4

Gefühlschaos, wie soll ich weiter machen?

I
Hallo allerseits!

Ich bin momentan in der KS, da ich sie selber wollte und das ohne irgendeinen Versuch etwas zu manipulieren, sondern eher um mich selber wieder zu finden.

Vor einem Monat hat sie sich von mir getrennt, da die Gefühle nicht mehr da waren. Ich habe innerhalb der Beziehung ein wenig mist gebaut. Nein, kein Betrug etc. Sondern war ich ziemlich blöd zu ihr, da meine eigenen Probleme mich aufgefressen haben. Zeitgleich habe ich sie extrem eingeengt und habe ihre eigenen Freiheiten missachtet. Ich bin gerade auf dem Weg wieder der zu werden, in den sie sich damals verliebt hat. Ich habe mein Verhalten komplett analysiert und verstehe und repsektiere ihre Entscheidung zur Trennung.

Die Phase nach der ausgesprochenen Trennung war überhaupt nicht einfach. Weder für sie, noch für mich. Anfangs habe ich gebettelt, dann bin ich in Selbstmitleid ertrunken und zum Schluss war ich recht Stur ihr gegenüber. Ich hatte zu dem Zeitpunkt mal erfahren, dass sie zu jemanden sagte, dass ich mich nie ändern könnte. Das war der absolute Anlass wieder an mir zu arbeiten. Quasi der Hammer ins Gesicht, der mich wieder aufgeweckt hat! Denn in der Zeit wo ich gut zu ihr war, lief eigentlich alles so gut wie perfekt zwischen uns.

Nach der Trennung folgte recht schnell die räumliche Trennung. Ich habe ihren Wunsch, dass ich ausziehe respektiert und habe mich direkt darum gekümmert aus der Wohnung auszuziehen. Wir hatten kurz bevor ich ausgezogen bin ein längeres Gespräch, welches ich wollte und sie auch kein Problem damit hatte mir zuzuhören. Ich erläuterte meine Fehler und Erkenntnisse der vergangenen Zeit. Meiner Meinung nach habe ich da wirklich die richtigen Worte gefunden, denn sie hörte dieses mal deutlich zu und ließ mich aussprechen. Ich merkte ihr an, dass ich nun wirklich auf den richtigen Grund der Trennung gestoßen bin und sagte ihr, dass ich auf dem Weg bin wieder der Alte zu werden. Ich sagte ihr auch direkt nach der Trennung, dass ich keine Freundschaft mit ihr haben kann. Das wusste sie aber und sagte, dass sie weiß, wenn sie die Trennung durchzieht, dass sie mich komplett verlieren wird. Sie weinte dabei.

Nach dem Gespräch fing ich wieder an meine Sachen zu packen. Sie wollte Smalltalk, welchen ich aber direkt unterbunden hatte. Ich sagte ihr, dass das alles für mich nicht leicht ist und das sie bitte nicht böse sein soll, wenn ich mir ihre privaten Gesprächsthemen gerade nicht anhören kann.

Sie ist ein Tag vor meinem Auszug weg gefahren, sodass ich die Tage vom Umzug komplett für mich hatte. Für mich dann doch wieder ein Zeichen für Vertrauen. Ich erledigte den Umzug schnell und unkompliziert für sie. Die Wohnung wurde von mir noch gereinigt und damit war dieser schwere Schritt für mich erledigt. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mir selber die Kontaktsperre gegeben.

Als sie wieder zurück in ihre Wohnung kam, erhielt ich direkt eine Nachricht von ihr. Sie bedankte sich dafür, dass ich die Wohnung sauber hinterlassen habe. Im gleichen Text erwähnte sie aber noch Dinge, die ich vergessen hatte. Sie schrieb, dass sie hofft das es mir gut geht und beendete die Nachricht mit einem Gruß und einem traurigen Smiley.

Da ich noch unterwegs war, schrieb ich ihr erst später zurück, dass das alles mit der Wohnung für mich selbstverständlich war und dass ich die Sachen dann irgendwann abholen möchte. Sie schrieb mir daraufhin, dass das alles kein Problem für sie sei.

Nun ist es so, dass ich natürlich nicht wieder den Fehler machen möchte sie in irgendeiner Art zu bedrängen, denn das habe ich in den letzten Monaten der Beziehung getan. Das war nunmal mein Todesstoß für die Beziehung. Deshalb halte ich mich nun wieder auf Abstand.

Ich liebe sie auf jeden Fall noch sehr doll und mir tut es weh, dass ich damals nicht direkt geschnallt habe, was ich ihr angetan habe und das obwohl sie öfters sagte was ich falsch mache. Ich habe es leider ignoriert, war ein anderer Mensch zu dem Zeitpunkt. Aktuell ist es jetzt so, dass ich nunmal irgendwann meine Sachen abholen muss. Ich denke, dass wir uns auch so mal über den Weg laufen werden. Das wird sich nicht verhindern lassen. Aber durch dieKontaktsperremöchte ich ihr aber auch nicht signalisieren, dass ich sie vergessen habe oder sie mir total egal ist. Es ist schwer den richtigen Weg zu finden. Insgeheim hoffe ich natürlich, dass wir das irgendwann wieder auf die Reihe kriegen und Neustarten können. Auf jeden Fall ohne mein altes Ich, sondern wieder voll da und Beziehungsaktiv wie eh und je.

Mir gehen täglich Dinge durch den Kopf. Ist sie schon über mich hinweg? Vermisst sie mich? Fängt sie an nachzudenken? Also das übliche, was jeder kennt! Ich weiß, dass das analysieren von Nachrichten überhaupt nicht gut ist, aber trotzdem wird das genau so gemacht.

Ich habe mir vorgenommen zwar dieKontaktsperreweiter durchzuführen, aber dennoch denke ich, dass es notwendig ist mit ihr ruhig umgehen zu können. Ein Hallo oder Wie geht es dir? dürfte wohl trotz des Abstandes drin sein, oder?

03.07.2018 11:52 • #1


Kummerkasten007
Zitat von ichmagkühe:
Ein Hallo oder Wie geht es dir? dürfte wohl trotz des Abstandes drin sein, oder


Kontaktsperre heißt, keinen Kontakt. Also kein Hallo, Huhu, Ciao, Servus, Grüzi oder was immer auch.

03.07.2018 12:12 • x 2 #2


A


Gefühlschaos, wie soll ich weiter machen?

x 3


I
Zitat von Kummerkasten007:

Kontaktsperre heißt, keinen Kontakt. Also kein Hallo, Huhu, Ciao, Servus, Grüzi oder was immer auch.


Das ist ja soweit für mich verständlich. So habe ich es auch in etlichen Texten gelesen und verstanden.

Aber zwangsläufig ist es nunmal so, dass man sich definitiv begegnen wird! Und ich weiß wie allergisch sie auf Ignoranz steht. Sie würde dann absolut den Abstand zu mir suchen. Da ist sie sehr konsequent.

03.07.2018 12:20 • #3


Kummerkasten007
Wer Ausreden sucht, findet welche.

Eine distanzierte Höflichkeit ist keine Ignoranz, wenn Du ihr zufälligerweise begegnen solltest.

Ein Hallo, wie geht's Dir? ist DER HOFFNUNGSSTRAHL von Dir, dass es der Start zurück in die Beziehung mit ihr ist.

03.07.2018 12:29 • x 2 #4


I
Zitat von Kummerkasten007:
Wer Ausreden sucht, findet welche.

Eine distanzierte Höflichkeit ist keine Ignoranz, wenn Du ihr zufälligerweise begegnen solltest.

Ein Hallo, wie geht's Dir? ist DER HOFFNUNGSSTRAHL von Dir, dass es der Start zurück in die Beziehung mit ihr ist.


Zufälligerweise wird es nicht geben wegen Arbeitsstelle.

Ok, verstanden. Keine Infos von ihr hinterfragen. Ist halt alles bisschen schwierig für mich. Mal gehts bergauf und plötzlich zerlegt es mich innerlich.

Mein Ziel ist es halt erstmal mich wieder in Ordnung zu bringen. Denn wie gesagt weiß ich ja mittlerweile wie ich war. Ich möchte nur das sie merkt, dass das alles bei mir deutlich angekommen ist und ich wirklich meine Fehler beheben möchte. Sie selber gab mir nie alleine die Schuld, sondern sagte das es an uns beiden gelegen hat. Trotzdem seh ich den Sinn dahinter wieder meine alte Persönlichkeit wieder zu erlangen, in der Hoffnung das sie das ähnlich sieht.

03.07.2018 12:38 • #5


Kummerkasten007
Zitat von ichmagkühe:
Mein Ziel ist es halt erstmal mich wieder in Ordnung zu bringen


Und das mache bitte ausschließlich für Dich!

Denn sich für jemanden anderen zu ändern oder ändern zu wollen, ist zu oft mit einer Erwartungshaltung verknüpft und verändert Dich nicht nachhaltig.

Mach Dein Ding, sie hat sich nun mal getrennt. That's life.

03.07.2018 12:45 • #6


I
Zitat von Kummerkasten007:

Und das mache bitte ausschließlich für Dich!

Denn sich für jemanden anderen zu ändern oder ändern zu wollen, ist zu oft mit einer Erwartungshaltung verknüpft und verändert Dich nicht nachhaltig.

Mach Dein Ding, sie hat sich nun mal getrennt. That's life.


Das ist wirklich meine erste Priorität! Mir kann es dadurch ja nur besser gehen. Sie hat ab jetzt die Zügel in der Hand und muss sich nach meiner Veränderung Gedanken machen was sie will.

03.07.2018 13:32 • #7


Kummerkasten007
Zitat von ichmagkühe:
Sie hat ab jetzt die Zügel in der Hand


Nein! Du hast sie in der Hand, sie wäre nur Beibrot.

Mach Dich nicht abhängig von was wäre wenn.

03.07.2018 13:41 • #8


I
Zitat von Kummerkasten007:
Nein! Du hast sie in der Hand, sie wäre nur Beibrot.

Mach Dich nicht abhängig von was wäre wenn.


Ich meinte das eher so, dass sie eigentlich genau weiß was ich für sie empfinde. Meine Gefühle sind nicht ausgelöscht. Ihre sind nur nicht bei mir. Niemand weiß wie sie denkt. Vielleicht ein paar enge Freunde von ihr. Aber ich (wie jeder verlassene) schwebt in der Luft. Gerade wenn man an sich noch viel Hoffnung in sich trägt. Ich weiß... jeder sagt: Schließ damit ab und gut ist!. Aber sind wir mal ehrlich... in der heutigen Wegwerfgesellschaft ist es nunmal so, dass es auch noch anders denkende Menschen gibt, die nicht so einfach wegwerfen können, sondern wirklich noch einen funken Liebe empfinden.

03.07.2018 13:49 • #9


Kummerkasten007
Zitat von ichmagkühe:
Meine Gefühle sind nicht ausgelöscht


Sie werden sich im Lauf der Zeit verändern, genau wie Du und Dein Blickwinkel auf Ex und Ex-Beziehung.

Abschließen hat nichts mit Wegwerfen zu tun.

Die Frage ist: fühlst Du Liebe oder ist es die Leere, weil der vertraute Alltag weg ist?

03.07.2018 13:58 • #10


I
Zitat von Kummerkasten007:
Die Frage ist: fühlst Du Liebe oder ist es die Leere, weil der vertraute Alltag weg ist?


Ich fühle definitiv die Liebe zu ihr. Den Alltag habe ich die Monate davor leider immer wieder kaputt gemacht. Es gab also leider keinen geregelten Ablauf des Alltages mehr. Oft ging es darum nach Hause zu kommen und jeder machte sein Ding. Von ihr kamen öfters Vorschläge, was man mit dem angefangenen Tag noch anstellen könne. Ich habe da (aufgrund meines schlechten Ichs) immer wieder allergisch drauf reagiert. Sie durfte da direkt mitleiden, leider...

Ich erinnere mich nur jedes mal wieder an die absolut guten Zeiten zwischen uns. Da gab es keine Diskussionen, sondern es wurde einfach gemacht und das sogar gerne. Auch bei Alltagsproblemen.

Leere kann ich so nicht sagen. Also nicht direkt. Klar spüre ich ein wenig leere. Sie fehlt halt an meiner Seite. Besonders wenn ich eigentlich weiß, dass wir immer ein super Team abgegeben haben und wir uns beide wirklich gut unterstützt und verstanden haben. Sie sagte das selbe über mich. Sie sagte immer wieder, dass ich eigentlich der richtige Partner für sie sei, dass ich überhaupt ein guter Partner bin, das ich ihr gut tue, aber sie sich leider nicht mehr selber sieht und deshalb die Gefühle weg gegangen sind.

Mittlerweile verstehe ich was sie damit meint. Sie erinnert sich an meiner Grundeinstellung zu Beziehungen. Ehrlichkeit, Treue, für jemanden da sein etc.. Aber ich habe in der Zeit, wo ich mit mir selber nicht im reinen war zu viel davon kaputt gemacht. Ich weiß nun auch das sie oft mit sich gerungen hatte. Ich habe es nur nicht gesehen, bzw. habe ich das runter gespielt. Es soll kein jammern sein, aber es ist meine Einsicht, die mich noch mehr dazu bringt sie nicht einfach so abzuschreiben.

Das Thema abschließen wird irgendwann ganz von alleine kommen, das weiß ich auch. Irgendwann werde ich die Dinge auch anders sehen oder halt für mich die Entscheidung treffen, dass da nichts mehr zu holen ist.

Es war nicht meine erste Beziehung. Andere Beziehungen in meinem Leben liefen anders und endeten auch so. In diesem Fall fühle ich aber deutlich anders. Die Trennung von meiner Beziehung vor dieser jetzigen war deutlich einfacher. Sie ist gegangen, paar Tage später war es mir so gut wie egal. War aber auch ein anderer Hintergrund.

Bei der aktuellen habe ich (zwar nicht zu 100%) viel zu viel Mist gebaut und ich weiß das ich die Beziehung hätte retten können, wenn ich früher wach geworden wäre. Sie hat für sich die Notbremse gezogen und das ist auch ok so. Die Veränderung meiner Laune/Charakters/Eigenschaften hat sich seit der ausgesprochenen Trennung extrem gebessert. Das merke ich und das merken auch andere. Ich denke öfter darüber nach wie ich mich verhalte. Und das nicht wegen ihr, sondern gegenüber anderen Menschen, Familie oder Freunde. Das habe ich in der Hinsicht wieder unter Kontrolle und ich bin auch ein wenig Stolz auf mich, denn in den schwierigen Monaten hätte ich grundsätzlich erstmal die anderen für ihre Einstellung/Charakter/Laune beschuldigt. Und das ohne mein eigenes Verhalten zu hinterfragen... ich war zu dem Zeitpunkt der Meinung immer im Recht zu sein und die anderen nicht. Und das halt auch ihr gegenüber.

03.07.2018 14:20 • #11


H
Zitat von Kummerkasten007:
Kontaktsperre heißt, keinen Kontakt. Also kein Hallo, Huhu, Ciao, Servus, Grüzi oder was immer auch.


Endlich mal eine sehr gute Erläuterung und eine ganz klare Ansage !

Sehr gut beschrieben !


VG Holzer60

03.07.2018 14:23 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag