357

Warum seid ihr -immernoch- in diesem Forum?

M
Ihr Lieben, vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage.
Ihr seid wahrscheinlich alle ein Mal wegen Liebeskummer hier gelandet. Aber ich habe mich gefragt warum viele von euch immernoch, teilweise seit einigen Jahren, hier sind?

Habt ihr inzwischen in eine funktionierende Beziehung finden können? Seid ihr euren Liebeskummer losgeworden oder konntet ihr diesen für euch positiv verändern? Oder versuchen hier Schiffbrüchige den Schiffsbrüchigen zu helfen?
Ich gehöre aktuell definitiv zu den Schiffsbrüchigen und es tut mir gerade sehr gut eure Geschichten zu lesen und etwas dazu aus meiner Erfahrung beizutragen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich schnell wieder hier verschwinde, wenn es mir besser geht.

Viele Grüße an euch alle und danke, dass ihr hier so fleißig jeden Post kommentiert.

12.05.2025 09:48 • x 6 #1


Gorch_Fock
Hi Marina, ich finde und fand den Austausch hier immer sehr wertvoll. Auch wenn man selbst aus dem Gröbsten raus ist und schon wieder in neuer Beziehung lebt. Man kann hier viel lernen, Wissen weitergeben und auch wirklich mal helfen.

Was mir hier am Forum auch gefällt ist die sehr dezente Moderation. Obwohl es in den Strängen natürlich auch mal zur Sache geht, wenn unterschiedliche Meinungen zusammentreffen.

Dann gibts noch Foren, wo nur auserkorenne Mods die Lehren ihrer Vordenker vertreten dürfen. Und somit auch die Mitglieder nur diese Lehren verteten dürfen. Hätte ich auch gar keine Lust zu. Und all dies macht dieses Forum zu einem sehr schönen und vor allem freien Bereich, was Ansichten und Meinungen angeht.

12.05.2025 09:57 • x 22 #2


A


Warum seid ihr -immernoch- in diesem Forum?

x 3


M
Ich frag mich auch warum ich noch immer hier bin Nein spaß.

Also mir hilft hier oft auch der private Austausch. Auch wenn mein Foren Problem nicht mehr so akut ist, wenn auch immer noch präsent..

Und ich versuche natürlich auch anderen hier zu helfen. So gut ich kann.

Davon abgesehen habe ich hier tolle Menschen kennen gelernt mit denen ich mich privat austausche und was sehr bereichert.

Es ist für jemanden wie mich der im real Life mit seinen Freunden eher selten und ungern über Gefühle spricht hier oft ein Ort, wo ich es unbefangener tun kann.

12.05.2025 09:59 • x 12 #3


Wurstmopped
Dem kann ich mich nur anschließen, sehr viel Freiraum und Meinungsvielfalt, viele sehr gute Erfahrungsberichte, man lernt nie aus... und größtenteils ein sehr gesitteter Umgang untereinander.

12.05.2025 10:01 • x 12 #4


E-Claire
Zitat von MarinaN:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich schnell wieder hier verschwinde, wenn es mir besser geht.

Ich sage es mal mit der großen @VictoriaSiempre ich hab ja sonst nüscht.

12.05.2025 10:02 • x 14 #5


P
Ich war vor über zehn Jahren hier Mitglied und wurde toll unterstützt. Mit den Jahren habe ich viel dazu gelernt und möchte das nutzen um anderen zu helfen. Außerdem mag ich die Mitglieder hier. Eine sehr nette Community.

12.05.2025 10:05 • x 11 #6


B
Bei mir hat sich damals einfach eine Routine eingeschlichen. Ich war fast täglich hier und hab die Geschichten anderer gelesen.
Einerseits finde ich es „kritisch“, wenn man Antworten eines fremden Themas auf sich selbst bezieht, entscheidende Details sorgen schließlich für andere Ratschläge. Andererseits konnte ich doch viel mitnehmen und einfach das passende für mich rausziehen, das gelingt einem dann schon.
Man bemerkt, wenn man viel rumstöbert, über die Zeit seinen eigenen Fortschritt. Denn wenn jemand ein ähnliches Thema mitbringt und man selbst diesen Punkt schon monatelang überwunden hat, dann hat man plötzlich eine neue Sicht auf diese Situation, in der man einst selbst gesteckt hat. Dann kann man plötzlich etwas hilfreiches beitragen und so nimmt es seinen Lauf.

Zitat von MarinaN:
Habt ihr inzwischen in eine funktionierende Beziehung finden können?

Ja.

12.05.2025 10:07 • x 13 #7


P
Ich frage mich auch warum ich noch hier bin. Eine Schande

Ich war schon immer in Foren. Seit einigen Monaten erfahre ich aber das erste Mal eine reale Ablösung. Extrem vieles was ich hier eintippe löschen meine Finger von alleine bevor ich es abschicken kann. Für die nahe Zukunft sehe ich mich nur noch als Besucher. Die Menschen und das Leben im Real Life ziehen mich mittlerweile viel mehr an.

Außerdem nimmt das Leben gerade neu Maß. In Zukunft wird jeder nur noch offline gehen wollen.

12.05.2025 10:39 • x 3 #8


K
Zitat von MarinaN:
Habt ihr inzwischen in eine funktionierende Beziehung finden können?

Ja - und zwar eine viel Bessere, als die, weswegen ich hier gelandet bin. Was Dir als Schiffbrüchige evtl. auch schon ein kleines Bisschen hilft, denn auch Dir kann das passieren

Zitat von MarinaN:
Seid ihr euren Liebeskummer losgeworden oder konntet ihr diesen für euch positiv verändern?

Komplett eliminiert. Aber das ist eine Sache, für die man nur selbst sorgen kann. Die Foris helfen dabei aber extremst......

Zitat von MarinaN:
Oder versuchen hier Schiffbrüchige den Schiffsbrüchigen zu helfen?

Na klar. Ohne uns wäre das Forum (fast) tot. Gerade die Erfahrungen von Menschen, die den Liebeskummer mindestens 1x durchgemacht haben, sind doch so wertvoll.

Ich bin unter anderem in diesem Forum noch unterwegs, weil die vielen, vielen Themen einen irgendwo doch immer wieder erden. Das hilft mir, immer daran zu denken, dass eine Beziehung Arbeit ist und bleibt. Dass man nicht in Lethargie verfallen und die Beziehung pflegen muss. Denn selbst jahrzehntelange Beziehungen sind kein Garant dafür, dass man auch die nächsten Jahrzehnte zusammen bleibt, wie es hier immer wieder nachgelesen werden kann.

12.05.2025 11:03 • x 14 #9


M
Warum ich noch hier bin?

Mit der Zeit entwickelt sich hier sowas wie gemeinsamer/ähnlicher Werdegang mit den Expartnern,Kinder etc.
Das ist schon spannend zu sehen und sich darüber auszutauschen oder nachzudenken-die verschiedenen Perspektiven und Herangehensweisen.
Im RL hab ich genau einen Vater,der gerade in der Situation wie ich stecke-ansonsten entweder in noch funktionierenden Beziehungen oder Single-da bekommt man anderen Input,nicht weniger wertvoll aber halt anders.
Neue Beziehung?
Gott bewahre mich noch einige Zeit davor,zum einen sind meine zeitlichen Ressourcen ausgelastet-Arbeit,Kind,Haus und Haushalt,Freunde,me time.
Da passt nichts mehr rein und wissentlich mich darauf einzulassen,das eine neue Beziehung irgendwann auch neue alte Probleme aufwerfen wird-da fehlt mir momentan der Masochismus zu.

So spannend kann es gar nicht sein.
Bin mit mir und meiner Umwelt so im Reinen,wie es gerade ist-passt einfach.

In die Zukunft schauen kann man nicht aber da müsste schon eine Menge zusammen kommen,vor allem müsst ich mich erstmal ins Schaufenster stellen (wollen)

12.05.2025 11:22 • x 8 #10


Worrior
@MarinaN
Meine Trennung liegt 2,5 Jahre zurück.
Auch ich hatte Schiffbruch erlitten, trieb ziellos im Meer umher, strandete auf einer, meiner kleinen Insel, konnte mich retten, habe mein persönliches kleines Paradies entdeckt.
Ich bin frei, unabhängig und selbstbestimmt, fühle mich so gut wie lange nicht mehr.
In dieser Zeit drei kurze Gastauftritte, mit wohlwollendem Abgang, für ein festes Arrangement reichte es nicht.
Das war aber vollkommen ok so, ohne großes Drama.
Aus diesem Forum habe ich mitgenommen dass nicht nur ich diese Fehler mache, erhielt gute Denkanstöße, las Geschichten die mich ergriffen haben, mit dem einen oder anderen Flashback.
Es ist wieder Platz für Mrs. Right aber es ist nicht existenziell entscheidend.
Ich weis ich habe die Messlatte hochgehängt, Jedoch mit dem Wissen dass ich mich mit weniger nicht zufrieden geben kann, möchte und werde.
Lieber glücklich mit mir alleine anstatt unglücklich zu zweit.
Ich freue mich auf all die Abenteuer und Segnungen dir mir auf meinem Weg zuteil werden, das macht mich dankbar und demütig.

12.05.2025 11:23 • x 17 #11


V
Ich mag hier die verschiedenen Sichtweise und kann dadurch lernen und evtl. können andere aus meinen Antworten Nutzen ziehen.

12.05.2025 11:25 • x 8 #12


Blind-Meg
Ich bin überhaupt nicht wegen Liebeskummer oder Trennung hier, sondern weil ich mich einfach generell sehr für Beziehungen interessiere und den Austausch darüber mag.
Bin geschieden, hatte eine Affäre (die war nicht der Trennungsgrund) und inzwischen seit 4 Jahren in einer sehr glücklichen Partnerschaft, aber das alles ist nicht der Grund, dass ich hier lese und mitschreibe.

12.05.2025 11:33 • x 7 #13


J
Ganz einfach und direkt: Horizont erweitern.

Ich habe hier sehr viel über Beziehung gelernt und über Menschen an für sich.

Wie laufen Beziehung ab, was ist wichtig, was könnte passieren, wie geht man mit verschiedenen Thematiken um.

Ich möchte schließlich eine funktionieren, harmonische Beziehung führen, ob es dann hält spielt hierfür keine Rolle. Jeder Mensch entwickelt sich weiter und ab und zu von einander weg. Auch diese Sichtweise erlangte ich durch den Austausch hier.

Zusätzlich möchte ich auch anderen helfen, so wie mir durch das Forum geholfen worden ist.

12.05.2025 11:34 • x 8 #14


Caya
Ich bin damals hier, wie viele, nach der Trennung meiner 15 jährigen Ehe gelandet. Der Austausch hat mir unglaublich gut getan, da ich auch wenige Gleichgesinnte im Umfeld hatte. Alles verheiratete Paare oder Beziehungen, kam ich mir damals vor wie ein Alien.

Einige Zeit später hatte ich dann jemand Neues am Start, hielt dann ein paar Jahre. Die Umstände der Trennung möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht öffentlich darlegen.

Ich mag den Austausch hier und den Umgang miteinander, einige User schätze ich sehr wegen ihren Sichtweisen und empfinde sie als Bereicherung. Auch wenn die Disussionen öfter mal polarisierend und kontrovers sind haben sie mich in vielerlei Hinsicht weiter gebracht.

12.05.2025 11:49 • x 8 #15


A


x 4