357

Warum seid ihr -immernoch- in diesem Forum?

J
Zitat von Blind-Meg:
Ich bin überhaupt nicht wegen Liebeskummer oder Trennung hier, sondern weil ich mich einfach generell sehr für Beziehungen interessiere und den ...

Darf ich fragen, wie du auf dieses Forum aufmerksam geworden bist, wenn nicht Liebeskummer dich hierher getrieben hat?

Ich muss gestehen, dass ich in erster Linie zur Unterhaltung noch hier bin . Ist für mich ein bisschen wie Zeitung lesen, mal schauen, was bei den anderen so los ist. Außerdem nutze ich das Forum auch, um meine Gefühle und Gedanken mitzuteilen. Früher habe ich viel Tagebuch geschrieben, aber ich finde es schöner, gelesen zu werden, als wenn meine Gedanken im Nirgendwo verhallen.

Die letzten Tage habe ich allerdings darüber nachgedacht, ob mir das wirklich gut tut und ich nicht besser meine Kontakte im RL ausbauen und mehr Bücher lesen sollte. Manchmal wühlt es mich ziemlich auf bzw. verstärkt meine Gefühle der Nicht-Zugehörigkeit.

12.05.2025 12:01 • x 13 #16

Blind-Meg
Zitat von justawoman:
Darf ich fragen, wie du auf dieses Forum aufmerksam geworden bist, wenn nicht Liebeskummer dich hierher getrieben hat?

So genau weiß ich das gar nicht mehr. Ich lese und schreibe schon immer gern in Foren und habe nach einem gesucht, wo es speziell um Beziehungen geht, und hier fand ich es dann irgendwie ansprechend. Dass es Trennungsschmerzen heißt, hab ich auch erst nachträglich gesehen, als ich erstmals las Willkommen hier, wo eigentlich keiner sein will. Da hab ich mich gefragt, wieso hier so viele sind, wenn das doch eigentlich keiner will, und dann erst verstanden, dass es ein Trennungsforum ist Habe dann aber weiter gestöbert und entschieden, mich trotzdem anzumelden.

12.05.2025 12:08 • x 7 #17

A

Warum seid ihr -immernoch- in diesem Forum?

x 3

Islantilla
Ich bin seit Januar 2018 hier. Zuerst als Gast, weil ich nicht wusste, ob ich hier bleibe.
Hab mich dann angemeldet und weiter geschrieben, einfach nur, damit ich mal über meine Situation reden konnte, da ich im echten Leben keine Freundinnen habe, mit denen ich hätte reden können.

Es gab dann allerdings eine Unterbrechung von dreieinhalb Jahren, wo ich nicht hier war, da das erste Thema für mich soweit erledigt war, dass ich sagen konnte, ok ich brauche das Forum nicht mehr. Hatte mich aber trotzdem nicht abgemeldet. Warum weiß ich nicht. Sicher weil ich es vergessen hatte.

Warum bin ich immer noch hier ?
Es folgte Anfang 2023 Thema Nr. 2 und ich war froh, dass ich mein neues Problem mit anderen besprechen konnte, da ich mit meinem Mann über fast gar nichts mehr reden konnte. Sein Gesundheitszustand wurde immer schlechter und ich ging ihm deswegen wohl auch etwas auf die Nerven.
Also habe ich wieder angefangen, im Forum zu schreiben, damit ich wenigstens hier darüber reden konnte.
Dadurch habe ich kurze Zeit später einen netten Mann kennengelernt, mit dem ich heute noch privat schreibe. Wir sind Freunde geworden, obwohl wir uns noch nie persönlich getroffen haben. Und das ist wohl der Hauptgrund, warum ich immer noch hier bin.

(Thema Nr. 3 läuft noch, aber es ist momentan (noch) nicht wirklich ein Problem, da ich versuche, einen gewissen Abstand zu diesem Mann zu halten. Gelingt mir ganz gut, obwohl ich ihn sehr oft sehe.)

12.05.2025 12:34 • x 6 #18

ThePhoenix
Mir wurde hier vor langer Zeit sehr geholfen. Ich gebe den Menschen das gerne wieder auf meine Art zurück, auch wenn viele von ihnen nicht mehr hier sind, die mir damals halfen.

Es ist ein Prinzip von mir, wenn ich jemandem etwas versprochen habe, dass ich das einhalte und wenn es nur ein Versprechen vor mir selbst oder bzw. vor einem Forum war. So bin ich eben.

Auch in Beziehungen. Aber so sind eher wenige Menschen nach meinem Erfahrungen. Unter anderem deswegen bin ich noch hier. Einige hier sind ähnlich, zumindest wirkt es so.

Ich helfe hier gerne und wenn es manchmal nur durch gewöhnungsbedürftige Kommentare ist

12.05.2025 13:21 • x 6 #19

C
Ich nutze es als eine Art Tagebuchfunktion mit Feedback der Schwarmintelligenz wenn es mal wieder eine Unwucht bei uns gibt.

12.05.2025 13:26 • x 5 #20

M
Echt total interessant wie viele verschiedene Aspekete den Usern hier helfen. Finde ich eine super Idee das man auch mal die Ansichten der anderen hier nach lesen kann. Warum wer hier ist...
Und das auch nicht jeder hier mit akutem Liebeskummer aufschlägt. Sondern es auch andere Gründe gibt.

Man stellt sich so eine Frage ja auch eher selten, wenn man einmal angefangen hat hier aktiv zu werden ist es ja oft ein Selbstläufer.

Ich hab hier auch irgendwie indirekt viel über mich selbst gelernt auch durch den Austausch und unterschiedliche Perspektiven.
Oder auch die Art und Weise zu kommunizieren. Empathie, Feingefühl all sowas finde ich kann man hier toll lernen.

12.05.2025 13:31 • x 10 #21

Wirdschon
Als es mir hundsmiserabel ging, schlug ich hier auf und wurde von mir unbekannten Menschen aufgefangen und getragen.
Diese Menschen haben verhindert, dass auch noch meine Nasenspitze in der Gülle versank.
Einige dieser Menschen sind zu Freunden geworden, andere sind Ihrer Wege gegangen.
Und auch nach all den Jahren bin ich meinen „Engeln“ dankbar und bleibe weiterhin im Forum um vielleicht den einen oder anderen ein bisschen zu Unterstützen nicht unterzugehen… und lernen kann man hier übrigens auch.

12.05.2025 13:37 • x 9 #22

K
Zitat von Mael28:
Ich hab hier auch irgendwie indirekt viel über mich selbst gelernt auch durch den Austausch und unterschiedliche Perspektiven.

Den Punkt hab ich komplett vergessen und ich kann da echt nur zustimmen.

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, manchmal beharrt man einfach zu sehr auf die eigene Sichtweise, um dann hier auch mal andere Meinungen zu hören / lesen. Ganz wichtiger Punkt. So lernt man und entwickelt sich weiter.

12.05.2025 13:40 • x 7 #23

S
@MarinaN Hallo Marina, wie geht es dir?

12.05.2025 13:46 • x 1 #24

Nur-ein-Mensch
War 2018 hier aufgeschlagen,dann mal wieder weg,wieder da.

Beziehung ist da.

Ich lese hier viel und das hat einen hohen Lernfaktor für mich,ich kann mich Weiterentwickeln hier,da bleib ich doch gern hier.

Virtuelles Klassenzimmer
Unterrichtsfach Leben und Liebe.️

12.05.2025 14:14 • x 4 #25

W
@MarinaN

Ich bin hier eher durch Zufall gelandet, ohne akuten Kummer.

Allerdings hat mir das Forum geholfen, meine toxische Beziehung, die da auch schon Jahre zurück lag, zu erkennen und zu verarbeiten. Als ich hier angefangen habe zu lesen, waren Begriffe wie toxisch oder Gaslighting völliges Neuland für mich. Je mehr ich gelesen habe, desto mehr habe ich verstanden, was mir passiert ist.

Ich lese und schreibe hier mit, mal mehr, mal weniger, weil ich viel auf Reisen bin. Ich mag das Forum, auch die Hardliner hier. Im Großen und Ganzen herrscht ein höflicher Umgangston und die meisten, die sich hier im Ton mal vergreifen, sind auch in der Lage, sich zu entschuldigen.

Ich bleibe bestimmt noch ein bisschen

12.05.2025 16:09 • x 8 #26

C
Ich mag die sozialen Kontakte, wie sie in Foren sind: Anonym, unverbindlich und nicht irgendwie zeitlich getaktet. Wenn ich Lust habe, lese und schreibe ich hier mit, wenn nicht, ist es auch O.K. und niemand ist böse.

Ich lese und schreibe auch noch in einem anderen Forum mit, beiden ist gemein, dass es dort eine Vielzahl unterschiedlicher, toller Menschen gibt, die Kluges, Wissenswertes, Unterhaltsames ... schreiben. Eine solche Vielfalt an Menschen treffe ich im RL nicht - und ich finde es einfach auch grundsätzlich interessant, wie Menschen so ticken, miteinander interagieren, wie Lebensgeschichten verlaufen können ... Bei beiden Foren kenne ich mittlerweile viele User/innen - das ist für mich viel angenehmer, als wenn ich irgendwo bei Null anfange. Zudem ist der Umgangston in beiden angenehm, das ist mir wichtig.

Hier bin ich gelandet, als mein Ex mich (für mich total aus dem Nichts) für eine andere Frau verlassen hat. Mir wurde zugehört und geholfen. Das möchte ich auch für andere tun.

12.05.2025 18:00 • x 7 #27

Anlachen
Interessante Frage.

Für mich am Anfang ein Einstieg durch Mitlesen und irgendwann Herzausschütten zu einem Forengrund. Dann das Gefühl, ich möchte auch etwas weitergeben von der Hilfestellung, die ich hier erfahren habe.

In der Zwischenzeit habe ich, genau wie Einige hier, viel über mich selbst gelernt, andere Blickwinkel und Ansichten bekommen, und mag, wenn man auch einmal diskutieren kann. Ich muss dabei nicht Jede/n mögen, kann das aber für mich differenzieren, bilde ich mir ein.

Das eigene Thema, als erwachsenes Kind aus einer Alk., zu lernen, dass ich meiner Wahrnehmung trauen darf, und Muster zu erkennen, gebe ich gern zur Ermutigung weiter. Ich lerne selbst immer noch dazu.

12.05.2025 18:26 • x 6 #28

F
Ich habe hier viel über Affären gelernt, und über mich und meine Beweggründe damals.

Beziehung (alte) ist wunderschön und bereichernd inzwischen.

Ich verstehe nach wie vor die Sicht einiger AF, bin aber selbst so weit weg davon.

Das Forum hilft mir, den Teil in mir von damals, besser zu verstehen und zu akzeptieren.

12.05.2025 19:38 • x 4 #29

btlwe.
Austausch und andere Perspektiven!

12.05.2025 19:39 • x 5 #30

A

x 4