Ein super thread wie ich finde!
Ich bin 27, meine ex liebte mich nicht mehr und bezieht jetzt zum 01.01. mit dem kleinen eine neue Wohnung. Ich habe vielerlei Ängste:
1. ist es wohl die Verbindung zu unserem dreijährigen Sohn. Er ist noch sehr jung. Ich war nie jemand, der sich verkrochen und vor Pflichten gedrückt hat - im Gegenteil. Wahrscheinlich hab ich sogar noch zu viel gegeben. Habe so oft auf ihn aufgepasst, dass ich meiner ex ermöglicht habe sich zu entfernen und sich sogar in einen Kumpel zu verlieben

dementsprechend ist meine Bindung zu ihm sehr Stark. In Zukunft wird er von Mittwoch auf Donnerstag bei mir übernachten. Dann abwechselnd an den Wochenenden von Freitag auf Samstag oder Samstag auf Sonntag. Es wurmt mich sehr, den Alltag mit Kind nicht mehr zu haben. Gleichzeitig weiß ich auch, dass der Mensch sich an alles gewöhnt. Daher habe ich auch Angst, dass ich mich weniger um ihn kümmere weil man es einfach nicht mehr muss. Ich bin gespannt, wie ich diese Aufgabe stemme.
2. Verbindung zur Mutter: ich habe da eigentlich Glück, da sie mir viel Kontakt mit dem Kind ermöglicht. Sie möchte auch noch gemeinsam in den Urlaub fahren, sowie Dinge unternehmen zu dritt. Eigentlich ist das ja gut. Das Problem hierbei ist, dass ich weiterhin viel für sie empfinde. Sie hat mich so krass gefriendzoned, was ich erst bei dem Ausspruch der räumlichen Trennung richtig verstanden habe (hat auch immer diverse Signale gesendet, ist vor mir *beep* rumgelaufen etc.). Aus diesem Grunde werde ich den Kontakt zu ihr nach der Trennung cutten und abbrechen. Und da bin ich ehrlich: ich weiß nicht, ob ich jemals oder zumindest über Jahre fähig dazu sein werde, sie auf der freundschaftsebene zu treffen. Spätestens wenn ein neuer da ist wird es mir wieder das Herz rausreißen. Ansonsten ist die Kommunikation mit ihr gut. Was unseren Sohn angeht. Sie selbst zu mir ist sehr launisch, an einigen Tagen nett, an anderen hasst sie mich wie die Pest. Ich bin sehr gespannt wie sich das mit ihr entwickelt. Da habe ich ehrlich gesagt null Bock drauf.
3. mein Leben: ich habe direkt mein Leben neu in die Hand genommen, um die neu gewonnene Zeit auch zu nutzen. Ich habe und möchte weiterhin meinen sozialkreis erweitern. Neue hobbies ausprobieren. Neben Gewichtheben habe ich jetzt mit Kampfsport angefangen. Des Weiteren will ich mehr Bücher lesen, und eine berufliche Weiterbildung/umschulung anstreben um meinen intellekt zu erweitern. Ich möchte mich weiterentwickeln und nicht der bleiben, der ich in der Beziehung war.
Alles in allem kommen da viele Steine im Weg auf uns zu! Ich bin gespannt von anderen zu hören