Gefühle direkt nach Trennung möglich

T
Hallo zusammen,
ich bin gerade ziemlich verzweifelt und da grübel schon länger über einer Frage dir ich hier stellen möchte. vielleicht weis ja jemand was dazu.

Also ich wurde vor ca. 3 Monaten von meiner Frau verlassen. Wir waren 6 Jahre verheiratet und haben eine 4 Jährige Tochter. Das ganze kam für mich völlig unerwartet! Gut die letzten 2 Jahre waren schon nicht mehr so innig aber wir haben meines Erachtens ein schönes Leben geführt. Sie sagte schon mehrmals das sie sich mehr Aufmerksamkeit und Zuneigung wünscht, jedoch konnte ich ihr dies nur schwer geben und ich war so wie es war zufrieden. Habe auch nicht gemerkt das es sie so bedrückt. Nun weis ich über gemeinsame Freunde, das sie mich wohl schon länger nur noch als Freund gesehen hat (als ihren Besten) aber nicht als Partner und nur wegen unserer Tochter bei mir blieb. Sie hat
ja auch sonst alles von mir bekommen. Ich weis auch, dass es ihr momentan wohl sehr sehr schlecht geht. Die Freunde sagen das sie wohl sehr darunter leidet das ich so leide und sie große Schuldgefühle usw. hat auch wegen unserer Tochter. Sie kommt anscheinend mit der Situation auch nicht klar. Mir selbst geht es natürlich mehr als beschissen. Habe da auch jetzt viele Fehler gemacht am Anfang der Trennung. Habe ihr Liebesgeständnisse und aber auch viele Vorwürfe usw. gemacht. Das hat
sie Wohl auch hart getroffen aber irgendwie ist das auch nur gerecht finde ich. Jetzt ist das tolle, dass sie nach ca. 3 Wochen nach der Trennung nen anderen hat. Ich weis über meine Freunde das sie mich definitiv nicht für den verlassen hat und sie ist mit ihm wohl innerhalb von ca. 1 Woche zusammen gekommen. Auf Facebook ist sie in einer komplizierten Beziehung! Das geht jetzt schon 2 Monate mit dem neuen!
Jetzt ist meine Frage: Kann ein Mensch, wenn es ihm sehr schlecht geht (was ja meine Freunde
sagen und ich selber sehe es ja auch das es ihr nicht gut geht wenn ich meine Tochter hole) überhaupt Gefühle für einen Menschen entwickeln? Ich weis das es nicht viel ändert aber es tut mir so weh zu sehen, dass sie nen anderen hat! Wenn sie wenigstens auch alleine wäre...

Also nochmals meine Frage allgemein: Wenn es einem Menschen nicht gut geht wie in der beschriebenen Situation, kann man sich dann in eine andere Person verlieben? Ich selbst kann mir halt vorstellen, dass sie sich da einfach verstanden fühlt und er sie halt tröstet oder ihr Kraft gibt aber verlieben?
Achja ein Freund hat sie gefragt was das jetzt eigentlich ist mit dem neuen Typen da und sie meinte:
Ich hab halt Gefühle, warum weis ich aber auch nicht und ich will darüber auch nicht reden!

Was meint ihr? War jemand schonmal in so einer Situation und kann mir da näheres dazu sagen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

16.06.2014 10:11 • #1


M
Lieber Theo,

Zitat von Theo78:
Was meint ihr? War jemand schonmal in so einer Situation und kann mir da näheres dazu sagen?


Bei mir war es ähnlich. Ich kann nur sagen: Man kann keinem anderen Menschen in den Kopf oder das Herz gucken. Ob eine solche Beziehung Bestand hat wird sich zeigen, die Erfahrungen sprechen eher dagegen. Oftmals ist so eine schnelle neue Beziehung mehr Verdrängung und Ablenkung und dient dem Lösen aus der alten Beziehung. Aber das ist auch nicht immer so.

Da hilft nur sich um sich selbst zu kümmern und sich kopfschüttelnd wegzudrehen.

LG
Manfredus

16.06.2014 11:41 • #2


A


Gefühle direkt nach Trennung möglich

x 3


I
Es kann sein, dass sie sich dort die Nähe holt, die sie bei dir so vermisst hat.

Die Zeit wird dann zeigen, ob die neue Beziehung mehr bietet als Nähe oder ob es ihr sogar reicht. Dann kann diese Verbindung sogar lange Bestand haben.

Nähe ist doch mit das Wichtigste in einer Beziehung. Materielle Dinge können sie nicht ersetzen.

Wenn der Neue gerade das bedient, dann ist nichts ausgeschlossen.
In den meisten Fällen wird doch fremd gegangen, weil einer sich vernachlässigt fühlt und zu wenig Nähe und Intimität (nicht zu verwechseln mit S.) in der Partnerschaft vorhanden ist.

16.06.2014 12:04 • #3


bifi07
Zitat von ICH...:
Es kann sein, dass sie sich dort die Nähe holt, die sie bei dir so vermisst hat.

Die Zeit wird dann zeigen, ob die neue Beziehung mehr bietet als Nähe oder ob es ihr sogar reicht. Dann kann diese Verbindung sogar lange Bestand haben.

Wenn der Neue gerade das bedient, dann ist nichts ausgeschlossen.
In den meisten Fällen wird doch fremd gegangen, weil einer sich vernachlässigt fühlt und zu wenig Nähe und Intimität (nicht zu verwechseln mit S.) in der Partnerschaft vorhanden ist.


Ganz so sehe ich das nicht...bei uns war es eher die Routine, aber Nähe, Intimität und Kommunikation waren immer da. Das prickeln und das neue haben meinem Ex halt gefehlt...nach 28 Jahren..

Meistens ist es auch eher so, dass Beziehungen, die während oder kurz nach der Trennung eingegangen werden, als Übergang dienen und in der Regel nicht oder nicht lange halten. Es gibt bestimmt auch Ausnahmen, die sind aber eher selten, erfahrungsgemäß.
Denke, dass es bei ihr auch so ist...sie braucht das jetzt, um sich von dir zu lösen Theo, fühlt sich aber da nicht unbedingt wohl. Wenn man mit der alten Bez. noch nicht richtig abgeschlossen hat, klappt das sowieso nicht, da kann sich der neue Partner/in anstrengen, soviel er will....lese und höre das immer wieder!
Wie gesagt, es gibt immer mal Ausnahmen, aber da deine Ex-Partnerin nicht glücklich
aussieht, denke ich, dass das mit dem Übergang eher zutrifft!

Wünsche dir viel Glück und starke Nerven,
bifi07

16.06.2014 12:20 • #4


S
Hallo Theo,
bin zwar zeitlich nicht ganz aktuell aber ich habe eine ähnliche Erfahrung machen müssen bzw. bin gerade dabei sie zu machen wie du gemacht hast. ICH war die Liebe ihres Lebens und dann habe ich nach der Trennung sie ging am 07.12.2013) erfahren, dass sie bereits 3 Monate später einen neuen hatte während ich immer noch versucht habe sie zurück zu gewinnen (und es irgendwie immer noch nicht aufgegeben habe). Ihre Worte: Ich hab ihn gern ja also schon richtig gern und er tut mir gut!
Meine Psychotherapeutin nennt ihn Teddybär. Denn er ist auch gar nicht ihr Typ (eher korpulent und sie ist eine Frau die extrem auf ihr Äußeres schaut). Er ist auch erst seit ein paar Monaten getrennt und so spenden sie sich gegenseitig Trost. Wie weit dieses Trost spenden geht weiß ich nicht. Ich denke auch oft, warum sie sich damit zufrieden gibt, mit: Ich hab ihn gern... und wieso sie nicht lieber einen Neuanfang mit dem Menschen wagt der sie und den wahrscheilich auch sie noch liebt.
Ich denke, dass sie ihn früher oder später wieder aufgeben wird, denn wenn er seine Arbeit getan hat ist ja nicht mehr viel da. Natürlich besteht das Risiko, dass sie zueinander finden, was ich aber nicht glaube - oder eher nicht hoffe.
Dann kam es, dass auch ich vor 4 Wochen eine Frau kennen lerntze, die ich mag, mit der ich gut reden kann, wir uns gegenseitig die Einsamkeit nehmen aber ich kann keine Liebe für sie empfinden. ich bin einfach noch nicht so weit. Ich habe es ihr aber der Fairness halber genau so gesagt und sie kann damit leben.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass das wieder zerbrechen wird, aber ob wir dann noch können und wollen bleibt abzuwarten.
lg
Samson

02.07.2014 10:48 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag