59

Gängige Abkürzungen hier im Forum zum Nachlesen

ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
weil ich diese Abkürzungen inzwischen einfach fließend benütze, ohne nachzudenken.

Tja - so schnelllebig geworden unsere Zeit? Dabei gilt für Texte generell: einer schreibt -- viele lesen. Also soll doch der eine Typ, der schreibt, sich Mühe geben dass die vielen, die lesen, es leichter haben. Abkürzungen sind tendenzielle ein Zeichen, dass der Schreiber sich auf Kosten der Leser das Leben einfach macht.

Aber diese Abkürzungsorgien gibt es ja nicht nur hier -- das ist in allen möglichen Foren und Blogs leider ziemlich verbreitet.

28.06.2025 00:24 • x 3 #16

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Also soll doch der eine Typ, der schreibt, sich Mühe geben dass die vielen, die lesen

Der Schreiber kann aber auch aus Zeitgründen zum Leser werden. Dann gibt es irgendwann aber gar nichts mehr zum Lesen.

28.06.2025 00:27 • #17

A

Gängige Abkürzungen hier im Forum zum Nachlesen

x 3

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Abkürzungen sind tendenzielle ein Zeichen, dass der Schreiber sich auf Kosten der Leser das Leben einfach macht.

Und wie genau beteiligt sich ein stiller Leser am Forum? Ich möchte mich hier austauschen und nicht nur gelesen werden. Und in jedem Post alles ausführlich zu schreiben, damit jeder Leser mitkommen kann, ist für mich in einem regen Austausch nicht die Prio 1.

28.06.2025 00:29 • #18

ElGatoRojo
Der Schreiber kann aber auch

Ja klar, oft kann viel passieren ....................

28.06.2025 00:29 • #19

ElGatoRojo
Und wie genau beteiligt sich ein stiller Leser am Forum?

Kannst du nicht einfach mal zugeben, dass zu viele und ungewohnte Abkürzungen in einem Text eine Zumutung für den Leser darstellen? Nur weil der Schreiber ein paar Tastenanschläge einspart. Die er aber auch einsparen kann, wenn er beispielsweise seinen Text prägnanter formuliert

28.06.2025 00:33 • #20

FoolishHeart
Zitat von ElGatoRojo:
Aber diese Abkürzungsorgien gibt es ja nicht nur hier -- das ist in allen möglichen Foren und Blogs leider ziemlich verbreitet.

Ist eine Social Media Krankheit, genauso wie Smiley. Ursache waren die SMS, als damals die Handies aufkamen. Die Tipperei auf den Minitastaturen war so nervig, dass man mit Kürzeln und Smilies anfing. Ausserdem gab es ja nur eine beschränkte Anzahl an Zeichen je SMS.

28.06.2025 06:02 • x 2 #21

Rut66
BWK- Badewannenkönig
FB - Federbällchen

28.06.2025 06:42 • x 3 #22

ElGatoRojo
Zitat von Rut66:
BWK- Badewannenkönig

28.06.2025 08:50 • x 1 #23

Timeconsumption
Wer ist denn der Badewannenkönig?!

28.06.2025 09:03 • #24

Plague
Zitat von Timeconsumption:
Wer ist denn der Badewannenkönig?!

Einer der Akteure aus dem Thread, bei dem seit Monaten in Abwesenheit der TE diskutiert wird?

28.06.2025 09:08 • #25

HeikoA13
MLC - Midlife Krise

28.06.2025 09:34 • #26

thegirlnextdoor
Zitat von Plague:
Einer der Akteure aus dem Thread, bei dem seit Monaten in Abwesenheit der TE diskutiert wird?

Nein. Da geht es um @NineNinchen s Thema und dort wurde überhaupt nicht in ihrer Abwesenheit diskutiert. Jeder Threadteilnehmer fühlt absolut mit ihr, ich denke du hast da vielleicht zwei Themen miteinander verwechselt.

28.06.2025 09:37 • x 2 #27

Plague
Zitat von thegirlnextdoor:
vielleicht zwei Themen miteinander verwechselt.

Merci! - Scheint tatsächlich so zu sein.

28.06.2025 09:40 • x 1 #28

P
Werden manche Wörter nicht auch durch die Autokorrektur des Forums abgekürzt?

Auf jeden Fall werden so manche Wörter zensiert, die im jeweiligen Zusammenhang sehr normal und ohne jede Assoziation sind. Da wird kreativ gegen diese Zensur abgekürzt und verändert.

28.06.2025 09:43 • x 2 #29

A

x 4