4

Gedankenflut tut mir nicht gut ? oder doch ?

N
Hay zusammen !
Meine 4 1/2 Jährige Beziehung ist jetzt seit einem Monat aus. Mein Leben ohne sie pendelt sich langsam ein , Beruf, Freunde, Freizeit, Feiern gehen, kommt alles wieder langsam in seine Bahnen.
Man könnte ja jetzt meinen ist doch alles Super, nur irgendwie schaffe ich es nicht so ganz meine Gedanken in Einklang zu bringen und auch vom Kopf her zu 101% los zu lassen.
Zu Anfang der Trennung hatte ich mir für alles die schuld gegeben dann kamen paar wirklich schöne Tage die ich sehr genossen habe und mich einfach gut gefühlt habe. Doch jetzt habe ich ungefähr seit 3 Tagen +- irgendwie eine total andere Haltung zum ganzen eingenommen. Ich sehe die Sachen die ich vergeigt habe immer noch ein Ja aber mir wird mehr und mehr klar wo sie es vergeigt hat wo sie einfach nur Müll gemacht hat und wie krass ich eigentlich in dieser Beziehung dafür gesorgt habe das dass Gerüst der Beziehung stehen bleibt und funktioniert. Ich kann das schwer in Worte fassen, aber ich wollte einfach mal Aktiv nach Tipps fragen wie ihr es gemeistert habt diese Gedanken von der gescheiterten Beziehung langsam zu vergessen und vielleicht ob jemand Tipps hat wie man vielleicht in der Zeit wo einem klar wird was der Partner vergeigt hat , keine Wut gegen sie aufbaut und quasi cool bleiben kann.

28.07.2021 12:34 • #1


Nemaj
Hallo NichtAnton,
Zitat:
mir wird mehr und mehr klar wo sie es vergeigt hat wo sie einfach nur Müll gemacht hat und wie krass ich eigentlich in dieser Beziehung dafür gesorgt habe das dass Gerüst der Beziehung stehen bleibt und funktioniert.

Du fängst nun an zu analysieren und deine Partnerin mit anderen Augen zu sehen.
Du siehst nicht mehr rosarot, aber dein Blick ist noch leicht verschleiert. Der Sockel, auf den du sie gestellt hast, hat Risse bekommen und bröckelt. Und du stehst nun davor und überlegst, ob es sich lohnt, den Schaden zu beheben.

Zu einer gescheiterten Beziehung gehören immer zwei.
Der eine erkennt seinen Anteil schneller als der andere, aber der Fakt bleibt.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass dir noch mehr Dinge bewusst werden, die du unbeabsichtigt übersehen hast.
Du kannst dir faktisch bald selbst die Erklärung für euer Scheitern liefern.

Und Wut ist was tolles!
Du solltest sie zulassen.
Da bricht sich Bahn, was raus will. Das gibt ein befreiendes Gefühl im Nachgang.
Suche dir etwas, woran du deine Wut auslassen kannst.
Solltest du nichts finden: Ich bekomme demnächst eine Lieferung Holz. Das muss gespalten werden. Könnte Hilfe gebrauchen.

28.07.2021 12:47 • x 2 #2


A


Gedankenflut tut mir nicht gut ? oder doch ?

x 3


P
Zitat von NichtAnton:
aber ich wollte einfach mal Aktiv nach Tipps fragen wie ihr es gemeistert habt diese Gedanken von der gescheiterten Beziehung langsam zu vergessen

Hallole NichtAnton,

vergessen kannst du eine vergangene Beziehung nie, aber man kann im Laufe der Zeit verzeihen.
Liebeskummer braucht Zeit, oftmals länger als ein paar Monate.

Ich frage mich immer, warum man sich die Zeit nicht einfach gibt und man auch nicht wirklich alle Gefühle durchleben möchte.

Deswegen mein Rat an dich, gib dir weiterhin viel Zeit um zu Verarbeiten. Nur dann kommst du aus diesem Gedankenspiel auch irgendwann raus. Setz dich einfach nicht unter Druck und lass die Gefühle, egal in welcher Art, einfach zu.

Die Zeit wird kommen, wo es dir dann immer besser gehen wird. Und vermeide auch, dich gleich wieder in was neues reinzustürzen. Das wäre nur Übergang und nicht wirklich was sinnvolles.

L G Pinkstar

28.07.2021 12:54 • #3


Plentysweet
Wer hat sich denn von wem getrennt und was war der Trennungsanlaß?

28.07.2021 15:10 • #4


N
Sie hatte sich von mir getrennt , der Grund wahr das sie die Gefühle zu mir verloren hat.

28.07.2021 19:02 • #5


Heffalump
Themen haste ja jetzt genug, hoffe du schaffst diese Trennung anzunehmen, ihr nicht nach zu laufen und es sacken zu lassen.
Sie hat Gefühle verloren, hatte sie je welche? Wenn du immer der Rechtmacher warst, wird auf Dauer leider auch fad.

Leg dir Ecken und Kanten zu. Normal gehen beide Protagonisten Kompromisse ein, nicht immer nur der Eine. Um den dann wegen mangelnder Gefühle zu verlassen.

28.07.2021 19:11 • #6


S
Dauert gefühlt ewig. Geschichten hat man nur mit wenigen Leuten im Leben. Viel Kraft, was auch immer für Wendungen noch kommen mögen.

28.07.2021 19:27 • #7


Plentysweet
Zitat von NichtAnton:
Sie hatte sich von mir getrennt , der Grund wahr das sie die Gefühle zu mir verloren hat.

Ok. Sie hat sich getrennt aus mangelnden Gefühlen.
Und das:
Zitat von NichtAnton:
und wie krass ich eigentlich in dieser Beziehung dafür gesorgt habe das dass Gerüst der Beziehung stehen bleibt und funktioniert.

macht Dir jetzt zu schaffen.
Ich denke eher, daß Du wütend bist, daß Dein Invest in die Beziehung nicht ankam.
Im Grunde, so tippe ich bei Dir, ist es ein narzisstischer Schmerz. Sie hat Dich trotz Deines Einsatzes nicht mehr gewollt. In Deine Trauer mischt sich Wut und Enttäuschung.

Ja, und ein Gedankenkarussel zum Thema gescheiterte Beziehung kann einen lange begleiten. Eine Kontaktsperre kann Dir helfen, in Ruhe aufzuarbeiten und abzuschließen.

28.07.2021 20:47 • x 2 #8