Geburtstagsgruss an die Ex?

Q
Hallo,

brauche mal ein paar Meinungen:

Meine Ex und ich hatten eine schwierige Beziehung.
Irgendwie haben wir es nicht geschafft vernünftig miteinander umzugehen und haben uns - unabsichtlich - ständig nur gegenseitig verletzt mit Eifersucht, Unterstellungen, Kontaktabbrüchen und Streitereien.
Ein ewiges hin und her.

Und trotzdem haben wir uns sehr geliebt und eigentlich auch sehr geschätzt. Passte nur im Umgang bzw. den jeweiligen Eigenschaften der Beteiligten auf Dauer nicht miteinander zusammen.

Vor 6 Monaten hatten wir den letzten Kontakt. Da war sie sehr angepisst, das ich Sie da nochmal kontaktiert hatte und meinte ich solle sie in Ruhe lassen. 6 Wochen vorher war die Beziehung endgültig beendet worden mit einem Kontaktabbruch nach Streit.

Bei mir haben sich nun die Wogen geglättet und ich würde Ihr gerne meine Wertschätzung nochmal mit einem Geburtstagsgruß mitteilen:

In etwa so:
..Schade, das wir es beide nicht geschafft haben vernünftig miteinander umzugehen....

Was haltet Ihr von dieser Idee? Wie würdet Ihr auf sowas reagieren?

Mir persönlich würde das sehr am Herzen liegen - auch, wenn wir miteinander abgeschlossen haben.
Denn wir waren 4,5 Jahre zusammen und kennen uns schon seit
ca. 20 Jahren - ansonsten wäre mir die Antwort klar....

17.04.2013 10:58 • #1


M
Sie hat klar gesagt, was sie will: von Dir in Ruhe gelassen werden.

Die Frage, welche Du dir stellen kannst, ist die: Was ist mir wichtiger? Ihr meinen Geburtstagsgruß (der kein wirlicher ist) mitzuteilen oder ihren Wunsch zu respektieren?

Angenommen, Du gratulierst ihr auf diese Weise, dann können u. a. folgende Szenarien entstehen:

- die unterschwellige Botschaft eines weiteren Versuchses macht sich bei ihr breit Wutsteigerung (nach dem Motto: kommt der jetzt wieder angekrochen?!) oder Freude (weil Du ihr Hoffnungen machst)
Was soll überhaupt diese Zweideutigkeit?!
- Verwirrung (warum Du ihr das schreibst bzw. was Du damit genau bezwecken willst)
- Wut (erneute Kontaktaufnahme gegen ihren Wunsch)

Je mehr ich diesen Geburtstagsgruß lese, desto mehr stelle ich mir die Frage, was Deine Absicht dahinter ist. Diese Aussage enthält wirklich gar nichts Konkretes. Warum war es schade? Wieso willst Du ihr gerade das sagen? Was bezweckst Du damit? Ist das wirklich für Dich eine Wertschätzung an einer anderen Person? Ich meine ja nur, es klingt irgendwie komisch, wenn ich zu meinem Lieblingsschauspieler gehe und ihm sage: Schade, dass wir nicht die besten Kumpels sind... (in welchem Ton auch immer (traurig Enttäuschung, fröhlich Spaß - alles Möglichkeiten die zusätzlich einen gewissen Kontext vermitteln, was bei Schrift mit nur diesen Wörtern nicht funktioniert). Worauf ich hinaus will ist jedoch, dass dieser Mensch nicht wirklich wertgeschätzt wird anhand dieser Aussage - jedenfalls nicht meiner Meinung nach. Ich interpretiere aus einer solchen Aussage (rein vom Text her), dass die Person Trauer über ihre eigenen Bedürfnisse bekundet. Daher frage ich mich, inwiefern das eine Wertschätzung ist?

Vielleicht empfiehlt es sich, wenn Du dir klipp und klar Gedanken darüber machst, was Du wirklich willst.


Dubiose Grüße =)

17.04.2013 11:59 • #2


A


Geburtstagsgruss an die Ex?

x 3


Q
Vielen Dank!

So habe ich das noch gar nicht gesehen.

Dahinter steckt natürlich, das ICH traurig bin, das es mit uns nicht funktioniert hat.
Ich denke grundsätzlich war es die große Liebe füreinander - hat eben nur auf menschlicher Ebene nicht geklappt.

17.04.2013 12:04 • #3


Q
...und an sich ist sie halt schon ein toller Mensch mit dem Herz am rechten Fleck....

Das wollte ich eigentlich auch rüberbringen...

17.04.2013 12:07 • #4


Q
...und wenn ich nochmal genau drüber nachdenke und ehrlich zu mir bin, dann Sie wohl auch nochmal dran erinnern, das auch SIE mich verletzt hat und nicht nur ich Sie....was für sie der letzte Stand war bzw. hat sie das damals so gesehen.

Ich bin auch ziemlich sicher, das sie das mit der Zeit auch differenzieren kann.

17.04.2013 12:13 • #5


M
Zitat von qwer1234:
Ich denke grundsätzlich war es die große Liebe füreinander - hat eben nur auf menschlicher Ebene nicht geklappt.


Würdest Du einen erneuten Versuch mit ihr wagen? Falls ja, bringen Vorwürfe (Du hast aber auch ganz große Kacka gemacht meine Liebe.) Dich nicht sonderlich weiter. Daher ist es ja so wichtig, dass Du weißt, was Du möchtest.

Also nochmal zwei Fragen und beantworte diese bitte so genau wie es geht, sodass es jedes Kleinkind versteht:

1. Warum genau willst Du ihr überhaupt schreiben?
2. Was ist Dir wichtiger: Ihr zu schreiben oder ihren Wunsch, in Ruhe gelassen zu werden, zu respektieren?

Zu 1.: Willst Du ihr wirklich nur sagen, dass Du traurig bist und sie auch was verzapft hat? Dann schreib ihr das genau so (Ich bin traurig, weil wir auseinander sind, aber es ist ja auch DEINE Schuld, denn Du hast Dir ja auch was geleistet!), denn dieses Verhalten wird zu keinem friedlichen bzw. positiven Ergebnis führen.


Klartextsprechende Grüße =)

17.04.2013 12:23 • #6


Q
Nein, das würde ich nicht mehr wollen, eine Beziehung mit Ihr.
Ich weiß ja, das es zwischenmenschlich nicht funktioniert und woran es gehapert hat.

Trotzdem waren wir uns ja mal sehr nahe und wichtig und den Mensch an sich, mag ich immer noch.

Und da sie nicht doof ist, weiss ich, das Sie auch weiß das sie da nicht unschuldig dran ist. Auch darüber haben wir ja mal gesprochen.

Also was ich damit sagen will ist einfach:
Meine Wertschätzung sollte natürlich auch aussagen, das ich sie nicht vergessen habe und sie immer noch mag.

Mache ich mit meiner Ex-Frau ja auch, das ich Ihr zum Geburtstag gratuliere usw. Allerdings ist da das Verhältnis mittlerweile entspannt

Und, daran habe ich eher gedacht: Das sie das mittlerweile vielleicht auch entspannt sehen kann.

17.04.2013 12:39 • #7


Q
Die Entspannung bei meiner Ex-Frau kam schleichend - durch permanente Kontakte aufgrund unseres Sohnes. Da hat man irgendwann gemerkt das das Verhältnis entspannt ist.

Bei Ihr ist das eben schwer einzuschätzen, da wir ja gar keinen Kontakt haben. Und da habe ich halt keine Erfahrung wie man damit am besten umgeht

17.04.2013 12:52 • #8


Q
...wenn man sowas rüberbringen möchte.

Sie will ja auch keine Beziehung mehr mit mir - davon ist wohl auszugehen!

17.04.2013 12:56 • #9


M
Dann schreib ihr das doch. Jetzt redet ihr eh nicht miteinander und das Verhältnis ist im Keller, daher wird sie entweder antworten (positiv/negativ) oder sich eben an die Kontaktsperre halten. In beiden Fällen kannst Du dann jedenfalls Dein Gewissen beruhigen und musst Dir nicht mehr die Frage stellen, was wäre, wenn Du ihr geschr. hättest, denn so bekommst Du auf alle Fälle eine Antwort (keine Antwort ist in dem Fall die 2te Option).

Vergiss jedoch bitte nicht, was ich bereits zuvor geschr. hatte: Vorwürfe bringen Dich nicht weiter. Zumindest nicht an das Ziel eines entspannten Umgangs miteinander. Du hast uns allen hier geschrieben, dass sie weiß, dass sie kein Unschuldslamm ist, daher sehe ich keinen Grund, dass Du ihr das extra nochmal vorhalten musst. Es kann natürlich sein, dass es für Dein Ego ganz toll ist, aber ich würde diese Variante nicht begrüßen...

Damit sämtliche Missverständnisse ausgeschlossen sind, würde ich wirklich offen, ehrlich und vor allem exakt sein, bei dem, was Du ihr schreibst. Also kein Alltagsgewäsch-bla-bla. Damit meine ich, dass ich möchte, dass Du auf Deine Gefühle und Bedürfnisse eingehst.

Da ich nicht in Deinem Kopf stecke, weiß ich nicht, was diese speziell sind. Versuche ich mich in Deine Position hineinzuversetzen, dann würde ich etwa Folgendes schreiben:

Liebe XY,

ich weiß, dass Du nicht möchtest, dass ich Dich kontaktiere. Es ist mir jedoch wichtig, Dir aufgrund unserer gemeinsamen Zeit alles Gute zu dem Tag zu wünschen, der jeden Tag seit Deiner Geburt gefeiert wird. Viele tolle Momente, eine lebenslange Gesundheit und wundervolle Ereignisse sollen Dir widerfahren.

Du fragst Dich vielleicht, wieso ich Dir so etwas wünsche, obwohl wir im Streit auseinander gegangen sind. Das liegt daran, dass Du mir wichtig bist. Keine Panik, ich möchte keine Beziehung mit Dir, da wir beide festgestellt haben, dass ich nicht der richtige Deckel zu Deinem Topf bin.

Keinen Kontakt mit Dir zu haben, macht mich traurig, weil Du ein Teil meines Lebens warst und mir ein normaler Umgang miteinander wichtig ist. Daher bitte ich Dich, die Kontaktsperre aufzuheben.

Feiere schön und lass' so richtig die Korken knallen!

Herzlichst,


qwer1234


Ich habe echt lange überlegt, ob ich meine Variante hier schreiben soll, doch ich denke Beispiele sind immer besser als um den heißen Brei zu reden. Eine Bitte jedoch an Dich: Ich habe Deine Situation nicht miterlebt und bezog mich nur auf das von Dir Geschriebene. Daher BITTE kopiere nicht den Text, sondern finde eigene Worte. Lass dein Herz sprechen, das ist zumindest das, was ich gerade gemacht habe.


Herzliche Grüße =)

17.04.2013 14:36 • #10


Q
Danke für Deine Mühe!

....aber so kompliziert würde ich es gar nicht machen wollen.

Einfach nur eine Geburtstagskarte mit einem Geburtstagsgruß und ggf. noch das o.g. - mehr nicht!

Man hat den Tag ja nun mal im Kopf, warum sollte man das ignorieren - insbesondere weil der Mensch einem ja mal wichtig war.
..und wir uns nun mal schon seit über 20 Jahren kennen...

Ich denke ich würde mich auch nichts zurückerwarten (vielleicht doch im Hinterkopf mal einen Geb-Gruss für mich) aber mehr auch nicht.

...aber es steht ja eben das von Ihr gesagte im Raum: lass mich in Ruhe.
Tue ich ja auch!
Aber an Ihrem Geburtstag nix zu tun, fühlt sich für mich auch nicht gut und richtig an...

17.04.2013 15:01 • #11


M
Das hast Du richtig erkannt: DU würdest es nicht so kompliziert(?) machen wollen, ICH bin jedoch gerne so kompliziert, wenn es um etwas geht, was mir enorm wichtig ist - so wichtig, dass ich sogar um Rat suche.

Das Motto Gras über die Sache wachsen lassen und dadurch hoffen, dass ein Hitzkopf sich beruhigt ist mir persönlich zu spartanisch, da es gleichzeitig auch wiederum zeigt, wie Du Sachen angehst (Ex-Frau mit Kind und auch jetzt): Wird schon werden, wenn nicht jetzt dann irgendwann dann später.

Ich empfehle Dir jedoch noch einmal, nicht auf Fehler ihrerseits rumzureiten, sondern Deine Absicht hinter dem Gruß zu bedenken. Gerne würde ich auch Deine finale Version des Grußes erfahren.

Schade, dass keine weibliche Person ein Feedback gegeben hat, denn Menschen vom selben Geschlecht können sich wahrscheinlich besser in die Lage versetzen, welche Worte sie gerne gelesen hätten. Shade.

Jedenfalls: toi, toi, toi.


Daumendrückende Grüße =)

17.04.2013 16:23 • #12


Q
@Mutsu: Vielen lieben Dank, das Du Dich so mit meinem Thema beschäftigst, Das weiß ich sehr zu schätzen!

Meine finale Version wäre, Postkarte oder E-Mail-Postkarte mit folgendem Text:

Alles Gute zum Geburtstag, viel Glück und Gesundheit für Dein kommendes Lebensjahr!

Gruß
...und Fertig!

ggf. dann eben noch:

PS: Schade, das wir es beide nicht geschafft haben vernünftig miteinander umzugehen....

So war meine Vorstellung.
Allerdings will ich sie weder wütend machen, noch soll es den Eindruck erwecken, das ich bei Ihr angekrochen komme, noch das ich Sie stalken will oder sonstwas....

Kurz: ICH will einfach einen freundschaftlichen Ton herstellen, nach all dem schei. und Dreck den wir zusammen durchgemacht haben.

17.04.2013 23:40 • #13


T
Mein Tip, BITTE lasse es sein! Der Schuss geht nach hinten los
Ich habe meinem Ex damals auch einen Geburtstagsgruss geschickt
Im Anhang stand : Nach jedem Sturm kommt oft ein leichter warmer Wind
Vielleicht wird aus unserem Sturm irgendwann mal ein lauer Wind der uns ruhen lässt

Der Knall folgte promt....da war der Sturm das harmloseste was ich erlebte
Ich solle seinen Wunsch der Kompletten Kontaktsperre akzeptieren und ihn endlich in Ruhe lassen
Er will auch keine blöden zweideutigen Karten von mir mehr bekommen


Wir sind um das noch zu erwähnen 6 Monate auseinander nachdem ich die Reißleine zog

Glaube mir, wünsche ihr im Gedanken alles liebe
Sie wird es spüren
Erspare dir die Schmach

18.04.2013 01:31 • #14


M
Hey Trinchen,

von Zweideutigkeiten riet ich ihm ja auch ab, da es für Verwirrung sorgen kann. Dennoch bin ich der Meinung: Versuch macht kluch und nur weil es bei Dir nicht klappte, heißt das nicht, dass es sich da exakt so wiederholt.

Zusätzlich bin ich der Meinung, dass die Antwort in Deinem Fall auch hilfreich war, denn Du wolltest es auch wissen. Die Situation ist gleich wie die Deine: Kontaktsperre. Entweder es klappt oder die Situation ist die selbe wie zuvor. Wenn er es nicht versucht, bleibt die Kontaktsperre. Versucht er es, springt sie vielleicht darauf an oder die Kontaktsperre bleibt weiterhin und er ist danach schlauer. Wieso es dann nicht probieren?


Verwunderte Grüße =)

18.04.2013 08:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag