Gefühle für die beste Freundin - Was tun?

D
Hallo ihr Lieben,

ich brauch unbedingt mal einen guten hilfreichen Rat und auf der Suche danach bin ich wiedermal auf dieses Forum gestoßen

Also es geht um meine beste Freundin. Sie ist einfach ein wundervoller Mensch, hat den besten Charakter, den ich jemals gesehen habe, ist liebevoll, treu, ehrlich, sehr hübsch, kurzum einfach eine wahre Traumfrau. Kennengelernt haben wir uns mit 13, also vor 8 Jahren. Schon damals hatten wir sehr viel und engen Kontakt zueinander und wir haben über alles geredet. Im Laufe der Zeit verliebten wir uns ineinander, jedoch hat sich keiner von Beiden damals getraut es dem anderen zu sagen. Kurz vor ihrem 16. Geburtstag haben wir es dann doch irgendwie geschafft und sind zusammengekommen. Sie war meine erste Freundin, ich ihr erster Freund. Wir waren quasi die erste große Liebe des anderen. Wie es dann aber so ist, trennten wir uns nach einiger Zeit, ich glaube ich war damals einfach nicht reif genug für eine Beziehung. Nach der Trennung haben wir ca ein halbes Jahr überhaupt nichts miteinander zu Tun gehabt. Dann haben wir uns bei einer Feier wieder getroffen. Ab diesem Zeitpunkt an hat sich unser Kontakt wieder intensiviert. Wir haben wieder viel geschrieben, uns häufig getroffen und viel unternommen. Damals war das Thema Beziehung für mich komplett abgehakt, aber ich hatte Ab und An immer mal wieder das Gefühl, dass da noch irgendwas zwischen uns ist. Da es aber wirklich nur selten vor kam, dass ich solche Gefühle hatte, habe ich nichts gesagt und es mehr oder weniger ignoriert. Im Laufe der Zeit haben wir Beide immer wieder neue Beziehungen, oder Bekanntschaften gehabt. Nie hat einer von uns es dem anderen nicht gegönnt. Aber es ist schon bezeichnend für unsere Beziehung zu einander, dass wir in Zeiten wo einer von uns in einer Beziehung war, deutlich weniger Kontakt zueinander hatten, als wenn beide single waren. Ich kann da natürlich nur von meiner Warte aus sprechen, aber ich denke, dass ich mich immer zurückgezogen habe, wenn sie eine Beziehung hatte, da ich es unterbewusst nicht gerne gesehen habe, wenn sie einen Freund hatte. Schwierig zu beschreiben was ich genau meine. Ob es bei ihr aus dem selben Grund war, kann ich nicht sagen. In den Zeiten wo wir nicht so viel Kontakt zueinander hatten, vor allem dann, wenn ich selbst eine Beziehung hatte, habe ich auch nicht großartig darüber nachgedacht, aber jedesmal, wenn wir wieder mehr miteinander machen, dann kommt bei mir wieder dieses Gefühl hoch, dass da noch was ist. Ich würde jetzt auch niemals davon sprechen, dass ich sie liebe, aber ich denke, dass auf jeden Fall die Grundlage dafür da ist, dass ich sie lieben könnte, wenn man nocheinmal einen Versuch miteinander starten wollen würde.

Nun ja, im Moment ist es auf jeden Fall so, dass sie einen Freund hat. Sie ist mit ihm seit fast einem Jahr zusammen, sie sind zusammengekommen, als ich in meiner letzten Beziehung war. In der Zeit, wo wir beide in einer Beziehung waren, hatten wir relativ wenig Kontakt, aber wir haben uns nie aus den Augen verloren und konnten immer miteinander über die Probleme des Anderen reden, was meine Ex damals ziemlich gestört hatte Als meine Ex sich dann von mir trennt, war sie sofort für mich da, ich konnte mit ihr reden, sie hat mir die ganze Zeit über geholfen. Seit dem, das ist jetzt 7 Monate her, haben wir fast täglich Kontakt und schreiben quasi die ganze Zeit über. Der Kontakt geht dabei von uns beiden aus, mal schreibt sie von sich aus, mal ich.
Ihre Beziehung läuft sehr schlecht, sie weiß auch, dass das alles keinen Sinn mehr macht, ist aber nicht in der Lage dazu, mit ihm schluss zu machen, da er so ein paar psychische Problem hat und daran echt zugrunde gehen würde. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie ihn noch liebt. Sie sagt, halt auch, dass sie nicht einen Menschen, den sie mag, verletzen möchte. Aber sollte sie nicht sagen, sie möchte nicht den Menschen, den sie liebt, verletzen, wenn sie ihn noch lieben würde? Naja, anderes Thema Ich möchte mich da auf jeden Fall nicht einmischen und sage da sehr selten was zu. Ich sage nur, was ich denke, wenn sie mich explizit danach fragt. Ansonsten höre ich mir das an, aber sage nichts subjektives dazu. Ich möchte eben auch nicht daran Schuld sein, wenn sie mit ihm Schluss macht oder die Beziehung in die Brüche geht. Obwohl ich mich doch sehr freuen würde, wenn es dann endlich mal vorbei wäre mit denen ;D
Momentan ist es auch so, dass ich sehr häufig darüber nachdenke, wie es wäre, wenn ich mit an der Stelle ihres Freundes wäre. Er ist so ein Macho-typ, der will, dass sie ihm immer was kocht und putzt. Er meint auch, dass wenn sie zusammenziehen sollten, sie nicht mehr arbeiten gehen soll, sondern lieber die Hausarbeit erledigen solle, er hat halt diese alten Beziehungsmechanismen im Kopf. Da habe ich auch nichts gegen, kann ja jeder halten wie er will, es passt nur absolut nicht zu ihr. Sie ist eigentlich ein sehr aktiver Mensch, der gerne rausgeht und was unternimmt, sie will arbeiten gehen und Menschen kennenlernen. Die beiden haben halt komplett unterschiedliche Beziehungsvorstellungen, es passt eben einfach nicht zwischen ihnen.
Wir beide, also sie und ich, haben aber wirklich die komplett gleichen Vorstellungen von einer Beziehung, die Beschreibung meiner Traumfrau, passt perfekt auf sie, anders rum ist es ebenso. Ich habe einfach das Gefühl, dass wir zusammengehören. Wir haben ein riesiges Vertrauen ineinander, kennen uns schon seit einer langen Zeit, haben die gleichen Vorstellungen vom Leben, haben die vom anderen gewünschten Charakterzüge, sind immer füreinander da und ehrlcih zueinander. Alles gute Gründe, es zu versuchen.
Ich habe halt nur keine Ahnung wie sie darüber denkt. Ich weiß nicht was sie fühlt, ob es ihr auch so vorkommt wie mir. Und natürlich kann ich das auch erst wissen, wenn ich sie darauf anspreche. Das weiß ich zwar, aber es bereitet mir auch große Probleme. Denn ich bin einerseits wirklich nicht so gut darin jemandem meine Gefühle zu offenbaren, erst Recht nicht, wenn es um so etwas geht, und andererseit, was es noch schwieriger macht, steht die Frage, soll ich dadurch wirklich diese wundervolle Freundschaft aufs Spiel setzen? Wenn sie es verneint, dann ist es wirklich vorbei zwischen uns, ich weiß nicht, ob es das wert ist. Aber ich befürchte auch, dass es mich innerlich auffressen könnte, wenn ich nicht langsam weiß, woran ich bin. Und wenn ich mich dazu durchringen würde es ihr zu sagen, wie soll ich das denn bewerkstelligen? Und könnte ich damit umgehen, eine Beziehung mehr oder weniger zerstört zu haben? So viele Fragen, aber ich finde einfach keine Antworten darauf. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich hoffe, der Text war nicht zu lang, und bedanke mich auf jeden Fall schonmal für alle, die sich bis hier hin durchgekämpft haben
Lieben Dank und alles Gute an alle hier

09.11.2013 18:03 • #1


A
Zitat von Doc_:
Ihre Beziehung läuft sehr schlecht, sie weiß auch, dass das alles keinen Sinn mehr macht, ist aber nicht in der Lage dazu, mit ihm schluss zu machen, da er so ein paar psychische Problem hat und daran echt zugrunde gehen würde.

Ich möchte mich da auf jeden Fall nicht einmischen und sage da sehr selten was zu.

Er ist so ein Macho-typ, der will, dass sie ihm immer was kocht und putzt. Er meint auch, dass wenn sie zusammenziehen sollten, sie nicht mehr arbeiten gehen soll, sondern lieber die Hausarbeit erledigen solle, er hat halt diese alten Beziehungsmechanismen im Kopf.

Sie ist eigentlich ein sehr aktiver Mensch, der gerne rausgeht und was unternimmt, sie will arbeiten gehen und Menschen kennenlernen.

Die beiden haben halt komplett unterschiedliche Beziehungsvorstellungen, es passt eben einfach nicht zwischen ihnen.

Wir beide, also sie und ich, haben aber wirklich die komplett gleichen Vorstellungen von einer Beziehung, die Beschreibung meiner Traumfrau, passt perfekt auf sie, anders rum ist es ebenso. Ich habe einfach das Gefühl, dass wir zusammengehören. Wir haben ein riesiges Vertrauen ineinander, kennen uns schon seit einer langen Zeit, haben die gleichen Vorstellungen vom Leben, haben die vom anderen gewünschten Charakterzüge, sind immer füreinander da und ehrlcih zueinander.
willkommen

ihr kennt euch schon lange, da entsteht eine tiefe vertrautheit wie es bei freunden oft so ist, dazu seid ihr eure erste liebe gewesen, das verbindet.

tatsache ist, sie ist bei einem macho-typen und kocht und putz für ihn und bleibt bei ihm - aus mitleid ?
das ist die schlechteste grundlage für eine beziehung weil sie auch respektlos ist.

wenn du dich nicht einmischen willst, dann halte dich daran, wenn die zeit reif ist wird deine freundin gehen oder beim anderen bleiben.

geniesse weiter die gute freundschaft und schaue wie du damit umgehen kannst.
du kennst ihre situation und wenn sie bereit wäre den anderen zu verlassen,
hätte sie es schon getan, sie weiss ja, dass du ihr zur seite stehst.
sie ist z.zt. noch in einer beziehung und das könntest du respektieren.

alles gute für dich!

10.11.2013 00:38 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag