67

Freundschaft Plus oder mehr?

T
Ich sag ja, Modeding unserer Zeit. Opferhaltung ist ja auch total hip.
Daraus wird dann immer die Egozentrik genährt und die Rechtfertigung so zu handeln, wie man handelt - inkl Verantwortungsgabeschiebung. Auch hier ist im weiteren Verlauf die Opferhaltung von der TE selbst aufgezeigt. Ich habe Bindungsangst...

Schön, ich hatte eine generalisierte Angststörung über 10 Jahre lang. Ich bin es auf vielen Wegen über Jahre angegangen, weil ich eben kein Opfer bin und keine Entschuldigungen und Rechtfertigungen brauche und will.

Was will ich damit sagen im Hinblick darauf, was ich hier sehe und warum bin ich so vehement?

Du, liebe TE, magst den Mann doch. Das tropft aus jedem deiner Worte! Du hast ihn gerne und würdest vermutlich mit ein wenig mehr Hintern in der Hose schauen wollen, ob aus euch mehr werden kann, weil du es dir insgeheim wünschst.

Was ist so schwer daran, ihn auch mal zu küssen, wenn er dich intensiv anschaut? Beim gemeinsamen Kochen deine Fingerspitzen an seinem Nacken runterfahren zu lassen? Ihr habt S., also ist die Barriere der Körperlichkeit doch weg. Und durch solche Gesten, die ich beschrieb, zeigst du ihm auch -Ganz ohne Worte- ICH MAG DICH AUCH. Ich finde es wichtig und richtig ihm das Feedback auf sein werben zu geben. Und nein, es muss dann erstmal nicht alles todgequatscht werden. Einfach sich und die Zeit miteinander genießen.

02.12.2021 12:00 • x 4 #16


P
Zitat von Denise88:
Hallo liebe Mitglieder, Ich habe folgendes Thema. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich weiß gar nicht ob es Freundschaft plus ist ...

Naja, er hat Dich halt gern.

Mir ist das Prinzip dieser Freundschaft plus - Sache unverständlich, wovor genau hast Du denn Angst? Und wovor hat er Angst?

Ihr habt offensichtlich beide Zeit für einander, findet euch gegenseitig anziehend, könnt miteinander reden, unterstützt euch gegenseitig, tut euch gut.

Im Grunde ist das nichts anderes als eine Partnerschaft, wo liegt das Problem?

02.12.2021 12:05 • x 2 #17


A


Freundschaft Plus oder mehr?

x 3


T
Zitat von PizzaSpeciale:
Im Grunde ist das nichts anderes als eine Partnerschaft, wo liegt das Problem?

Naja, ihre emotionale Lage kennen wir nicht. Zu Partnerschaft gehört doch eigentlich auch die Zauberzutat, die wir alle wollen.

02.12.2021 12:07 • x 1 #18


P
Zitat von Tin_:
Naja, ihre emotionale Lage kennen wir nicht. Zu Partnerschaft gehört doch eigentlich auch die Zauberzutat, die wir alle wollen.

Sie sagt, sie hat Bindungsangst und das ist auch klar, wenn sie sich hier Sorgen wegen Verliebtheit eines Se xpartners macht.

02.12.2021 12:14 • #19


T
Zitat von PizzaSpeciale:
Sie sagt, sie hat Bindungsangst und das ist auch klar, wenn sie sich hier Sorgen wegen Verliebtheit eines Se xpartners macht.


Sicherlich, aber es gibt da zwei Optionen, die ich von ihrer Seite aus sehe; sie ist schon emotional involviert oder aber sie hat Angst ihn zu verletzten. Manchmal geht's über mögen nicht hinaus.

02.12.2021 12:16 • #20


P
Zitat von Tin_:
Sicherlich, aber es gibt da zwei Optionen, die ich von ihrer Seite aus sehe; sie ist schon emotional involviert oder aber sie hat Angst ihn zu ...

Deswegen fragte ich, wovor sie Angst hat.

Bei uns hießen diese Geschichten zu meiner Zeit Fic k-Beziehung, das Phänomen ist eigentlich nicht neu.

Nur, dass sich das bei uns früher einfach im Sande verlaufen hat. Da hat keiner was verabredet und sich dann nachher über Liebe beschwert.

Man hat sich ausgetobt und hat es laufen lassen, wenn beide mehr wollten.

Diese Generation scheint grundsätzlich Panik vor Bindung zu haben, warum auch immer.

02.12.2021 12:23 • x 3 #21


ElGatoRojo
Zitat von PizzaSpeciale:
Diese Generation scheint grundsätzlich Panik vor Bindung zu haben, warum auch immer.



... und auch einfache Sachen zu verkomplizieren. Alles muss immer festgelegt, durchanalysiert und optimiert werden. Statt einfach zu machen und Sachen auf sich zukommen zu lassen. Absolute Risikovermeidung schränkt das Leben ein.

02.12.2021 12:27 • x 3 #22


T
Zitat von PizzaSpeciale:
Diese Generation scheint grundsätzlich Panik vor Bindung zu haben, warum auch immer.

Weil Bindung immer auch etwas mit einer gewissen Aufgabe der eigenen Autonomie und Individualität zu tun hat. Aber was wird uns über alle Medienkanäle permanent und in Dauerschleife eingeprügelt?

Ich hoffe, ich konnte da einen Gedanken einer Erklärungsmöglichkeit liefern.

02.12.2021 12:28 • x 2 #23


T
Zitat von ElGatoRojo:
... und auch einfache Sachen zu verkomplizieren. Alles muss immer festgelegt, durchanalysiert und optimiert werden. Statt ...


Sehr schön gesagt. So eine Frau hatte ich mal an Partnerin. Gruselig, kann ich dir sagen, einfach gruselig - vor allem weil ich auch optimiert werden sollte.

02.12.2021 12:29 • x 3 #24


G
Zitat von Denise88:
Ich weiß gar nicht wie ich das deuten soll.

Was gibt es zum Geier da falsch zu verstehen?

Zitat von Denise88:
Mittlerweile telefonieren wir täglich, kochen zusammen, gehen Essen, sehen uns ca 3 x in der Woche. Und S. haben wir auch nicht immer. Führen Tiefgründige Gespräche über Vergangenheit etc. Er strahlt immer über beide Ohren, also wirklich ein sehr Sympathischer Mann, sind beide Single. Er ist sehr Hilfsbereit.


Zitat von Denise88:
Wenn wir zusammen auf der Couch z. B sitzen kommt er mir schon sehr nah aber das wars auch. Er schaut mich auch immer sehr intensiv an, wir albern rum, lachen sehr viel,

Der Mann hat Interesse, mag Dich, ist evtl. auch ein bisschen verliebt.
Zu meiner Zeit (ich bin immerhin fast 17 Jahre älter) wäre das eine gute Basis für was Längerfristiges.

In der Zwischenzeit haben sich anscheinend die Dinge verändert:

Zitat von Tin_:
Das ist offenbar so ein Modeding unserer Zeit. Nicht zu wissen, was man will, zu handeln ohne Verantwortung zu übernehmen und einfach mal drauf los. Danach kann sich ja immer noch beschwert werden, wenn etwas wirklich Gutes total in die Binsen geht, da man seine Bedürfnisse nicht kennt und Angst vor Verbindlichkeit hat. Verbindlichkeit ist Verantwortung und S. ist Verantwortung. Miteinander pop. geht, aber sich wirklich öffnen und bekennen geht nicht? Ich denke, ihr führt so tiefgründige Gespräche?
Nö, es wird von beiden Seiten erstmal sofort (ob der eigenen inneren Ängste) geblockt und beiden etwas vorgemacht. Sich selbst und dem anderen. Ja nicht verletzlich zeigen, ja nicht zeigen: du, es ist schön mit dir, ich würde mir gerne mehr mit dir wünschen.

Sehr gut auf den Punkt gebracht - entspricht auch meiner Beobachtung.
Typisches Anzeichen von Bindungsangst - nicht nur passiv, sondern definitiv aktiv.
Ihr könnte noch ewig so umeinander rumeiern und werdet am Ende nicht glücklich dabei, weil Ihr nicht den Hintern in der Hose habt, aus der Unverbindlichkeit rauszukommen und Verantwortung für Euch und den Partner zu übernehmen.
Eine Zeile aus einem Song als ich jung war: Liebe wird aus Mut gemacht ...

02.12.2021 13:03 • x 3 #25


P
Zitat von Tin_:
Weil Bindung immer auch etwas mit einer gewissen Aufgabe der eigenen Autonomie und Individualität zu tun hat. Aber was wird uns über alle ...

Das hat Freundschaft doch auch, jede Art von Beziehung.

Selbst als Spieler in einer Fußballmannschaft kann ich nicht immer tun was ich gerade will.

Weiss nicht. Ich hab mich darüber mal mit einer benachbarten Studentin unterhalten, die am Jammern war, weil ihre große Liebe für immer weg ist. Alleine ihre Vorstellung dieser Liebe wirkte komplett daneben. Und dann meinte sie, dass eine richtige Beziehung sie unter Druck setzen würde, weil sie doch keine Zeit hätte und so.

Aber bei ihrer großen Liebe war das dann doch möglich und ihre Plus-Freundschaften hat sie eigentlich auch 3x pro Woche gesehen, inklusive lecker Restaurant und gemeinsamer Nacht.

In meinen Augen ist das nur Schwurbelei, weil sie Sch iss hat wieder heftig enttäuscht zu werden. Ich halte das emotionale Einlassen bzw. die Angst davor für das Kernproblem.

Aber ich hab auch keine Ahnung, für mich war das Mädel von vorne bis hinten gestört.

02.12.2021 14:38 • x 2 #26


T
Du verlangst von deinen Freunden also körperliche Treue?

02.12.2021 15:05 • #27


P
Zitat von Tin_:
Du verlangst von deinen Freunden also körperliche Treue?

Du meinst, dass es darum geht? Deswegen hat sie Panik? Weil eine Beziehung dann verbieten würde mit anderen Se x zu haben?

Dann liegt bei dieser Generation wohl nur ein nymp homanisches Problem vor, geniale Erkenntnis!

02.12.2021 16:11 • x 1 #28


T
Zitat von PizzaSpeciale:
Du meinst, dass es darum geht? Deswegen hat sie Panik? Weil eine Beziehung dann verbieten würde mit anderen Se x zu haben? Dann liegt bei dieser ...


Es war ein Beispiel, nur eines von verschiedenen commitments, die du in einer Partnerschaft hast und sie eingehst, die es aber nicht im Bereich einer Freundschaft gibt.

02.12.2021 17:16 • #29


DieSeherin
Zitat von Tin_:
Du, liebe TE, magst den Mann doch. Das tropft aus jedem deiner Worte! Du hast ihn gerne und würdest vermutlich mit ein wenig mehr Hintern in der Hose schauen wollen, ob aus euch mehr werden kann, weil du es dir insgeheim wünschst.

Was ist so schwer daran, ihn auch mal zu küssen, wenn er dich intensiv anschaut?

jepp - genau das wollte ich auch schreiben! auch, wenn ihr am anfang ganz cool und modern beschlossen habt, dass ihr ja sowieso nur so unverbindlich rum v*ögeln wollt, hat sich das ja augenscheinlich verändert, oder? da könnt ihr dann auch mal ganz tiefgründig über verbindlichkeit reden!

du musst ja nicht sofort etwass von verlobung faseln und ihn mit deinen namenswünschen für eure 7 kinder überfordern, aber ihm zu sagen, dass du die vereinbarung vom anfang mittlerweile blöd findets, wäre ein anfang

02.12.2021 17:45 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag