67

Freundschaft Plus oder mehr?

D
Hallo liebe Mitglieder,
Ich habe folgendes Thema. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich weiß gar nicht ob es Freundschaft plus ist ‍️
Ich hatte vor einem Jahr Kontakt mit einem Mann denn ich über eine Freundin kennengelernt habe. Hatten immer nur Schreibkontakt. Irgendwann ist der Kontakt eingeschlafen. Vor 6 Wochen hatte wir wieder Schreibkontakt. Er kennt eine Freundin von mir. Wir hatten Mädelsabend und ich hatte ihn gefragt ob er nicht dran teilnehmen möchte. Es war ein schöner Abend. Darauf hin ist er mit zu mir gekommen und hatten S.. Es war richtig schön mit ganz viel Kuscheln und Zärtlichkeiten. Für beide war klar, dass es Freundschaft plus ist. Darauf hin hatten wir uns mehrmals zum S. getroffen. Aber jetzt kommt der Punkt.
Mittlerweile telefonieren wir täglich, kochen zusammen, gehen Essen, sehen uns ca 3 x in der Woche. Und S. haben wir auch nicht immer. Führen Tiefgründige Gespräche über Vergangenheit etc. Er strahlt immer über beide Ohren, also wirklich ein sehr Sympathischer Mann, sind beide Single. Er ist sehr Hilfsbereit. Ich weiß gar nicht wie ich das deuten soll. Wenn wir zusammen auf der Couch z. B sitzen kommt er mir schon sehr nah aber das wars auch. Er schaut mich auch immer sehr intensiv an, wir albern rum, lachen sehr viel,
Ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll?
Danke für eure Antworten

02.12.2021 09:29 • #1


C
Hallo,

ich frage mich ja, wie es immer dazu kommen kann das die Ausgangslage klar ist
Zitat von Denise88:
Für beide war klar, dass es Freundschaft plus ist.

und dann einer der Beteiligten sich nicht mehr daran halten kann, mag, will oder wie auch immer.
Zitat von Denise88:
Ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll?

Dann lass den Käse doch, wenn das nicht hinhaut.

Wenn du dir unsicher bist, mach den Mund auf und rede mit ihm darüber.
So schwer kann das doch nicht sein und wer weiß, vielleicht gibt es für dich eine positive Reaktion und er sieht das ähnlich.

Meiner Meinung nach ist das ein unsägliches Ding mit F+ und die wenigsten kriegen das hin.
Irgendwer will irgendwann mehr.
Ich muss aber sagen das ich im Hinterkopf auch den Spruch habe: wer fi. will muss freundlich sein.

02.12.2021 09:37 • x 2 #2


A


Freundschaft Plus oder mehr?

x 3


WillyWichtig
Knickknack ohne Verbindlichkeiten =F+

Oder einfach eine Ausrede für Bindungsängstliche!
Scheint ja Mode zu sein.

Habe hier zu dem Thema schon einige Male etwas geschrieben.

Funktioniert in den seltensten Fällen und produziert nur Leid.

Redet miteinander!

Willy

02.12.2021 09:55 • x 4 #3


D
Zitat von WillyWichtig:
Knickknack ohne Verbindlichkeiten =F+ Oder einfach eine Ausrede für Bindungsängstliche! Scheint ja Mode zu sein. Habe hier zu dem Thema schon ...


Ja da muss ich dir Recht geben. Bindungsangst habe ich wirklich.
Aber jeder von uns hat ja auch Bedürfnisse.
Aber das Verhalten ist trotzdem komisch

02.12.2021 10:00 • #4


A
Zitat von Denise88:
Für beide war klar, dass es Freundschaft plus ist.


Was? Warum? Klingt einfach nach einem lockeren/normalen Kennenlernen, bei dem ihr geguckt habt, ob es passt. Warum wolltet ihr dem ganzen überhaupt einen verfrühten und überflüssigen Namen geben?

Wenn ihr so gut und tiegründig miteinander reden könnt, habt ihr doch bestimmt auch mal Emotionen geredet, oder?

02.12.2021 10:03 • x 1 #5


D
Was ist das immer für ein Käse mit Beziehungskonstruktionen, die nur Mist sind?
Menschen binden sich durch Sechs, die wenigsten können das sauber und dauerhaft (!) trennen.
Wozu auch?

Sprich mit dem Kerl und gut ist.

02.12.2021 10:03 • x 3 #6


C
Zitat von Denise88:
Aber das Verhalten ist trotzdem komisch

Was genau?
Weil ihr nicht jedes Mal S. habt?
Weil er lacht?
Weil ihr euch auch über andere Dinge unterhaltet?

Ja warum denn nicht?

02.12.2021 10:04 • x 1 #7


D
Zitat von Dracarys:
Was ist das immer für ein Käse mit Beziehungskonstruktionen, die nur Mist sind? Menschen binden sich durch Sechs, die wenigsten können das sauber ...

Ja Freundschaft Plus funktioniert nicht auf Dauer

02.12.2021 10:06 • #8


D
Zitat von Camaro:
Was genau? Weil ihr nicht jedes Mal S. habt? Weil er lacht? Weil ihr euch auch über andere Dinge unterhaltet? Ja warum denn nicht?

Weil es bei Freundschaft plus eigentlich der S. im Vordergrund steht und das ist bei uns halt nicht so

02.12.2021 10:07 • x 1 #9


C
Zitat von Denise88:
Weil es bei Freundschaft plus eigentlich der S. im Vordergrund steht und das ist bei uns halt nicht so

Ist genau anders herum.

02.12.2021 10:09 • x 5 #10


ElGatoRojo
Zitat von Denise88:
Ich weiß gar nicht ob es Freundschaft plus ist

Das weiß niemand, weil dieser Zustand nicht klar defeiniert ist. Und wenn du nur S. willst, kann es mit der Freundschaft ja nicht weit her sein.
Zitat von Denise88:
Ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll?

Seltsam - S. mit ihm ist kein Problem, aber das Leben mit ihm macht dich unsicher? Früher war es meist umgekehrt. Wenn du schon so vertraut mit ihm bist, dass du mit ihm ins Bett gehst - was ist das Problem, zu kochen, zu plaudern, zu lachen? Wenn du nur S. von ihm willst - hast du ihn mal gefragt, ob er das ebenso sieht? Würde mich als Mann schon irgendwie ausgenutzt fühlen, wenn sie nur S. will und sonst keine Vertrautheit.

02.12.2021 10:15 • x 3 #11


C
Zitat von ElGatoRojo:
Würde mich als Mann schon irgendwie ausgenutzt fühlen, wenn sie nur S. will und sonst keine Vertrautheit.

Genau das.
Sonst kann ich auch Geld in die Hand nehmen und zur entsprechenden Dienstleistungsstelle tragen.

02.12.2021 10:18 • x 2 #12


Odette
Hallo @Denise88

Ich verstehe deine Frage nicht ganz...
Zitat von Denise88:
Ich weiß gar nicht ob es Freundschaft plus ist

denn du schreibst hier schon ganz klar:
Zitat von Denise88:
Für beide war klar, dass es Freundschaft plus ist.

Was genau verwirrt dich?
Logisch, mittlerweile wird fast jede B*umsgeschichte als F+ betitelt, aber eigentlich macht ihr ja genau das, was der Begriff schon aussagt. Ihr verhaltet euch wie Freunde, und schlaft miteinander.
Zitat von Denise88:
Ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll?

Wie möchtest du denn damit um gehen?
Wieso habt ihr euch auf eine F+ geeinigt?
Zitat von Denise88:
Aber das Verhalten ist trotzdem komisch

Was findest du komisch daran, wenn du mit dem Mann, mit dem du regelmäßig die Laken zerwühlst, auch sonst eine gute Zeit haben kannst?
Zitat von Denise88:
Weil es bei Freundschaft plus eigentlich der S. im Vordergrund steht und das ist bei uns halt nicht so

Nein. War bei meiner auch nicht so. Wie oben schon beschrieben, wird dieser Titel einfach für jedes Konstrukt benutzt. Affäre, Kennenlernphase, etc. Eigentlich steht die Freundschaft im Vordergrund.

Nimm es mir nicht übel, aber was möchtest du von ihm?
Hast du dich verguckt, und interpretierst deswegen jede Handlung von ihm?
Das wäre ja kein Beinbruch, nur solltet ihr dann mal miteinander reden.

Es liest sich eher nach einem ganz normalen Kennenlernen, deswegen verstehe ich nicht ganz, warum ihr euch auf das Modell geeinigt habt. Magst du dazu was schreiben?

02.12.2021 10:33 • x 3 #13


T
Zitat von Denise88:
Mädelsabend und ich hatte ihn gefragt ob er nicht dran teilnehmen möchte. Es war ein schöner Abend.

Also ist er eher so der feminine Typ? Bei dem Satz dachte ich sofort: ähm, und deine Freundinnen finden es cool, wenn du den MÄDELSabend mit einem Mann sprengst? Tut nicht wirklich was zur Sache oder aber vielleicht doch: denkst du auch manchmal nach, bevor du handelst?

Zitat von Denise88:
Für beide war klar, dass es Freundschaft plus ist.

Ach echt? Wieso? Weil das Kind einen Namen braucht? Weil man sich unbedingt abgrenzen muss um jaaaa nicht zuviel an Erwartungshaltung zu schüren? Weil man Angst vor der eigenen Courage hat, da einem das Gegenüber echt gefallen könnte? Dazu weiter unten mehr.

Zitat von Denise88:
Führen Tiefgründige Gespräche über Vergangenheit etc.

Ich will nun kein Ar$ch sein, aber mittlerweile weiss ich bei tiefgründige Gespräche (der Terminus scheint hier ein Synonym für: wir können miteinander reden und verstehen uns, auch außerhalb des Wetterberichtes) nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll. Was genau bedeutet das? Klär mich mal bitte auf.
Es ist nichts anderes als ich zeige dir, wer ich bin und wie ich die Welt sehe, ich öffne mich dir und gebe dir einen Vertrauensvorschuss. Wenn beide das tun und es einander gefällt, cool! Aber sitzt ihr wirklich zusammen auf der Parkbank und macht den Precht und Sokrates?

Zitat von Denise88:
Ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll?

Das ist offenbar so ein Modeding unserer Zeit. Nicht zu wissen, was man will, zu handeln ohne Verantwortung zu übernehmen und einfach mal drauf los. Danach kann sich ja immer noch beschwert werden, wenn etwas wirklich Gutes total in die Binsen geht, da man seine Bedürfnisse nicht kennt und Angst vor Verbindlichkeit hat. Verbindlichkeit ist Verantwortung und S. ist Verantwortung. Miteinander pop. geht, aber sich wirklich öffnen und bekennen geht nicht? Ich denke, ihr führt so tiefgründige Gespräche?
Nö, es wird von beiden Seiten erstmal sofort (ob der eigenen inneren Ängste) geblockt und beiden etwas vorgemacht. Sich selbst und dem anderen. Ja nicht verletzlich zeigen, ja nicht zeigen: du, es ist schön mit dir, ich würde mir gerne mehr mit dir wünschen.

Will damit sagen: der Typ scheint um dich zu werben, dir zeigen zu wollen: Mädel, du kannst auf mich zählen, ICH MAG DICH.
Was tust du? Ihn auf Abstand halten und trotzdem mit S. ranzuziehen?
Was tut er? Weil er auch unsicher ist: Klaro, geht klar... Nur Pimpern! Und doch zieht er da mit, weil er vermutlich mehr möchte, sich aber nicht traut seine Komfortzone zu verlassen.

Kollege Frau, du bist offensichtlich tief verunsichert, weil du nicht weißt, wie du mit seinen Avancen umgehen sollst.
Woran liegts? Ist es so unglaublich für dich, dass ein Mann dich in vielerlei Hinsicht attraktiv finden kann (Selbstwert)? Oder weil du selbst nicht weißt, was du möchtest und spürst, dass er mehr möchte?

Möchtest du hier Bestätigung deiner These, dass er an dir interessiert ist und du hier Sicherheit suchst? Du schreibst kein Wort davon, ich bin aber sicher, du denkst genau daran.

Kennenlernen und verlieben ist immer ein Spiel. Ein Spiel der Geschlechter und Spiele haben immer eines gemeinsam: man kann sie auch verlieren. Klar kannst du enttäuscht werden, er auch... Na und? Ihr könnt aber auch euch gewinnen und eine Partnerschaft voller Liebe, Lust und Leidenschaft führen. Eine Sicherheit gibt es nicht. Entweder man lässt sich darauf ein oder eben nicht.

Was ihr da treibt, wird über kurz oder lang weh tun.

Denk mal darüber nach. Meine Worte sind nicht so harsch gemeint, wie sie rüberkommen könnten.

02.12.2021 11:33 • x 9 #14


meineMeinung
Zitat von Tin_:
Das ist offenbar so ein Modeding unserer Zeit. Nicht zu wissen, was man will, zu handeln ohne Verantwortung zu übernehmen und einfach mal drauf los.

Gute Beschreibung.
Dazu kommt natürlich, dass keinerlei Treue oder Exklusivität einforderbar ist. jeder kann jederzeit mit einem/einer Dritten loslegen, da man ja zur gar nichts verpflichtet ist.

02.12.2021 11:45 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag