Eigentlich schade, das dieser Thread nicht weiter lebt. Väter haben kaum eine Lobby und sind immer etwas unterrepräsentiert.
Bei mir ist die Sache auch anders - seit 9 Jahren lebe ich mit meiner Tochter, betreue und versorge sie allein bzw. mit NF als (inzwischen gescheiterte) Patchwork.
Damals, 2011, kam die Mutter meiner Tochter mit ihr von einem Besuch bei ihrer Mutter einfach nicht in den Haushalt zurück. Ich stand wartend am Bahnhof sie abzuholen und die beiden stiegen eben nicht dort aus. Kein Wort von ihr.
Das neue Handy für meine Tochter zum Burtzeltag - auch tot. Eine schlimme Zeit!
Dann anwaltliches Schreiben - sie hätte sich getrennt, würde nun 800km entfernt leben. Da Kontaktaufnahme über Wochen nicht möglich habe ich Anzeige wegen Kindesentführung geschaltet. Gerichte, Mediatoren, Gutachten, Jugendämter. Ein Prozess der 1,5 Jahre meine letzten Nerven raubte. Der erste Vergleich vor Gericht hatte zur Folge das der Gerichtsstand nach Berlin verlegt war und die Mutter meiner Tochter mit ihr die ursprünglich gemeinsam bewohnte Wohnung wieder beziehen sollte. Ich konnte kurzfristig eine Dienstwohnung beziehen und somit tageweise meine Tochter betreuen.
Irgendwann sagte meine Kleine sie wolle mit mir leben. Dann ging alles recht schnell. Ihre Mutter war inzwischen vom Nächsten Schwanger und karrte mir mit ihrem Next unsere Tochter lieblos vor die Tür.
In dieser Phase zuvor wurde ich von allen im Stich gelassen. Die ganze Phalanx aus Jugendamt und Gutachtern waren trotz gewesener Entführung des Kindes und weiteren Kindesvernachlässigungen ziemlich pauschal auf der Seite dieser Frau.
Nun seit 9 Jahren lebt meine Tochter mit mir, das ist auch gut so, und hat nur selten Kontakt mit ihrer Mutter obwohl es Skype, Whatsapp und auch Flugzeuge gibt. Unterhalt habe ich nie einen Cent bekommen (Väter säßen dabei schnell im Knast!) und die gewesene Kindesentführung war gerichtlich auch nie wirklich Thema. Man hatte das aus diplomatischen Gründen geflissentlich unter den Tisch fallen lassen.
Ich rate daher allen Männern, wenn es ihnen wirklich um die Kinder (und nicht um Rache!) geht aufzupassen das ihnen nicht die Butter vom Brot genommen wird!
Im Übrigen empfehle ich
https://vaeteraufbruch.de/index.php?id=startseite