16

Geburtstagsgruß: Ja oder Nein? Bei ja, welchen und wie?

ThePhoenix
Guten Tag, liebe Forumsfreunde!

Ich habe seit langer Zeit auch mal wieder eine Frage an euch, die mich jetzt immer mehr beschäftigt, je näher der Ausführungstermin rückt.

Dieser Thread muss bitte in diesem Forumsthema bleiben, da er hier auch zum Teil hingehört

Die Frage lautet: ich bin von meiner Ex seit rund 3 Monaten getrennt. Wir haben keinen Kontakt mehr. Also keiner heißt bei mir auch keiner, null, nichts, nada.

Nun hat sie in ungefähr einer Woche Geburtstag. Was soll ich machen? Soll ich überhaupt etwas machen? Wenn ja, was und wie? Eine unverfängliche SMS à la: Herzlichen Glückwunsch zu deinem xten Geburtstag! Habe einen schönen Tag mit deinen.... Phoenix Oder eine Grußkarte mit handschriftlichen Worten? Ein kleines Geschenk? Blumen? Mich selbst in Geschenkpapier verpacken und mich vor die Haustür legen?

Oder, meine favorisierte Variante: nix?

Wie ihr bestimmt gemerkt habt, habe ich natürlich noch Gefühle für sie. Wie ich auch schon öfters erwähnte, sind sie nur weniger geworden, aber ganz weg werden sie nie sein.

So. Ich habe deshalb auch keinen Kontakt mit ihr, da mich ihre Antworten immer noch verletzen können, das weiß ich. Soviel Gefühl zu meinem Körper habe ich.

Nun weiß ich nicht, ob von ihr eine Antwort käme oder nicht. Und ich weiß nicht, was da zurück käme. Das könnt ihr natürlich auch nicht wissen.

Oder soll ich ihr nichts senden? Vielleicht verletzt es sie ja auch? Ach, ich bin hin und her gerissen. Ich möchte auch ungern nicht grüßen, weil sie mir ja nicht unwichtig geworden ist. Außerdem hatte ich sie in unserem letzten Gespräch vorgewarnt, dass ich ihr gratulieren werde und ob ich das darf. Sie sagte, ja. Aber ich bin jetzt eben zwiegespalten...

Ach, ihr wisst, was ich euch fragen will

Euer nachdenklicher Phoenix

01.11.2013 00:11 • #1


A
Dich in ner Torte! In einem Häschenkostüm. Geht auch für Männer .

Also, ich bin leider ein arger Mensch und ich würde nix schicken! Trotz Vorwarnen, obwohl ich da ein wenig Gewissensbisse hätte. Aber für mich wäre Selbstschutz an erster Stelle. Und jede Art von Antwort (oder Nicht-Antwort) wird dir wahrscheinlich nicht soo gut tun...?!

01.11.2013 00:20 • #2


A


Geburtstagsgruß: Ja oder Nein? Bei ja, welchen und wie?

x 3


L
Huhu Hase

Also ganz klar : NEIN!

Warum? Du machst dir jetzt schon Gedanken, was du schreiben wirst. Das heißt, du steigerst dich jetzt vermutlich eine Woche in die Sache hinein. Das ist der Fehler Nr.1! DU hast sie wieder eine Woche in deinen Gedanken. Noch mehr wie sonst! Das ist nicht dein Ziel.

Fehler 2: DU wirst die etwas erhoffen! Egal was, aber du erhoffst dir eine Reaktion. Evtl. eine Reaktion die dich glücklich macht. Aber was macht dich glücklich? Sie wird ihre Meinung nicht ändern , nur weil du ihr zum Geburtstag gratulierst.

Fehler 3. DU wirst danach nur noch mehr enttäuscht sein. Es reißt weitere Wunden auf. Warum? Egal was du schreibst, du wirst nicht das bekommen, was du dir erhoffst. Es wird vermutlich nur ein Danke kommen.

Für was also gratulieren? Wärst du über die Sache hinweg, würde ich dir raten es zu tun. Da es zum guten Anstand gehört.
Aber du bist nicht über die Sache hinweg. Also interessiert es nicht, dass sie Geburtstag hat. Sondern es interessiert nur, wie es dir geht! Jetzt ist es echt wichtig einfach nur egoistisch zu sein. Die kleine Sache, würde dich nur wieder verletzten.

Du willst von ihr loskommen, dich evtl. bald mal wieder neu verlieben. Du willst sie in guter Erinnerung haben, ohne leiden zu müssen.

Wie erreichst du das? In dem du sie endlich aus deinem Leben streichst. Und nicht eine Woche überlegst, was du ihr zum Geburtstag schreibst.

Mach dir über keine Menschen mehr Gedanken, die dich (vermutlich) längst vergessen haben.
Du sagst selber, die Gefühle werden weniger. Dann arbeite weiter daran. Und geh nicht wieder einen Schritt zurück. Auch wenn es nur eine doofe Sms ist, aber für dich ist es viel mehr. Streich sie aus deinen Gedanken. Hör auf über sowas nachzudenken. Bald ist Weihnachten, Silvester..usw. Überlegst du dann auch wieder?

NEIN! DU bist nun Wichtig. DIR muss es besser gehen. Also geh weiter nach vorne und schau nicht mehr zurück. Irgendwann schaust du wieder mit einem Lächeln zurück. Aber solang du das noch nicht kannst, blick nur noch nach vorne.

FÜhl dich gedrückt, deine Lillien :-*

01.11.2013 00:24 • x 5 #3


H
Hallo ThePhoenix ,

ich bin ja ab morgen unterwegs und deshalb werde ich

dir am Sonntag per pn eine Antwort geben.

Ich denke mal, danach wirst du für dich die richtige

Antwort finden !


VG Holzer

01.11.2013 00:33 • #4


K
Ich seh das anders! Ganz klar ja!
Bei mir und meinem ex hat das dazu geführt das wir uns jetzt, nach 7,5 Monaten wieder treffen. Ohne seine gratulation wäre es nie so weit gekommen dass wir uns wieder verstehen und evtl sogar noch einmal eine Beziehung eingehen.
Aber es ist falsch dir Hoffnungen zu machen, das muss bei dir ja nicht so ablaufen. Trotztdem würde ich ihr gratuliert. Kann eigentlich nichts schlechteres als deine momentanige Situation verursachen, nur besser werden.
Aber übertreib es nicht! Eine kurze sms reicht!
z.B: “Hallo (name), alles gute zum Geburtstag, ich hoffe du hast einen schönen Tag!“
Du wirst schon merken wie sie drauf reagiert.
Viel Glück!

01.11.2013 00:42 • #5


L
Du machst dadurch aber Hoffnung

Und natürlich kann es schlimmer werden. Er kann wieder zurückfallen. Sobald es etwas besser wird, kann einen sowas ganz schnell wieder zurückwerfen. Und das nur wegen einer SMS? Wenn man den anderen vermisst oder zurück will, macht das nicht von einer Geb.SMS abhängig. Sondern dann meldet man sich!

01.11.2013 00:44 • #6


B
Also, Lillyfee

ich bin froh das du das geschrieben hast. Macht mir auch einiges deutlich, aus der anderen Richtung her... Ergibt für mich einen nachvollziehbaren sinn und fährt grad mein kopfkino soweit runter, das ich mir schon wieder blöd vor komme...

Arrgghhhh ich brauch ne frau wie dich in der nähe, die mich immer mal wieder erden kann -.- *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

01.11.2013 00:45 • #7


H
Lieber Holzer,

Kannst du bitte die Antwort hier öffentlich schreiben, weil mich die Antwort auch aus dem gleichen Anlass, brennend interessiert?

Ich bin in der gleichen Zwickmühle wie du, Phönix mit Fliege.

Ganz lieben Dank und Grüsse.

01.11.2013 00:46 • #8


L
Bin doch immer da, Ben Und erst recht für dich, mein Junge

Ja oft klingt es zu hart wenn ich so rede. Aber mir hilft es auch nix wenn man dem anderen das sagt, was er gerne hören möchte. Man ist dann so in einer irrealen Seifenblase drinnen, dass es meist nur hilft, einen dicken Popoklatsch zu verpassen

Ich will ihm nur helfen wieder klar zu sehen. Aber das weiß er eh, dass ich es nur gut meine

01.11.2013 00:49 • #9


H
Liebe /r Huhu 12,

ich schreibe dann gleich meinen Text noch schnell.


PS

Muss aber ersteinmal eine Ziggi vernichten.


VG Holzer

01.11.2013 00:52 • #10


H
Lieber ThePhoenix ,

also mit der Geburtstags SMS ist eine schwierige Einzelfallenscheidung.

Zum einen geht es um einen Menschen, den man geliebt hat bzw. noch

immer liebt, aber zum anderen besteht die Möglichkeit, dass es dich echt

zurück wirft. Im Unterbewusstsein verbinden wir vermutlich auch gewisse

Hoffnungen mit dieser SMS u. wenn es nur die Hoffnung auf eine Antwort

oder auf ein Lebenszeichen ist.

Ich hatte mit meiner Ex-Freundin 5 verdammt tolle Jahre, wir hatten uns

echt gut verstanden (natürlich auch mit ihren beiden Kindern), wir hatten

noch über unsere gemeinsam Zukunft gesprochen, gerade unsere Traum-

wohnung ausgesucht und bezogen, da vermittelte mir meine Ex den Ein-

druck, dass sie mich loswerden will. Nach einer knappen Woche dann, bin

ich wortlos gegangen, aber natürlich in der Hoffnung, dass sie sich wieder

einkriegen und bei mir melden wird. Denn Schluss gemacht, hat eigentlich

keiner von uns (!).

Nach über 5 langen Monaten dann, hatte ich Geburtstag (05.09.2013). Ob-

wohl wir bis dahin, seit meinem Weggang Null Kontakte hatten, habe ich

wohl insgeheim mit einer SMS (wenigstens von ihren Kindern), gerechnet.

Aber... April, April !

Genau 12 Tage später dann (17.09.2013), hatte sie ihren Geburtstag und

ich habe ihr natürlich eine Geburtstags SMS zugeschickt... Viele Stunden

später, ist dann auch ein kurzes (kaltes) Danke gekommen.

Am darauffolgenden Tag habe ich dann erfahren, dass sie längst schon

einen Neuen u. mit ihm, ihren Geburtstag großzügig sowie in vollen

Zügen gefeiert hat.

Eigentlich hatte ich diesen Tag der Wahrheit immer gefürchtet, aber er ist

dann irgendwie eine Erlösung für mich gewesen. Vielleicht auch deshalb, weil

ich schlagartig die Antworten, auf alle meine Fragen bekommen habe.

Im Nachhinein habe ich gesagt, die Geburtstags SMS hätte ich mir sparen

können bzw. sparen müssen. Eigentlich ist sie ja für einen Menschen gedacht

gewesen, den ich von Herzen geliebt und den Himmel auf Erden geboten

habe. Doch dieser Mensch existiert ja längst schon nicht mehr (!).


VG Holzer

01.11.2013 01:34 • x 1 #11


H
Ich zünd dir die Zigi mit meiner brennenden Frage an.

Danke für das nächtliche Beantworten, lieber Holzer.

Du bist süß.

01.11.2013 01:35 • #12


H
Holzer, dann kannst du ja jetzt richtig schön wütend auf deine Ex sein und sie mal kräftig in der Pfeife rauchen.
Einmal inhalieren und sie dann ordentlich ins Universum pusten, dass du sie endlich los wirst aus deinen Gedanken.

Ich weis, ist leichter gesagt als getan.

Ich finde es aber gut, wenn man auch was schlechtes vom Ex hört, damit man aufhört Sie/Ihn zu vergöttern.
Wäre Ex so toll gewesen, wäre man doch noch mit Ex zusammen. So kannst du sie vom Tron schubsen und brauchst sie nicht noch weiter an zu himmeln.

Sicher fällt das loslassen leichte, wenn du mal so einen inneren Tobsuchtsanfall bekommen kannst und dann auch denken kannst, dass sie überhaupt keine SMS von dir verdient hat.(egal wie toll sie war).

01.11.2013 01:57 • #13


Westi
Ich rate auch davon ab. Wie hier schon geschrieben, spielt immer auch ein Funken Hoffnung mit - die Enttäuschung und das Loch in das du fallen wirst, sind später nach einer ausgebliebenen Antwort umso größer.
Ich vermute mal, dass sich deine Ex von dir getrennt hat. Nun braucht sie Abstand zu dir - möchte nichts von dir lesen, dich aus ihrem Kopf haben. Versetz dich mal in ihre Lage. Es kommt am Geburtstag eine SMS mit Glückwünschen von deiner frischen Ex. Wie würdest du handeln ohne ihr a) Hoffnungen machen zu wollen und b) ohne das ganze in eine Konversation ausarten zu lassen? Genau - gar nicht erst zurückschreiben. Und genau das wird auch hier passieren. Oder du bekommst ein kühles Danke. Viel Spaß noch zurück, das dich erst so richtig herunterzieht.
Ich weiss genau, wie es dir momentan in den Fingern jucken muss. Einerseits die Angst, sie noch weiter von dir weg zu treiben, wenn du ihr nicht schreibst aber andererseits die Angst vor einem Korb.
Denke nur an folgende Sache: Irgendwann bist du aus der momentanen Phase raus, bist wieder ganz du selbst....selbstbewusst mit Zielen vor Augen. Dann willst du auch weiterhin gerne zufrieden in den Spiegel sehen und dir keine Vorwürfe machen müssen, dass du dich wie ein Kater mit eingezogenem *beep* verhalten hast. Sie wird viel eher interessiert an dir sein...sich fragen, wie es dir wohl geht, wenn du sie für eine Weile komplett links liegen lässt. So kann sie merken, dass ihr vielleicht doch etwas wichtiges im Leben fehlt und du kannst ebenso den Kopf wieder frei bekommen.

Wie du letztendlich handeln wirst, das bleibt natürlich dir selbst überlassen. Ich kann dir nur raten, dir genau zu überlegen was du da tust. Es kann klappen, wird es aber in den meisten Fällen nicht. Was aber klappen wird: Du machst dich zum Affen und dich damit noch uninteressanter.

01.11.2013 02:23 • x 1 #14


S
hatte die gleichen Überlegungen. Habe es getan. Und das ein paar Tage nach der Trennung. Das war die dämlichste Geburtstags-SMS die ich je verschickt habe. Und ja, mehr als ein Danke kam nicht zurück. Trotzdem bereue ich es nicht, man darf sich nur keine Hoffnungen machen, nur weil man eine SMS verschickt. Aber man zeigt Stärke und auch Anstand. Egal was passiert ist...meine Meinung. Grüße
PS die Formulierung ist schwierig, sachliche Grüße an eine Person die man liebt...viel Erfolg

01.11.2013 04:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag