21108

Gefühl des Tages

Ameise_78
@PapaEmeritus
Puh, ja, da gebe ich dir Recht, hier muss man differenzieren. Nicht jeder unfreundliche Mensch, der sich anderen gegenüber wenig sozialverträglich verhält, ist "gestört" oder "psychisch krank" oder hat andere gravierende Probleme. Er könnte auch einfach "nur" am Vorbild gelernt haben und so durchs Leben gehen. Theoretisch. Oder aus anderen Gründen negativ eingestellt sein (Hormone & Co.) Man weiß es nicht.

Der Punkt ist, Ursachen hat alles. Aber welcher Natur sie sind und wie gravierend oder auch nicht, ist ein vollkommen anderes Thema. Oder wie belastbar gewisse Herleitungen und Erklärungsversuche sind.

x 3 #7156

PapaEmeritus
@Ameise_78

Selbstverständlich hat alles Ursachen. Meiner Meinung nach sind die Ursachen aber nicht unbedingt erlerntes Verhalten oder Vorbilder usw, das mag alles eine Rolle spielen, sondern eben stabile Grundtendenzen. Es gibt natürlich nicht unbedingt eine Grundtendenz zu Unfreundlichkeit oder antisozialem Verhalten, sondern Tendenzen, die das Verhalten wahrscheinlicher machen. Nur so als Gedankengang, das soll nicht unbedingt eine philosophische Diskussion werden. 🙃

x 2 #7157

A

Gefühl des Tages

x 3

Clumsy
Ich genieße mein Single-Dasein. Das ist mein Gefühl des Tages.

x 5 #7158

Ameise_78
@PapaEmeritus
Hm... also Lernen am Vorbild ist meines Wissens eins der am ausführlichsten erforschten Themen in der Pädagogik und Psychologie.
Es gibt speziell in der Kindheit und Jugend praktisch kaum ein Lernen ohne Vorbild oder auch Ablehnung desselben... und daraus resultiert natürlich auch einiges an Verhalten.

Zitat von PapaEmeritus:
Es gibt natürlich nicht unbedingt eine Grundtendenz zu Unfreundlichkeit oder antisozialem Verhalten, sondern Tendenzen, die das Verhalten wahrscheinlicher machen

Die gängigen Theorien diesbezüglich (wie sie auch im wissenschaftlichen Schwerpunkt Pädagogik/Psychologie an der Uni gelehrt werden) haben da schon sehr gute Erklärungsmodelle, die meiner Meinung nach sehr viel Sinn machen.
Das bedeutet aber natürlich nicht, dass nicht jeder das so sehen dürfte wie er möchte oder es ihm selbst am plausibelsten erscheint.

Leider liest man natürlich auch viel populärwissenschaftliches oder selbst zusammengezimmerte Schlussfolgerungen, die teilweise etwas gewöhnungsbedürftig sind - wie eben auch das, was du erwähnt hast, dass Leute angeblich gerne das Gegenteil von dem tun, was sie eigentlich meinen/wollen (bezogen auf soziales oder weniger soziales Verhalten).
Aber ich denke man kann da durchaus die Spreu vom Weizen trennen - natürlich gibt es heute auch Unmengen Coaches ohne solide Ausbildung (ist ja kein geschützter Beruf), die dubiose Theorien verbreiten... macht das Feld nicht übersichtlicher.

x 1 #7159

PapaEmeritus
@Ameise_78

Das Menschen Verhalten erlernen wird sicher niemand leugnen. Meine Meinung ist nur, dass Verhalten nie „nur erlernt“ wird, sondern dass immer nur einem genetischen Fundament erlernt wird. Die Gene bestimmen quasi das Spielfeld, auf dem gespielt wird.

x 1 #7160

Ameise_78
@PapaEmeritus
Das ist auch so, ganz genau. Und das bedingt ja auch mit wie ein Mensch sein Umfeld wahrnimmt und sich damit auseinandersetzt/entwickelt.
Und schon ist es eben nicht mehr so simpel...

x 2 #7161

PapaEmeritus
@Ameise_78

Genau. Deswegen störe ich mich auch manchmal an Worten wie Störung oder sonstwas. Oft ist da ja Nix gestört in dem Sinne, dass da eine eigentliche Persönlichkeit gestört ist, sondern die Struktur des Denkens, Fühlens, Wahrnehmens und Handelns ist eine vollkommen andere als die, die wir gesellschaftlich und sozial als sinnvoll erachten.

x 1 #7162

Ameise_78
@PapaEmeritus
Verstehe, was du meinst. Einige sagen "gestört" wenn sie eigentlich "bescheuert" oder "doof" meinen, "gestört" im medizinischen Sinne ist ja wieder etwas anderes, und das kann man keinesfalls an unfreundlichem oder nicht so tollen Verhalten festmachen.
Psychische Störungen gibt es schon, aber nicht jeder, der Probleme mit Beziehungen hat oder seinen Partner in einer Beziehung nicht gut behandelt, hat eine diagnosefähige medizinische Störung.

x 2 #7163

PapaEmeritus
@Ameise_78

Genau. Deswegen finde ich die Modelle ganz interessant, die eher von Dimensionen sprechen. Persönlichkeit bewegt sich auf einem Spektrum von schwach ausgeprägt is stark ausgeprägt. Und manche stark ausgeprägten Eigenschaften können dann zu interpersonellen Problemen führen. Die Menschen sind aber mMn nicht krank, sondern bewegen sich eben am äußersten Ende.

A

x 4