten), lässt mich in seine Welt und seine Seele blicken, ist zuvorkommend und liebevoll. Mit anderen Worten: ich bin etwas verwirrt.

Ja, ihr sagt jetzt bestimmt: warte doch einfach mal ab, ihr kennt euch ja noch nicht so lange. Aber ich frage mich einfach: ist das kumpelhaftes Verhalten oder ist das einfach nur authentisch sein, weil maskieren anstrengend ist auf Dauer (und das hat er übrigens mal gesagt, dass er das anstrengend findet). Nur durch dieses zu authentisch sein, geht gefühlt gerade etwas die Anziehung und das Flirtige, Kribbelige verloren. Also JETZT schon. Wisst ihr, was ich meine?

Wie seht ihr das: Freundschaft plus ohne Option auf mehr mit ihm (was für mich okay wäre) oder Möglichkeit für mehr (was auch okay wäre, wenn wir es schaffen würden, dass das Kribbeln wieder kommt, denn ohne Verliebtsein geht das ja nicht)? Ich sehe das Ganze nicht zu eng oder verkrampft, möchte nur Meinungen von extern um mich vielleicht noch ein bissel besser sortieren zu können.

Danke schonmal fürs Lesen und Antworten.

13.04.2025 13:37 • #1

Worrior
@sundaysun
Ich sehe das so dass Du sein weiblicher bester Freund bist mit gewissen Benefiz.
Er mag Dich bestimmt sehr, fühlt sich wohl in der Situation wie sie gerade ist.
Ich glaube jedoch nicht dass sich ein Mann so gegenüber einer Frau verhält die er als seine potenzielle Lebrnspartnerin sieht.
Mit emotionalem Investment wäre ich da sehr vorsichtig.

13.04.2025 13:57 • x 2 #2

A

Freundschaft plus oder doch mehr Interesse?

x 3

K
Zitat von SundaySun:
aber würde man nicht versuchen, sich von seiner besten Seite zu zeigen, wenn man ein tieferes Interesse an jemandem hat?

Ja, würde man. Ergo solltest Du - jetzt - überlegen, was Du wirklich willst. Denn ab heute kann es, wenn Du weiterhin an dem Gedanken dranhängst, dass vielleicht ne klassische Beziehung daraus werden könnte, echt traurig für Dich enden.

Zitat von SundaySun:
Und andererseits achtet er auf Kleinigkeiten, interessiert sich für mein Leben, merkt sich was ich sage, schickt regelmäßig Nachrichten mit Knutsch-Emojis oder Herzchen, plant Treffen im Voraus, entschuldigt sich für manche Dinge (die vielleicht komisch rüber gekommen sein könnten), lässt mich in seine Welt und seine Seele blicken, ist zuvorkommend und liebevoll. Mit anderen Worten: ich bin etwas verwirrt.

Warum? Ihr Beide habt ne F+. Ich weiss, dass eine F+ noch nie wirklich das war, als was sie betitelt wird, ne Freundschaft mit dem gewissen Plus. Wenn wir mal ehrlich sind, ist es doch auch nur die Abwesenheit von Commitment mit allen Annehmlichkeiten einer Beziehung.
Klar lässt er Dich an seinem Leben teilhaben - so auch seine Freunde. Klar geht das aufgrund der Intimitäten mit Dir auch etwas weiter. Aber mal ehrlich - weil er höflich ist und Emojis mit Herzen schreibt, ist das für Dich dann der Hinweis auf mehr?

Würde er mit Dir mehr wollen, würde er es sagen. Und hätte mit Sicherheit Eure Liaison mit dem Kommentar begonnen ich such was Lockeres. Und der Spruch, er könne sich evtl. doch was Festeres vorstellen - der ist Schall und Rauch, solange er das evtl benutzt und nicht konkret wird. Gesagt ist schnell viel. Taten zählen.

Zitat von SundaySun:
oder ist das einfach nur authentisch sein, weil maskieren anstrengend ist auf Dauer

Würde ich so sehen.

Versetz Dich doch mal in seine Lage: Er war ab Start ehrlich und sagt Dir, er hätte ganz gern was Lockeres. Du bist drauf eingegangen. Für ihn ist die Sache also klar. Und da er die ganze Sache weiterhin locker sieht, wüsste er auch nicht, wo er großartig Wert auf bestmöglichstes Image bei Dir legen sollte. Schlimmstenfalls verabschiedest Du Dich halt aus der lockeren Geschichte.

Mach nicht den Fehler und geh mit der Hoffnung in die Sache rein, dass er es sich ja evtl. noch überlegen könnte und doch noch in Richtung Beziehung gehen will. Das hat schon zu abartig viel Herzschmerz geführt. Du solltest einzig und allein das sehen, was aktuell ist. Und das hat nichts mit Beziehungsanbahnung zu tun.

Ich weiss, dass für Dich eine F+ auch ok sein soll. Dann solltest Du die Sache unter dem Gesichtspunkt mit ihm angehen. Andererseits nehme ich es Dir nicht 100% ab, denn Du eröffnest hier einen Thread mit der Fragestellung in Richtung Beziehung. Also scheint da ja doch was zu brodeln.....

Überleg´s Dir gut. Wichtig ist, dass Du mit Deinen eigenen klaren Vorstellungen da rein gehst. Und dann auch zufrieden bist, mit dem was Du bekommst. Andernfalls mach´s nicht. Arbeite nicht mit Hoffnungen. Das endet in aller Regel ziemlich übel.

13.04.2025 14:05 • x 3 #3

HeikoA13
F+ oder vielleicht doch feste Beziehung ?

Finde den Fehler

In der Nacht ist es nie hell
Feuer gibts nie kalt
Europa ist nicht Asien

13.04.2025 14:50 • x 2 #4

GreenTara
@sundaysun
Zitat von SundaySun:
sich von seiner besten Seite zu zeigen, wenn man ein tieferes Interesse an jemandem hat

Es gibt tatsächlich Leute (ich persönlich kenne nur Männer), die stolz darauf sind, sich nicht anzupassen, ich bin wie ich bin. Diese Verweigerung zeigt sich dann auch im Zusammenleben in fehlender Kompromissbereitschaft. Für mich ist es wesentlich angenehmer, wenn jemand etwas Kultiviertheit an den Tag legt
Vielleicht ist er dazu aber doch in der Lage, und hebt es sich auf für die Frau, mit der er sich eine feste Beziehung vorstellen kann, auf. Ich denke er hat dich nicht damit gemeint. Bei der F+ geht es rein um seine Bedürfnisse, ohne Kompromisse. Aber das ist auch mit einer Form von Ehrlichkeit verbunden. Wie du selbst schreibst K(umpel)+. Hat tatsächlich etwas uner rotisches. Verstehe ich.

13.04.2025 14:51 • x 2 #5

K
Zitat von SundaySun:
Nur durch dieses zu authentisch sein, geht gefühlt gerade etwas die Anziehung und das Flirtige, Kribbelige verloren. Also JETZT schon.

Willst du ihn wieder treffen?

13.04.2025 15:00 • #6

Blanca
Zitat von SundaySun:
Er hat mir gesagt, dass er etwas Lockeres - gerne auch langfristig - sucht.

Das widerspricht sich irgendwie.
Denn wenn es locker ist, kann es auch jederzeit enden.

Zitat von SundaySun:
Nun ist es aber so, dass er in der Zwischenzeit den Kommentar fallen ließ, er könne sich vielleicht doch eine feste Beziehung vorstellen.

Laß mich raten - mit wem genau er sich das vorstellen kann, hat er nicht gesagt?

Zitat von SundaySun:
kumpelhaftes Verhalten oder ist das einfach nur authentisch sein

Es ist auf jeden Fall sehr locker und insofern authentisch.

Zitat von SundaySun:
Ich sehe das Ganze nicht zu eng oder verkrampft, möchte nur Meinungen von extern um mich vielleicht noch ein bissel besser sortieren zu können.

Du bist in einer Fplus; sie läuft momentan fröhlich vor sich hin. Was genau willst Du da sortieren? Ist doch alles fein soweit?

13.04.2025 15:50 • x 3 #7

K
@sundaysun
Zitat von SundaySun:
ich bin einer seiner Kumpels, nur ohne Pe***

Zitat von SundaySun:
schickt regelmäßig Nachrichten mit Knutsch-Emojis oder Herzchen

Zitat von SundaySun:
Er hat mir gesagt, dass er etwas Lockeres - gerne auch langfristig - sucht.

Zitat von SundaySun:
Nun ist es aber so, dass er in der Zwischenzeit den Kommentar fallen ließ, er könne sich vielleicht doch eine feste Beziehung vorstellen.

Zitat von SundaySun:
ich habe vor gut 5 Wochen online jemanden kennengelern

Zitat von SundaySun:
Wir treffen uns also regelmäßig.

Wie oft ist regelmäßig?

Zitat von SundaySun:
Also JETZT schon. Wisst ihr, was ich meine?

Passt nicht ?

Zitat von SundaySun:
er spricht wie ihm der Schnabel gewachsen ist, er geht auf's Klo für sein großes Geschäft wenn ich da bin, muss ständig aufstoßen (lässt dabei aber immerhin den Mund zu).

Wenn das dich schon stört, wird es später nicht besser.

13.04.2025 15:57 • x 1 #8

A
Zitat von SundaySun:
er geht auf's Klo für sein großes Geschäft wenn ich da bin, muss ständig aufstoßen (lässt dabei aber immerhin den Mund zu).

Äh, sorry. Soll er sein grosses Geschäft und seinen Schluckauf unterdrücken (was sowieso nicht funktioniert), bis du wieder weg bist? Sowas absurdes hab ich noch nie gehört. Ein Toilettengang ist ein menschliches Grundbedürfnis.

13.04.2025 16:03 • #9

Worrior
Zitat von Anacapri:
Äh, sorry. Soll er sein grosses Geschäft und seinen Schluckauf unterdrücken (was sowieso nicht funktioniert), bis du wieder weg bist? Sowas ...

Ich habe das so verstanden dass er in ihrem Beisein sein Geschäft verrichtet.
War da auch irritiert wollte das aber nicht thematisieren.
To much Infotmation.

13.04.2025 16:12 • x 5 #10

M
Hey. Aber warum willst du denn mehr erzwingen? Also du schreibst nicht so als wärst du verliebt bzw schreibst ja auch dass dann das Kribbeln erst entstehen müsste...
Aber wenn du aktuell so glücklich und zufrieden bist wie es ist, würde ich es so laufen lassen. Ob er jetzt dich meinte mit Beziehung oder es allgemein daher gesagt hat weißt du nicht oder ?

Und ob er jetzt zu authentisch ist oder du wie ein Kumpel für ihn bist, da kann man auch eher nur spekulieren.
Vielleicht kann er auch nichts für sein Aufstoßen?! Keine Ahnung..

Mit dem Klo hm ja gut irgendwo menschlich, schrieb ja Jemand. Aber wenn es ständig vorkommt während er bei dir ist finde ich es irgendwie auch eine seltsame Vorstellung. Irgendwie geht da ja auch der Reiz verloren, also wenn es eine rein S. Verbindung ist. Klingt jetzt blöd aber dsnn könnte er versuchen vorher sein Geschäft zu erledigen. Aber wie gesagt weiß nicht wie das bei ihm generell ist.

13.04.2025 16:21 • #11

B
Zitat von SundaySun:
er geht auf's Klo für sein großes Geschäft wenn ich da bin, muss ständig aufstoßen (lässt dabei aber immerhin den Mund zu).

Wow Respekt!

Reichst das heutzutage schon für eine Beziehung?

13.04.2025 16:28 • x 1 #12

Blind-Meg
Zitat von SundaySun:
würde man nicht versuchen, sich von seiner besten Seite zu zeigen, wenn man ein tieferes Interesse an jemandem hat?

Ich würde das nicht, nein, und ich würde auch nicht wollen, dass der, den ich da gerade kennenlernen, das macht. Ich möchte ja den echten Menschen kennenlernen und auch mich so zeigen, wie ich wirklich bin, und nicht eine weichgezeichnete und positiv gefilterte Variante von mir. Ein potentieller Partner soll bitte wissen, wen er sich da ins Haus holt - ich würde daher, wenn es sich ergibt, sogar absichtlich meine Macken nicht verbergen, sondern ihm direkt zeigen, wer ich bin und wie ich funktioniere. Authentisch in alle Richtungen
Mein Partner hat das beim Kennenlernen genauso gemacht, was wir aber erst später herausgefunden haben. Und ich würde es nie mehr anders machen.

Zitat von SundaySun:
spricht wie ihm der Schnabel gewachsen ist

Sehr wertvoll

Zitat von SundaySun:
er geht auf's Klo für sein großes Geschäft wenn ich da bin

Was soll er denn sonst machen? Normale Körpergunktion, was raus muss, muss raus, unterdrücken ist ungesund (und funktioniert doch auch gar nicht?!)

Zitat von SundaySun:
muss ständig aufstoßen

Dafür kann er nichts, und ist ebenfalls normale Körperfunktion

Zitat von SundaySun:
(lässt dabei aber immerhin den Mund zu).

Er hat Manieren!

13.04.2025 16:31 • #13

Heavydreamy
@sundaysun Hallole

Zitat von SundaySun:
er spricht wie ihm der Schnabel gewachsen ist, er geht auf's Klo für sein großes Geschäft wenn ich da bin, muss ständig aufstoßen (lässt dabei aber immerhin den Mund zu). Versteht mich nicht falsch, ich finde Authentizität toll, aber würde man nicht versuchen, sich von seiner besten Seite zu zeigen, wenn man ein tieferes Interesse an jemandem hat?

Also mein Schnabel ist da ähnlich

Naja, wenn er muss, muss er halt? Er hat doch sicherlich seine Toilettentür zu oder?

Ständig aufstossen, hm Magenprobleme vielleicht - Wenigstens rülpst er nich lauthals rum.

Wieso die beste Seite zeigen? Um ein Luftschloss aufzubauen?

Ich bin eher für die Authentizität, wobei ein bisschen Manieren schon ganz gut ist, einfach aus Respekt der Person gegenüber

Zitat von SundaySun:
, plant Treffen im Voraus, entschuldigt sich für manche Dinge (die vielleicht komisch rüber gekommen sein könnten), lässt mich in seine Welt und seine Seele blicken, ist zuvorkommend und liebevoll

Das liest sich schön. Du bist ihm wohl schon auch etwas wichtig.

Zitat von SundaySun:
Nur durch dieses zu authentisch sein, geht gefühlt gerade etwas die Anziehung und das Flirtige, Kribbelige verloren. Also JETZT schon

Ja, das mit dem Luftschloss. Willst du einen Mann, der dir erstmal schön ein auf Amore macht und KEINE FEHLER zeigt oder willst du einen Mann, der sich wohlfühlt in deiner Gegenwart und mit dir viele Dinge teilt, die andere eher erstmal verheimlichen?

Menschen mit Fehlern find ich persönlich immer interessanter Wobei das Wort Fehler auch wieder sehr dehnbar ist

Ich kann jetzt nicht wissen, wie das bei euch mit ihm so rüberkommt alles, aber so vom Bauchgefühl her, kann man mit ihm bestimmt viel Spaß haben

13.04.2025 17:02 • x 3 #14

A

x 4