7

Funkstille-weil er sich selbst finden muss oder so was

Mäusl
Hallo zusammen,

das ist das erstmal für mich dass ich in einen Forum um Rat frage und der Text könnte länger werden. Hoffe aber Ihr könnt mir helfen da ich mich selbst gerade nur im Kreis drehe und verzweifle.

Nun erstmal zu mir und meiner Situation. Ich bin 28 und seit 2 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. wir haben uns kennen gelernt als er noch in meiner Nähe wohnte. Ich wusste damals schon dass er sich Jobtechnisch weiter weg beworben hat, weil er das was er studiert hat hier nicht machen kann. Nach 4 Monaten kennen lernen haben wir uns dann doch entschieden eine Beziehung zu probieren und plötzlich kam ein tolles Job Angebot. 2 Wochen später ist er dann 260 km weit weg gezogen und seitdem führen wir eine Wochenendbeziehung.

Bisher war das nicht immer leicht aber wir haben das sehr gut hinn bekommen. Wir wollten schon länger zusammen ziehen, allerdings hat er von seinem Arbeitgeber immer nur Vertragsverlängerungen bekommen und somit haben wir aushalten wollen, bis ein unbefristeter Vertrag kommt. Dieser Fall ist nun kurz vor Weihnachten eingetreten. Ich dachte juhu endlich kann die Ungewissheit aufhören wir können planen. Ein paar Tage später hat er sogar an seinen Geburtstag vor versammelter Mannschaft erklärt dass es Neuigkeiten gibt. Diese mit den Worte begonnen „meine Freundin wir demnächst endlich zu mir ziehen weil..... Da war ich so happy drüber.

Ich hab dann auch direkt nach Stellen geschaut und eine Bewerbung verschickt. Außerdem hatten wir jetzt im Frühling noch einen großen Urlaub geplant, quasi nochmal weg bevor ich dann iwo neu anfange zu arbeiten.
Am Sonntag waren wir dann auf einem Geburtstag und als wir Sonntag zurückkamen traff mich der Schlag. er war schon ein paar Tage iwie komisch nicht so der ausgelassene Typ wie sonst. Nachdem wir die Tür drinnen waren sagte erstmal er ist jetzt was muss dann nochmal zu einer Bekannten und dann heim. Ich war total perplex da wir eigentlich Tags zuvor noch von einem gemütlichen Abend gesprochen hatten. Er hätte vergessen dass er noch zu Ihr muss wegen der Steuer. Dann wollte ich wissen wie das nächste Wochenende wird ob er zu mir komtm oder ich zu Ihm. Daraufhin meinte er weiß nicht er hätte das We gerne für sich. Ich fragte dann was los ist und dass ich das Gefühl habe dass er gerade nicht will das ich an dem Abend noch die Zusage für den Urlaub weg schicke oder er will dass ich wirklich zu Ihm ziehe. Seine Antwort „nein das will er auch gerade nicht“. Die Antwort hat mich total überfahren und mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Er meinte dann noch Ihn mache eben nichts mehr wirklich glücklich im Leben auch Ich würde es gerade nicht schaffen und Ihm fehle ein Ziel im Leben, das würde Ihn unglücklich machen. Er möchte mehrere Wochen für sich und dazu Funkstille. Er müsse sich klar werden was Ihn glücklich macht und so. Aber im selben Verlauf sagte er dann noch ich solle trotzdem den Urlaub buchen und er nicht vergessen würde was er an mir hat. Als Wiederspruch kam dann aber gleich noch dass wir uns vielleicht zuviel gesehen haben und immer fast jedes we nur wir zwei und er u selten allein mit seinen Kumpels. Da für mich die Fernbeziehung eh schon eine Herausforderung ist und war haben wir uns dann soweit geeinigt dass erstmal bis Sonntag Funkstille herrscht und dann wolle er sich melden.

Tja nun sitze ich völlig verzweifelt hier, geh seit 3 Tagen durch die Hölle und verstehe die Welt nicht mehr. Eigentlich müsste er doch glücklich sein dass er den Job hat wir zusammen ziehen. Ich sogar bereit bin komplett bei Ihm neu anzufangen damit er seinen Traumjob behalte kann und dadurch jetzt auch die Wochenenden mit Freunden entspannter werden.

Ich muss mich jeden Tag zusammen reisen nicht zu schreiben oder anzurufen und frage mich ob es wirklich richtig ist. Gibt es noch Hoffnung? Hat er wirklich eine Krise mit sich und hat meine Schwester Recht die meint er hat vielleicht plötzlich Panik bekommen das es jetzt so fest ist dass er dort bleibt. Wie eine Art Torschlusspanik. Ich hab riesige Angst dass er alles wegwirft. Ich hatte bei Ihm das Gefühl endlich angekommen und glücklich zu sein mit einem Partner so wie sein sollte.

So nun hoffe ich auf Ratschläge und Meinungen von euch. Vielleicht kennt Jemand ja solche eine Situation.

13.01.2016 12:32 • #1


SilentOne78
Vielleicht hat der Gedanke, dass es jetzt wirklich ernst wird mit dem Zusammenziehen, Ängste und Zweifel in ihm ausgelöst. Manchmal erscheinen uns Pläne ganz toll, solang sie noch Zukunftsmusik sind... aber wenns tatsächlich an die Realsisierung geht, melden sich plötzlich alle möglichen Bedenken an... und die sind meist um so größer, je höher die Investition ist bzw. wenn es um Entscheidungen geht, die man nicht so einfach rückgängig machen kann.

Eine gemeinsame Wohnung ist an sich schon ein großer Schritt für ein Paar, die Beziehungsdynamik verändert sich, man muss sich neu aufeinander einstellen und lernen, den Alltag gemeinsam zu bewältigen. Und für euch ist dieser Schritt noch etwas größer, weil ihr bisher eine Wochenendbeziehung führt. Wenn man näher beieinander wohnt kann man sich ja langsam ans Zusammenleben herantasten, sozusagen mal Probewohnen beim anderen und schauen, wie man miteinander klar kommt. Immer mit der Option, wieder in die eigene Wohnung zurückzugehen, wenns mal zu Spannungen kommt und zu eng wird. Bei euch ist es gleich der ganz große Sprung, zu gibst Deine Wohnung, Dein gewohntes Umfeld, Deinen Job auf - im Vetrauen darauf, dass es gut gehen wird mit euch.

Vielleicht hat er Sorge, dass sich Deine Erwartungen nicht erfüllen könnten und Du dann bereust, soviel aufgegeben zu haben für die Beziehung. Dass Du ihm vielleicht Vorwürfe machst, falls es zu Problemen kommt (wegen Dir hab ich mein altes Leben zurückgelassen und das hab ich jetzt davon). Oder anders herum davor, dass sich seine Erwartungen nicht erfüllen. Er feststellt, das Zusammenleben ist gar nicht so toll wie er sich das vorgestellt hat... und er dann noch viel größere Schuldgefühle hätte mit Dir Schluss zu machen, nach allem was Du getan hast um bei ihm sein zu können.

So einen kompletten Neuanfang zu wagen ist zwar einerseits ein schönes Zeichen für die Liebe zum Partner und den Glauben in die Beziehung. Aber wenn einer der Partner (gefühlt) mehr tut / investiert / aufgibt für die Beziehung als der andere, kann das auch zu so einer Art Grundschuld und Belastung werden, das Gleichgewicht in der Beziehung stören.

Du kennst Deinen Freund besser als wir alle hier... meinst Du, es könnten solche Überlegungen sein, die hinter seinem Verhalten stecken?

13.01.2016 18:16 • x 1 #2


A


Funkstille-weil er sich selbst finden muss oder so was

x 3


Mäusl
Danke für deine Antwort. Solche Gedanken hatte ich auch schon. Mir ist noch eine Situation eingefallen die dazu passen würde. Als wir es seinem Opa erzählt haben ist der in Tränen ausgebrochen weil er gehofft hat sein Enkel kommt doch zurück. Da meinem Freund Familie sehr wichtig ist hat das vielleicht dazu beigetragen dass er verunsichert ist. Und dazu würde natürlich dein Gedanke auf mich bezogen auch passen.

Die quälende Frage ist halt ob es wirklich gut ist dass ich mich jetzt gar nicht melde so wie er es wollte oder genau das falsch ist.

13.01.2016 18:56 • #3


SilentOne78
Zitat von Mäusl:
Die quälende Frage ist halt ob es wirklich gut ist dass ich mich jetzt gar nicht melde so wie er es wollte oder genau das falsch ist.


Als Aussenstehender ist das schwer einzuschätzen...
Ich würde dazu tendieren, seinem Wunsch nachzukommen. Immerhin hat er sich schon so weit umstimmen lassen, Dich nicht gleich für mehrere Wochen aufs Abstellgleis zu schieben, sondern sich Sonntag bei Dir zu melden. Und Du hast dem, wenn ich Dich richtig verstehe, auch zugestimmt. Da seh ich doch ein recht großes Risiko, dass es ihn verärgern würde und er sich bedrängt und unter Druck gesetzt fühlt, wenn Du jetzt nicht mal für die paar Tage stillhalten kannst, wo er Dir doch schon so weit entgegengekommen ist. Wobei ich natürlich absolut versteh, dass DIR die paar Tage wie eine Ewigkeit vorkommen müssen - Ungewissheit ist ein scheußliches Gefühl und schwer zu ertragen.

13.01.2016 21:31 • #4


Mäusl
Diese Ungewissheit ist wirklich scheußlich. Ich frage mich ständig was ich falsch gemacht habe, was jetzt richtig oder falsch ist. Obwohl es keine Antwort gibt. Versuch mich mit Ablenkung über Wasser zu halten da allein sein gerade überhaupt nicht gut funktioniert.

14.01.2016 06:32 • #5


black rainbow
Ich sehe das auch so, dass er durch die neue Situation verunsichert ist. Manchmal ist es so, dass man in ein Loch fällt, wenn man das so lange herbeigesehnte Ziel (Festanstellung, zusammenziehen) endlich erreicht hat. Kannst du dir vorstellen, erst mal nicht zu ihm zu ziehen, sondern dir eine eigene Wohnung zu suchen? Das würde ihm sicher etwas den Druck nehmen und ihr würdet ja trotzdem keine Fernbeziehung mehr führen. Melde dich nicht! Gib ihm die Zeit, die er sich erbeten hat.
Mir ist noch ein anderer Gedanke gekommen. Ist vielleicht eine andere Frau im Spiel? Du hast was von einer Bekannten geschrieben, zu der er plötzlich musste.

14.01.2016 08:36 • x 1 #6


Mäusl
Das wäre natürlich eine Option wenn er denn das will.hatte sowas ähnliches auch schon überlegt in dem ich vielleicht meine Wohnung erstmal behalte und mir dort ein Zimmer nehme wenns mit einem Job klappt oder in seiner Wohnung antestet wie es wäre. Wenn es dann nicht klappt hat jeder noch was gewohntes. Ich hoffe drück mich verständlich aus.

Die Bekannte kenn ich auch waren vor kurzem noch zusammen bei ihr.Sie macht immer seine Steuer und ich weiß dass er dort nochmal hinn musste weil der Bescheid vom Finanzamt nicht gepasst hat. Von daher glaube ich wirklich dass da was zu klären war.

Vielen Dank dass Ihr mir die Möglichkeit gebt dem Gedankenchaos Luft zu machen.

14.01.2016 08:53 • #7


black rainbow
Klaro, genau dafür ist dieses Forum ja da

14.01.2016 09:07 • #8


Mäusl
es hilft auch das Ganze durchzuhalten und zu hoffen, dass es doch wieder gut wird.

14.01.2016 09:11 • #9


black rainbow
Ich wünsche dir von Herzen, dass du bald Klarheit hast. Nichts ist schlimmer als in der Warteschleife zu hängen. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir nur den Rat geben, dich nicht zu lange hinhalten zu lassen, falls er nicht entscheidungsfähig ist. Aber jetzt warte erst mal ab.

14.01.2016 09:17 • x 1 #10


Mäusl
Nein das werde ich nicht tun :-*.

Ich hoffe du hast deine leidvolle Erfahrung inzwischen hinter dir?

14.01.2016 09:58 • #11


black rainbow
Ja, habe ich. Ist genau 2 Jahre her. War sehr schlimm. Ich habe damals hier im Forum mit gelesen, was mir sehr geholfen hat

14.01.2016 18:53 • x 1 #12


Mäusl
Das ist schön zu hören. Es stimmt es hilft tatsächlich hier zu lesen und zu schreiben. Man fühlt sich weniger einsam und dafür verstanden

15.01.2016 08:48 • #13


touchthesky
Zitat von Mäusl:
Das ist schön zu hören. Es stimmt es hilft tatsächlich hier zu lesen und zu schreiben. Man fühlt sich weniger einsam und dafür verstanden


Dem kann ich nur zustimmen. So gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.. Habe mich lange für mein Versagen in Beziehungen geschämt. Wenn ich hier mitlese merke ich, dass das gar nichts mit mir zu tun hat..

17.02.2016 23:36 • x 1 #14


touchthesky
Was mir gerade durch den Kopf geht...

Gerade wenn andere Dir zu wenig Liebe schenken, solltest Du dies umso mehr tun. Und gerade wenn andere Deine Bedürfnisse zu wenig achten, solltest Du Dir jeden Wunsch von den Augen ablesen. Sei gut zu Dir selber - Und bestrafe Dich nicht dafür, dass es andere nicht sind...

17.02.2016 23:50 • x 1 #15


A


x 4