21109

Gefühl des Tages

T
Zitat von Karin234:
Ich kann nicht so sein wie ich es möchte, aber ich muss so sein wie die Leute mich brauchen also habe ich akzeptiert jemand zu sein der ich nicht bin. Deswegen fühle ich mich leer

Danke für deine Offenheit. Deine Worte berühren mich sehr, und ich kann gut verstehen, warum sich das für dich so unendlich leer anfühlt. Es klingt so, als würdest du unheimlich viel Kraft darin investieren, es allen recht zu machen, während dein eigenes "Ich" dabei völlig auf der Strecke bleibt.

Wenn wir nur noch die Rolle spielen, die andere von uns erwarten, verlieren wir irgendwann die Verbindung zu uns selbst. Diese Leere ist oft ein Zeichen der Erschöpfung... deine Seele zeigt dir, dass dieser Zustand auf Dauer nicht gesund für dich ist.

Du bist 19 Jahre alt, in einem Alter, in dem man sich ohnehin erst selbst entdeckt. Du musst und solltest diese Maske nicht für den Rest deines Lebens tragen. Du hast ein Recht darauf, herauszufinden, wer DU bist, unabhängig davon, was andere von dir brauchen.

Magst du erzählen, wer die Menschen sind, für die du diese Rolle spielst? Und gibt es vielleicht eine Sache oder einen Moment am Tag, in dem du ganz du selbst sein kannst, ohne dich verstellen zu müssen?

Fühl dich gedrückt, wenn du magst.

x 2 #7141

PapaEmeritus
@ruhe

Kann ich verstehen, mach ich auch manchmal. Ich denke aber auch, dass das oft verkompliziert ist. Menschliches Verhalten ist mMn oft eher banal als vielschichtig

A

Gefühl des Tages

x 3

FoolishHeart
Zitat von PapaEmeritus:
Menschliches Verhalten ist mMn oft eher banal als vielschichtig

Das Verhalten vielleicht. Aber die Motivation, die zu dem Verhalten führt?

x 4 #7143

PapaEmeritus
@FoolishHeart

Ja, da größtenteils auch. Ist aber nur meine persönliche und damit subjektive Meinung. Kann natürlich jeder anders sehen 🙃

x 1 #7144

FoolishHeart
@PapaEmeritus

Menschliches Verhalten ist genauso doof, wie der menschliche Körper:

Das selbe Symptom kann durch ein Dutzend verschiedene Krankheiten ausgelöst werden... 😉

x 4 #7145

PapaEmeritus
@FoolishHeart

Da geh ich bei einzelnen Verhaltensweisen absolut mit.

x 2 #7146

Ameise_78
Zitat von PapaEmeritus:
@ruhe Kann ich verstehen, mach ich auch manchmal. Ich denke aber auch, dass das oft verkompliziert ist. Menschliches Verhalten ist mMn oft eher banal ...

Das sehe ich auch so, wobei diese Banalität erstaunlich vielschichtig sein kann. 😉
Im Endeffekt gibt es da aber bestimmte Annahmen/Konstrukte, von denen man in der Wissenschaft ausgeht, die m.E. Sinn machen (seinerzeit Stoff im Grundstudium) - und wenn man diese Grundlagen "drin" hat, dann wirkt es insgesamt einfach nicht so ominös sondern relativ logisch.
Auch, warum es bei gleicher Ursache/gleichem Erleben u.U. dennoch zu sehr unterschiedlichem Verhalten bei verschiedenen Menschen kommen kann.

x 4 #7147

PapaEmeritus
@Ameise_78

Man kann über sowas natürlich ewig philosophieren. Ich denke, menschliches Verhalten folgt bestimmten stabilen Grundtendenzen. Sie können natürlich vielfältig sein, aber ich bin zB kein Freund von Theorien, die behaupten, Menschen machen gern das Gegenteil von dem, was sie eigentlich wollen.

x 1 #7148

ruhe
Das geht jetzt schon eher in die Richtung psychologischer Erklärungmodelle. Bei Kant geht es ja eher um die grundlegende Einheit des Bewusstseins. Aber ich verstehe jeweils, was ihr meint.

x 3 #7149

Ameise_78
Zitat von PapaEmeritus:
aber ich bin zB kein Freund von Theorien, die behaupten, Menschen machen gern das Gegenteil von dem, was sie eigentlich wollen.

Hm... das ist aber tatsächlich oft so... bei sehr vielen Themen im Leben. Dass jemand eine Sache gerne machen würde, aus Vernunft aber dagegen entscheidet.
Oder: weiß, dass vernünftig gesehen eine Sache nicht gut wäre - und es trotzdem macht.
Oder: etwas aus Angst nicht macht oder das Gegenteil von dem macht was er oder sie gerne machen würde.
Eigentlich eins der häufigsten Phänomene der Menschheitsgeschichte. 🤔

Oder meinst du da etwas ganz Spezielles..?

x 4 #7150

PapaEmeritus
@Ameise_78

Naja, ich meinte eher so interpersonelle Dinge. Da vermuten wir ja gern hinter bestimmten Verhaltensweisen oder Mustern gern das Gegenteil von dem, nach was es aussieht. Sowas meine ich zum Beispiel.

x 1 #7151

Ameise_78
@PapaEmeritus
Ach so, du meinst zB etwas fieses zu einer anderen Person sagen obwohl man es eigentlich lieb meint, also in diese Richtung..? Ja, das denke ich persönlich auch weniger... es sei denn es liegen andere Probleme oder Störungen oder sonstiges vor....

x 3 #7152

T
Zitat von Ameise_78:
...Dass jemand eine Sache gerne machen würde, aus Vernunft aber dagegen entscheidet....

Und das ist so verdammt schade - weil es oft die "Vernunft" von der Gesellschaft beeinflusst wird und man sich daher trotzdem man sich gerne für eine Sache entscheiden würde der Gesellschaftliche Druck zu groß ist und man dann "vernünftig" handelt - auch wenn es einem selber "Schmerzen" bereitet...

x 3 #7153

D
@PapaEmeritus

Das menschliche Verhalten ist wahnsinnig interessant!
Warum handelt der eine so und der andere so?
Welche Erfahrungen/Erlebnisse haben den Menschen zu dem geformt, zu dem er geworden ist?
Was war der entscheidende Faktor in der Vergangenheit?

Schon „kleinste“ Änderungen im Leben, können einen komplett aus der Bahn werfen und die Sichtweisen komplett ändern!

Ein tolles Beispiel;
Fahrer und Beifahrer.
Fahre fährt gegen einen Baum und beide fliegen durch die Windschutzscheibe aus dem Auto.
Beide überleben unverletzt. Zumindest physisch!

Der eine sagt sich;
gut, nichts passiert. Hab sieben Leben wie eine Katze! Mega!

Der andere sagt sich;
ich fahre nie wieder diese Stecke! Ich werde mich immer anschnallen!
Ich werde nie wieder mit dem Fahren!
Ich werde jeden Tag beten!
Usw.

Warum denkt der eine so und der andere so?
Soviele Faktoren, die Einfluss auf unser Verhalten haben, aber wir es nicht immer bewusst wahr nehmen.

Spanendes Thema!😎😎

x 3 #7154

PapaEmeritus
@Ameise_78

Zum Beispiel. Positive Persönlichkeitseigenschaften sieht man gern, als das, was es ist. Bei negativen neigt man dazu, gern eine tiefere Ursache zu vermuten. Ist für mich inkonsequent, das müssten wir dann überall tun. Ich hab tatsächlich auch ein Problem mit dem Wort „Störung“. Abhängig natürlich immer davon, was man damit meint. Das Wort Störung hat ja oft schon eine gewisse Wertung.

x 1 #7155

A

x 4