10423

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Y
Allein die Affärensituation ist kräftezehrend.

Aber wenn ich das so lese, sind ja viele der AM's seelisch nicht stabil und stützen sich auf die AF‘s. Das war bei meinem Beinahe-AP auch so. Er wollte ja wenigstens Freundschaft (da ich ja nicht heimlich wollte) und dann immer regelmäßig skypen, wenn seine Frau nicht da ist, um sich energetisch aufzuladen bei mir. Ja, danach ging es ihm immer gut, ich habe ihn ja gecoacht, so wie meinen Ex, aber ich hing kraftlos übern Tisch. Achtet auf die Energievampire.

17.02.2017 17:16 • x 1 #1156


Vegetari
Zitat von Binaneu:
Er ist ja nur ein Teil des wackligen Produkts.


M.E ist er der Hauptteil des wackeligen Gerüst! .


Zitat:
Da heraus gelöst, kann er völlig mit sich im Reinen sein und aus der Affäre eine solide Beziehung werden


Schöne Wunschvorstellung vieler AF ?

Wie kann man völlig im Reinen sein , wenn man vorher sich noch nicht von der EF richtig gelöst hat und die Altlasten in der Ehe noch nicht verarbeitet hat ?

Aus der Affäre eine solide Beziehung werden das sind ja wirklich nur ganz wenige. Mein Therapeut ( 65 J ) hat ja fast 30 jährige Erfahrung mit AF, AM betrogenen EF ...und er meint , er kennt keine Affäre die gehalten hat und glücklich wurde!


Binaneu,
Dein Ex AM und seine Frau erinnert mich an das Schauspielerpaar Elisabeth Taylor / Burton , die ca. 7 Mal geheiratet haben , 7 mal sich geschieden hatten. Sie konnten anscheinend nicht zusammenleben , aber auch nicht ohne . Soweit ich weiss ging die Liebe bei denen doch noch über den Tod hinaus....Sie trauerte an seinem Grab. Es schien bei denen eine abhängige Beziehung zu sein und das könnte auf Dein AM und Frau auch zutreffen. Du Binnaneu scheinst ähnlich wie seine Frau auch ein Abhängigkeitsmuster zu haben. Dein EX AM scheint irgendwie nicht bindungsfähig zu sein. Meine Vermutung...

17.02.2017 17:26 • #1157


A


Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3


Gast30
Zitat von Vegetari:
Schöne Wunschvorstellung vieler AF ?

Wie kann man völlig im Reinen sein , wenn man vorher sich noch nicht von der EF richtig gelöst hat und die Altlasten in der Ehe noch nicht verarbeitet hat ?

und er meint , er kennt keine Affäre die gehalten hat und glücklich wurde!


Binaneu,
Dein Ex AM und seine Frau erinnert mich an das Schauspielerpaar Elisabeth Taylor / Burton , die ca. 7 Mal geheiratet habden , 7 mal sich geschieden hatten. Sie konnten anscheinend nicht zusammenleben , aber auch nicht ohne . Soweit ich weiss gin die Liebe bei denen doch noch über den Tod hinaus....Sie trauerte an seinem Grab. Es schien bei denen eine abhängige Beziehung zu sein und das könnte auf Dein AM und fRau auch zutreffen. Du Binnaneu scheinst ähnlich wie seine Frau auch ein Abhängigkeitsmuster zu haben. Dein EX AM scheint irgendwie nicht bindungsfähig zu sein. Meine Vermutung...


ich glaube dass Angst einfach eine große Rolle spielt.. manche Menschen sind einfach angstgesteuerter.. und handeln mehr aus Angst.. denn aus Selbstvertrauen heraus.. das war bei BinasAM der Fall wie auch bei meinem..

17.02.2017 17:31 • x 2 #1158


Vegetari
Zitat von Yonda:
Ist ja immerhin im Bereich des Möglichen, dass er nun seine Traumfrau gefunden hat, mit der er den Rest seines Lebens verbringen kann.

Darauf gibt es keine Garantie , das diese Beziehung hält !

es mag sein , das sie noch paar Jahre glücklich sind ...oder anders.
Jedenfalls meine ich , kann die Vergangenheit Deinen Mann auch in seiner jetzigen Beziehung einholen, da er ja nichts oder kaum was reflektiert hat* , warm gewechselt hat, seine Altlasten nicht aufgeabeitet hat.

Fehler / Schwächen können sich wiederholen.
* was Du von Deinem Ex berichtet hast.

17.02.2017 17:34 • x 1 #1159


B
Ich kenne einige Warmwechsler, die aus anfänglicher Affäre eine Beziehung gemacht haben.

Aber die gehen, da sie keine Probleme haben, in keine Therapie, daher kennt dein Therapeut sie nicht.

Direkt wechseln ist nicht das Gelbe vom Ei.

Besser, sich trennen, erst einmal leben Am und ehemalige AF getrennt und kommen erst dann RICHTIG zusammen, wenn die Loslösung wirklich stattgefunden hat.
So manch Ehepartner ist allerdings innerlich emotional schon vom EP getrennt.

Innerlich in einer WG gelebt, kann eine Trennung auch innerlich relativ schnell gelöst werden.

17.02.2017 17:36 • #1160


B
Zitat von Vegetari:
Zitat von Binaneu:
Er ist ja nur ein Teil des wackligen Produkts.


M.E ist er der Hauptteil des wackeligen Gerüst! .


..



Er ist Teil des Gerüstes...Aber er ist ja auch noch eigenständiger Mensch!
Nicht nur Teil einer Ehe...

17.02.2017 17:38 • #1161


Y
Zitat von Gast30:
Zitat von Yonda:

Ich bleibe bei meiner Theorie, dass die selbsterklärte Männerretterin prädestiniert für eine Affäre ist. Erst recht, wenn der Typ Welpenaugen hat.

ich sehe mich nicht als prädestinierte Männeretterin.. ich finde diese Sichtweise sehr schwarz weiß..

ich möchte auch niemanden retten oder gerettet werden.. das ist für mich die falsche Basis für ne Beziehung.. sorry aber wenn es dir hilft..



Mir hilft? Bei was denn?

Es ist mir als Muster an mir selbst aufgefallen, dass ich noch vor kurzer Zeit mich in jeden Mann mit gewisser Hilflosigkeit, der mir das Gefühl gebraucht zu werden gibt, verliebt hätte. So war das auch mit meinem Ex. Er war verlassen worden und litt sehr schlimm darunter. Wir verliebten uns und ich tröstete ihn was das Zeug hilt und half diese seine Wunde zum Verheilen zu bringen (welch Ironie des Schicksals, nich?). Dann heirateten wir und die Kinder kamen.

Dann ist mir aufgefallen, dass hier einige AF von ihrem AMs schreiben, dass sie doch seelisch durchhangen (ehebedingt, berufsbedingt oder Midlife Crisis, was immer). Daher meine Theorie.

Was ist so interessant an einem Mann, der seelisch gebeutelt aus einer Ehekrise oder erkalteten Ehe kommt, seelische Schmerzen hat, nicht so recht hin und her weiß, vielleicht sogar depressiv ist? Warum nicht der strahlende Singlesunnyboy, der wirklich Lust hat sich zu verlieben und zu binden?

Das fragte ich mich, warum ich mir immer diese schwachen, unsicheren, gebeutelten Männer an Land ziehe? Und siehe da, da wäre ich doch fast in einer Affäre gelandet. Mit einem schwachen, unsicheren, gebeutelten Mann. Mein Bedarf ist gedeckt.

17.02.2017 17:38 • x 1 #1162


B
Vielleicht ist es schön, zu sehen, dass jemand DEINETWEGEN glücklich wird?

17.02.2017 17:41 • x 1 #1163


Vegetari
Zitat von Binaneu:
Vegetari...Rein rechtlich hat man vielleicht Ansprüche, wenn man verheiratet ist.

Aber ein Recht auf einen Menschen haben?

Niemand hat ein Recht auf irgendwen...Meine Meinung.
Liebe, Zuneigung...Alles Geschenke!

Niemand gehört irgendwem, ich habe auf Niemanden ein Recht.
Auch nicht als EF.

Ich habe jedenfalls meinen Mann nie als Besitz oder als ich habe ein Recht auf ihn empfunden.


Um Recht auf den Mann / Besitz ...darum geht es doch hier in der Diskussuion nicht!

Niemand kann ein Recht auf eine andere Person haben !


Allerdings gibt es offizielle und inoffizielle Verbindlichkeiten , die in einer Ehe anders aussehen ,als in einer Affäre.

17.02.2017 17:43 • x 1 #1164


Gast30
Ich bleibe trotzdem dabei.. hier sind nicht die typischen AFs die ihren Spaß rücksichtslos wollten.. so wie manche das hier beschreiben.. die sind ganz woanders und nicht in einem Trennungsforum.. viele hier sind deswegen selbst in Therapie..
es ist für EF und AF als auch für einen entscheidungsunfähigen AM/EM ein Trauma.. der diese Disharmonie auf beiden seiten, einer wird nun mal leiden, nicht aushalten kann.
ihr EFs deren EM also nur ne spaßaffäre hatte.. oder die AF ihn nur ausgenutzt hat.. sind hier nicht.. ihr werdet also nie die richtigen Antworten finden..

17.02.2017 17:48 • #1165


Y
@Vegetari

Mein Ex macht eine Therapie. Mit welchem Erfolg, sei dahingestellt. Zu meiner Zeit war er der Meister des Verdrängens. Von diesem Verhalten wird er so schnell nicht lassen. Aber nicht meine Baustelle. Darf jetzt Next mit klar kommen.

Und selbst wenn die neue Beziehung nicht hält, was nützt es mir? Dann bin ich hoffentlich über alle Berge, habe einen Job gefunden und ein liebes Schatzilein an meiner Seite. Nicht, dass er denkt, er könnte bei mir wieder landen.

Zitat von Binaneu:
Ich kenne einige Warmwechsler, die aus anfänglicher Affäre eine Beziehung gemacht haben.

Aber die gehen, da sie keine Probleme haben, in keine Therapie, daher kennt dein Therapeut sie nicht.

Direkt wechseln ist nicht das Gelbe vom Ei.

Besser, sich trennen, erst einmal leben Am und ehemalige AF getrennt und kommen erst dann RICHTIG zusammen, wenn die Loslösung wirklich stattgefunden hat.
So manch Ehepartner ist allerdings innerlich emotional schon vom EP getrennt.

Innerlich in einer WG gelebt, kann eine Trennung auch innerlich relativ schnell gelöst werden.


Das hat was mit der eigenen Wahrnehmung zu tun. Ich dachte, wir wären wieder auf Ehekurs durch die Paartherapie, waren uns wieder näher gekommen, auch körperlich, redeten miteinander, machten Pläne. Wir waren der Meinung, es geht wieder zusammen. Dachte ich. Er fühlte sich aber nicht gebunden, sonst wäre er ja nicht in seinem Urlaub fremdgegangen. Er hat dadurch das zarte Geflecht, das unsere Ehe wieder hätte Bestand geben können, brutal mit der Abrissbirne zerstört. Noch aus dem Urlaub schrieb er, dass er noch Hoffnung für uns hat und an der Ehe festhalten will. Ja und? Die Taten? Alles nur leeres Gerede. Ich fühle/fühlte mich zurecht hochkantig verraten und ver.a.r.scht. Ein Jahr Paartherapie! Wofür? Die vielen Stunden reden, die vielen Tränen, auch gemeinsam geweinte. Wir sind zusammen einen Marathon gelaufen und bei Kilometer 40,5 rennt er in die Büsche und ward nicht mehr gesehen. Das setzt mir doch immer noch zu.

Schade um meine schöne Lebenszeit. Naja, dafür gab es Erfahrungen im Doppelpack.

17.02.2017 17:57 • x 3 #1166


Y
Zitat von Binaneu:
Vielleicht ist es schön, zu sehen, dass jemand DEINETWEGEN glücklich wird?


Ja. Wäre sogar sehr schön. Aber schwache, gebeutelte Menschen bleiben auch schwache, gebeutelte Menschen, auch wenn sie jemanden haben, der sie liebt.

Liebe versetzt Berge, aber nur die eignen. Nicht, die der anderen.

17.02.2017 18:01 • x 6 #1167


B
Zitat von Yonda:
@Vegetari

Mein Ex macht eine Therapie. Mit welchem Erfolg, sei dahingestellt. Zu meiner Zeit war er der Meister des Verdrängens. Von diesem Verhalten wird er so schnell nicht lassen. Aber nicht meine Baustelle. Darf jetzt Next mit klar kommen.

Und selbst wenn die neue Beziehung nicht hält, was nützt es mir? Dann bin ich hoffentlich über alle Berge, habe einen Job gefunden und ein liebes Schatzilein an meiner Seite. Nicht, dass er denkt, er könnte bei mir wieder landen.

Zitat von Binaneu:
Ich kenne einige Warmwechsler, die aus anfänglicher Affäre eine Beziehung gemacht haben.

Aber die gehen, da sie keine Probleme haben, in keine Therapie, daher kennt dein Therapeut sie nicht.

Direkt wechseln ist nicht das Gelbe vom Ei.

Besser, sich trennen, erst einmal leben Am und ehemalige AF getrennt und kommen erst dann RICHTIG zusammen, wenn die Loslösung wirklich stattgefunden hat.
So manch Ehepartner ist allerdings innerlich emotional schon vom EP getrennt.

Innerlich in einer WG gelebt, kann eine Trennung auch innerlich relativ schnell gelöst werden.


Das hat was mit der eigenen Wahrnehmung zu tun. Ich dachte, wir wären wieder auf Ehekurs durch die Paartherapie, waren uns wieder näher gekommen, auch körperlich, redeten miteinander, machten Pläne. Wir waren der Meinung, es geht wieder zusammen. Dachte ich. Er fühlte sich aber nicht gebunden, sonst wäre er ja nicht in seinem Urlaub fremdgegangen. Er hat dadurch das zarte Geflecht, das unsere Ehe wieder hätte Bestand geben können, brutal mit der Abrissbirne zerstört. Noch aus dem Urlaub schrieb er, dass er noch Hoffnung für uns hat und an der Ehe festhalten will. Ja und? Die Taten? Alles nur leeres Gerede. Ich fühle/fühlte mich zurecht hochkantig verraten und ver.a.r.scht. Ein Jahr Paartherapie! Wofür? Die vielen Stunden reden, die vielen Tränen, auch gemeinsam geweinte. Wir sind zusammen einen Marathon gelaufen und bei Kilometer 40,5 rennt er in die Büsche und ward nicht mehr gesehen. Das setzt mir doch immer noch zu.

Schade um meine schöne Lebenszeit. Naja, dafür gab es Erfahrungen im Doppelpack.


Yonda, es ist unterschiedlich.
Einer hat sich innerlich auch nach der Trennung nach Monaten oder Jahren nicht wirklich gelöst, ein anderer kann das wirklich schnell.

Probleme, die es in vorherigen Beziehungen gab, werden nicht zwangsläufig mitgenommen.
Die Interaktion in jeder Beziehung ist eine andere.

Der Mensch bleibt der Gleiche, kann aber mit unterschiedlichen Partnern in völlig unterschiedlichen Facetten zum Vorschein kommen.

Deine Worte, schade um die Lebenszeit, verstehe ich voll und ganz.

Alles probieren, und dann haut er ab.
Ich würde mich auch verarscht fühlen.
Hab mich auch in der AF oft verarscht gefühlt.

17.02.2017 18:27 • x 3 #1168


Ema
Ich möchte jetzt gerne auch einmal etwas dazu sagen.

Warum können hier nur wenige aufhören, die Welt so in Schwarz-Weiß-Bilder einzuteilen? Warum teilen so viele die Welt hier in AFs und EFs und versuchen sich gegenseitig davon zu überzeugen, im Unrecht zu sein, es vorher hätten wissen zu müssen, naiv gewesen zu sein, kalt gewesen zu sein und so weiter? Warum?

Ich bin keine AF! Ich bin einfach eine Frau. Ich habe mich furchtbar verliebt. Mir braucht niemand zu sagen, dass ich es vorher hätte wissen müssen. Ich wusste es nicht. Ganz sicher nicht. Ich zahle jetzt einen hohen Preis. Noch nie im Leben hat mich ein Mensch oder eine Begegnung so in die Knie gezwungen.
Ich war auch schon in der Rolle der Betrogenen. Das war aus verschiedenen Gründen weit, aber weit weniger schlimm als das, was ich jetzt durchmache!
Und nein! Damit meine ich nicht, dass man als AF grundsätzlich mehr leidet. Ich leide gerade wie nie zuvor. Mehr nicht.

Warum verstehen manche nicht, dass wir einfach Menschen sind? Keine Afs. Keine Efs. Und dass man manche Dinge einfach nicht vorhersehen kann? Warum nicht ein bisschen mehr Verständnis? Warum nicht versuchen, den einzelnen einfach mal zu verstehen?

Sicherlich gibt es eiskalte Frauen, die sich einfach so, aus Spaß oder weil sie gerade eine günstige Gelegenheit sehen, einen verheirateten Mann angeln wollen. Die es halt kalt lächelnd einfach mal versuchen. Weil er attraktiv ist. Weil er viel Geld verdient. Weil sie gewinnen wollen. Was weiß ich! Vielleicht gibt es auch gefühlskalte Ehefrauen, denen außer der Kohle und dem Status alles egal ist. Aber die sind nicht hier! Und wenn doch, dann würde man es schnell merken und könnte ihnen dann entsprechend ein paar Worte sagen.

Für mich haben weder Geld noch Attraktivität im klassichen Sinn je eine Rolle gespielt. Auch jetzt nicht.

Und wenn ich von dem Elend einer manchen betrogenen Ehefrau hier höre, dann tut mir das wahnsinnig leid. Ich unterteile dabei nicht in wir hier und ihr dort.
Ich lese in diesem Forum, weil ich versuche zu verstehen. Weil ich versuche, mögliche Gründe dafür zu finden, was mir zugestoßen ist. Ich verstehe es nämlich überhaupt nicht! Immer noch nicht. Ich weiß nicht, wie ich da hineingeraten konnte. Und ich finde den Weg nicht heraus aus all dem Leid und Elend. Ich suche ihn verzweifelt.
Ich lese hier, um vielleicht zu begreifen, welches die Beweggründe sein können, dass Menschen so handeln. So mit anderen umgehen. Weil ich hoffe, dass ich einen Weg hinaus finde, wenn ich es nur besser verstehe.
Leider schreiben hier zu wenig Männer, die selbst betrügen. Deren Sichtweise würde mich wirklich einmal interessieren.

Und was ich hier insgesamt mitbekomme, sind menschliche Abgründe, von denen ich echt bisher wenig Ahnung hatte. So viel Leid! Ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich denken soll. Und ich glaube, nach dieser Erfahrung jetzt urteile ich nie mehr. Über niemanden.
Das ist aber auch ein Problem. Weil ich nämlich völlig die Orientierung verloren habe. Vielleicht ist das ja der Grund, warum manche hier so sehr ein Feindbild aufrecht erhalten wollen. Es trifft zwar oft nicht die Realität, dient aber vielleicht dazu, sich selbst zu stabilisieren. Ich weiß es nicht. Wenn es so ist, habt ihr natürlich recht so zu handeln und zu denken...

Aber andererseits würde ich mir einfach wünschen, mal mehr zu schauen, was dem oder der einzelnen hier widerfahren ist. Wie sie sich fühlt. Wie man vielleicht helfen und unterstützen kann. Sich gegenseitig wieder aufbauen. Was weiß ich. So etwas in der Art.

17.02.2017 18:29 • x 5 #1169


B
Sehr schöne, super Worte , EMA!

Ich habe auch bereits oft gesagt, man kann Leid nicht gegeneinander aufwiegen.
Es ist völlig subjektiv.
Auch für mich ist diese ganze AF Sache das Schlimmste,was ich je an Schmerz erfahren musste und kann mir kaum vorstellen, dass mir irgendwas NOCH mehr zusetzen könnte.

Aber genau so, kann jeder andere empfinden, mein Leid ist das Schlimmste.
Wie gesagt, Leid ist Leid und sollte nicht auf- oder abgewertet werden.

Das Gleiche hab ich auch gelernt, wie Du, EMA.
Nicht verurteilen!

Ich bin schon in gewisser Weise liberaler anderen gegenüber geworden.

17.02.2017 18:37 • x 1 #1170


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag