5

Gedichte zum nachdenken - Max Frisch usw.

Hangover
Ein Traum von einem Gedicht!

Rilke war schon 'ne coole Sau (Max Frisch natürlich auch).

10.05.2011 16:36 • #16


M
wirklich tolle Gedichte von Max Frisch...

12.03.2012 17:52 • #17


A


Gedichte zum nachdenken - Max Frisch usw.

x 3


Nani
wunderschön..Gänsehaut..

12.03.2012 17:57 • #18


S
Den Kreis schließen VON PAULO COELHO

Man muss immer wissen, wann eine Phase zu Ende geht. Wenn wir länger als nötig in ihr verweilen, gehen uns die Freude und der Sinn der anderen Phasen, die wir durchleben müssen, verloren. Kreise schließen, Türen zumachen, Kapitel beenden – egal, welchen Namen wir der Sache geben, wichtig ist, die Momente des Lebens, die vorüber sind, Vergangenheit sein zu lassen.

Dir ist gekündigt worden? Du hast dich getrennt? Bist bei deinen Eltern ausgezogen? Bist in ein anderes Land gezogen, um dort zu leben? Eine langjährige Freundschaft ist sang- und klanglos in die Brüche gegangen? Man kann eine Menge Zeit mit der Frage nach dem Warum zubringen. Man kann sich selbst sagen, dass man keinen Schritt tun wird, ehe man nicht den Grund weiß, aus dem bestimmte Dinge, die so wichtig und unverrückbar waren in unserem Leben, plötzlich zu Staub zerfallen sind.

Doch das wird auf Dauer für alle enorm zermürbend: Eltern, Partner, Freunde, Kinder, Geschwister, sie alle werden Kapitel zuklappen, Seiten umschlagen, weitergehen, und alle werden darunter leiden, wenn sie sehen, dass man selbst stehen bleibt. Niemand kann zugleich in der Gegenwart und in der Vergangenheit leben, nicht einmal, wenn er zu verstehen versucht, was ihm widerfährt. Was vorbei ist, ist vorbei: Wir können nicht ewig klein bleiben, spätreife Teenager sein, Kinder mit Schuldgefühlen oder Groll auf die Eltern, Geliebte, die Tag und Nacht der Beziehung zu einem Menschen hinterhertrauern, der fortgegangen ist und nicht die geringste Absicht hat, zurückzukehren.

Die Dinge gehen vorüber, und das Beste ist, sie tatsächlich gehen zu lassen. Deshalb ist es so wichtig (auch wenn es noch so weh tut!), Erinnerungen zu vernichten, vieles an Waisenhäuser zu geben, Bücher zu verkaufen oder zu verschenken, umzuziehen. Alles auf der sichtbaren Welt ist eine Manifestation der unsichtbaren Welt, dessen, was in unserem Herzen geschieht – und sich von manchen Erinnerungen zu trennen, bedeutet auch, Raum dafür zu schaffen, dass etwas Neues ihren Platz einnimmt.

Gehen lassen. Loslassen. Sich lösen. Niemand in diesem Leben spielt mit gezinkten Karten, folglich gewinnen wir zuweilen, und manchmal verlieren wir. Hoffe nicht darauf, dass du etwas zurückbekommst, erwarte nicht, dass jemand deine Bemühungen anerkennt, deine Genialität entdeckt, deine Liebe versteht. Hör auf, deinen emotionalen Fernseher anzuschalten und dir stets den gleichen Film anzuschauen, den, in dem du einen Verlust erlitten hast: Das vergiftet dich nur, mehr nicht. Nichts ist gefährlicher als nicht wahrhaben zu wollen, wenn eine Liebe zerbricht, als die Aussicht auf eine Arbeitsstelle, deren Beginn noch nicht feststeht, als Entscheidungen, die im Namen des „geeigneten Momentes“ ständig verschoben werden. Ehe man ein neues Kapitel beginnt, muss man das alte beenden: Sag dir, was vorbei ist, wird nie wiederkommen. Denk daran, dass es eine Zeit gegeben hat, in der du ohne diese Sache, ohne diesen Menschen gelebt hast – nichts ist unersetzlich, eine Gewohnheit ist keine Notwendigkeit. Es mag offensichtlich erscheinen, es mag wirklich schwer sein, aber es ist sehr wichtig.

Den Kreis schließen. Nicht aus Stolz, Unfähigkeit oder Hochmut, sondern schlicht und einfach, weil etwas nicht mehr in dein Leben hineinpasst. Schließ die Tür, leg eine andere Platte auf, mach die Wohnung sauber, schüttle den Staub ab. Hör auf, der Mensch zu sein, der du warst, und werde, der du bist.

AUS DEM BRASILIANISCHEN VON BARBARA ESQUITA; ÜBERSETZUNGSRECHTE © BY DIOGENES VERLAG AG ZÜRICH; KOLUMNE © BY PAULO COELHO

13.03.2012 23:41 • x 2 #19


M
Vielen vielen Dank für all diese wunderschönen Zeilen hier!

16.12.2012 10:10 • #20


S
Hallo, guten Morgen am 3. Advent,
habe auch ein paar schöne Zeilen von Carl Rogers:

Naturwunder

Eines der befriedigendsten Gefühle habe ich, wenn ich einen Anderen auf dieselbe Weise genieße wie zum Beispiel einen Sonnenuntergang. Menschen sind genauso wundervoll wie ein Sonnenuntergang, wenn ich sie sein lassen kann.
Ja, vielleicht bewundern wir einen Sonnenuntergang gerade deshalb, weil wir ihn nicht kontrollieren können. Wenn ich einen Sonnenuntergang betrachte, höre ich mich nicht sagen: Bitte das Orange etwas gedämpfter in der rechten Ecke und etwas mehr Violett am Horizont und ein bisschen mehr Rosa in den Wolken. Das mache ich nicht. Ich versuche nicht, einem Sonnenuntergang meinen Willen aufzuzwingen. Ich betrachte ihn mit Ehrfurcht.

16.12.2012 10:26 • #21


I
Hallo zusammen, welch ein Glück auf diese Seite gestossen zu sein - wie schön, wieviel Trost in meinem Trennungsschmerz den ich durch diese wunderbaren Zeilen erfahre und erfühle... ich konnte für eine kleine Zeitspanne tatsächlich nur das hier und jetzt denken... Ich Danke Euch sehr
vllt dazu noch den Gelassenheitsspruch der anonymen Alk. zu denen ich mich auch bekenne und der mir schon so häufig etwas Ruhe und Kraft gab

Gott gebe mir die Gelassenheit
Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann
und die Weißheit das eine vom anderen
unterscheiden zu können

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten schönen 3.Advent 2012

16.12.2012 11:35 • #22


S
Guten Morgen,

habe noch einen schönen Text in Punkto Trost:

Wie kommt der Trost zu mir?
Palettenweise wird er bis in die letzten Winkel des Landes verteilt. Abgefüllt in Pakete mit der Aufschrift Vorsicht Trost, zerbrechlich
Er kommt aus unerwarteten Richtungen, immer wieder.
Wählt stets neue Worte und Gesten. Berührung, Beruhigung, Beistand. Ein warmes Wort, ein heißer Kaffee. Trost hat so viele Gesichter.
Und begegnet mir jeden Tag. Wo kommt er heute her, mein Trost?

17.12.2012 10:17 • #23


M
und hier noch ein sehr schönes:) :

Lass dich fallen, lerne Schlangen zu beobachten.
Pflanze unmögliche Gärten.
Lade jemanden Gefährlichen zum Tee ein.
Mache kleine Zeichen, die ja sagen
und verteile sie überall in deinem Haus.

Werde ein Freund von Freiheit und Unsicherheit.
Freue dich auf Träume.
Weine bei Kinofilmen.
Schaukle so hoch du kannst mit einer Schaukel bei Mondlicht.

Pflege verschiedene Stimmungen.
Verweigere dich, 'verantwortlich zu sein' - tu es aus Liebe!
Mache eine Menge Nickerchen.
Gib Geld weiter. Mach es jetzt. Es wird folgen.
Glaube an Zauberei, lache eine Menge.
Bade im Mondschein.

Träume wilde, fantasievolle Träume.
Zeichne auf Wände.
Lies jeden Tag.
Stell dir vor, du wärst verzaubert.
Kichere mit Kindern, höre alten Leuten zu.
Öffne dich, tauche ein. Sei frei. Preise dich selbst.

Lass die Angst fallen, spiele mit allem.
Unterhalte das Kind in dir. Du bist unschuldig.
Baue eine Burg aus Decken. Werde nass. Umarme Bäume.
Schreibe Liebesbriefe ...
- Joseph Beuys -

17.12.2012 11:31 • #24


M
Hallo suche eine nette dame

19.07.2015 06:02 • #25


F
11880 da werden sie geholfen

19.07.2015 06:43 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag