16

Geburtstagsgruß: Ja oder Nein? Bei ja, welchen und wie?

A
Ich werde ihm nächste Woche Geburtstagswünsche schicken..... Mit einem tollen Zitat und noch einigen schönen Wünschen dazu. Alles ganz nett und lieb verpackt, aber mit einigen bissigen Anspielungen. Danach wird ER gedanklich beschäftigt sein . Er hat es verdient und das nette Essen mit seiner Neuen wird schon mal nicht so nett (kenne ihn gut genug). Böse? Ja! Aber es ist für mich sozusagen ein Abschied und ich erwarte keine Antwort und werde mir auch nichts mehr von ihm erhoffen. So ein Exen-Geburtstag kann auch ein guter Anlass sein, seinen Dampf abzulassen (vorallem wenn die Trennung feige und erniedrigend war).

01.11.2013 09:49 • #16


H
Das kannst du ihm doch auch an 364 anderen Tagen im Jahr sagen, @antworten. Warum muss dann ausgerechnet der Geburtstag dafür herhalten? Das ist doch kein Rachegelüste-Auslebe-Tag.

01.11.2013 10:04 • #17


A


Geburtstagsgruß: Ja oder Nein? Bei ja, welchen und wie?

x 3


P
guten Morgen!

Lieber ThePhoenix!

ich habe folgende Gedanken:
Du un deine X waren eine lange zeit zusammen, Familien haben sich kennen gelernt, der Weg miteinadern geteilt.
Die ist zwar Vergangenheit, hat dich aber geprägt.
Letztendlilch ist das einzige, was deine X getan hat, was dich verletzt, dass sie nicht mehr mit dir zusammen sein kann/möchte.


Phoenix, ich erlebe dich hier im Forum als einer der höflichsten Menschen. Du schreibst stets wertschätzend und emphatisch.
Völig korrekt in der Gestaltung.
Während ich hier manchmal nicht mal einen Gruß hinbekomme, hast du stets formvollendete Beiträge geschrieben.
Ich möchte dir damit nur sagen, dass du für mich eine sehr gradlininge, warmherzige Person bist, die sich immer viele Gedanken um das Gegenüber macht!

Um beide oben genannten Absätze in Einklang zu bringen, kann ich dir nur den Rat geben, ihr natürlich einen Geburtstagsgruß zu schreiben.

Für mich bedeutet eine Trennung (wenn keine Gewalt oder Demütigung statt gefunden hat), dass 2 Liebende getrennte Wege gehen. Die Liebe zwischen den beiden kehrt ins Universum zurück und verteilt sich als Energie woanders. Aber der Mensch hat dennoch in deinem Leben existiert.
Nicht gratulieren bedeutet Ignorieren. Sie weiß ja genau, dass du an ihren Geburtstag denkst. Ignorieren hat für mich eine ganz eindeutieg Botschaft., und das ist keine freundliche.

Für die Selbstheilung nach der Trennung, kann die Gratulation nur ein guter Weg sein.
Du bleibst dir treu. Du akueptierst damit, dass Menschen auch mal getrennte Wege gehen, ohne dass sie aus der Lieb gleich das Gegenteil machen.

Selbstschutz: der ist besonders in der Trennung sehr wichtig, das weiß ich.
Aber schlimmer kann es nicht kommen. Wenn du Hoffnung auf eine Reaktion hast, die euch wieder näher zusammen bringen könnte, dann ist die Hoffnung sicherlich auch jetzt irgendwo in dir vergraben.
Da muss man sich nichts vormachen...

Du kannst daran nur wachsen, du weißt, dass du schreckliche Gefühle aushalten kannst, und auch wenn wieder ein tiefes Loch kommt, dann gehört das dazu.

Ich habe letztens etwas Süßes in einer Serie gehört, was aber gut passte:
was ist, wenn das Leben doch eine Achterbahnfahrt ist, und du nur ganz unten bist, damit die Fahrt nach oben mehr Spaß macht?
Ich denke nach der Trennung gibt es ein Trauerjahr, was einen belastet. Der erste Geburtstag ohne dich, Weihnachten, Silvester.. alles, das erste Mal ohneinander..
zu der Frage, was du machen kannst:
hm.. ich würde in angemessener Form gratulieren, wie du es bei anderen Freunden oder Bekannten machen würdest.
verschickst du oft Karten? dann tu es jetzt auch. Gratulierst du eher per sms? dann mach es so.

ich sende dir liebe grüße
peppina

01.11.2013 10:47 • x 3 #18


L
Hallo ThePhoenix,

die Meinungen gehen hier ja ziemlich auseinander. Da passt es ja gut, dass ich dazu auch meine Meinung sage.

Die Antwort von peppina gefällt mir sehr gut.

So sehe ich es auch. Zeig Größe und Anstand. Versuche dir dabei selbst zu beweisen, dass du auf einen guten Weg bist und darüber stehst. Ein einfaches Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag reicht völlig aus. Mehr willst du doch eh nicht sagen. Halte deine Erwartung möglichst gering, dann kannst du auch nicht so leicht enttäuscht werden. Von den Zusätzen wie ...ich hoffe du hast einen schönen Tag. oder ich wünsche dir noch einen schönen Tag halte ich in diesem Fall nichts. Sei zu dir selbst ehrlich. Wie ihr Tag ist oder wird, sollte dir eigentlich egal sein und dich nicht weiter kümmern. Und damit setzt du dich auch nicht so sehr unter Druck, weil sie darauf ja reagieren müsste.

Liebe Grüße Love_Hurts

01.11.2013 12:41 • x 1 #19


ThePhoenix
Guten Morgen, ihr Lieben!

Erst einmal wollte ich mich ganz herzlich für eure rege Anteilnahme und eure tollen Antworten bedanken. Dankeschön!

Ich weiß nicht, ob ich auf alle Beiträge ein wenig eingehen kann, aber ich versuche es zumindest. Es ist eine komplizierte Sachlage, wie ich an den unterschiedlichen Posts bemerkt habe. Die eine Seite würde überhaupt nicht grüßen, die andere würde es tun. Dann gibt es noch welche, die es als Einzelfallentscheidung darstellen. Dies bewerte ich natürlich überhaupt nicht, ich gehe nur darauf ein, wie ich dazu denke. Einige Antworten werden sich durch ähnliche Posts auch ähneln, aber mal sehen.

@avamoon

Eine nette Idee mit der Torte! :) Auch ich möchte mich natürlich schützen, momentan weiß ich leider nicht genau, ob mir eine Nicht-Antwort schaden würde. Selbst eine Antwort kann ich nicht beurteilen. Wenn nur ein Danke. kommt, ok, dann hat sie sie wenigstens gelesen und ich wäre zufrieden. Was soll denn sonst kommen? Ich hatte es ihr ja gesagt, dass ich mich an dem Tag melden werde. Und ein Versprechen habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gebrochen. Dazu stehe ich, immer.

@Lillien

Hallo, meine Häsin! ;)

Für deinen Beitrag habe ich dir ein Danke gegeben, weil du klar und deutlich deine Meinung zu dem Thema dargestellt hast. Sie ist in diesem Fall ein Nicht grüßen. Du hast nachvollziehbare Standpunkte und im Wesentlichen gehe ich mit ihnen mit. Ich möchte trotzdem etwas dazu sagen.

Ich bin eigentlich ganz gut abgelenkt mit wichtigeren Sachen als diesem Geburtstagsgruß. Da wird mir automatisch nicht viel Zeit bleiben, mir einen tollen Geburtstagsgruß auszudenken. Es würde ein Gruß sein mit etwas Persönlichkeit, aber sonst ein normaler Gruß mit relativ üblichen Floskeln (natürlich, wie es meine Art ist, nicht mit Standardsprüchen, sondern mit etwas ausgefalleneren). Ich muss sagen, der Text steht auch so weit schon.

Du kannst schon recht haben, dass ich mir etwas erhoffe. Ich habe früher schon immer Hoffnung gehabt, aber sie so klein wie möglich gehalten und immer mit dem Schlimmsten gerechnet. Das Schlimmste hier wäre eine Beleidigung oder ein Satz, der mich verwunden soll. Diese Art kann sie drauf haben. Es wäre nicht schön, aber da ich das schon vorausahne, kann ich mich wappnen. Runtergezogen würde ich kurzfristig, ja, aber dann geht's wieder aufwärts. Nein, ihre Meinung wird sie wohl nicht ändern, aber ich habe Anstand gezeigt und sie nicht ignoriert. Eine Antwort von ihr à la: Lass uns wieder zusammen sein würde mich, glaube ich, sehr nachdenklich machen. Denn wieder mit ihr zusammen kommen? Fragwürdig. Was habe ich von so einer aufgewärmten Beziehung? Da sollte schon mehr Zeit ins Land gehen.

Mit einem Danke kann ich leben. Nicht leicht, aber sie hat es wenigstens gelesen, das reicht. Sie wird darüber nachdenken.

Genau wie du schreibst: es würde für mich zum guten Anstand gehören. Ich habe lange Zeit meines Lebens mit ihr verbracht und da streiche ich sie nur insoweit, das sie mir nicht jeden Tag im Geist herumspukt. Und das ist momentan so (also das sie nicht spukt :D ). Aber ein Geburtstagsgruß? Einmal im Jahr. Weihnachten? Einmal im Jahr. Silvester? Ebenfalls. Und du siehst ganz richtig, ich werde es von ihrer Reaktion abhängig machen, ob ich ihr zu Weihnachten und Silvester einen Gruß sende, auch das hatte ich ihr angekündigt.

Danke, Lillien, für deine offene Meinung :) Ich weiß, dass du es gut meinst. Es klang nicht hart. Und ich kann damit sehr gut umgehen. Einen Popoklatsch... :oops: 8) :lol:

Fühle dich auch gedrückt ;), dein Phoenix

@Karina

So oder Ähnlich denke ich mittlerweile auch. Eine kurze SMS, aber nicht zu unpersönlich. Ich möchte übrigens kein Treffen oder eine Aufwärmung der Beziehung erreichen. Hauptsächlich geht es mir um meinen Stolz und meinen Anstand, denn Gewissensbisse kann ich auf den Tod nicht ausstehen und die hätte ich, wenn ich sie nicht grüßen würde, trotz Ankündigung. Natürlich kann es sein, dass sie auf meine SMS wartet und sie nicht liest und gleich löscht, aber egal, ICH hielt mein Versprechen!

@Ben

Ey, mach meine Häsin nicht an! :nein: :D

@Holzer

Auch bei dir bedanke ich mich für die offenen Worte. Du hast recht, es kann mich ziemlich zurück werfen und ich könnte ähnlich fühlen, wie du. Vielleicht denke ich im Nachinein, mist, wie konnte ich so blöd sein. Aber, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, Holzer. Schade, dass mein Geburtstag nicht vor ihrem liegt, so weiß ich nicht, ob sie mir gratuliert hätte und anders herum, ob sie mir nach meinem Gruß gratuliert, aber gut, das ist Gedankenspielerei.

Ja, wenn sie schon wieder einen Neuen hätte, oha. Aber gut, dass werde ich nicht erfahren, es sei denn, sie schreibt es mir. In etwa so: Ich feiere meinen Geburtstag gerade im Bett mit meinem Neuen. Und der nimmt mich gut durch. :shock: Das wäre ein Super-GAU für mich. Auch damit muss ich dann leben, trotzdessen ich sie so nicht einschätzen würde. Aber wer weiß, wie sie sich geändert hat... Und bei unserem ersten Gespräch nach der Trennung hat sie so etwas Ähnliches schon mal gebracht. Da war meine Contenance ziemlich gefordert, aber das habe ich hinbekommen. Was einen nicht umbringt, macht einen stärker.

Danke noch mal, Holzer :freunde:

@Westi

Ja, meine Ex hat sich von mir getrennt. Wie ich schon erläutert habe, ein Danke wäre besser als eine Nicht-Antwort oder die anderen Varianten. Selbst mit der Nicht-Antwort werde ich leben können und müssen, denn es ist ja so wie jetzt geblieben.

Dein Gesichtspunkt ist deutlich und auch diese Meinung wird stimmen. Ich finde nur nicht, dass ich ein Kater mit eingezogenem *beep* bin, wenn ich ihr angekündigt zum Geburtstag gratuliere. Eher mit stolz erhobenem Haupt an ihr vorbei streiche und ihr damit zeige, dass ich über sie mehr oder weniger hinweg bin. Vielleicht ist es besser, sie links liegen zu lassen, selbst an ihrem Geburtstag, aber irgendwo nagt das fast noch mehr an mir als ihr zu gratulieren. Ach, verdammt, es ist schwierig!

@sorrowful

Ja, wenn ich es tue, versuche ich mir keine Hoffnungen zu machen. Ich will ja auch gar kein Gespräch oder so etwas beginnen, ich möchte nur meine Seele beruhigen, mein Versprechen einlösen. Anstand und Stärke zeigen. Das Schwierige eben ist, dass ich sie auch nicht verletzen möchte, denn es kann ja sein, dass sie noch unter der Trennung leidet. Ach man, eigentlich viel zu viele Gedanken um einen Menschen, der nicht mehr an meinem Leben teilhaben möchte.

Ich werde in einem weiteren Post auf die restlichen Kommentare eingehen, also bis gleich :D

Phoenix

01.11.2013 12:46 • #20


ThePhoenix
So, hier bin ich wieder!

Mit einem Doppelpost, aber ich möchte eben gerne Rückmeldung geben für eure Mühen

@Antworten

Diese Art zu schaden käme mir nicht in den Sinn. Ein Geburtstag sollte bei jedem Menschen glücklich verlaufen und nicht von irgend jemanden überschattet werden, der meint, einem eine reinwürgen zu müssen. Das ist unter meiner Würde und sollte auch unter deiner sein. Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!

@peppina

Eine tolle Antwort und wenn ich könnte, würde ich dir erstens mehr Danke geben und zweitens dich fest umarmen und drittens einen dicken Kuss auf die Wange geben!

Danke, dass du mich so interpretierst und es ist schön, dass es jemanden gibt, der mich so sieht. Ich höre dies selten, aber ich denke, du hast mich wirklich gut getroffen. Das soll kein Eigenlob sein, aber es tut gut, dies zu hören.

Ziemlich genauso denke ich auch. Nicht gratulieren bedeutet nach so langer Zeit schlicht unhöflich zu sein und ignorant 'rüber zu kommen. Leider habe ich eben zwei widerstreitende Meinungen in meinem Oberstübchen, die sich untereinander bekriegen: der Selbstschutz und der Anstand.

Zitat:
Für die Selbstheilung nach der Trennung, kann die Gratulation nur ein guter Weg sein.
Du bleibst dir treu. Du akueptierst damit, dass Menschen auch mal getrennte Wege gehen, ohne dass sie aus der Lieb gleich das Gegenteil machen.


Toll, einfach nur toll, denn so denke ich auch . Ganz klar, irgendwo ist Hoffnung, sie wird nie ganz weggehen, aber ich finde, warum sollte sie? Genau wie mit meiner Liebe zu ihr kann ich damit leben. Natürlich wird sie ganz klein und in irgendeinem Raum meines Herzens abgelegt, so dass Platz, viel Platz für neue Menschen frei bleibt. Denn die einzige Liebe soll es schließlich nicht sein. Wie Lillien schon sagte, bald möchte ich mich neu verlieben (vielleicht ist da auch schon was, aber das kann ich nicht so richtig greifen ) und deshalb muss Platz da sein.

Ich finde wirklich gut, wie du mein Wachsen daran beschreibst, denn ich denke auch, dass solche Dinge zur Charakterreifung gehören und ein stärkeres Selbstbewusstsein hervorbringen. Genau das habe ich auch schon gemerkt, als ich ihre Nummer nicht gelöscht habe und trotzdem durchhielt, mich bei ihr nicht von mir aus zu melden.

Zitat:
was ist, wenn das Leben doch eine Achterbahnfahrt ist, und du nur ganz unten bist, damit die Fahrt nach oben mehr Spaß macht?


Eine tolle Vorstellung, danke, Peppina!

Dann werde ich wohl eher eine SMS verfassen. Zu persönlich ist vielleicht auch nicht gut.

@LoveHurts

Ebenfalls ein toller Beitrag, und ja, ich stimme dir in deiner Meinung zu Peppinas Post voll zu! Ein bisschen persönlicher möchte ich die SMS schon verfassen, zumindest mit meinem und ihren Namen versehen, aber im Grunde ist es das, ja . Genau um Größe und Anstand geht es mir. Obwohl ich eben auch ein bisschen an ihr Gefühl dabei denke, aber ich merke gerade, vielleicht muss mir das egal sein.

Danke auch dir

@all

Nun habe ich hier zu vielen Posts Stellung bezogen und ich hoffe, es war nicht zuviel Text für euch. Ich bin meinem Entschluss näher gekommen, möchte euch trotzdem noch bitten, mir ein paar eurer wertvollen Meinungen zu geben. Mein Entschluss lautet bis jetzt übrigens: ich werde eine SMS schreiben.

Ich freue mich darauf, noch mehr Meinungen zu hören und ihr könnt natürlich auch gerne auf meine zwei ellenlangen Antworten reagieren (lest euch nicht nur die Antwort zu eurem Beitrag durch, denn in allem anderen stehen auch weitere Gedankengänge dazu von mir drin).

Dankeschön noch mal für eure rege Teilnahme,
euer Phoenix

01.11.2013 13:11 • x 2 #21


K
Lieber the Phönix

Was Du schreibst!...wie Du den Geburtstagsgruss schreibst..!(persönlich oder sachlich).vollkommen egal...!
Du musst Dich nur VORHER mit dem NACHHER auseinandersetzten.Also keine Erwartungen....etc.
sicherlich ist ein Aspekt ob ich überhaupt drüber nachdenke Weihnachts,geburtstagsgrüße usw. zu verschicken ....WIE ist die Beziehung
beendet wurden?...wurde in Liebe lossgelassen oder wurde man warm ausgetauscht.
Ist es so das mit gegenseitigem Respekt und in Liebe losgelassen wurde.....Könnte ich mir persönl. vorstellen eine Karte zu schreiben.
lg andrea

01.11.2013 22:37 • x 1 #22


U
Ich habe meinem Ex damals eine lustige Karte mit einem nett gemeinten Text, a la Happy Birthday, ich wünsche dir einen traumhaften Tag… alle Wünsche in Erfüllung gehen bla bla
NICHTS von Gefühlen oder ähnlichem.
Er hat auch darauf reagiert.
Du musst dir nur dessen im Klaren sein.
Sie wird sicherlich merken, dass es ein Kontaktanstoß deinerseits sein wird.
Wen sie nett Danke schreibt meint sie es auch so. Kommt mehr…. mal schauen was noch geht
Kommt nix, is auch nix.
Also wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Go boy

01.11.2013 22:40 • x 1 #23


D
kenne ich. sie behandelt mich wie einen ihrer normalen facebook bekannten. ohne herz. hin und wieder ein dahingerotztes ich vermiss dich oder auch mal ich hab dich doch irgendwie lieb dann wieder nix. bald hat sie geburtsstag und ich würde ihr sogern das schenken was sie sich wünscht oder ihr gefallen würde weil ich weiß was das wäre. aber wofür.damit sie es aufmacht vor ihrem neuen paralellfreund und ihm dann wieder solche abwertenden blicke zuwirft, so wie ich die beiden ertapt habe als er sie von der arbeit abgeholt hat und ich extra 5 stunden hingefahren bin um sie zu sehen? ich weiß nicht.

01.11.2013 23:22 • #24


S
Hmm, die Frage hat mich damals auch 3 Tage sehr beschäftigt.
Dazu muss man sagen, ich bin halt eine treue Seele und Menschen mit dem ich eine zeitlang einen gemeinsamen Weg gegangen bin, bleiben immer in meinem Herzen.
Mein Ex ist gegangen wie er eben gegangen ist. Respektlos, feige, unehrlich und egoistisch. Ich hab akzeptiert, daß es für ihn so richtig ist...für mich halt nicht.
Also haben sich mein Anstand, meine Hoffnung, mein Gefühl und mein Kopf im Ring getroffen, mein Gefühl hat die Hoffnung besiegt und der Kopf den Anstand.
Ich habe nicht gratuliert. Warum sollte ich einen Menschen der mich so verlassen hat noch mit Respekt und Anstand begegnen.
Meinen beiden Langzeitbeziehungen gratuliere ich immernoch und das von Herzen. Die beiden hab ich auch noch lieb.

Ich denke es ist eine Entscheidung von Herz und Kopf. Das Herz muss abgeschlossen haben, damit es nicht weh tut wenn nix zurück kommt. Man darf keine Hoffnung
mehr haben und muss ein gutes Gefühl dabei haben. Ein Gruß aus Pflichtbewusstsein bringt es ebenso wenig. Wenn man mit guten Gefühl Herzlichen Glückwunsch
schreiben kann, dann sollte man das auch machen. Ohne Erwartungen.

Das war für mich ausschlaggebend. Herzlich war bei mir so gar kein Gefühl und traurige Glückwünsche sind iwie nicht so schön.
Ich denke jede Trennung ist anders, jede Beziehung ist anders und nur man selbst kann seine Gefühle und Wünsche berücksichtigen. Ich will keine Freundschaft,
ich will von ihm gar nichts mehr. Noch nie hat mich jemand so verletzt, bewusst und vor allem auch noch nach der Trennung. Nein, so einen Menschen brauch
ich nicht ihn meinem Leben. Dennoch bin ich nach einem Jahr soweit, dankbar für schöne 1,5 Jahre zu sein...das war aber ein harter Weg. Und er hat so gar nichts dazu
beigetragen, ein paar Steine wegzuräumen.

Lieben Gruß
Sanny

02.11.2013 15:51 • x 1 #25


ThePhoenix
Guten Abend, ihr Lieben!

Dankeschön für die weiteren Beiträge von euch .

Auch, wenn ich nun wieder meinen Entschluss umwerfe, aber ich glaube momentan nicht, dass ich ihr etwas schreiben werde. Wie kleineschnute anschnitt, ist tatsächlich ein großer Teil meines jetzigen Entschluss dem Umstand zu verdanken, dass ich mehr oder weniger warm ausgetauscht wurde. Das kann aus Unerfahrenheit ihrerseits passiert sein, trotzdem hat es mich verletzt. Warum sollte ich da einen Glückwunsch schreiben? Ihr ist es vielleicht egal oder sie bricht in Tränen aus, genau kann ich das nach ihrer Art zu Handeln während der Trennung nicht sagen, da es sich anfühlte, als wenn ich sie nicht mehr kennen würde. Beides bringt mich nicht wirklich voran.

Ich habe zwar mein Gewissen beruhigt, dafür läuft mein Gehirn auf Hochtouren, was für eine Reaktion ich verursacht habe und welche Reaktion vielleicht noch kommt. Soviel kann ich nicht bedenken, was da kommen könnte. Genausogut kann etwas kommen, wenn ich ihr nicht gratuliere, aber damit will ich mich gar nicht beschäftigen und das hoffe ich auch nicht.

Es wird danach nun ihre Entscheidung sein, mir zu gratulieren. Sie kann darüber nachdenken, das dadurch, das sie mich aufgab, nun natürlich auch liebevolle Geburtstagsgrüße von meiner Seite entfallen. Bin ja nicht blöd und gebe ihr trotzdem noch etwas, was sie momentan nicht verdient hat.

Ich möchte mich auch schützen, denn leider habe ich beim Nachdenken über diese Situation gemerkt, dass ich zwar soweit über sie hinweg bin, um mich umzuschauen, aber noch nicht wieder mit ihr ohne Hoffnungen in Kontakt treten kann. Sie muss mit mir wieder Kontakt aufnehmen, sie hat mich verletzt und mein Vertrauen zerstört. Nun wird es an ihr liegen.

Danke, kleineschnute!

Urban-G., auch dir ein Danke! Sehr netter Post . Das ist ja das komische, ich möchte es gar nicht als Kontaktanstoß aussehen lassen. Deshalb werde ich es nun ganz lassen. Wie ich oben schon schrieb, ich kann nicht wissen, was zurück kommt. Wenn es nur ein Danke wäre, schön, aber da kann alles mögliche kommen. Und weiter hatte ich ja die Art der Trennung ausgeführt, deshalb finde ich, hat sie's nicht verdient.

Du hast schon recht: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, aber: was gewinne ich vielleicht? Eine aufgewärmte Beziehung? Eine Freundschaft? Ich will ja nichts gewinnen. Mittlerweile bin ich auch soweit, das ich weiß, dass es mit uns vielleicht nur unter großen Anstrengungen weiter geklappt hätte. Die ich natürlich in Angriff genommen hätte, aber da wäre ihre Bereitschaft zu hinterfragen gewesen. Ich merke, dass es andere Beziehungen gibt, in denen ich auch Kompromisse machen muss, aber die eben nicht die gleichen sind und mit denen ich leichter leben kann.

Nun hat sie keinen Geburtstagsgruß von mir zu erwarten und das ist auch ein großer Teil ihre Schuld. Soll sie sehen, ob sie mir gratuliert, aber dann weiß ich wenigstens ihr Interesse an mir einzuschätzen.

Vielleicht will mich noch jemand von euch Forumsteilnehmern vom Gegenteil überzeugen? Ich ziehe gerne Gegenmeinungen in Betracht.

Euer Phoenix

05.11.2013 18:08 • #26


I
Ich habe gestern Geburtstagsgrüße bekommen. Sachlich. Hallo... Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir alles Gute. Grüße...
Naja. Ist halt immer so eine Sache.

Phoenix, ihr Interesse kann ich dadurch genauso wenig einschätzen. Denke, dass es reine Höflichkeit oder Nettigkeit oder Anstand ist.
Aber als Empfänger ist man eh zwiegespalten. Man denkt sich, dass sie an einen denkt. Andererseits erwartet man sich vielleicht was... Keine Ahnung.

Viele Grüße

05.11.2013 18:14 • #27


ThePhoenix
Guten Abend, ihr lieben Ratgeber!

Ich möchte hier einmal der Vollständigkeit halber meine Entscheidung, die ich ausgeführt habe, kundtun: ich habe ihr nicht geschrieben. Habe es auch geschafft, durchzuhalten! Nun beginnt schon der zweite Tag nach ihrem Geburtstag und ich fühle mich gut damit. Denn ich bin mir zu 90 % sicher, dass es die richtige Entscheidung war. Ich kann einfach noch keinen Kontakt mit ihr haben, egal, wie. Ich würde wahrscheinlich wie in meinem Traum (siehe schrecklich allein-Thread) hin und hergerissen sein zwischen Wut, Enttäuschung und Trauer. Das kann ich nicht brauchen, denn mir geht es gerade gut und es wird immer besser.

Klar, ich wäre kein gefühlvoller Mensch, wenn ich nicht hin und wieder darüber nachdenken würde, was sie jetzt denkt oder gemacht hat oder überhaupt. Aber: sie wollte mich nicht mehr in ihrem Leben haben, dann muss sie auch mit diesen Konsequenzen rechnen! So ist es für mich gut.

Danke schön für eure rege Beteiligung! Ich möchte hiermit niemandem sagen, macht es auch so. Es ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss, und mir hat jemand gesagt, man solle dabei auf seinen Bauch hören. Es gibt hierbei kein richtig oder falsch, denn man weiß nie, ob es ein Fehler oder keiner war.

Nun ist es so und es ist gut so, wie es ist. Ich werde meinen Frieden damit schließen, bis zu meinem Geburtstag. Einige Gedanken werden dort wohl wieder auf sie fallen. Mal sehen, kommt Zeit, kommt Rat .

Euer Phoenix

PS: Ich würde mir wünschen, wenn einer von euch etwas in den Träume-Thread schreiben würde, denn ich war der letzte Post und so gerne mache ich keine Doppelposts

08.11.2013 01:59 • #28


D
btw. ich habe ihr ne kleinigkeit geschenkt und es war sehr schön zu sehen wie sich darüber gefreut hat. echt schön.

08.11.2013 10:27 • #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag